3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rote linsen suppe (Kirmizi mercimek corbasi)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Person/en

Suppe

  • 150 g rote Linsen
  • 1 Zweibel, vierteln
  • 15 g Sonnenblumenöl
  • 2 TL Tomtenmark
  • 1 Kartoffel, in stücke
  • 1 Möhre, in stücke
  • 1-2 EL Brühe, 1 EL geht auch je nach geschmack
  • 1 TL Salz
  • 2 Liter Wasser
  • 6
    35min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    suppe
  1. Zwiebel in den Closed lid 2 sek./stufe 5 zerkleinern. Sonnenblumenöl zufügen 5 min./varoma/Counter-clockwise operation/stufe 1 dünsten.  Restliche Zutaten in den Closed lid 30 min./varoma/Counter-clockwise operation/stufe 2.

    zum schluss alles 5 sek./stufe 7 pürieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Suppe bitte ohne Messbecher kochen, damit es nicht spritzt den Garsieb auf dem Closed lid setzen.


Mann kann, wenn die Suppe zu Dickflüssig sein sollte noch mal kochendes wasser zufügen und weitere 3 min kochen lassen .


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Für mich mit 1,1 Liter Wasser und einer...

    Verfasst von shoe.love_true.love am 21. November 2017 - 09:18.

    Für mich mit 1,1 Liter Wasser und einer ordentlichen Portion Cayennepfeffer perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Linsensuppe mit 1 Liter Wasser. Habe sie...

    Verfasst von Blondsche am 2. November 2017 - 12:55.

    Perfekte Linsensuppe mit 1 Liter Wasser. Habe sie mit Ingwer und etwas Curry indisch aufgepimpt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr einfach und trotzdem seeeehr lecker. hab nur...

    Verfasst von Nilli Az am 10. September 2017 - 14:15.

    sehr einfach und trotzdem seeeehr lecker. hab nur 1 Liter Wasser genommen und bisschen scharf gewürzt und das ganze als soße für Fleisch verwendettmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept...

    Verfasst von Pombili am 10. Mai 2017 - 13:11.

    Smile Leckeres Rezept!
    Habe auch nur 1,3 Liter Wasser genommen und empfand sie immer noch zu flüssig.
    Der Geschmack ist aber trotzdem richtig lecker. Von daher 5 Sterne von mir.
    Werde sie definitiv noch mal kochen, allerdings mit weniger Wasser. Wink
    LG Pombili

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Suppe auch mit 1,3 l Wasser gekocht....

    Verfasst von nicsmix am 8. März 2017 - 15:22.

    Ich habe die Suppe auch mit 1,3 l Wasser gekocht.

    Super schnell und super lecker.


    Wollte gerne volle Sterne geben, weiß aber leider nicht wie das gehtStare

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr  lecker. Habe noch ein

    Verfasst von Lydl77 am 11. August 2016 - 23:26.

    Sehr  lecker. Habe noch ein Stück Ingwer mit rein. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker!!! Danke für

    Verfasst von MarionBecker am 22. Februar 2016 - 23:47.

    Seeeehr lecker!!! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept , wird wieder

    Verfasst von Didi.G am 11. Januar 2016 - 14:45.

    Super Rezept , wird wieder gemacht , aber mit weniger Wasser , hatte 1,3 L Wasser ist dann sehr flüssig aber trotzdem toll .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super lecker geschmeckt!

    Verfasst von Serafima am 2. November 2015 - 22:47.

    Hat super lecker geschmeckt! Wirklich wie bei unserem lieblings-Türken.habe allerdings die Wassermenge ebenfalls auf 1,5 L reduziert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen, ein ganz

    Verfasst von Kitchenfee am 30. September 2015 - 14:20.

    Sehr zu empfehlen, ein ganz tolles Rezept !

    Liebe und Phantasie sind die besten Gewürze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Ceylancıhan1 am 12. Februar 2015 - 13:33.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich so sehr das es

    Verfasst von bsgd08 am 14. Januar 2015 - 17:38.

    Es freut mich so sehr das es euch geschmeck hat :-*

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Ich habe

    Verfasst von suri67 am 12. Januar 2015 - 17:35.

    Super lecker!!!! Love

    Ich habe die Suppe gestern gekocht weil ich ein Fan der türkischen Küche bin und diese Suppe für mein Leben gerne esse. Bisher musste ich dafür immer ins türkische Restaurant gehen aber jetzt kann ich mir den Weg dorthin ( zumindest für die Suppe ) sparen Big Smile

    Allerdings habe ich - auf Grund der Kommentare - auch nur 1,3 Liter Wasser genommen. Den Rest so wie beschrieben. Ich esse sie immer mit einem guten Schuss frischem Zitronensaft ( für mich ein absolutes muss ) und Paprikaflocken. Die Suppe war perfekt!! Dazu dann das Baguette Magique vom Selfmademan und ein Glas Ayran und fertig ist das kulinarische Urlaubsfeeling tmrc_emoticons.8)

    Ganz lieben Dank fürs einstellen!! tmrc_emoticons.)  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe nun schon

    Verfasst von Nidos am 9. Januar 2015 - 15:12.

    Habe die Suppe nun schon x-mal gemacht und wir lieben sie-allerdings auch mit weniger Wasser und mehr Linsen. Nun endlich auch die Bewertung. Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept.

    Es ist so schön türkische Rezepte in der Rezeptwelt zu finden. Ich freue mich jedes Mal aufs neue und dies bestätigt mir auch meine Anschaffung. Rezepte aus der mir gewohnten und geliebten Küche einfach genial und verdiente 5 Sterne. Çok teşekkürler. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch am Ende 25 Gr.

    Verfasst von 2013Thermo am 4. Januar 2015 - 12:17.

    Ich habe noch am Ende 25 Gr. Rotwein Essig benutzt, 2 Min/90 Grad/Stufe 1 dann pürieren. Wunderbartmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt -

    Verfasst von Nyxina am 3. Dezember 2014 - 20:43.

    Hat uns gut geschmeckt - allerdings habe ich auch nur 1,5 Liter hergenommen und das war schon fast zu viel 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm... sehr lecker. Ich gebe

    Verfasst von dencel am 4. September 2014 - 19:23.

    Hmmm... sehr lecker. Ich gebe immer nur max. 1,4 Liter Wasser hinein - erstens damit die Suppe nicht zu flüssig wird und zweitens da ich ( leider ) nur den TM 21 habe mit geringerem Fassungsvermögen.

    Und so ist sie dann perfekt für uns und heißgeliebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider viel zu flüssig bei

    Verfasst von birgit163 am 11. August 2014 - 21:16.

    Leider viel zu flüssig bei mir, geschmacklich aber top. Das nächste Mal werde ich halt einfach die Wassermenge reduzieren und die Linsenmenge erhöhen. Ich denke, dann ist diese Suppe perfekt und genau so, wie ich sie aus meinen Türkeiurlauben in Erinnerung habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt 5***** ich Liebe

    Verfasst von MondstckchenT31 am 19. Juli 2014 - 19:57.

    Es gibt 5***** ich Liebe Mercimek Corbasi tmrc_emoticons.-) harika bir Corba

    Ich habe Sie im TM schon das zweite mal gemacht und das Ergebnis ist der Knaller tmrc_emoticons.-)

     

    ellerine saglik

     

    Ich habe diesmal 250 g Mercimek genommen und noch am Ende 1 El Butter und 1 EL getrocknete Nane hinzugefügt... mhhhhhhhhhhhhhhh lecki ein Traum

    2 Liter hatten trotzdem noch reingepasst mit zwang tmrc_emoticons.-), hatte bisschen gespritzt , daher habe ich noch ein Lappen um das Körbchen gelegt tmrc_emoticons.-)

    Counterclockno CounterclockCornMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolute

    Verfasst von Bibi76 am 28. Januar 2014 - 09:50.

    Love Absolute Lieblingssuppe!!!!!!

    Mein Mann und unsere Tochter lieben sie!  Mit Nane ist sie perfekt! 

    Danke, danke, danke!    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Linsen Suppe schmeckt

    Verfasst von Afina am 11. Dezember 2013 - 21:26.

    Diese Linsen Suppe schmeckt fantastisch!!! Danke für das Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt leeeeeeecker! Haben noch

    Verfasst von Noel_01 am 7. Juni 2013 - 20:40.

    Echt leeeeeeecker! Haben noch getrocknete Minze beigefügt!

    Max. Wassermenge war auch bei mir 1,5 Liter und die Linsenmenge habe ich auf 200 gr erhöht.

    Von mir trotzdem die volle Punktzahl *****!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal eine Mercimek,

    Verfasst von monisia77@gmx.net am 22. Mai 2013 - 16:36.

    Endlich mal eine Mercimek, wie man sie aus der Türkei kennt (sogar noch besser!).


    Habe auch zusätzlich Zitronensaft und Kümmel zugegeben, gibt dem ganzen eine leichte orientalische Note. So soll es sein. Von uns 100 Punkte!!! Cooking 6 Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Tursel am 20. Mai 2013 - 22:26.

    tmrc_emoticons.J)

    Hallo,

    ich habe mich extra wegen diesen Rezept hier angemeldet!

    Ich habe noch einen viertel Tl Kümmel und einen ordentlichen spritzer Zitronensaft dazugegeben.

    Super lecker die Suppe,konnte nicht aufhören zu essen tmrc_emoticons.| !

    Wie in der Türkei,große klasse.

    Danke für so ein tolles Rezept!!


    Mittlerweile nehme ich 170g Linsen und nur 1100g Wasser,mag es lieber dicker Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von miene78 am 10. April 2013 - 19:40.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super nur die Wassermenge

    Verfasst von Nazim am 7. April 2013 - 22:26.

    Cooking 9 Super nur die Wassermenge geht nicht auf habe auch 1,5 Liter und später dann verdünnt

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!!!

    Verfasst von pe.em am 7. März 2013 - 14:15.

    Sehr gut!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so endlich gekocht...

    Verfasst von Sezzy am 4. Februar 2013 - 19:37.

    so endlich gekocht... leckkaaaaa... hab noch feta hinzu gegeben,...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,!!!! Wir haben

    Verfasst von ela-schmid@web.de am 3. Januar 2013 - 19:41.

    Sehr lecker,!!!! Wir haben aber nur 1,5 l Wasser in den TM bekommen, dann war er voll. Haben dann mit messbecher gekocht und nach dem puri Tieren noch gebratene speckwuerfel zugefügt - diese Suppe gibt es jetzt oefters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Mixi1978 am 23. Oktober 2012 - 14:12.

    tmrc_emoticons.)

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schön das es euch geschmeckt

    Verfasst von bsgd08 am 5. Oktober 2012 - 15:23.

    schön das es euch geschmeckt hat , dass ist auch einer meine lieblings suppe


    LG bsgd08

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi sezzy, sorry das ich mich

    Verfasst von bsgd08 am 5. Oktober 2012 - 15:22.

    Hi sezzy,


    sorry das ich mich erst melde war ne zeitlang weg .


    zu deiner frage: trockene linsen


    LG bsgd08


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm ich war begeistert und

    Verfasst von Natalie88 am 5. Oktober 2012 - 11:31.

    Hmm ich war begeistert und mein Mann noch mehr. Normalerweise mag er keine Suppen, aber die will er öfter haben tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallöchen,   rote linsen aus

    Verfasst von Sezzy am 8. August 2012 - 19:31.

    hallöchen,

     

    rote linsen aus der dose oder trockene?

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von bsgd08 am 14. Juni 2012 - 01:47.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können