3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Spargel-Erdbeer-Salat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Vinaigrette

  • 100 g Wasser
  • 100 g Balsamico weiß
  • 100 g Zucker
  • 25 g Olivenöl
  • 1/2 TL Salz
  • 2 Prise Pfeffer
  • 1 TL Basilikum, getr.

Salat

  • 500 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 500 g Spargel weiß geschält
  • 500 g Spargel grün, untere Drittel geschält
  • 250 g Erdbeeren, geviertelt
  • 150 g Rucola, in mundgerechten Stücken
  • 10 g Pinienkerne, evtl. geröstet
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Vinaigrette
  1. Wasser, Balsamico und Zucker in den Closed lid geben und 10 min Varoma Stufe 1 ohne Messbecher einkochen, dabei den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Closed lid stellen.

    Olivenöl, Salz, Pfeffer und Basilikum zugeben und 20 sec Stufe 2,5 verrühren und umfüllen.

  2. Salat
  3. Wasser und Salz in den Closed lid geben, Spargel im Varoma verteilen, darauf achten, dass einige Luftschlitze am Boden frei bleiben, Varoma aufsetzen und ca. 25 min Varoma Stufe 1 garen (Garprobe machen)

    Spargel auf einer Platte mit Erdbeeren und Rucola anrichten, Vinaigrette darübergeben und 30 min ziehen lassen.

    Vor dem Servieren mit Pinienkernen garnieren

    Quelle: Finessen 2 / 2012

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für die Inspiration!

    Verfasst von Fuebel am 5. Dezember 2017 - 21:35.

    Danke für die Inspiration!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Vielen Dank fr das tolle Rezept

    Verfasst von Jeti66 am 24. Juni 2017 - 20:49.

    Super lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    LG Jeti66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Mathilde58 am 16. Juni 2017 - 13:58.

    Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist bei unseren Gaumlsten sehr gut angekommen und...

    Verfasst von Mirjam2711 am 28. Mai 2017 - 20:21.

    Ist bei unseren Gästen sehr gut angekommen und optisch sehr appetitlich, hübsch. Tolle Kombination!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr lecker Hatte 40 g Zucker und das war...

    Verfasst von Tinchen1706 am 26. Mai 2017 - 13:27.

    Ist sehr lecker. Hatte 40 g Zucker und das war schon zu viel.
    Nur 4 Sterne, da viel zu viel Zucker angegeben ist. Vielleicht kann man die Angabe im Rezept ändern oder vermerken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit 10 g Zucker gemacht und es war fantastisch...

    Verfasst von Thermoel am 14. Mai 2017 - 19:07.

    Mit 10 g Zucker gemacht und es war fantastisch!
    Vielen Dank !Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat ist super lecker ich nehme nur weniger...

    Verfasst von Vikisl am 13. Mai 2017 - 14:28.

    Der Salat ist super lecker, ich nehme nur weniger Zucker (so 30-40 g).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker war heute mein Mittagessen Das wird es...

    Verfasst von Anjuschka 75 am 5. Mai 2017 - 14:22.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.),war heute mein Mittagessen. Das wird es sicher wieder mal geben. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir liiiiiieben es und freuen uns jetzt schon auf...

    Verfasst von HasenfamilieKöln am 20. September 2016 - 12:33.

    Wir liiiiiieben es und freuen uns jetzt schon auf die nächste Spargel/Erdbeer-Saison tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und weg war der Salat

    Verfasst von Melanie230903 am 29. Juli 2016 - 16:39.

    tmrc_emoticons.( tmrc_emoticons.~ :O und weg war der Salat !!!

    Danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe nur 40

    Verfasst von tantebilla am 9. Juli 2016 - 15:06.

    Sehr lecker, habe nur 40 Gramm Zucker genommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Salat gab es vor einiger

    Verfasst von Pfaffis am 6. Juli 2016 - 23:43.

    Den Salat gab es vor einiger Zeit schon und der war so was von toll.... Wahnsinn Er war mir nur zu süß Nächstes Mal nehme ich weniger Zucker evtl die Hälfte??? Aber 1a

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist die Spargelzeit

    Verfasst von Moni99 am 25. Juni 2016 - 01:04.

    Leider ist die Spargelzeit schon wieder vorbei! Sowas von lecker, habe allerdings auch die Zuckermenge um die Hälfte reduziert da die Erdbeeren bereits schön süß waren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ein Gedicht! 

    Verfasst von k_raupe am 15. Juni 2016 - 20:52.

    Einfach ein Gedicht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein! Eine tolle

    Verfasst von kaheini am 15. Juni 2016 - 19:47.

    Sehr fein! Eine tolle Alternative in der Spargelzeit und eine Bereicherung. Ich mag diese Kombination sehr gerne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte nur übriggebliebenen

    Verfasst von ShangriLa61 am 14. Juni 2016 - 21:42.

    Hatte nur übriggebliebenen Spargel und hab eine Soße für einen Salat gesucht: die Vinaigrette ist sowas von Hammer und sooo lecker... Meine Männer haben einen Löffel für die Soße verlangt! Hatte nur 40 g Zucker, werde nächstemal es auch noch mit weniger probieren. Ich hatte noch 2 hartgekochte Eier ( im Thermi gekocht tmrc_emoticons.) ) und die kleingeschnitten über den Spargel und in die Vinaigrette . Vielen Dank fürs Einstellen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ich bin restlos begeistert!

    Verfasst von Leila1611 am 11. Juni 2016 - 09:48.

     Ich bin restlos begeistert! Unfassbar lecker!  Love

    Leila

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Salat schon

    Verfasst von Urmel212 am 5. Juni 2016 - 10:11.

    Habe diesen Salat schon länger im Auge. Gestern war der richtige Zeitpunkt gekommen, da wir zum Grillen bei Freunden eingeladen waren. Alle waren total begeistert von diesem Salat und ich werde ihn bestimmt öfters machen. Blöd nur, dass die Spargel- und Erdbeersaison so kurz ist, kann mir nicht vorstellen, dass eingefrorene Früchte dazu schmecken. Werde einfach mal andere Früchte dazu ausprobieren. Hat jemand Erfahrung?

    Ich habe den Salat mit Balsamicocreme bianco und nur 35 g Zucker gemacht. Der Salat war megalecker und süß genug.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, ist in meinem Lieblingsgerichte-Ordner gelandet.

     


    LG Anke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Salat zu meinem

    Verfasst von Jenziboy am 28. Mai 2016 - 23:58.

    Habe den Salat zu meinem Geburtstag gemacht, super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat ist soooo lecker.

    Verfasst von MamaLupi am 24. Mai 2016 - 15:58.

    Der Salat ist soooo lecker. Wir waren alle begeistert.

    Ein gesundes und leckeres Essen. Den Zucker habe ich auch auf 20g reduziert und die Pinienkerne ohne Fett angeröstet. Das Rezept ist der Hammer!!! Auch optisch!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker! Das beste

    Verfasst von annikathi am 23. Mai 2016 - 19:36.

    Einfach nur lecker!

    Das beste an der Spargelzeit: dieser Salat . Könnte man mit weniger Zucker probieren, ist wirklich Geschmacksache - uns schmeckt der Salat mit der angegebenen Menge einfach lecker. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war ja skeptisch, aber

    Verfasst von Susan Ne am 23. Mai 2016 - 18:04.

    Ich war ja skeptisch, aber die Neugier hat gesiegt ... und was soll ich sagen ...

    dieser Salat ist megahammeroberlecker und wird bald wieder gemacht, bevor die Spargelsaison endet.

    Achja, ich hab aufgrund der Kommentare nur ca. 35g Zucker genommen.

    Vielen Dank für das Einstellen dieses Rezeptes  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Vinaigrette

    Verfasst von Isabeau Kneissl am 20. Mai 2016 - 13:40.

    Habe gerade die Vinaigrette zubereitet. Die Menge Zucker finde ich genau richtig, allerdings habe ich noch einen halben Teelöffel Suppenpulver und etwas Senf hinzugefügt. Lecker!

    Spargel wird heute abend zubereitet, aber für das Sößchen schon mal 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker! Zum

    Verfasst von gruenbaer am 17. Mai 2016 - 13:11.

    Love

    Unglaublich lecker!

    Zum Pfingstfest der Burner. Sehr zu empfehlen. Unseren Gästen hat der Salat sehr gut geschmeckt.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Gestern gemacht,

    Verfasst von melle2401 am 15. Mai 2016 - 15:12.

    Hammer

    Gestern gemacht, einfach zu geil... Den wird es öfter geben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon lange nicht

    Verfasst von Jacki1807 am 10. Mai 2016 - 23:32.

    Ich habe schon lange nicht mehr etwas so leckeres gegessen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle waren begeistert, danke!

    Verfasst von csm5450 am 8. Mai 2016 - 22:46.

    Alle waren begeistert, danke! Ja, weniger Zucker benutzt - Dressing war toll. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe allerdings

    Verfasst von schnixe am 6. Mai 2016 - 12:48.

    Sehr lecker. Habe allerdings auch nur 20 g Zucker genommen. Das reichte auf jeden Fall.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feiner Salat und auch

    Verfasst von Kregel am 25. April 2016 - 15:41.

    Sehr feiner Salat und auch sehr dekorativ auf jedem Buffet!! Auch ich habe viel weniger Zucker genommen,als im Rezept steht. Das ist eben Geschmacksache  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat war  sehr lecker.

    Verfasst von lycaena am 21. März 2016 - 14:43.

    Der Salat war  sehr lecker. Habe die Zuckermenge ebenfalls etwas reduziert. Die Spargelsaison kann kommen. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es öfters beim grillen im

    Verfasst von amesar am 12. Januar 2016 - 19:17.

    Gab es öfters beim grillen im Sommer. .. Sehr sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 100* sind noch zuwenig für

    Verfasst von lelamist am 16. Dezember 2015 - 13:45.

    100* sind noch zuwenig für dieses megaaaaa Rezept ♡♡♡♡♡

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war sehr skeptisch, aber

    Verfasst von Surpriseme am 12. September 2015 - 15:13.

    Ich war sehr skeptisch, aber es hat allen Super geschmeckttmrc_emoticons.)tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Gericht und

    Verfasst von Sternchen2807 am 5. August 2015 - 14:30.

    Ich liebe dieses Gericht und habe es auch schon einmal vor Jahren verfilmt, da es einfach so unglaublich lecker ist. . https://www.youtube.com/watch?v=KijjKwatluk

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von Petra1302 am 29. Juni 2015 - 17:10.

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Das ist 5-Sterne-Küche  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bombastisch - super

    Verfasst von HappyTeam am 23. Juni 2015 - 23:09.

    Bombastisch - super lecker!!

    Der Salat schmeckt echt super und sieht klasse aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kompliment. Super leckeres

    Verfasst von EmmaPeel75 am 22. Juni 2015 - 23:16.

    Kompliment. Super leckeres Rezept für eine originelle Vorspeise. Das Dressing dazu hab ich abgewandelt. Nehm nur 25 g braunen Zucker und das reicht vollkommen. Mache das als Dressing Grundmischung und verfeinere dann selbst mit frischen Kräutern wie Schnittlauch, Petersilie, Erdbeerminze, Melisse, Ysop und Basilikum. Eine etwas andere einfache und doch raffinierte Vorspeise. Danke an die Erfinderin  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WAAAAHNSINN!!!   Ich schließe

    Verfasst von steffi 20 am 14. Juni 2015 - 00:24.

    WAAAAHNSINN!!!

     

    Ich schließe mich an: ein Geschmackserlebnis!!!

    Schmeckt super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein Geschmackserlebnis - ganz

    Verfasst von Ingridkarin am 13. Juni 2015 - 19:48.

    ein Geschmackserlebnis - ganz toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Hab ihn letzte

    Verfasst von Smutje78 am 13. Juni 2015 - 19:38.

    Superlecker!

    Hab ihn letzte Woche zum Grillen gemacht, war ganz schnell weg. Den gibt's auf jeden Fall wieder!  Dankeschön für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Uns haben 15g

    Verfasst von äntsch am 13. Juni 2015 - 01:03.

    Sehr lecker! Uns haben 15g Zucker gereicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept, diesen

    Verfasst von Lexi800 am 10. Juni 2015 - 20:58.

    Ein super Rezept, diesen Salat haben alle gerne gegessen. Werden wir in der Spargelzeit öfters machen. Allerdings habe ich nur 10 g Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist sooooooooooo

    Verfasst von xxSandraxx am 9. Juni 2015 - 22:51.

    Das ist sooooooooooo lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch nur 15g Zucker

    Verfasst von eichi3011 am 9. Juni 2015 - 17:12.

    Habe auch nur 15g Zucker genommen, da ich die Kommentare vorher gelesen hatte. Daher 4 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich vergebe nur 4 Sterne,

    Verfasst von sabi70 am 9. Juni 2015 - 01:06.

    Ich vergebe nur 4 Sterne, weil ich 5 vergeben würde, wenn es mir nach Anleitung bombastisch schmecken würde. Ich habe die Vinigret zubereitet und probiert und war enttäuscht. Danach habe ich hier nachgelesen und sie erneut mit nur 15 g Zucker zubereitet, dann war es wirklich lecker. Im Original ist mir das Rezept viel zu süß aber so war es wirklich lecker.

     

    [[wysiwyg_imageupload:15988:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Sache  Hatte nur

    Verfasst von Pinos Mami am 8. Juni 2015 - 20:15.

    Leckere Sache  tmrc_emoticons.p

    Hatte nur weißen Spargel .

    ausser balsamikocreme u bunten Pfeffer hatte ich nichts weiter hinzu gefügt  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel zu süß. Hätte ich die

    Verfasst von Schneckennudel67 am 8. Juni 2015 - 17:56.

    Viel zu süß.

    Hätte ich die Kommentare vorher gelesen, wäre es ein prima Salat geworden, so leider viel zu süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOP; 5 Sterne! Achtung:

    Verfasst von Bettina50 am 8. Juni 2015 - 01:01.

    TOP; 5 Sterne!

    Achtung: aufgrund der Kommentare habe ich statt 100 Gramm Zucker ebenfalls nur 10 Gramm genommen. War süß genug. Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial.

    Verfasst von TK68 am 7. Juni 2015 - 23:13.

    Einfach genial. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker!!! Erst wollten

    Verfasst von ertzi am 7. Juni 2015 - 22:31.

    Hammer lecker!!! Erst wollten die Jungs nicht ran - aber dann waren auch sie begeistert tmrc_emoticons.) Dankeschöön

    [[wysiwyg_imageupload:15960:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •