3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Selleriesuppe mit Käse für kühle Herbstabende


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Selleriesuppe mit Käse für kühle Herbstabende

  • 1 Stück Zwiebel
  • 20 g Butter
  • 500 g Knollensellerie, geschält und gewürfelt
  • 250 g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
  • 750 g Wasser
  • 2 Stück Lorbeerblatt, getrocknet
  • 2 geh. TL Gewürzpaste für Gemüsebrühe, wahlweise auch gekaufte Brühe
  • 100 g Schmelzkäse, Gouda oder Sahne
  • 100 g Sahne
  • 2 Zweige Thymian und/oder Petersilie, je nach Geschmack
  • 2 Prisen Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Zwiebel schälen, halbieren und in den Closed lid geben; dann 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern
  2. Die Zwiebel mit dem Spatel nach unten Schieben und 20 g Butter zufügen; 2 Minuten / 100 ° C / Stufe 1 andünsten
  3. Sellerie und Kartoffeln in Stückchen, Wasser, Gewürzpaste und Loorbeerblätter hinzufügen; 15 Minuten / 100 ° C / Stufe 1 kochen
  4. Wahlweise können die Lorbeerblätter nun wieder aus dem Closed lid herausgenommen werden.

    Sahne, Schmelzkäse, Kräuter sowie Gewürze hinzufügen und nochmals 10 Minuten / 100 ° C / Stufe 2 kochen
  5. zum Schluss schrittweise 30 Sekunden / Stufe 4 - 6 - 8 pürieren
  6. nochmals mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und heiß servieren
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Hierzu passen wunderbar Croûtons:

ZweiScheiben Toastbroat würfeln und in heißem Olivenöl in der Pfanne goldgelb rösten. Anschließend auf einem Küchentuch abtropfen lassen und salzen.





Dieses Rezept hatte mir meine Oma vor langer Zeit gegeben und wir lieben diese köstliche Suppe!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo AnNileh...

    Verfasst von uschiteamusa am 22. Januar 2017 - 16:24.

    Hallo AnNileh


    habe die Suppe gerade gemacht. Echt super einfaches Rezept. Schmeckt super, habe aber wesentlich mehr Gewürze verwendet als angegeben. Aber egal - 5 Sterne.


    LG uschiteamusa


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, gerade gemacht...ich hab den ganzen Becher...

    Verfasst von MiasOma am 22. Januar 2017 - 15:21.

    Lecker, gerade gemacht...ich hab den ganzen Becher Sahne reingetan und auch das ganze Päckchen Schmelzkäse..die Reste immer mag ich nicht...waren also jeweils 200 Gramm...Topf ist proppevoll...alles primaCooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die lieben Bewertungen!...

    Verfasst von AnNiLeh am 29. Oktober 2016 - 17:53.

    Vielen Dank für die lieben Bewertungen!

    @ abalonmaya: Eine Bockwurst oder Knacker passt immer gut! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept, meine Sellerieknolle war nicht...

    Verfasst von avalonmaya am 29. Oktober 2016 - 13:36.

    Prima Rezept, meine Sellerieknolle war nicht groß/schwer genug, da habe ich noch 2 kleine Stangen Porree zugefügt und noch ordentlich mit Gewürzen abgeschmeckt. Bei uns gibt's noch 'ne Bockwurst dazu. tmrc_emoticons.;-)

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Probieren geht über studieren 


    Beim Backen und Kochen ist Kreativität und Improvisationsvermögen gefragt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute die Suppe ausprobiert und wir finden Sie...

    Verfasst von FrauGriesbrei am 28. Oktober 2016 - 20:59.

    Heute die Suppe ausprobiert und wir finden Sie super lecker! Leicht und schnell gezaubert und so gleich verputzt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • liesat sich ja sehr gut....ausgedruckt ist sie und...

    Verfasst von qwerty am 24. Oktober 2016 - 15:32.

    liesat sich ja sehr gut....ausgedruckt ist sie und wird probiert.....i like soup`s...Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Suppe liest sich sehr lecker, die werde ich...

    Verfasst von Ute1963 am 24. Oktober 2016 - 14:49.

    die Suppe liest sich sehr lecker, die werde ich auch mal ausprobiern. Ich lass schon mal ein Herzchen da

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können