3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spargelsuppe (Verwendung von Spargelschalen/Spargelenden)


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • Spargelschalen und Enden von 1000 gr. Spargel
  • 150-200 Gramm gegarter Spargel
  • 40 Gramm Butter
  • 40-50 Gramm Mehl
  • 1-2 Würfel Gemüsebrühe
  • Salze, je 2 Prisen weissen Pfeffer und Muskatnuss
  • 50 Gramm Schmelzkäse (wer das mag, ist nicht nötig), rundet den Geschmack noch ein wenig ab
  • evtl. Spritzer frischen Zitronensaft oder Weißwein (wer das mag)
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Suppe dann zubereiten, wenn es zur Hauptmahlzeit eine Spargelmahlzeit gibt (so können die Reste verwendet werden und kleiner Teil von frischem Spargel)
  1. Spargelreste in den TM Mixtopf geben und mit 1000-12000 ml Wasser auffüllen. Wasser in ca. 5-10 Minuten auf  bei 100° aufkochen, dann das Ganze ca. 25 Minuten bei 80° ziehen lassen.

    Spargelwasser nun mit dem Sieb in einen zweiten Topf oder Schüssel umfüllen und die Spargelreste dabei auffangen und entsorgen.

    Die Butter in ca. 2 Minuten auf 90° zergehen lassen, Mehl zufügen und in ca. 3 Minuten bei 90° Mehlschwitze herstellen, Mehl nach ein paar Sekunden evtl. mit dem Spatel nochmal an den unteren Rand schieben.

    Nun einen Teil der Grundbrühe (ca. 300-400 ml) zufügen und alles auf Stufe 3 in 5-8 Sec. unterrühren, Rest der Brühe zufügen und alles ca. 10 Minuten bei 100° aufkochen lassen. Dann Brühwürfel (ich nehme immer nur 1 Würfel, damit der Spargelgeschmack mehr herauskommt), den gegarten Spargel in Stücken, Gewürze und ggf. Scmelzkäse zufügen und alles 5 Minuten bei 90° Stufe  köcheln lassen.
    Suppe nun noch 15-20 Sec. Stufe 8 aufschäumen/pürieren. Fertig.

    Suppe vor dem Servieren abschmecken und ggf. noch gekörnte Brühe oder Salz und wer mag einen Spritzer Zitrone oder Weißwein zufügen (ich habe es ohne Zitrone und Weißwein serviert).

    Fertig. Guten Appetit.

10
11

Tipp

Die Suppe lässt sich als Vorspeise für den nächsten Tag oder zum Abendessen zu einem Schinkenbrot gut vorbereiten.

Das Gericht ist preiswert, da hier vor allem Reste verwendet werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Suppe ist sehr gut. Hatte den Spargelsud schon...

    Verfasst von meteor-m am 17. Mai 2021 - 15:16.

    Die Suppe ist sehr gut. Hatte den Spargelsud schon vom Vortag und direkt bei der Mehlschwitze begonnen.
    Habe etwas Kräuterschmelzkäse und einen Schuss Sahne dazu gegeben. Und am Ende noch einige Spargelstückchen. Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das gleiche Rezept, leider nicht als...

    Verfasst von Kat1984 am 2. Mai 2021 - 22:33.

    Ich habe das gleiche Rezept, leider nicht als Variation, von einer anderen Person gesehen. Sie nutzt 70g Butter, 40g Mehl, 40g Speisestärke und 100g Schmelzkäse.

    Ich habe das Rezept mit 80g leichtem Schmelzkäse (vier von den Ecken) und ohne Spargelstangen, dafür mit dem Spargelwasser, gekocht. Und wie oben beschrieben, damit die Suppe sämiger wird.

    Ist perfekt! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker danke

    Verfasst von Brigitte sesselmeier am 1. Mai 2021 - 16:08.

    Sehr lecker dankeCooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Danke für das Rezept

    Verfasst von Rollojoe am 29. April 2021 - 20:11.

    Sehr lecker, Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Spargelschalen und Enden wie beschrieben...

    Verfasst von lindenberg am 27. April 2021 - 13:58.

    Heute Spargelschalen und Enden wie beschrieben gekocht. Allerdings das Messer gegen den WunderCab ersetzt, Super so bleibt nichts hängen! Sonst alles nach Rezept, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und eine gute Möglichkeit die Reste...

    Verfasst von FelisAngel am 23. April 2021 - 14:52.

    Sehr lecker und eine gute Möglichkeit die Reste vom Spargel zu Verwerten.
    Ich hab sowohl das Kochwasser vom Spargel als auch ein paar Drillinge (Kartoffeln) vom Vortag mit verwendet.
    Dazu gibt es bei uns selbstgemachte Baguettes und den Rest Schinken.

    Zu dünn finde ich es nicht, es ist, wie beschrieben, eine Suppe und keine Cremesuppe. Wer es gerne etwas cremiger möchte, der darf gern Schmelzkäse und /oder Kartoffeln oder Sahne mit verwenden.

    Wir werden es nächstes Mal mit etwas angebratenem Schinken als Topping probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeega lecker 😋,...

    Verfasst von Katja1608 am 17. Mai 2020 - 20:37.

    Meeega lecker 😋,
    ich bin total begeistert von dieser Spargelsuppe, ich habe auch die restlichen Kartoffeln mit rein getan und mit püriert, also, bei uns gab es wirklich keine Reste😀👍🏻.
    Also wirklich sehr, sehr lecker, vielen Dank für das leckere Rezept ‼️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel zu dünn, obwohl genau nach Anleitung mit nur...

    Verfasst von ane.wolf.will am 14. Mai 2020 - 19:09.

    Viel zu dünn, obwohl genau nach Anleitung mit nur 1000 ml Wasser aufgesetzt und nicht mal das ganze Brühwasser nach der Mehlschwitze verwendet!
    Eine echte Enttäuschung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Spargelsuppe, die ich je gekocht habe und...

    Verfasst von pellegrino am 14. Mai 2020 - 08:50.

    Beste Spargelsuppe, die ich je gekocht habe und dass ohne Sahne! Tolle Verwertung von Schale und Endstücken. Heute gibts Spargel mit Sauce Hollondaise, die Schalen werde ich einfrieren und dann für die nächste Spargelsuppe verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🤗 Sehr lecker 😋, hätte nie gedacht dass...

    Verfasst von cillisilvia am 25. April 2020 - 22:32.

    🤗 Sehr lecker 😋, hätte nie gedacht dass Spargelschalen so leckere Suppe ergibt. Hatte 300 g Spargel übrig. 200 g mit püriert und 100 g in Stückchen geschnitten in die Suppe rein.
    5 Sterne 🤩
    LG cillisilvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Dokonaca am 19. April 2020 - 14:25.

    Sehr lecker!

    Ich dachte ich hätte noch nie Suppe von den Schalen gemacht, aber als ich Sterne vergeben wollte, stand da ich hätte dieses Rezept schon bewertet, deshalb habe ich mich auf die Suche begeben und siehe da im Mai 2015 gemacht und seitdem nicht mehr.


    LG
    Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spargelsuppe war sehr lecker, habe noch etwas...

    Verfasst von angiebike am 31. März 2020 - 14:08.

    Spargelsuppe war sehr lecker, habe noch etwas Sahne hinzugefügt. Spargelschalen super verwertet, die wird noch öfter gekocht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste selbstgemachte Spargelsuppe bisher! Nur...

    Verfasst von SWallrafen am 7. Juli 2019 - 15:52.

    Beste selbstgemachte Spargelsuppe bisher! Nur weiterzuempfehlen!
    Freu mich auf die nächste Spargelsaison!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... Habe ca 900ml von 1000ml Brühe...

    Verfasst von Turbothermi am 14. Juni 2019 - 19:09.

    Smile Sehr lecker... Habe ca 900ml von 1000ml Brühe nach dem Auskochten übrig gehabt. Mit 45g Mehl und anschließendem schaumig rühren (10 Sek. Stufe 10 mit Messbecher) war die Konsistenz optimal...
    Rezept ist gespeichert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Größte Enttäuschung, seit ich den Thermomix...

    Verfasst von wally68 am 10. Juni 2019 - 15:13.

    Größte Enttäuschung, seit ich den Thermomix habe
    Konsistenz viel zu dünn und daher auch geschmacklich ein totaler Reinfall
    Wird aus meiner Sammlung gelöscht

    Mixingbowl closedSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Eine perfekte Resteverwertung. Die...

    Verfasst von Poschiposch am 12. Mai 2019 - 21:11.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.-) Eine perfekte Resteverwertung. Die Suppe wird es jetzt häufiger bei uns geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ,sehr lecker, einfach zumachen ....

    Verfasst von Inge Ray am 11. Mai 2019 - 18:08.

    Tolles Rezept ,sehr lecker, einfach zumachen . Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht und war super lecker. Diese Suppe...

    Verfasst von KatrinWiecz am 6. Mai 2019 - 23:36.

    Heute gekocht und war super lecker. Diese Suppe werde ich noch mal machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Suppe,immer wieder gerne. Ich benutze nur...

    Verfasst von begeisterung2016 am 5. Mai 2019 - 20:14.

    Leckere Suppe,immer wieder gerne. Ich benutze nur Spargel für die Suppe...Danke für das Rezspt!!!

    ...BACKEN ist aus Teig geformte LIEBE Love ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept. Ich habe die Hälfte...

    Verfasst von Swingheinis am 1. Mai 2019 - 19:53.

    Vielen Dank für das Rezept. Ich habe die Hälfte an Flüssigkeit genommen, unter anderem den Rest Spargelwasser. 1 Würfel Gemüsebrühe und nachher einen Schuss Weißwein. Meiner Familie hat es geschmeckt. Werde ich wieder so machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe habe die Suppe nur aus den Schalen...

    Verfasst von Kochlöffel1980 am 13. April 2019 - 20:31.

    Ich habe habe die Suppe nur aus den Schalen gekocht, daher auch nur mit 1000 ml Wasser. Die Suppe war dünn, aber sehr lecker!
    Nächstes Mal versuche ich es mit dem Tipp der "Essensreste", das kann ich mir auch gut vorstellen.
    Danke für den Tipp mit dem Garkörbchen, das war sehr hilfreich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, superlecker, was will man mehr. Und...

    Verfasst von Michi49 am 29. Mai 2018 - 19:32.

    Super einfach, superlecker, was will man mehr. Und man kann alles verwerten. Bin begeistert. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch ohne Spargelstücke und...

    Verfasst von Stewiee am 28. Mai 2018 - 19:01.

    Sehr lecker, auch ohne Spargelstücke und SchmelzkäseLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • spontan die Rezeptwelt genutzt da ich für meinen...

    Verfasst von 1963MCR am 23. Mai 2018 - 15:22.

    spontan die Rezeptwelt genutzt da ich für meinen Spargelsud ein Suppenrezept gesucht habe. Eigentlich nutze ich das Cookidoo. Dort habe ich nichts gefunden. Dankeschön @ Ritzicook war sehr lecker, statt Schmelzkäse habe ich Sahne genommen und als Zitronen-Fan natürlich etwas Zitronensaft Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super,schmeckt spitze! Danke schön

    Verfasst von Inge Ray am 19. Mai 2018 - 20:34.

    Super,schmeckt spitze! Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seh lecker, wird es bei uns öfters geben!

    Verfasst von Pombeer am 4. Mai 2018 - 14:25.

    Seh lecker, wird es bei uns öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade fertig gemacht und ich muss sagen:...

    Verfasst von Michi49 am 3. Mai 2018 - 12:11.

    Gerade fertig gemacht und ich muss sagen: superlecker. Wird es öfters geben. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....genau an das Rezept gehalten!!!...

    Verfasst von Uteholger am 1. Mai 2018 - 13:00.

    Super lecker....genau an das Rezept gehalten!!! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker...

    Verfasst von huschi1 am 23. April 2018 - 17:39.

    Total lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Suppe letztes Jahr immer zur...

    Verfasst von Gine1966 am 5. Februar 2018 - 13:24.

    Ich habe die Suppe letztes Jahr immer zur Verwendung von den Schalen und Enden gemacht. Habe sie immer mit Weißwein abgeschmeckt und 100g Sahne zugefügt. Uns hat sie sehr gut geschmeckt. Werden wir auch dieses Jahr wieder machen. Dann kann sich jeder wieder was für die Arbeit abfüllen. Dazu eine leckere Scheibe selbstgebackenes Brot. Topp. Vielen Dank für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade bin leider nicht ueberzeugt von den vielen...

    Verfasst von Love Life Cook am 3. Juni 2017 - 17:51.

    Schade, bin leider nicht ueberzeugt von den vielen guten Kommentaren. Die Suppe ist trotz 1000 ml Wasser noch immer sehr dünn, gar nicht cremig. Geschmacklich hat sie auch nicht viel von einer Spargelsuppe. Ich habe sie nun am Ende mit 2 Brühwürfel und Parmesan abgeschmeckt, damit ist es nicht ganz so fad.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konsistenz ist okay aber der Geschmack geht so Mir...

    Verfasst von Cappuchino2010 am 14. Mai 2017 - 16:06.

    Konsistenz ist okay, aber der Geschmack geht so. Mir ist die Suppe zu mehlig und irgendwie auch zu fad. Vielleicht weniger Wasser (hatte 1200ml)?. Da gibt es meiner Meinung nach erheblich bessere Suppen aus Spargelschalen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte die Suppe letztes Jahr schon gemacht und...

    Verfasst von Sandra_Dieter am 8. Mai 2017 - 23:09.

    Ich hatte die Suppe letztes Jahr schon gemacht und finde sie immer noch super lecker. Wäre natürlich schade die Schalen zu entsorgen wenn man so eine leckere Suppe damit kochen kann. Danke für das Rezept, ich habe mich erlaubt sie zu übersetzen für das Französiche Rezeptwelt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von robinson am 8. Mai 2017 - 15:05.

    Sehr lecker,
    hatte mir das Wasser vom Spargekochen vom Vortag aufgefangen und heute genutzt für die Suppe.
    Sehr einfach gemacht, lecker. Habe noch etwas gewürfelten gekochten Schinken dazu getan, fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert...

    Verfasst von Fitnessjascha am 7. Mai 2017 - 17:23.

    Heute ausprobiert...
    Für Reste zu verwerten gut,,mir war sie etwas zu dünnflüssig...
    Das nächste Mal weniger Wasser nehmen...aber ansonsten..gut
    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von muse1981 am 30. April 2017 - 20:28.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super zum Reste verwerten klasse Geschmack Danke

    Verfasst von Stefanie G. am 28. April 2017 - 18:32.

    Super zum Reste verwerten, klasse Geschmack! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese leckere Suppe schon oumlfter gemacht...

    Verfasst von Nina288 am 27. April 2017 - 14:18.

    Habe diese leckere Suppe schon öfter gemacht. Zum reinlegen lecker.
    Ich verwerte hier immer alle Reste, die vom Spargel essen übrig sind wie z.b. Kartoffeln, Kochschinken, Hollondaise usw. Alles zum Schluss mit rein und pürieren. Zudem benutze ich das Wasser welches ich zum kochen des spargels benutzt habe. Einfach dann den Rest auffüllen... Gibt noch intensiveren Spargel Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker ...

    Verfasst von Vreeni am 22. April 2017 - 19:06.

    Richtig lecker Big Smile
    ...heute gemacht.... volle 5 Sternchen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Suppe heute ausprobiert und ich muss...

    Verfasst von Päbe am 18. April 2017 - 21:31.

    Ich habe die Suppe heute ausprobiert und ich muss sagen, sehr lecker! Und die Reste sind verwertet ! Super Rezept , vielen Dank ! 5 Sterme von mir ! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte die Suppe als Vorsuppe beim Osteressen. Kam...

    Verfasst von 68sarabi am 17. April 2017 - 20:06.

    Hatte die Suppe als Vorsuppe beim Osteressen. Kam bei allen Gästen super an. Zur Verfeinerung gabs noch Petersilie drüber gestreut und angebratene Schinkenwürfel. So sahs auch noch richtig lecker aus!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von linchen274 am 14. April 2017 - 14:50.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1. Mal eine Spargelsuppe gemacht und dank diesem...

    Verfasst von Animilly am 11. April 2017 - 21:35.

    1. Mal eine Spargelsuppe gemacht und dank diesem Rezept ein voller Erfolg.
    Habe wie meine Vorgänger hier auch, das Garkörbchen für die Spargelschalen genutzt. War erst etwas skeptisch, weil nicht alles "unter Wasser" war, aber es hat trotzdem super geklappt. Und der Spargelgeschmack war wirklich sehr gut.
    Vielen Dank für das gelungene Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, ich hatte mich nach den sensationellen...

    Verfasst von alfija am 10. April 2017 - 21:08.

    Schade, ich hatte mich nach den sensationellen Kommentaren so auf die Suppe gefreut. Leider kam sie bei uns nicht so gut an: sie war uns zu dünn und schmeckte auch kaum nach Spargel, obwohl ich nur einen Brühwürfel genommen habe. Wirklich satt machend ist sie auch nicht, so dass für mich der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.
    Trotzdem Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ein feines Süppchen!!!...

    Verfasst von Susanne777 am 17. Oktober 2016 - 09:20.

    Love So ein feines Süppchen!!!

    Da lohnt jede Minute, die es dauert.

    Kann auch nur empfehlen, den Spargel im Garkörbchen zu garen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht ganz so fix gemacht, aber lecker!...

    Verfasst von Falbala110 am 17. September 2016 - 21:19.

    Nicht ganz so fix gemacht, aber lecker!

    Salve!

    Ich habe schon mehrere Spargelsuppen auf die herkömmliche Kochart ausprobiert und war nie überzeugt vom Ergebnis. Diese Suppe hat unsere Familie als Vorsuppe überzeugt. Uns gefällt die Variante Kräuter Creme Fraiche statt Schmelzkäse und Weißwein statt Zitrone am besten.

    Und die Spargelschalen und -abschnitte unbedingt im Garkörbchen garen, dann bleibt einem das Elend mit dem "im Spargel gefangenen Messer" erspart.

    Ave!


    Falbala110


    Bene sapiat.


    Bild in Originalgröße anzeigenBild in Originalgröße anzeigen
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Iwie hat bei mit die

    Verfasst von Lyla05 am 21. Juni 2016 - 08:37.

    Iwie hat bei mit die Mehlschwitze nicht so geklappt und auch andere Dinge gingen schief, aber es kam zum Schluss dann doch eine leckere Spargelsuppe dabei heraus. Fande den Tipp mit der Zitrone sehr gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schönes rezept, da man

    Verfasst von ED1401 am 20. Juni 2016 - 22:26.

    Ein schönes rezept, da man hier die "Reste" noch weiterverwerten kann! Ich würde beim nächsten mal nur weniger Wasser benutzen, da unsere Suppe recht dünn war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Keine andere

    Verfasst von Angela2510 am 20. Juni 2016 - 21:27.

    Super lecker!!!!

    Keine andere Spargelcreme Suppe mehr. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die leckerste Spargelsuppe

    Verfasst von vflwuschel am 17. Juni 2016 - 12:00.

    Die leckerste Spargelsuppe ever !!! - Aber die Spargelschalen koche ich doch im normalen Topf aus - Die Schalen haben sich doch am Messer verknotet  tmrc_emoticons.)

    Des Weiteren füge ich immer noch ein TL Gewürzpaste Fleisch hinzu ....

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •