Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatencremesuppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 700 g Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel, 50 g
  • 30 g Butter
  • ½ l Fleischbrühe, or Gemüsebrühe
  • 3 EL Tomatenmark
  • 1 TL Kräutersalz
  • 1 EL Pizzagewürz
  • 100 g Crème fraîche
  • 3 Stängel Basilikum, gehackt
  • 4 Stängel Petersilie, gehackt
5

Zubereitung

  1. 1. Tomaten waschen und die grünen Stielansätze großzügig ausschneiden. 2. Knoblauchzehe abziehen. 3. Zwiebel schälen. 4. Butter, Zwiebel und Knoblauch durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer fallen lassen, Stufe 5 und 2 1/2 Min./100°C/Stufe 2 anbraten. 5. Brühe, Tomatenmark, Tomaten, Salz und Pizzagewürz zugeben, 5 Sek./Stufe 4 vermischen und 10 Min./100°C/Stufe 1 garen. 6. Nach Ende der Garzeit Petersilie, Basilikum und Crème fraîche durch die Deckelöffnung zugeben und 30 Sek./Stufe 9 vermischen. 


    Rezeptvarianten: Statt Pizzagewürz verwenden Sie besser Thymian, Majoran und Oregano. Sehr gut schmecken auch Rosmarin und Dill. Bei getrockneten Kräutern gesamt ca. 1 EL. Bei frischen Kräutern sollte die Menge vorsichtiger abgeschmeckt werden, da der Geschmack intensiver ist.

10
11

Tipp

Falls Sie die Suppe etwas sämiger wünschen, können Sie 1-2 Pellkartoffeln oder 2 EL Reismehl zugeben. Pellkartoffeln können kurz vor Ende der Garzeit durch die Deckelöffnung in die Brühe gegeben werden, das Reismehl muß zusammen mit der Brühe zugegeben werden.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hab noch ca. 200g Möhren dazu getan und...

    Verfasst von Odiug am 7. Februar 2017 - 20:14.

    Ich hab noch ca. 200g Möhren dazu getan und eine Piri Piri. Wasser nur 400g.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker!

    Verfasst von Celina Gottwald am 23. Oktober 2016 - 10:16.

    Suuuper lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Immer wieder

    Verfasst von kaiserin2014 am 15. Mai 2016 - 11:31.

    Super lecker. Immer wieder gerne, weil einfach mal zwischendurch etwas Gesundes gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nebenher zubereitet und die

    Verfasst von KüchenfeeinAction am 24. April 2016 - 14:22.

    Nebenher zubereitet und die Kinder fanden sie phantastisch  :) . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Superschnell und

    Verfasst von Reginebecker am 5. Februar 2016 - 21:47.

    Superlecker! Superschnell und supereinfach! Meine Kids lieben diese Suppe! Immer Vorrat im kühlschrank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker......hab das auch

    Verfasst von Goldköpfchen am 30. September 2015 - 15:54.

    Sehr lecker......hab das auch schon mehrfach nachgekocht. 

    Man weiss halt was drin ist.....einfach klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dazu Möhren und

    Verfasst von Marinete am 16. September 2015 - 23:52.

    Ich habe dazu Möhren und Seleriestange gegeben, sehr lecker.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und sehr

    Verfasst von Tina Thermi am 16. September 2015 - 15:39.

    Sehr schnell und sehr lecker,ohne Petersilie auch sehr schmackhaft.  Dazu könnte ich mir auch 

    Mozzarellawürfel vorstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ist einfach der Burner

    Verfasst von schwarzblondschmuser am 26. August 2015 - 12:23.

    Die ist einfach der Burner :)

    Ich koche noch Reis dazu und geb sie dann nach Belieben in den Teller mit Suppe. Jammi 8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Früher schmeckte mir nur die

    Verfasst von Sarah1305 am 12. März 2015 - 13:03.

    Früher schmeckte mir nur die selbergemachte Tomatensuppe von meiner Oma, aber mit deinem Rezept kann sie einfach nicht mithalten! Mega, mega lecker! Könnte ich mehr als 5 Sterne vergeben würde ich es machen! :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht.  Die

    Verfasst von Christiane85 am 5. Februar 2015 - 18:34.

    Super schnell gemacht.  Die Zutaten hat man eigentlich immer im Haus. Und die Suppe schmeckt super frisch und lecker. Absolut zu empfehlen! !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell und sehr lecker

    Verfasst von sanne.bo4468 am 4. Dezember 2014 - 16:54.

    Superschnell und sehr lecker  - toll auch zur Resteverwertung nicht mehr taufrischer Tomaten 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept!

    Verfasst von Border-Power am 19. November 2014 - 16:49.

    Ein sehr leckeres Rezept! Schnell und einfach gemacht!!! Kann ich nur empfehlen

    :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich füge noch

    Verfasst von UdoSchroeder am 2. November 2014 - 16:19.

    Super lecker! Ich füge noch etwas Chilipulver zu sowie den Saft einer 1/2 Zitrone hinzu. Statt der Tomaten nehme ich die geschälten Tomaten aus der Dose (sind intensiver im Geschmack) und nur ca 1/3 der Gesamtmenge frische Tomaten.

    Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingssuppe

    Verfasst von CK67 am 24. Oktober 2014 - 16:15.

    Lieblingssuppe :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur OBERLECKER  Und

    Verfasst von ca8080 am 9. August 2014 - 16:12.

    Einfach nur OBERLECKER 

    Und vor allem: ohne eine Sauerei in der Küche!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker! 

    Verfasst von Nes Si am 12. Juli 2014 - 23:20.

    Schmeckt sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • I love it!!!  

    Verfasst von katrine am 4. Juni 2014 - 16:29.

    I love it!!!

     

    Seit dem 2.Juni 2014 bin ich stolze thermomix-Besitzerin!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Tomatensuppe schmeckt

    Verfasst von quarakel am 21. April 2014 - 14:26.

    Diese Tomatensuppe schmeckt wenigstens nach Tomaten. Mit dem Knoblauch und den Zutaten ist sie wirklich der <Hit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die habe ich jetzt 2 mal

    Verfasst von gabylein am 18. Januar 2014 - 19:04.

    Die habe ich jetzt 2 mal gemacht. Endlich ohne Pürierstab und Tomatenflecken in der Küche. Wie einfach man mit dem Thermomix eine  Suppe zaubern kann. Echt lecker :cooking_6:

    Ich koche und genieße gerne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, tomatig

    Verfasst von new soul am 1. Juni 2011 - 16:08.

    Hallo,

    ich habe eben diese Tomatensuppe zubereitet und (noch nicht ganz alles) gegessen. Sie schmeckt supergut, sehr tomatig, so wie ich sie liebe (ohne Kartoffel und Reismehl!).

    Statt der Butter habe ich allerdings  10 g Olivenöl genommen. Passt gut dazu!

    LG aus der Mitte Bayerns, new soul

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können