Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerkrautsuppe


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 50 g Zwiebeln
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 10 g Öl
  • 30 g Schinkenwürfel, mager
  • 1 TL Gemüsebrühpulver
  • 200 g Dose Sauerkraut mild
  • 200 g Dose geschälte Tomaten
  • je 1 Prise Salz, Pfeffer, Gyrosgewürz, (anstatt Gyrosgewürz kann auch Kümmel verwendet werden)
  • 5 Stück Mettwürste, (geräucherte oder luftgetrocknete, je nach Geschmack)
  • 1 Stück Paprika
  • 50 g Sahne
  • 1 Prise Zucker
  • 320 g kochendes Wasser

  • 50 g Zwiebeln
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 10 g Öl
  • 30 g Schinkenwürfel, mager
  • 1 TL Gemüsebrühpulver
  • 200 g Dose Sauerkraut mild
  • 200 g Dose geschälte Tomaten
  • je 1 Prise Salz, Pfeffer, Gyrosgewürz, (anstatt Gyrosgewürz kann auch Kümmel verwendet werden)
  • 5 Stück Mettwürste, (geräucherte oder luftgetrocknete, je nach Geschmack)
  • 1 Stück Paprika
  • 50 g Sahne
  • 1 Prise Zucker
  • 320 g kochendes Wasser
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwiebeln und Knoblauch schälen, in grobe Stücke schneiden, in den Closed lid geben und bei 3 sek./Stufe 5 zerkleinern. Anschließend mit dem Spatel nach unten schieben.


    2. Öl und Schinkenspeck zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.


    3. Brühe, Sauerkraut, Tomaten und Gewürze zugeben. Mettwürste in den Varoma legen, aufsetzen und 15 Min./Varoma/Stufe 2 garen.


    4. Paprika in kleine Stücke schneiden und in den Varoma-Einlegeboden geben, in den Varoma einsetzen und 20 Min./Varoma/Stufe 2 weiter garen.


    5. Varoma zur Seite stellen.


    6. Sahne und Zucker zugeben und 5 Sek./Stufe 3 verrühren.


    7. Würstchen in Scheiben schneiden und zusammen mit Paprika in den Closed lid füllen und kochendes Wasser zugeben. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und 10 Sek./Stufe 3 verrühren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Lässt sich gut vorbereiten und bei Bedarf aufwärmen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Nachdem ich das Rezept nun schon öfter gemacht...

    Verfasst von Happyness am 9. Oktober 2018 - 14:23.

    Nachdem ich das Rezept nun schon öfter gemacht habe und es immer sensationell schmeckt, hier endlich die verdienten Sterne!
    Danke für das schmackhafte und gesunde Gericht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker, danke für das Rezept Hat...

    Verfasst von scheemi am 26. Dezember 2016 - 10:54.

    Sau lecker, danke für das Rezept Hat sensationell geschmeckt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker !! Ich Hab Würstchen weggelassen...

    Verfasst von mrssportykocht am 5. Dezember 2016 - 19:10.

    Lecker !! Ich Hab Würstchen weggelassen dafür mehr Speck und 2 Paprika genommen. Kümmel war passend. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe hat mir gut

    Verfasst von JuliaH am 11. August 2016 - 13:45.

    Die Suppe hat mir gut geschmeckt, auch ohne Wurst. Leider hat alles angesetzt weil insgesamt 35 Min Varoma mit so wenig Flüssigkeit zum Problem wurden. Oder habe ich etwas falsch gemacht? Das Wasser wird erst gegen Ende dazu gegeben, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermiiboy Kevin ist wie mein

    Verfasst von latifale am 17. Mai 2016 - 20:36.

    Thermiiboy Kevin ist wie mein Opa.....früher war alles viel besser....bei uns ist alles viel schöner...was neu ist ist doof! 

    ThermiiboyKevin Du kannst ja schon mal probeliegen gehen!!!

    Die Zeit steht nicht still....und wer nicht offen ist für Neues, sollte zumindest Niemanden angreifen der das ist!!

     

    Habe das Rezept gerade ausprobiert und kann nur volle Punktzahl geben!!! Einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste Mal probiert,

    Verfasst von greendaygirl am 26. März 2016 - 14:32.

    Heute das erste Mal probiert, ich muß sagen wirklich lecker.

    Ich habe mit Kümmel gewürzt und noch ein paar Kartoffelstücke mit rein gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. mein Mann wollte

    Verfasst von vrenabel am 18. Februar 2016 - 18:02.

    sehr lecker. mein Mann wollte erst garnicht probieren und hat dann 3 Teller gegessen, wir haben nur  heißwürstchen anstelle mettwurst verwendet tmrc_emoticons.;)

    oben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell

    Verfasst von estoomuch am 19. November 2015 - 17:59.

    Sensationell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine mum macht seit ca 30

    Verfasst von DaTi74 am 14. Oktober 2015 - 13:51.

    Meine mum macht seit ca 30 Jahren eine sehr ähnliche Suppe immer an ihrem Geburtstag für ca 30 Personen. Sie hatte das Rezept damals aus der Brigitte.. Wir sagen immer, die Leute kommen nur wegen der leckeren Suppe. Ich koche sie auch sehr gerne, natürlich im Kleinem im Thermi.

    Ist wirklich ein super Rezept, welches man nach Kühlschrankbestand auch ändern kann- aber immer mit Tomaten die sauergraut suppe, gell tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüsse DaTi74

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, von mir auch 5 Sterne.

    Verfasst von hondro am 26. August 2015 - 21:17.

    Hallo, von mir auch 5 Sterne. Ich hab 500g Sauerkraut genommen, 1 kleine Dose Tomaten, und  anstelle von Sahne Kräuterfrischkäse mit Joghurt (15%) und keine Würstchen. Den Parika hab ich in Mundgerechte Würfel am Schluss nur unterrührt. Absolut lecker!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe ist echt klasse.

    Verfasst von ekiehsunflower am 30. Juni 2015 - 08:45.

    Diese Suppe ist echt klasse. Habe diese mit Hackbällchen anstatt Mettwurst gemacht und doppelte Menge Sauerkraut und Tomaten. Vielen Dank für das Rezept !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Suppe nun schon

    Verfasst von ich-und-ich am 14. Mai 2015 - 17:04.

    Ich habe die Suppe nun schon etliche Male gekocht und wir lieben sie! Wobei auch bei uns die angegebene Menge nur für zwei Personen reicht. Dennoch muss ich nun endlich die wohlverdienten ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ vergeben. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry----aber ich find den

    Verfasst von makabodo am 22. März 2015 - 15:42.

    Sorry----aber ich find den Kommentar von  "thermoboy Kevin" einfach nur voll !!!!!!!  daneben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz einfach gemacht und sehr

    Verfasst von amarillis am 22. März 2015 - 15:25.

    Ganz einfach gemacht und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe schon so

    Verfasst von Engel2810 am 9. März 2015 - 13:22.

    Habe die Suppe schon so häufig gekocht, dass die Sterne längst überfällig sind. Ruckzuck zubereitet mit Zutaten, die eigentlich immer in der Vorratskammer schlummern, und wirklich deftig-lecker! Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe ist wirklich

    Verfasst von cr24 am 10. Februar 2015 - 11:04.

    Diese Suppe ist wirklich oberlecker. Hatte keinen Schinken und habe die Paprikastücke und Wurstscheiben direkt in der Suppe gekocht. (20 Minuten Varoma und Linkslauf). Da ich mehr Tomaten und Sauerkraut hatte, habe ich natürlich auch etwas mehr gewürzt, schmeckt klasse. tmrc_emoticons.)

    Konstruktive Kritik (egal ob positiv oder negativ) finde ich ja immer gut, aber das, was ThermiiboyKevin da von sich gegeben hat, geht gar nicht! Mal ganz abgesehen von der Rechtschreibung und der fehlenden Interpunktion :O 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!!! ThermiiboyKevin

    Verfasst von kakaduhaubenfarbe am 31. Oktober 2014 - 12:56.

    Hallo!!!

    ThermiiboyKevin hätte sich seinen Kommentar auch sparen können! Wie schon bemerkt wurde, jede Region kocht halt anders. Und das ist ja auch das Gute daran. So lernt man mal andere Varianten kennen. ICH finde dieses Rezept sehr gut und habe es auch schon ein paar Mal nachgekocht. Von mir gibt es *****!! Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten - jeder, wie er es mag.

    Mach weiter so - vielen Dank fürs Einstellen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich habe die

    Verfasst von Stepquenn am 20. Oktober 2014 - 10:11.

    Hallo zusammen,

    ich habe die Suppe am Freitag für vier Personen gekocht und wir alle waren begeistert. Die Suppe schmeckt wirklich lecker und eignet sich perfekt für die Jahreszeit.

    Ich muss allerdings sagen, dass ich die doppelte Menge (abgesehen von den Würstchen) gekocht habe, da mein Freund und ich die Suppe am Samstag nochmal essen wollten. Leider ist nur eine Portion übrig geblieben und das obwohl es vor der Suppe auch noch Brot mit verschiedenen Dips gegeben hat. Ich würde also empfehlen für vier Personen die doppelte Menge zu kochen. tmrc_emoticons.;-)

    Viele Grüße

    die Stepqueen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kanzica, ich finde dein

    Verfasst von Cauldron am 30. September 2014 - 17:33.

    Hallo Kanzica,

    ich finde dein Rezept klasse und werde es auf jeden Fall mal ausprobieren! Danke fürs Einstellen Cooking 9

    If life gets on your nerves, sprinkle it with glitter!


    Normal
    0


    21

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ehrlich - viele Gerichte

    Verfasst von Cauldron am 30. September 2014 - 17:32.

    Also ehrlich - viele Gerichte werden regional anders gekocht! Solche Kommentare sind weder konstruktiv noch - sorry - sinnvoll. Das ist ja das schöne an der Rezeptwelt, das es von einem Gericht viele Varianten gibt und sich jeder seins aussuchen kann. Deshalb muss man andere Variationen als seine Lieblingsvariante aber nicht schlecht machen.

     

    If life gets on your nerves, sprinkle it with glitter!


    Normal
    0


    21

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo leute ich komme ja aus

    Verfasst von ThermiiboyKevin am 20. August 2014 - 04:27.

    hallo leute ich komme ja aus thüringen und bei uns gibt es mehr alls öfters sauergraut suppe so nun kenne ich das mit denn tomaten und so nicht möchte es auch nicht probieren auf jeden fall weis ich alls richtiger thüringer das auf garkeien fall tomaten rein kommen genauso wie käse und so was wir thüringen leben nur von sauerkraut brawurst und so genauso wie thüringer klöse allso ich würde es echt nicht damit probieren aber jeden sein geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow.....wie lecker is das

    Verfasst von makabodo am 13. Juli 2014 - 16:39.

    Wow.....wie lecker is das denn ????  steht ja in "Feste feiern" für 16 Personen und ich war bisher zu faul das umzurechnen--außerdem konnt ich mir auch irgendwie nicht vorstellen das es schmeckt---da ich aber von einer großen Dose Sauerkraut die Hälfte über hatte dacht ich mir ,versuch macht klug`---trotz fehlender Würste ein Gedicht- ( is auch figurfreundlicher... Big Smile )    danke fürs einstellen !!!!

    Gruß makabodo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe es wie die

    Verfasst von Thermi ist prima am 21. April 2014 - 13:08.

    Sehr lecker. Habe es wie die Thermimaus mit mehr Sauerkraut und Tomaten und dazu noch Möhren im Varoma gemacht. Wirklich ausgezeichnet. Da gibt s verdiente 5*.

    tmrc_emoticons.8)

    Thermi ist prima, Thermi ist ne Wucht, mit Thermi macht das Kochen Spaß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Suppe das

    Verfasst von kröte119 am 18. März 2014 - 13:22.

    Ich habe diese Suppe das erste mal in einem Restaurant gegessen. Da sie mir so gut geschmeckt hat musste ich sie zu Hause ausprobieren.... was wir dann auch gemacht haben und ich muss sagen sie war super lecker und mein Besuch war begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker !!!! Sogar meinem

    Verfasst von Barbie69 am 8. Dezember 2013 - 19:08.

    Oberlecker Cooking 9!!!! Sogar meinem Schatz der sehr skeptisch war, hat es super geschmeckt tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut oberlecker.. :D

    Verfasst von gipsy11 am 17. November 2013 - 19:05.

    Absolut oberlecker.. tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D hätte ich nicht gedacht.

    Ich lasse die Suppe etwas dickflüssiger und bereite dazu Kartoffelbrei.. yummi yummi..  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Werde ich auf

    Verfasst von Dagmar280176 am 4. März 2013 - 19:32.

    Sehr lecker!!! Werde ich auf jeden Fall noch ein Mal machen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Suppe heute mit

    Verfasst von nikikirby am 10. Januar 2013 - 01:00.

    Ich habe die Suppe heute mit "Frankfurter Rippchen" als Einlage gekocht,( in Würfel geschnitten). Hat uns super geschmeckt tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum 4. Mal. Wir lieben

    Verfasst von Vordenker am 22. Dezember 2012 - 10:50.

    Heute zum 4. Mal. Wir lieben Sie, machen sie aber ohne Paprika. Schmeckt immer noch gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine echte Wintersuppe! Ich

    Verfasst von mutti ist die bestie am 8. Dezember 2012 - 15:39.

    Eine echte Wintersuppe!

    Ich mach sie heuer schon wieder dauernd!

    Warum probiert wohl außer mir niemand diese gei.e Suppe? Glasses

    Mutti ist die Bestie **Du lächelst und die Welt verändert sich.**

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supergute Suppe. Alle waren

    Verfasst von mutti ist die bestie am 18. November 2011 - 20:27.

    Love
    Supergute Suppe. Alle waren begeistert!
    Fünf Sterne gibt
    Mutti ist die Bestie

    Mutti ist die Bestie **Du lächelst und die Welt verändert sich.**

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich gut an! Nur die

    Verfasst von Julchen1989 am 17. November 2011 - 02:24.

    hört sich gut an! Nur die Würstel würd ich weg lassen! tmrc_emoticons.-) Probier ich aus!!! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können