3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spargelsuppe (Verwendung von Spargelschalen/Spargelenden)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • Spargelschalen und Enden von 1000 gr. Spargel
  • 150-200 Gramm gegarter Spargel
  • 40 Gramm Butter
  • 40-50 Gramm Mehl
  • 1-2 Würfel Gemüsebrühe
  • Salze, je 2 Prisen weissen Pfeffer und Muskatnuss
  • 50 Gramm Schmelzkäse (wer das mag, ist nicht nötig), rundet den Geschmack noch ein wenig ab
  • evtl. Spritzer frischen Zitronensaft oder Weißwein (wer das mag)
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Suppe dann zubereiten, wenn es zur Hauptmahlzeit eine Spargelmahlzeit gibt (so können die Reste verwendet werden und kleiner Teil von frischem Spargel)
  1. Spargelreste in den TM Mixtopf geben und mit 1000-12000 ml Wasser auffüllen. Wasser in ca. 5-10 Minuten auf Gentle stir setting bei 100° aufkochen, dann das Ganze ca. 25 Minuten bei 80° ziehen lassen.

    Spargelwasser nun mit dem Sieb in einen zweiten Topf oder Schüssel umfüllen und die Spargelreste dabei auffangen und entsorgen.

    Die Butter in ca. 2 Minuten auf 90° Gentle stir setting zergehen lassen, Mehl zufügen und in ca. 3 Minuten bei 90° Gentle stir setting Mehlschwitze herstellen, Mehl nach ein paar Sekunden evtl. mit dem Spatel nochmal an den unteren Rand schieben.

    Nun einen Teil der Grundbrühe (ca. 300-400 ml) zufügen und alles auf Stufe 3 in 5-8 Sec. unterrühren, Rest der Brühe zufügen und alles ca. 10 Minuten bei 100° aufkochen lassen. Dann Brühwürfel (ich nehme immer nur 1 Würfel, damit der Spargelgeschmack mehr herauskommt), den gegarten Spargel in Stücken, Gewürze und ggf. Scmelzkäse zufügen und alles 5 Minuten bei 90° Stufe Gentle stir setting köcheln lassen.
    Suppe nun noch 15-20 Sec. Stufe 8 aufschäumen/pürieren. Fertig.

    Suppe vor dem Servieren abschmecken und ggf. noch gekörnte Brühe oder Salz und wer mag einen Spritzer Zitrone oder Weißwein zufügen (ich habe es ohne Zitrone und Weißwein serviert).

    Fertig. Guten Appetit.

10
11

Tipp

Die Suppe lässt sich als Vorspeise für den nächsten Tag oder zum Abendessen zu einem Schinkenbrot gut vorbereiten.

Das Gericht ist preiswert, da hier vor allem Reste verwendet werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schade bin leider nicht ueberzeugt von den vielen...

    Verfasst von Love Life Cook am 3. Juni 2017 - 17:51.

    Schade, bin leider nicht ueberzeugt von den vielen guten Kommentaren. Die Suppe ist trotz 1000 ml Wasser noch immer sehr dünn, gar nicht cremig. Geschmacklich hat sie auch nicht viel von einer Spargelsuppe. Ich habe sie nun am Ende mit 2 Brühwürfel und Parmesan abgeschmeckt, damit ist es nicht ganz so fad.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konsistenz ist okay aber der Geschmack geht so Mir...

    Verfasst von Cappuchino2010 am 14. Mai 2017 - 16:06.

    Konsistenz ist okay, aber der Geschmack geht so. Mir ist die Suppe zu mehlig und irgendwie auch zu fad. Vielleicht weniger Wasser (hatte 1200ml)?. Da gibt es meiner Meinung nach erheblich bessere Suppen aus Spargelschalen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte die Suppe letztes Jahr schon gemacht und...

    Verfasst von Sandra_Dieter am 8. Mai 2017 - 23:09.

    Ich hatte die Suppe letztes Jahr schon gemacht und finde sie immer noch super lecker. Wäre natürlich schade die Schalen zu entsorgen wenn man so eine leckere Suppe damit kochen kann. Danke für das Rezept, ich habe mich erlaubt sie zu übersetzen für das Französiche Rezeptwelt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von robinson am 8. Mai 2017 - 15:05.

    Sehr lecker,
    hatte mir das Wasser vom Spargekochen vom Vortag aufgefangen und heute genutzt für die Suppe.
    Sehr einfach gemacht, lecker. Habe noch etwas gewürfelten gekochten Schinken dazu getan, fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert...

    Verfasst von Fitnessjascha am 7. Mai 2017 - 17:23.

    Heute ausprobiert...
    Für Reste zu verwerten gut,,mir war sie etwas zu dünnflüssig...
    Das nächste Mal weniger Wasser nehmen...aber ansonsten..gut
    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von muse1981 am 30. April 2017 - 20:28.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super zum Reste verwerten klasse Geschmack Danke

    Verfasst von Stefanie G. am 28. April 2017 - 18:32.

    Super zum Reste verwerten, klasse Geschmack! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese leckere Suppe schon oumlfter gemacht...

    Verfasst von Nina288 am 27. April 2017 - 14:18.

    Habe diese leckere Suppe schon öfter gemacht. Zum reinlegen lecker.
    Ich verwerte hier immer alle Reste, die vom Spargel essen übrig sind wie z.b. Kartoffeln, Kochschinken, Hollondaise usw. Alles zum Schluss mit rein und pürieren. Zudem benutze ich das Wasser welches ich zum kochen des spargels benutzt habe. Einfach dann den Rest auffüllen... Gibt noch intensiveren Spargel Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker ...

    Verfasst von Vreeni am 22. April 2017 - 19:06.

    Richtig lecker Big Smile
    ...heute gemacht.... volle 5 Sternchen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Suppe heute ausprobiert und ich muss...

    Verfasst von Päbe am 18. April 2017 - 21:31.

    Ich habe die Suppe heute ausprobiert und ich muss sagen, sehr lecker! Und die Reste sind verwertet ! Super Rezept , vielen Dank ! 5 Sterme von mir ! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte die Suppe als Vorsuppe beim Osteressen. Kam...

    Verfasst von 68sarabi am 17. April 2017 - 20:06.

    Hatte die Suppe als Vorsuppe beim Osteressen. Kam bei allen Gästen super an. Zur Verfeinerung gabs noch Petersilie drüber gestreut und angebratene Schinkenwürfel. So sahs auch noch richtig lecker aus!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von linchen274 am 14. April 2017 - 14:50.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1. Mal eine Spargelsuppe gemacht und dank diesem...

    Verfasst von Animilly am 11. April 2017 - 21:35.

    1. Mal eine Spargelsuppe gemacht und dank diesem Rezept ein voller Erfolg.
    Habe wie meine Vorgänger hier auch, das Garkörbchen für die Spargelschalen genutzt. War erst etwas skeptisch, weil nicht alles "unter Wasser" war, aber es hat trotzdem super geklappt. Und der Spargelgeschmack war wirklich sehr gut.
    Vielen Dank für das gelungene Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, ich hatte mich nach den sensationellen...

    Verfasst von alfija am 10. April 2017 - 21:08.

    Schade, ich hatte mich nach den sensationellen Kommentaren so auf die Suppe gefreut. Leider kam sie bei uns nicht so gut an: sie war uns zu dünn und schmeckte auch kaum nach Spargel, obwohl ich nur einen Brühwürfel genommen habe. Wirklich satt machend ist sie auch nicht, so dass für mich der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.
    Trotzdem Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ein feines Süppchen!!!...

    Verfasst von Susanne777 am 17. Oktober 2016 - 09:20.

    Love So ein feines Süppchen!!!

    Da lohnt jede Minute, die es dauert.

    Kann auch nur empfehlen, den Spargel im Garkörbchen zu garen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht ganz so fix gemacht, aber lecker!...

    Verfasst von Falbala110 am 17. September 2016 - 21:19.

    Nicht ganz so fix gemacht, aber lecker!

    Salve!

    Ich habe schon mehrere Spargelsuppen auf die herkömmliche Kochart ausprobiert und war nie überzeugt vom Ergebnis. Diese Suppe hat unsere Familie als Vorsuppe überzeugt. Uns gefällt die Variante Kräuter Creme Fraiche statt Schmelzkäse und Weißwein statt Zitrone am besten.

    Und die Spargelschalen und -abschnitte unbedingt im Garkörbchen garen, dann bleibt einem das Elend mit dem "im Spargel gefangenen Messer" erspart.

    Ave!

     Falbala110

    Bene sapiat.

    Bild in Originalgröße anzeigen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Iwie hat bei mit die

    Verfasst von Lyla05 am 21. Juni 2016 - 08:37.

    Iwie hat bei mit die Mehlschwitze nicht so geklappt und auch andere Dinge gingen schief, aber es kam zum Schluss dann doch eine leckere Spargelsuppe dabei heraus. Fande den Tipp mit der Zitrone sehr gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schönes rezept, da man

    Verfasst von ED1401 am 20. Juni 2016 - 22:26.

    Ein schönes rezept, da man hier die "Reste" noch weiterverwerten kann! Ich würde beim nächsten mal nur weniger Wasser benutzen, da unsere Suppe recht dünn war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Keine andere

    Verfasst von Angela2510 am 20. Juni 2016 - 21:27.

    Super lecker!!!!

    Keine andere Spargelcreme Suppe mehr. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die leckerste Spargelsuppe

    Verfasst von vflwuschel am 17. Juni 2016 - 12:00.

    Die leckerste Spargelsuppe ever !!! - Aber die Spargelschalen koche ich doch im normalen Topf aus - Die Schalen haben sich doch am Messer verknotet  tmrc_emoticons.)

    Des Weiteren füge ich immer noch ein TL Gewürzpaste Fleisch hinzu ....

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept ist

    Verfasst von Mixi24122015 am 15. Juni 2016 - 16:24.

    Prima Rezept Big Smile ist gespeichert, kommt bestimmt mal wieder auf den Tisch Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial Werde keine andere

    Verfasst von coop am 14. Juni 2016 - 16:09.

    Genial tmrc_emoticons.-)

    Werde keine andere Spargelsuppe mehr machen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, meine erste

    Verfasst von CaBla am 13. Juni 2016 - 15:33.

    Super Rezept, meine erste Spargelsuppe überhaupt, perfekt, danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut, wird es

    Verfasst von Ledian am 12. Juni 2016 - 00:18.

    Schmeckt sehr gut, wird es öfter geben. Ist bei meiner Familie sehr gut angekommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt gigantisch! Wie toll der

    Verfasst von teufelsa am 9. Juni 2016 - 23:23.

    Echt gigantisch! Wie toll der "Abfall " schmecken kann und ohne Sahne! Wow.

    Daher von uns 5 Sterne!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!  

    Verfasst von luckygirl am 6. Juni 2016 - 16:56.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es vergangenes Wochenende

    Verfasst von caymanbird am 31. Mai 2016 - 09:53.

    Gab es vergangenes Wochenende als Vorspeise - toller Geschmack und man schmeißt die Spargelabfälle nicht ungenutzt weg - klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist unsere Suppe sehr

    Verfasst von WeddingTM5 am 29. Mai 2016 - 21:10.

    Leider ist unsere Suppe sehr flüssig und  geschmacklich nur ok.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hatte grünen

    Verfasst von backmaus13 am 28. Mai 2016 - 19:40.

    Super lecker, hatte grünen Spargel, hatte also nur Spargelendstücke.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gerne vier Sterne

    Verfasst von kleinestäubchen am 28. Mai 2016 - 13:33.

    Sehr gerne vier Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas zeitaufwändig aber

    Verfasst von kleinestäubchen am 28. Mai 2016 - 13:32.

    Etwas zeitaufwändig aber dafür superlecker und perfekte Resteverwertung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es öfter

    Verfasst von wümü am 25. Mai 2016 - 22:35.

    Sehr lecker, wird es öfter geben. Verfeinert mit Cremafine und einem Schuss Weißwein. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine gute Suppe vor allem nur

    Verfasst von Sumabe am 25. Mai 2016 - 20:19.

    Eine gute Suppe vor allem nur aus Resten! Finde sie ganz gut gelungen,  obwohl meine Variante etwas säuerlich schmeckt, obwohl ich kaum Zitrone dran hatte. Hab allerdings die Schalen über Nacht in Wasser eingeweicht, welches ich dann verwendet hab, vielleicht kommt es daher. Trotzdem geb ich 4 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze!

    Verfasst von dakoda am 24. Mai 2016 - 21:35.

    Spitze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von Honey1013 am 24. Mai 2016 - 13:51.

    Sehr lecker!!

    Liebe das Leben - es ist zu kurz zu jammern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Ich habe

    Verfasst von lieblingsmensch612 am 20. Mai 2016 - 22:11.

    Sehr, sehr lecker. Ich habe von unserem Bauern Bruchspargel

    geschenkt bekommen. 

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, kann ich nur

    Verfasst von Blume703 am 17. Mai 2016 - 16:48.

    Sehr lecker, kann ich nur empfehlen nachzukochen tmrc_emoticons.;)

    Ich hatte nicht die gleiche Menge Spargel, aber ich habe einfach weniger Flüssigkeit genommen und geschmacklich war sie wirklich sehr fein  Love

    Ich hatte keinen Schmelzkäse, anstatt dessen habe ich noch Kräutercreme Fraiche abgeschmeckt. Zur Suppe gab es noch Bacon tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hatte die

    Verfasst von Anika80 am 17. Mai 2016 - 00:24.

    Sehr lecker. Hatte die Schalen auch im Körbchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Die

    Verfasst von Bianca24 am 16. Mai 2016 - 23:47.

    Super lecker!! Die Spargelschalen habe ich ebenfalls ins Garkörbchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker, auch ohne

    Verfasst von dinner-for-four am 15. Mai 2016 - 23:30.

    Love sehr, sehr lecker, auch ohne gegarte Spargelreste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr simpel, wunderbar

    Verfasst von Luisenkind am 15. Mai 2016 - 19:15.

    Sehr simpel, wunderbar tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe noch etwas

    Verfasst von Runa14 am 15. Mai 2016 - 17:17.

    Super lecker, habe noch etwas Sahneersatz dazugefügt. Sehr cremig! Machen wir jetzt öfter! Habe auch die Schalen ins Garkörbchen getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Während der langen

    Verfasst von nisifisi am 15. Mai 2016 - 16:52.

    Während der langen  Zubereitungsdauer hab ich gehofft, dass es sich lohnen wird. Und das hat es! Die Suppe schmeckt fantastisch!  Einziger Kritikpunkt: die Schalen haben sich derart um das Messer gewickelt, dass ich Mühe hatte sie wieder runter zu bekommen. 

    Ich schließe mich den anderen an, das nächste Mal mit Garkörbchen!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde das Rezept nachher

    Verfasst von susabec am 15. Mai 2016 - 14:22.

    Werde das Rezept nachher ausprobieren und dann bewerten.

    Hört sich total lecker an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schmackhaft - genau

    Verfasst von humphrey am 14. Mai 2016 - 18:41.

    Sehr schmackhaft - genau richtig zur Spargelzeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar, ich habe Sahne und

    Verfasst von Caradonna am 14. Mai 2016 - 15:50.

    Wunderbar, ich habe Sahne und Schmelzkäse hinzugetan . habe die Spargelabschnitte und Schalen kurz klein gehäckselt , sodass das Kochen auch ohne Garkörbchen möglich war .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Garkörbchen

    Verfasst von schieferhexe am 14. Mai 2016 - 13:44.

    Cooking 7 Im Garkörbchen gekocht.

    Einfach und leker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker und einfach

    Verfasst von mediven am 14. Mai 2016 - 09:32.

    sehr sehr lecker und einfach die erste Spagelsuppe die auch wirklich nach Spagel schmeckt DANKE tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gekocht super lecker

    Verfasst von Gemüsepaste am 11. Mai 2016 - 18:37.

    Gerade gekocht super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zubereitung fand ich

    Verfasst von Melle26 am 9. Mai 2016 - 18:57.

    Die Zubereitung fand ich schon recht aufwendig, hoffe das sie schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •