3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Orangen - Balsamico Rezept d. Tages v. 12.02.2016


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Flasche/n

Zutaten

  • 250 g brauner Zucker
  • 3 Stück Orangen, ca. 500 g
  • 2 gehäufter Teelöffel selbstgemachter Vaniillezucker, oder 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 gehäufter Teelöffel Zitronenzesten, (FINESSE)
  • 500 g weißer Balsamico-Essig, (ruhig den günstigen)
5

Zubereitung

  1. ... Den braunen Zucker in den Closed lid geben und 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren, anschließend umfülllen.

     

    ... Jetzt die geviertelten geschälten Orangen ( bitte das 'Weiße' gut abschneiden, sonst wird es bitter. ) in den Closed lid geben , 30 Sek./Stufe 10 zerkleinern.

    ... Nun alle restlichen Zutaten zufügen Closed lid und  60 Min./Stufe 2/100^C einköcheln lassen. Die ersten 10 Minuten den Deckel drauf lassen, dann abnehmen und das Garkörbchen als Spritzschutz aufsetzen.

     

    ... Den fertigen Balsamico heiß, in heiß ausgespülte Flaschen füllen. 

     

    ... Bei mir hat es 3 Flaschen gegeben, 2 x 0,33 Ltr. und 1 x 0,25 Ltr.  , den Rest gleich im Salat verwertet.

     

    Gutes Gelingen.  LG Iris

    Iris LilaLauneKüche

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

... Je länger der Balsamico 'einköchelt',  je intensiver wird ER im Geschmack. 

... Auch den Zucker darf man nach Geschmack verringern, oder erhöhen, bzw. gegen weißen Zucker austauschen. Einfach mal probieren. 

... Der Orangen-Balsamico schmeckt super gut zu Feldsalat, oder 'Radichio' und Fenchel. Auch mit ZitronenÖl zusammen ein Gedicht. 

... Als Geschenk nicht  nur zu Weihnachten beliebt.

... Viel Spaß und 'guten Appetit' beim Ausprobieren.

LG Iris 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Essig schmeckt sehr lecker, allerdings ist mir die...

    Verfasst von Tuppence am 9. Juli 2017 - 13:35.

    Essig schmeckt sehr lecker, allerdings ist mir die ganze Charge übergekocht - vielleicht lag es daran, dass ich 500 g reine Orangenmasse verwendet habe. Bezieht sich die Angabe 500 g auf die Menge mit Schale (könnte noch ergänzt werden)? - Habe das Ganze dann kurz entschlossen auf dem Herd weiter eingekocht Big Smile. Ergebnis wie gesagt, super.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super

    Verfasst von karin 775 am 19. März 2017 - 13:21.

    Smilesuper

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und frischer Balsamico. Habe Xucker...

    Verfasst von Schmusi76 am 16. Februar 2017 - 10:17.

    sehr lecker und frischer Balsamico. Habe Xucker und braunen Zucker gemischt. Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für das tolle Rezept (y) Sehr...

    Verfasst von Puppa62 am 4. Februar 2017 - 15:38.

    Lieben Dank für das tolle Rezept (y) Sehr lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, ...

    Verfasst von annette112 am 21. Januar 2017 - 17:05.

    Total lecker, Smile

    habe es mit Rukola, Pfirsichen und Camembertstückchen als leckeren Salat genossen.

    Verschenkt habe ich es auch schon. Kam sehr gut an.

    Wird definitiv wieder gemacht.

    Viele Grüße

    Annette Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Tobias0613 am 8. Januar 2017 - 16:43.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Rezept bereits mehrmals gemacht und es...

    Verfasst von Blaublume1971 am 5. Januar 2017 - 13:34.

    Habe dieses Rezept bereits mehrmals gemacht und es verfeinert einfach jeden Salat. Super lecker! Mein Tipp: mit etwas Sekt verfeinern und auf jeden Fall ca. 75-80 Minuten einköcheln lassen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich schon völlig verliebt in deinen...

    Verfasst von KitchenKate am 25. Dezember 2016 - 22:04.

    Nachdem ich schon völlig verliebt in deinen Himbeer-Essig bin, war nun natürlich auch dieses Rezept fällig. Crazy Und ich muss sagen: ich weiß nicht, welches besser ist. Beide sooooooo lecker! Love Love Love Dieses Jahr habe ich ihn zusammen mit einem Chili-Öl verschenkt. Das sah toll aus und kam auch gut an! Wink

    Vielen Dank liebe Iris für dieses wunderbare Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr einfach zu machen!

    Verfasst von Koby1 am 5. Dezember 2016 - 16:37.

    Super lecker und sehr einfach zu machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gutes Rezept

    Verfasst von LadyBabsy am 25. November 2016 - 19:17.

    Cooking 4sehr gutes Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stellt ihr die Flaschen kalt, bis ihr es...

    Verfasst von Nicky111175 am 5. November 2016 - 10:25.

    Stellt ihr die Flaschen kalt, bis ihr es verschenkt?

    Viele Grüße 

    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept! Habe es genau...

    Verfasst von Schokolabbi am 27. Oktober 2016 - 20:25.

    Danke für das tolle Rezept! Habe es genau nach Rezept gemacht, nichts verändert. Es schmeckt einfach genial! Zum Glück hatte ich die Kommentare gelesen und den Thermi in den Wintergarten gestellt - so roch nicht das ganze Haus. Definitiv beide Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super lecker an,

    Verfasst von Küchenhexe305 am 8. Juni 2016 - 14:18.

    Hört sich super lecker an, wird am WE ausprobiert

    SmileSmile Mit guten Freunden schmeckt gutes Essen noch besser SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Er hat nur einen

    Verfasst von Sareupa am 26. Mai 2016 - 00:05.

    Sehr lecker! Er hat nur einen Fehler: er ist zu schnell alle tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dilosch41, ich habe den

    Verfasst von SuBen am 20. Mai 2016 - 13:57.

    Hallo Dilosch41, ich habe den Orangenbalsamico schon mehrmals gemacht und immer 500g reines Fruchtfleisch genommen. Eben probiere ich den Balsamico mit 500g Saft aus frischgepressten Saftorangen. Mal sehen, ob das einen Unterschied zu den vorherigen Chargen macht.

    Liebe Grüße, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beziehen sich die 500 gr auf

    Verfasst von Dilosch41 am 19. Mai 2016 - 01:38.

    Beziehen sich die 500 gr auf die filets oder muss ich vorher die orangen im ganzen abwiegen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, mache schon die

    Verfasst von Barbara2502 am 9. Mai 2016 - 13:58.

    Sehr lecker, mache schon die 2. Ladung ! Der Essig ist bei uns sehr beliebt, weil er das Öl in der Salatsoße überflüssig macht bzw. auf ein Minimum reduziert !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme dies für den

    Verfasst von Rubabu am 3. Mai 2016 - 10:36.

    Ich nehme dies für den Möhren- Apfelsalat.....hmmmmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein gutes Rezept. Heute zum

    Verfasst von Marianne1 am 13. April 2016 - 14:00.

    Ein gutes Rezept. Heute zum 3ten mal gemacht. Kommt als Geschenk gut an, hatte daher keinen mehr für mich

    Ich hab allerdings die Orangen ausgepresst und den Saft mit Fruchtfleisch verwendet und die Zuckermenge auf 200g + Vanillezucker reduziert.

    5 Sterne von mir.

     

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es riecht schon sooo lecker,

    Verfasst von inaeck am 13. April 2016 - 12:47.

    Es riecht schon sooo lecker, als es noch kochte. Ich freue mich auf meinen Salat heute mittag 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo LilaLauneKüche   als

    Verfasst von lamitho am 13. April 2016 - 10:15.

    Hallo LilaLauneKüche

     

    als ich den Balsamico das erste Mal gemacht habe, hatte ich nicht genügend weißen Balsamico. Deshalb musste ich improvisieren und habe noch dunklen Balsamico sowie einen Schuß Rotweinessig dazu tun müssen. Geschmacklich war er trotzdem super!!! Die Farbe ist leider nicht so schön...

    Beim zweiten Mal habe ich dann nur weißen genommen und zu Ostern verschenkt. Ist sehr gut angekommen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Love

     

    Liebe Grüße lamitho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn mit Himbeeren und

    Verfasst von Fee83 am 5. April 2016 - 23:03.

    Habe ihn mit Himbeeren und heute mit Orangen gemacht, beides sehr lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll zu grünem Salat

    Verfasst von Nikismutti am 28. März 2016 - 19:41.

    Toll zu grünem Salat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker!!! Meinem Mann

    Verfasst von labom am 23. März 2016 - 22:37.

    Extrem lecker!!! Meinem Mann jedoch etwas zu süß. Vielleicht hat es jemand von euch schon probiert, aber könnte man das ganze auch mit Orangensaft (aus der Flasche oder Tetra) machen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir schmeckt der Essig gut.

    Verfasst von muscarialba am 22. März 2016 - 07:07.

    Mir schmeckt der Essig gut. Ich muss allerdings sagen, dass er bei mir auch einen leichten bitteren Nachgenschmack hat, obwohl ich die Schale wie beim Filetieren runtergeschnitten habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorhin gekocht für Ostern.

    Verfasst von Katrin.buchwald@web.de am 21. März 2016 - 00:33.

    Vorhin gekocht für Ostern. Habe 3 Flaschen a 250 ml und ein T*****per Wichtel raus bekommen.

    Bin gespannt wie es ankommt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Essiggeruch in der Bude beim Kochen. Mein Mann hat gleich alle Fenster aufgerissen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Sehr schönes

    Verfasst von ichundich am 19. März 2016 - 13:41.

    Tolles Rezept! Sehr schönes Aroma! Liebe Grüße, ichundich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker tolles Rezept

    Verfasst von Gifthexe61 am 14. März 2016 - 13:08.

    Super Lecker tmrc_emoticons.) tolles Rezept schmeckt Hammerstark. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Mega lecker, ....

    Verfasst von Birdy74 am 9. März 2016 - 18:23.

    Super Mega lecker, .... Vielen Dank. Welch ein Gaumenschmaus  tmrc_emoticons.)

    Habe den köstlichen Orangen-Balsamico heute zum 2. Mal gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Tolles Rezept.

    Verfasst von Rytha am 8. März 2016 - 11:50.

    Super lecker. Tolles Rezept. Ist auch prima beim Verschenken angekommen. Volle Sterne tmrc_emoticons.)

    LG Rytha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Abend hört sich sehr

    Verfasst von Büchernörgele am 8. März 2016 - 00:19.

    Guten Abend

    hört sich sehr lecker an. Wie lange ist der Essig haltbar? Falls die Frage nicht schon beantwortet wurde. tmrc_emoticons.8)

     

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... Bewertung kommt jetzt

    Verfasst von aglioolio am 6. März 2016 - 15:32.

    .... Bewertung kommt jetzt viel später ,als gedacht tmrc_emoticons.)

     

    Ich habe den Essig nun  schon mehrfach produziert und kommt  sehr gut bei den Gästen an.

    Mir schmeckt er besten zu Feldsalat und zu Rotkohlrohkost Love

    Dafür auch von mir : 5 absolut verdiente Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat auf jeden Fall fünf

    Verfasst von Kallemor am 5. März 2016 - 20:48.

    Hat auf jeden Fall fünf Sterne verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Angaben haben

    Verfasst von SuBen am 5. März 2016 - 20:43.

    Sehr lecker, Angaben haben genau gepasst. Danke für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Das nächste Mal

    Verfasst von Kallemor am 5. März 2016 - 20:36.

    Super lecker!

    Das nächste Mal probiere es mit einem Zweig Rosmarin und zwei Scheiben Ingwer. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Auch schön als

    Verfasst von Giddy am 5. März 2016 - 13:43.

    Super lecker! Auch schön als Geschenk zu verwenden, habe deshalb auch schon Bestellungen erhalten. Bin grade wieder am Produzieren.  tmrc_emoticons.)

    Habe es auch mit Feldsalat getestet und bin hellauf begeistert. Man kann leider nur 5 Sterne geben, ist mehr wert

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine schöne Geschenkidee, ich

    Verfasst von Steffienchen am 4. März 2016 - 06:29.

    Eine schöne Geschenkidee, ich habe noch ein bisschen dunklen Balsamico zugegeben und etwas weniger Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin leider nicht so

    Verfasst von GJ85 am 29. Februar 2016 - 16:31.

    Ich bin leider nicht so begeistert, habe akribisch alles Weiße von den Orangen entfernt aber der Essig hat trotzdem einen bitteren Nachgeschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • abgeriebene Zitronenschale

    Verfasst von kaddi69 am 27. Februar 2016 - 22:34.

    abgeriebene Zitronenschale bzw. in dem Fall abgezogene Zitronenschale

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, muss der Balsamico im

    Verfasst von schnurpsl8482 am 21. Februar 2016 - 23:20.

    Hallo,

    muss der Balsamico im Kühlschrank aufbewahrt werden oder reicht es im Keller?

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Viele Grüße

    Monika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • EINFACH NUR GENIAL - TOP ZUM

    Verfasst von marmelädchen am 21. Februar 2016 - 17:00.

    EINFACH NUR GENIAL - TOP ZUM FELDSALAT - VIELEN LIEBEN DANK FÜR DAS REZEPT

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wollte dad Rezept

    Verfasst von Fiebi am 21. Februar 2016 - 12:40.

    Hallo,

    wollte dad Rezept gerade mal machen, aber was sind denn zitronenzesten?????

    Gruss Martina 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es in der letzten

    Verfasst von AnFec am 19. Februar 2016 - 22:26.

    Ich habe es in der letzten Woche einmal ausprobiert!!! Hammer lecker!!! mmmmmhhhhhh lecka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee. Vielen dank.

    Verfasst von Carrie78 am 18. Februar 2016 - 16:32.

    Tolle Idee. Vielen dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gelungen. Habe mich ans

    Verfasst von Birnchen69 am 18. Februar 2016 - 16:21.

    Sehr gelungen. Habe mich ans Rezept gehalten und nur den Zucker auf 200 Gramm reduziert. Danke auch für den Tipp mit der Dunstabzugshaube, so hielt sich der Essiggeruch in Grenzen. Habe auch alles anschließend durch ein Sieb gegeben. Konsistenz ist ideal. Mit etwas Olivenöl und Pfeffer/Salz superlecker zu Ruccolasalat. Von mir gibts 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • yvi freut mich ...

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 17. Februar 2016 - 00:00.

    yvi freut mich ...

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... Super , mit dem Zucker

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 16. Februar 2016 - 23:59.

    ... Super , mit dem Zucker leuchtet ein

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker... alle

    Verfasst von yvi1402 am 16. Februar 2016 - 12:29.

    Einfach nur lecker... alle waren begeistert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und man hat

    Verfasst von Mosching am 16. Februar 2016 - 10:15.

    Super Rezept und man hat gleichzeitig immer was zum Verschenken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!  Werde

    Verfasst von Vanillemond am 15. Februar 2016 - 15:03.

    Sehr sehr lecker!  Love

    Werde wohl in Massenproduktion gehen müssen  Big Smile

    vielen Dank für's Einstellen und Teilen  tmrc_emoticons.)

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •