3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kritharaki-Salat (Nudel-Salat)


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Salatzutaten

  • 500 g Kritharaki Nudeln (griechische Nudeln in Reisform)
  • 5 Stück Paprika, bunt
  • 400 g Kochschinken
  • 8-Kräuter (TK), nach Geschmack

Dressing

  • 130 g Essig (z. B. Kräuteressig oder weißer Balsamico)
  • 130 g Wasser
  • 100 g Zucker (je nach Geschmack evt. etwas weniger, 50 g reichen nach Meinung einiger User auch....)
  • 50 g Olivenöl
  • 2 EL Curry
  • 1 EL (Kräuter-)Salz
  • etwas Pfeffer
5

Zubereitung

    Nudeln
  1.     Die Nudeln nach Packungsanweisung garen und mit kaltem Wasser abschrecken.

  2. Dressing
  3.     Alle Dressingzutaten in den Closed lid wiegen, kurz auf Stufe 4 vermischen .... 

  4.      .... und dann ca. 4 Min. / 100 °C / St. 2 aufkochen (je nach Temperatur der Zutaten). Das Dressing umfüllen und erkalten lassen.

  5. Fertigstellung
  6.     Paprika und Kochschinken in Würfel schneiden. Man kann diese Zutaten natürlich auch mit Sichtkontakt kurz auf Stufe 5 im Closed lid zerkleinern, aber ich finde, es sieht per Hand schöner aus.

  7.     Alle Zutaten und das Dressing vermischen. Ich lasse von dem Dressing immer erst etwas zurück und gebe evt. später noch etwas hinzu, da die Nudeln noch Flüssigkeit aufsaugen.

  8.     Den Salat durchziehen lassen und evt. noch mal abschmecken.

10
11

Tipp

Der Closed lid wird für dieses Rezept nicht wirklich viel gebraucht, aber ich wollte euch diesen Salat trotzdem nicht vorenthalten. In der Rezeptsuche habe ich ihn nicht gefunden und hoffe daher, dass er noch nicht eingestellt wurde.

Man erhält von der Menge her eine 4,3 Liter-Schale - es ist also eine Partymenge!

Laut einiger Kommentare kann man wohl auch gut Lauchzwiebeln und Mais oder Käse hinzufügen. Vielen Dank für die Tipps tmrc_emoticons.-)!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... vielen Dank für deine Sterne,...

    Verfasst von sabri am 22. April 2019 - 19:12.

    .... vielen Dank für deine Sterne, reginamuffin1968 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, schnell und effektiv!!!!!!

    Verfasst von reginamuffin1968 am 19. April 2019 - 11:22.

    Toll, schnell und effektiv!!!!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich, patricia2006 . Liebe Grüße,...

    Verfasst von sabri am 28. Januar 2019 - 18:33.

    .... das freut mich, patricia2006 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum zweiten mal gemacht. Allen waren...

    Verfasst von patricia2006 am 27. Januar 2019 - 18:47.

    Heute zum zweiten mal gemacht. Allen waren begeistert. Super lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deinen netten Kommentar...

    Verfasst von sabri am 20. Januar 2019 - 15:47.

    .... und dir danke für deinen netten Kommentar und die Sterne, Uwischnuwi tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Risoni Salat ist sehr lecker. Besonders das...

    Verfasst von Uwischnuwi am 19. Januar 2019 - 22:24.

    Der Risoni Salat ist sehr lecker. Besonders das Dressing hat mir gut gefallen. Ich möchte auch nochmal anmerken, dass die wirklich sehr übersichtliche und genaue (Bild-)Beschreibung viel mehr Lust aufs Nachkochen macht, als wenn das Rezept einfach nur so aufgeschrieben wäre. Ich habe alles im Thermomix zerkleinert, werde aber nächstes Mal besser kleinschnibbeln - der Optik, wie oben im Rezept erwähnt, wegen. Habe Mais und Käse dazugegeben - Danke für den Tipp und danke auch für das tolle Rezept. Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine Sterne, Maibäcker ....

    Verfasst von sabri am 14. Januar 2019 - 18:37.

    ... vielen Dank für deine Sterne, Maibäcker tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab diesen Salat getestet weil er so verlockend...

    Verfasst von Maibäcker am 13. Januar 2019 - 16:49.

    Hab diesen Salat getestet weil er so verlockend aussah. Hat allen gut geschmeckt und jeder wollte das Rezept für das Dressing. Einfach mal ein anderer Geschmack durch Curry und Kräuter. Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass euch dieser Salat schmeckt ....

    Verfasst von sabri am 28. Dezember 2018 - 19:17.

    .... schön, dass euch dieser Salat schmeckt tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezepte....

    Verfasst von Tulpe 1602 am 28. Dezember 2018 - 13:27.

    Danke für das tolle Rezepte.



    Liebe Grüße von Tulpe 1602 Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so lecker da man braucht den Thermi nicht...

    Verfasst von OttiKaPa am 28. Dezember 2018 - 09:34.

    so lecker Love da man braucht den Thermi nicht wirklich viel, aber vielen dank für das Rezept. Mit den Nudeln mache ich auch oft eine Gemüsepfanne, aber das ist auch eine leckere Variante. Ich habe das Rezept halbiert da es für ein Abendessen war und nicht für eine Feier. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön, Miffy85, und liebe Grüße,...

    Verfasst von sabri am 23. Dezember 2018 - 18:11.

    ..... danke schön, Miffy85, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept! Es hat allen gut geschmeckt und ich...

    Verfasst von Miffy85 am 22. Dezember 2018 - 20:25.

    Gutes Rezept! Es hat allen gut geschmeckt und ich wurde nach dem Rezept gefragt. Ich habe den Schinken weggelassen und dafür Feta reingekrümmelt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir vielen Dank für deine nette...

    Verfasst von sabri am 21. Dezember 2018 - 19:06.

    .... und dir vielen Dank für deine nette Rückmeldung und die Sterne, Brittl70 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, habe den Salat gerade zubereitet und es...

    Verfasst von Brittl70 am 21. Dezember 2018 - 16:08.

    Hmmm, habe den Salat gerade zubereitet und es schmeckt jetzt schon sehr lecker.
    Habe noch zwei Frühlingszwiebeln und eine kleine Dose Mais zugefügt (dafür aber keine gelbe Paprika). Ach so und ich habe Fleischwurst genommen, da die gerade im Kühlschrank lag Wink. Bin gespannt, wie er gut durchgezogen schmeckt! Vielen Dank für das Rezept!

    LG Brittl70

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...... vielen Dank für eure netten Kommentare und...

    Verfasst von sabri am 19. Dezember 2018 - 19:38.

    ...... vielen Dank für eure netten Kommentare und die Sterne. Ja, der Salat lässt sich super verändern tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Thomik am 19. Dezember 2018 - 14:34.

    Super lecker

    Ich würde die Wurst weglassen, dann hat man einen tollen vegetarischen Salat. Aber jeder wie er mag😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von katzeirina555 am 17. Dezember 2018 - 13:31.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, mit etwas Schafkäse verfeinert

    Verfasst von Leahmarianancy am 17. Dezember 2018 - 13:13.

    Super lecker, mit etwas Schafkäse verfeinert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Rezept. Kenne es schon lange...

    Verfasst von Sk0308ka am 17. Dezember 2018 - 12:04.

    Ein super leckeres Rezept. Kenne es schon lange und freue mich, es jetzt auch hier zu finden. Ich kenne es noch mit Gouda in Würfel geschnitten. Sehr lecker. Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages!...

    Verfasst von micha_mixt am 17. Dezember 2018 - 11:47.

    Herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages!

    Es hat den Titel absolut verdient!

    Ich habe es schon öfters für große Feste und Partys mitgebracht und er kam immer super gut an und schaut durch diese besondere Form der Nudeln auch noch sehr exotisch aus!!

    Vielen Dank fürs Einstellen hier in der Rezeptwelt!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach so einem Nudelsalat Rezept habe ich lange...

    Verfasst von Thermikücken57 am 17. Dezember 2018 - 10:53.

    Nach so einem Nudelsalat Rezept habe ich lange gesucht,dass wird sofort ausprobiert. Vielen Dank für's
    einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... und dir vielen Dank für deinen Kommentar...

    Verfasst von sabri am 25. Oktober 2018 - 18:47.

    ..... und dir vielen Dank für deinen Kommentar und die Sterne, Tina313 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Salat, wird auch von meinen...

    Verfasst von Tina313 am 22. Oktober 2018 - 14:03.

    Ein super leckerer Salat, wird auch von meinen Kindern immer wieder gewünscht. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine Sterne, Kaddi . Liebe...

    Verfasst von sabri am 15. Oktober 2018 - 18:44.

    .... vielen Dank für deine Sterne, Kaddi tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker und schnell gemacht ....

    Verfasst von Kaddi_ am 12. Oktober 2018 - 16:26.

    Sooo lecker und schnell gemacht Love.
    Haben wir schon mehrfach getestet und wird immer wieder von meinem Mann gewünscht .
    Wir verfeinern gerne mit Asia süss sauer Soße, bringt eine intressante Würze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass dir dieser Salat schmeckt,...

    Verfasst von sabri am 3. September 2018 - 19:01.

    .... schön, dass dir dieser Salat schmeckt, Xeno64 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von Xeno64 am 31. August 2018 - 19:33.

    Super lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön, Mupfel1965 . Liebe Grüße,...

    Verfasst von sabri am 21. August 2018 - 20:21.

    ..... danke schön, Mupfel1965 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker.. vielen Dank!

    Verfasst von Mupfel1965 am 20. August 2018 - 13:16.

    Schnell gemacht und sehr lecker.. vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das ist auch eine schöne Variante . Vielen...

    Verfasst von sabri am 17. August 2018 - 21:01.

    ..... das ist auch eine schöne Variante tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne, impossible, und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen Salat....

    Verfasst von impossible am 17. August 2018 - 14:13.

    Wir lieben diesen Salat.
    Wir nehmen aber normale Nudeln und statt Schinken geben wir meistens Schafskäse dazu.
    SuperLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich, dass euch dieser Salat so gut...

    Verfasst von sabri am 7. August 2018 - 19:44.

    .... es freut mich, dass euch dieser Salat so gut schmeckt tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für eure Kommentare und die Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das 1. Mal zum Grillen gemacht. Sehr lecker...

    Verfasst von handgemacht am 5. August 2018 - 18:57.

    Heute das 1. Mal zum Grillen gemacht. Sehr lecker geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, für das leckere Rezept. Ich habe den...

    Verfasst von Sillacan98 am 3. August 2018 - 10:23.

    Vielen Dank, für das leckere Rezept. Ich habe den Salat das 1.mal auf meinem Geburtstag gemacht. Er kam sehr gut an. Jetzt ist er bei jedem Grillen mit dabei Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank, hehei, und noch einen schönen...

    Verfasst von sabri am 31. Juli 2018 - 19:55.

    .... vielen Dank, hehei, und noch einen schönen Abend. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salat heute zubereitet sehr LECKER! Habe Hälfte...

    Verfasst von hehei am 27. Juli 2018 - 12:44.

    Salat heute zubereitet sehr LECKER! Habe Hälfte Apfelessig und 50 gr Zucker genommen , noch Kurkuma Frühlingszwiebeln u 1 Esslöffel Sweety Chili Sosse ..perfekt so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine Sterne, Rezept-Freundin...

    Verfasst von sabri am 25. Juli 2018 - 19:58.

    ... vielen Dank für deine Sterne, Rezept-Freundin tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke !

    Verfasst von Rezept-Freundin am 24. Juli 2018 - 21:41.

    Danke ! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass euch dieser Salat schmeckt und...

    Verfasst von sabri am 20. Juli 2018 - 20:36.

    .... schön, dass euch dieser Salat schmeckt und vielen Dank für eure Sterne. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nur die Hälfte gemacht und gab trotzdem ne...

    Verfasst von biggy69 am 14. Juli 2018 - 23:04.

    Habe nur die Hälfte gemacht und gab trotzdem ne große Schüssel voll. Schmeckt lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich ein super leckerer Partysalat....

    Verfasst von elisa9 am 8. Juli 2018 - 23:56.

    Das ist wirklich ein super leckerer Partysalat.
    Wird es definitiv öfter geben.
    Freue mich schon auf die nächste Einladung wo ich ihn servieren darf.
    Habe ihn am Vortag gemacht und alles war am nächsten Tag..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Balinne,...

    Verfasst von sabri am 28. Mai 2018 - 17:29.

    Hallo Balinne,
    ja, du kannst diesen Salat am Vortag vorbereiten. Vor dem Servieren würde ich ihn dann noch einmal abschmecken. Viel Spaß schon mal bei eurer Party tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Balinne am 28. Mai 2018 - 17:18.

    Hallo,
    kann man den Salat auch schon 1 Tag vorher zubereiten und kaltstellen?
    Wollte die doppelte Menge machen für 1 Party und gucke nach 1 Rezept, welches schnell und gelingsicher ist😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir vielen Dank für deinen netten...

    Verfasst von sabri am 24. Mai 2018 - 18:49.

    .... und dir vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Sterne, Shogglet tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow tolles Rezept, vielen Dank dafür ...

    Verfasst von Shogglet am 23. Mai 2018 - 17:57.

    wow tolles Rezept, vielen Dank dafür Smile
    schmeckt sehr lecker 😋 ich hab nur die hälfte vom Rezept gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich, dass dir dieser Salat so gut...

    Verfasst von sabri am 2. Mai 2018 - 20:37.

    .... es freut mich, dass dir dieser Salat so gut schmeckt, Meerjungfrau13 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Meerjungfrau13 am 30. April 2018 - 19:55.

    Smile Sehr lecker!
    Bevor ich gelesen habe, dass teilweise nur 50 g Zucker empfohlen werden, hatte ich schon auf 75 g reduziert, etwas weniger geht aber bestimmt auch. Die Dressing mit Curry ist toll, guten weißen Balsamico dazu und Salat genießen. Tolles Rezept, vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine Sterne, Peppsie . Liebe...

    Verfasst von sabri am 23. April 2018 - 18:37.

    ... vielen Dank für deine Sterne, Peppsie tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gemacht, immer wieder lecker....

    Verfasst von Peppsie am 20. April 2018 - 07:18.

    Schon mehrfach gemacht, immer wieder lecker. Vielen Dank fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •