3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kritharaki-Salat (Nudel-Salat)


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Salatzutaten

  • 500 g Kritharaki Nudeln (griechische Nudeln in Reisform)
  • 5 Stück Paprika, bunt
  • 400 g Kochschinken
  • 8-Kräuter (TK), nach Geschmack

Dressing

  • 130 g Essig (z. B. Kräuteressig oder weißer Balsamico)
  • 130 g Wasser
  • 100 g Zucker (je nach Geschmack evt. etwas weniger, 50 g reichen nach Meinung einiger User auch....)
  • 50 g Olivenöl
  • 2 EL Curry
  • 1 EL (Kräuter-)Salz
  • etwas Pfeffer
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Nudeln
  1.     Die Nudeln nach Packungsanweisung garen und mit kaltem Wasser abschrecken.

  2. Dressing
  3.     Alle Dressingzutaten in den Closed lid wiegen, kurz auf Stufe 4 vermischen .... 

  4.      .... und dann ca. 4 Min. / 100 °C / St. 2 aufkochen (je nach Temperatur der Zutaten). Das Dressing umfüllen und erkalten lassen.

  5. Fertigstellung
  6.     Paprika und Kochschinken in Würfel schneiden. Man kann diese Zutaten natürlich auch mit Sichtkontakt kurz auf Stufe 5 im Closed lid zerkleinern, aber ich finde, es sieht per Hand schöner aus.

  7.     Alle Zutaten und das Dressing vermischen. Ich lasse von dem Dressing immer erst etwas zurück und gebe evt. später noch etwas hinzu, da die Nudeln noch Flüssigkeit aufsaugen.

  8.     Den Salat durchziehen lassen und evt. noch mal abschmecken.

10
11

Tipp

Der Closed lid wird für dieses Rezept nicht wirklich viel gebraucht, aber ich wollte euch diesen Salat trotzdem nicht vorenthalten. In der Rezeptsuche habe ich ihn nicht gefunden und hoffe daher, dass er noch nicht eingestellt wurde.

Man erhält von der Menge her eine 4,3 Liter-Schale - es ist also eine Partymenge!

Laut einiger Kommentare kann man wohl auch gut Lauchzwiebeln und Mais oder Käse hinzufügen. Vielen Dank für die Tipps tmrc_emoticons.-)!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... das freut mich, heneid . Vielen Dank und...

    Verfasst von sabri am 1. Januar 2018 - 18:48.

    .... das freut mich, heneid tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sehr oft gemacht und immer wieder lecker....

    Verfasst von heneid am 31. Dezember 2017 - 14:27.

    Schon sehr oft gemacht und immer wieder lecker. Kommt auf Partys immer gut an👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ja, die Geschmäcker sind zum Glück...

    Verfasst von sabri am 14. November 2017 - 18:33.

    .... ja, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Sterne, Janine80 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei diesem Salat gingen bei uns die Meinungen...

    Verfasst von Janine80 am 14. November 2017 - 17:56.

    Bei diesem Salat gingen bei uns die Meinungen auseinander. Während ich ihn sehr lecker fand mochte mein Mann ihn nicht so.
    Ich finde es ist eine prima Alternative statt immer nur Nudelsalat mit Mayo.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön, Lietzi, und liebe Grüße,...

    Verfasst von sabri am 9. Oktober 2017 - 19:39.

    ..... danke schön, Lietzi, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, kam auf der Party gut an. Selbst ein...

    Verfasst von Lietzi am 9. Oktober 2017 - 15:10.

    Sehr lecker, kam auf der Party gut an. Selbst ein halbes Rezept ergibt eine gute Schüssel voll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... es freut mich, dass euch dieser Salat so gut...

    Verfasst von sabri am 23. September 2017 - 19:52.

    ... es freut mich, dass euch dieser Salat so gut schmeckt. Vielen Dank und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker wird einer neuer Lieblingssalat...

    Verfasst von Mister_tm5 am 23. September 2017 - 17:37.

    Super super lecker wird einer neuer Lieblingssalat und wird es öfters geben, hab alles so gelassen wie es war, auch nicht fade oder so echt Mega

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder superlecker 👍🏼. 5 Sterne ⭐️...

    Verfasst von myfamily5 am 21. September 2017 - 11:14.

    Immer wieder superlecker 👍🏼. 5 Sterne ⭐️ von uns......Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine Sterne, launemaus....

    Verfasst von sabri am 17. August 2017 - 18:54.

    ... vielen Dank für deine Sterne, launemaus. Schön, dass dir dieser Salat schmeckt tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker und sehr schnell gemacht :smile:...

    Verfasst von launemaus am 17. August 2017 - 13:03.

    sehr, sehr lecker und sehr schnell gemacht Smile

    Wir haben spontan ein paar Würstchen gegrillt und ich suchte mal was anderes als
    Kartoffelsalat. Habe dieses Rezept in meiner Sammlung gefunden es es direkt mal
    ausprobiert. SUPER ! Der Salat ist super gut angekommen.
    Ich habe allerdings auf Grund der Bewertungen auch gleich nur 60 gr Zucker genommen.

    - sei immer du selbst -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... trotzdem danke für deine Rückmeldung. Liebe...

    Verfasst von sabri am 23. Juli 2017 - 19:39.

    .... trotzdem danke für deine Rückmeldung. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben den Kritharaki-Salat (Nudel-Salat) heute...

    Verfasst von ninalicious am 21. Juli 2017 - 10:33.

    Haben den Kritharaki-Salat (Nudel-Salat) heute ausprobiert, war aber leider nicht so ganz unser Fall. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden Wink. Für uns etwas zu fad... aber die Menge ist super für mehere Personen (als Hauptmahlzeit für ca. 5-6 würde ich schätzen).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und euch danke für eure netten Kommentare...

    Verfasst von sabri am 20. Juli 2017 - 19:13.

    .... und euch danke für eure netten Kommentare tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt weiss ich schon welchen Salat ich zum...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 19. Juli 2017 - 17:09.

    Jetzt weiss ich schon welchen Salat ich zum nächsten Grillvergnügen zubereiten werde.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mir hat er super geschmeckt hatte anfangs etwas...

    Verfasst von lemanija2002 am 19. Juli 2017 - 16:19.

    mir hat er super geschmeckt hatte anfangs etwas bedenken aber das war zu unrecht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das schmeckt bestimmt auch lecker. Vielen...

    Verfasst von sabri am 7. Juli 2017 - 19:24.

    ..... das schmeckt bestimmt auch lecker. Vielen Dank für deine Sterne, Gina0871, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker 😋 , ich kenne den Salat...

    Verfasst von Gina0871 am 7. Juli 2017 - 14:48.

    Immer wieder lecker 😋 , ich kenne den Salat schon länger und mache immer noch in Würfe geschnittenen Schafskäse und Zwiebellauch in feine Ringe mit rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und dir danke für die Sterne, Gaius. Liebe...

    Verfasst von sabri am 6. Juli 2017 - 20:25.

    ... und dir danke für die Sterne, Gaius. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank für das tolle Rezept

    Verfasst von Gaius am 4. Juli 2017 - 21:51.

    Sehr lecker, vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich habe diesen Salat noch nicht mit...

    Verfasst von sabri am 30. Juni 2017 - 19:29.

    .... ich habe diesen Salat noch nicht mit Thunfisch ausprobiert, aber ich kann mir das auch gut vorstellen. Vielen Dank jedenfalls für deine Sterne, queenbea, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere und schnell gemachte...

    Verfasst von queenbea am 28. Juni 2017 - 21:10.

    Danke für das leckere und schnell gemachte Rezept!
    Ich kann es mir auch gut mit Thunfisch anstatt mit Kochschinken vorstellen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und dir danke fuumlr deine Sterne Puppe_1596 ...

    Verfasst von sabri am 8. Juni 2017 - 20:33.

    ..... und dir danke für deine Sterne, Puppe_1596 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Puppe 1596 am 7. Juni 2017 - 19:34.

    Super lecker!
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das freut mich Danke schoumln di-eos Liebe...

    Verfasst von sabri am 20. Mai 2017 - 20:21.

    ..... das freut mich. Danke schön, di-eos tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker Hab nur die Haumllfte gemacht und...

    Verfasst von di-eos am 19. Mai 2017 - 20:37.

    Extrem lecker! Hab nur die Hälfte gemacht und freu mich schon morgen auf den Rest!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank fuumlr deine Sterne Jasmin2108 Liebe...

    Verfasst von sabri am 18. Mai 2017 - 19:06.

    .... vielen Dank für deine Sterne, Jasmin2108. Liebe Grüße, sabri Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So leicht lecker und frisch Einfach super

    Verfasst von Jasmin2108 am 18. Mai 2017 - 13:52.

    So leicht, lecker und frisch! Einfach super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schoumln dass dir der Salat geschmeckt hat...

    Verfasst von sabri am 15. Mai 2017 - 18:50.

    .... schön, dass dir der Salat geschmeckt hat, Phöbe93. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker mit der Haumllfte an Zucker ...

    Verfasst von Phöbe93 am 13. Mai 2017 - 16:24.

    Total lecker mit der Hälfte an Zucker.
    Beim nächsten Grillen auf jeden Fall wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es freut mich sehr dass euch dieses Rezept so gut...

    Verfasst von sabri am 3. Mai 2017 - 19:36.

    ... es freut mich sehr, dass euch dieses Rezept so gut gefällt tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super guter Salat

    Verfasst von Hasmaus am 2. Mai 2017 - 09:23.

    super guter Salat Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat schmeckt sehr lecker allerdings musste...

    Verfasst von wackeldackel14 am 2. Mai 2017 - 08:10.

    Der Salat schmeckt sehr lecker, allerdings musste ich mangels Zutaten am Feiertag etwas zaubern.... Ich hab eine Packung Baconwürfel, mangels Schinken,scharf angebraten und dazugegeben incl. dem Bratfett. Dafür das Öl etwas reduziert im Dressing. Den Zucker hab ich auch auf 50 gr. reduziert und das reicht allemal aus. Einen Teil der Paprika durch eine kleine Dose Mais ersetzt, da ich nur 3 Schoten hatte. Aber das Ergebnis war klasse.... reicht allerdings mind. für 10-12 Personen als Beilage.
    Vielen Dank für das leckere Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank, euch beiden, für eure Sterne...

    Verfasst von sabri am 10. April 2017 - 19:32.

    ... vielen Dank, euch beiden, für eure Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Rosigseher am 9. April 2017 - 14:07.

    Smile
    sehr sehr lecker....
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird wieder gemacht. Macht auch...

    Verfasst von Broomstick am 8. April 2017 - 16:09.

    Sehr lecker. Wird wieder gemacht. Macht auch nichts, dass man den Thermi nicht so viel braucht, ich bin einfach nur froh, dass ich das Rezept habeLol. Hab die halbe Menge gemacht und war mit Bärlauchschnecken ein tolles Abendessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und dir vielen Dank für deine...

    Verfasst von sabri am 21. März 2017 - 19:46.

    ... und dir vielen Dank für deine Rückmeldung, Thermojui tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und gut angekommen. Habe ihn aber...

    Verfasst von Thermojui am 20. März 2017 - 07:11.

    sehr lecker und gut angekommen. Habe ihn aber statt mit Schinken mit Käsewürfeln gemacht da vegetarier dabei waren. Wird es jetzt öfters geben. War erst skeptisch wegen der hohen Menge an Essig. Aber war perfekt. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... ja, das geht. Aber vielleicht musst du dann...

    Verfasst von sabri am 18. März 2017 - 12:51.

    ..... ja, das geht. Aber vielleicht musst du dann noch mal ein bisschen nachwürzen. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • könnte man den Salat auch am vortag...

    Verfasst von Thermojui am 18. März 2017 - 08:36.

    könnte man den Salat auch am vortag zubereiten oder wird der dann matschig. Ich möchte ihn morgen zu einem grill-Buffet machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deinen Kommentar und...

    Verfasst von sabri am 2. März 2017 - 19:00.

    .... und dir danke für deinen Kommentar und die Sterne, juli357 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept! der salat ist sehr lecker, gab es...

    Verfasst von juli357 am 1. März 2017 - 17:01.

    super Rezept! der salat ist sehr lecker, gab es bei uns bestimmt schon 5 Mal und ist immer super angekommen. Allerdings reduzieren wir auch immer den Zucker. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön, euch beiden, für eure...

    Verfasst von sabri am 19. Februar 2017 - 19:17.

    ..... danke schön, euch beiden, für eure Sterne. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht und schön würzig. Ich hatte nur...

    Verfasst von lilawelten am 19. Februar 2017 - 19:07.

    Leicht und schön würzig. Ich hatte nur Schinkenspeck und habe ihn mit dem Dressing im Thermomix erhitzt. Da ich nur eine kleine Menge Nudeln (Spiralen) hatte, habe ich die Zutaten zum Dressing nach Gefühl in der Menge angepasst und eher wenig Zucker genommen, kein Wasser. Es war perfekt und sah durch rote Paprika und grüne Kräuter sehr schön aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Ich habe von allem die Hälfte und...

    Verfasst von Mrs.Bimby am 26. Januar 2017 - 12:03.

    Sehr gut! Ich habe von allem die Hälfte und weniger Zucker genommen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine Rückmeldung,...

    Verfasst von sabri am 24. Januar 2017 - 19:00.

    .... vielen Dank für deine Rückmeldung, psg86 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept. ...

    Verfasst von Psg86 am 20. Januar 2017 - 08:11.

    Danke für das leckere Rezept. tmrc_emoticons.-)

    Hat gut geschmeckt.

    Wir haben die halbe Portion gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön für deine Sterne,...

    Verfasst von sabri am 19. Januar 2017 - 18:42.

    ..... danke schön für deine Sterne, Crazysanni tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal ein Nudelsalat, der auch mir schmeckt!...

    Verfasst von Crazysanni am 17. Januar 2017 - 11:43.

    Endlich mal ein Nudelsalat, der auch mir schmeckt! Smile

    Habe das Rezept halbiert, reicht für 4 Personen als Hauptgang von der Menge. Da ich eine Süße bin, habe ich den Zuckeranteil so wie im ursprünglichen Rezept verwendet und für uns passt es gut. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine Sterne und noch...

    Verfasst von sabri am 10. Januar 2017 - 18:52.

    ... vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •