3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

WW Obstsalat für Morgenmuffel 5 PP


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

  • 1 kleines Stück Ingwer (frisch)
  • 1 mittelgrosse Möhre, in Stücken
  • 1 Banane
  • 1 Äpfel
  • 1 Birne
  • 1 Orange
  • 1 halbe Biozitrone, Schale und Saft
  • 5 TL Ahornsirup
  • 1 Kiwi
  • 1 EL Leinsamen, nach Wunsch
  • 1 EL Sonnenblumenkerne, nach Wunsch
  • 1 EL Kürbiskerne, nach Wunsch
5

Zubereitung

    Obstsalat
  1. Mit diesem frischen Obstsalat gelingt der Start in den Tag garantiert. Alle Zutaten sind zu variieren und können weggelassen oder hinzugefügt werden. Bei uns sind fast immer alle Obstsorten im Haus und daher fällt unser Obstsalat sehr reichhaltig aus.

    Dieses Rezept habe ich für meine Kollegin Biggi geschrieben. Sie hat seit kurzem den TM31 und freut sich über neue Rezepte. Viel Spaß beim Nachmachen. tmrc_emoticons.-)

    Und so gehts:

     Saft der Zitrone auspressen und Schale der Zitrone mit einem Sparschäler oder Zestenschneider entfernen und mit dem Ingwer und Möhre im Closed lid/5 Sek./ Stufe 8 pürieren.Das gewünschte Obst in gleich große Teile schneiden und mit dem Ahornsirup und den Körnern in den Closed lid und 3 Sek./Stufe 4 grob zerkleinern, dann Counter-clockwise operation/Stufe 2/4 Sek. vermischen. Schön vorsichtig sonst gibts nen Smoothie. tmrc_emoticons.;-)

    Fertig!

     

  2. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von mimiedieküchenfee am 10. September 2017 - 06:16.

    Hallo,

    ich habe heute deinen Obstsalat getestet und bin total begeistert.

    Anstelle dem angegebenen Leinsamen (hatte keinen im Haus),
    hab ich Sesam geröstet und zugegeben. Einfach nur lecker.

    Verdiente 6* Sterne.

    Danke für das schöne Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Obstsalat ist für mich eine richtige...

    Verfasst von magicsandy am 24. Oktober 2016 - 07:23.

    Dieser Obstsalat ist für mich eine richtige Überraschung. Ich habe gezweifelt, ob das mit dem Obst klappt oder zu matschig wird, aber es ist wunderbar gelungen und mit dieser Ingwernote ist es mal was ganz Besonderes. Köstlich und gesund. Ich werde statt den Körnern auch mal Nüsse mit dazu geben und variieren. Ein richtig tolles Rezept. Vielen Dank für deine Mühe und ich freue mich, dass Du so nett zu Deiner Kollegin bist (Habe den Salat heute auch für meine Kollegin gemacht, die fand es auch super).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummi! Schmeckt auch super

    Verfasst von Nadinekre3009 am 13. März 2016 - 18:37.

    Yummi! Schmeckt auch super ohne Körner und Ingwer tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Krissi93. Du solltest

    Verfasst von Hurraichkannkochen am 11. März 2016 - 20:43.

    Hallo Krissi93. Du solltest den Obstsalat so herstellen wie es in meinem Rezept beschrieben ist. Allerdings würde ich die Geschindigkeit eine Stufe runterstellen. Einfach mal versuchen. Mit dem TM31 klappt es wie ich finde sehr gut und da muss man mal ein bisschen experimentieren. Viel Erfolg und schreib mal, auch für die anderen, wie es geklappt hat.

    vielen Dank 

    Herzliche Grüße


    Hurraichkannkochen


    Ein Tag ohne Thermomix ist ein schlechter Tag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange muss ich dass Obst

    Verfasst von Krissi93 am 10. März 2016 - 21:48.

    Wie lange muss ich dass Obst im TM5 zerkleinern und auf welcher Stufe??

    Ich hoffe Ihr könnte mir helfen....Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen Obstsalat

    Verfasst von kleine-cta am 9. Februar 2016 - 11:02.

    Ich liebe diesen Obstsalat Love

     

    Ich mache weniger Ahornsirup rein und dafür noch ein paar Haferflocken... und an Obst nehme ich halt immer was ich so da habe... 

    einfach lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Petra muss mich kurz zu

    Verfasst von Hurraichkannkochen am 10. Januar 2016 - 18:27.

    Liebe Petra

    muss mich kurz zu dem optischen Reinfall des Obstsalates äußern. Ich habe gesehen, das du mit dem T5 arbeitest. Glückwunsch zum neuen Thermi. Es könnte allerdings hier der Grund liegen. Der neue hat einen stärkeren Motor und vielleicht passen dann meine empfohlenen Geschwindigkeitsstufen nicht so richtig. Vielleicht mal eine Stufe runterschalten und es nochmal probieren. Lg H

    Herzliche Grüße


    Hurraichkannkochen


    Ein Tag ohne Thermomix ist ein schlechter Tag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich recht gut -

    Verfasst von klopfer99 am 22. November 2015 - 18:02.

    Geschmacklich recht gut - aber optisch ein totaler Reinfall. Ich hab extra aufgepasst daß die Obststücke etwa gleich groß waren, aber teilweise wars schon matsch andere wieder so groß daß ich mit dem Messer nachschneiden mußte. Habe gleich mal die Hälfte des Salates zu Smoothie verarbeitet - werde nächstes Mal doch wieder alles mit der Hand schneiden. tmrc_emoticons.~

    LG Petra Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut und ist

    Verfasst von Schmitt Petra am 14. Oktober 2015 - 21:37.

    Schmeckt sehr gut und ist wirklich einfach zubereitet.

    Vielen Dank für das Einstellen

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt soooooooooo lecker

    Verfasst von Schiffgen am 17. Juli 2015 - 16:32.

    Schmeckt soooooooooo lecker und ist bei dem Wetter genau richtig  tmrc_emoticons.D

    Ich habe auch Agavendicksaft statt Ahornsirup und mangels Birne einen Pfirsich genommen. 

    Da ich morgens früh los muss habe ich den Salat gestern vorbereitet und heute im Büro nur noch die Banane und den Apfel frisch reingeschnitten (ich hatte Angst, dass beides braun wird, wenn ich es direkt zufüge).

    Wird es ab jetzt häufiger geben  Big Smile

    Die 5 Sterne sind verdient.

    LG Tina

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Salat ist einfach

    Verfasst von Mamili02 am 5. Juli 2015 - 20:11.

    Dieser Salat ist einfach super! Ich mache ihn fast täglich zum Frühstück.  Dankeschön fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, und schnell

    Verfasst von ilona0803 am 16. Juni 2015 - 15:06.

    Sehr lecker, und schnell gemacht, danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Obstsalat ist wirklich

    Verfasst von Feluise24 am 31. Januar 2015 - 13:40.

    Dieser Obstsalat ist wirklich sehr lecker.  Schnell gemacht und Familienfrühstückstauglich  tmrc_emoticons.) statt Ahornsirup hab ich jedoch Agavendicksaft genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Anpassen des

    Verfasst von Mamsi69 am 8. Januar 2015 - 11:03.

    Danke fürs Anpassen des Rezeptes tmrc_emoticons.-)

    Jetzt kreigen das auch Thermomixneulinge hin tmrc_emoticons.;-)

    Werds die Tage nochmal versuchen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Sehr schade. Die

    Verfasst von Hurraichkannkochen am 6. Januar 2015 - 19:48.

    Hallo. Sehr schade.

    Die Schale der Zitrone sollte mit einem Sparschäler oder Zestenschneider entfernt werden. Dann hat man das Weisse der Schale in der die Bitterstoffe sind nicht dabei.

    Ich werde deine schlechte Bewertung zum Anlass nehmen und das Rezept entsprechend ändern. Dieser Obstsalat war schon 2 x Rezept des Tages. Dann kann es soooo schlecht nicht sein.  tmrc_emoticons.;-) 

    Liebe Grüße und vielleicht möchtest du das Rezept nochmal irgendwann ausprobieren.

    Herzliche Grüße


    Hurraichkannkochen


    Ein Tag ohne Thermomix ist ein schlechter Tag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt. Super lecker.  

    Verfasst von Apfelinchen am 18. November 2014 - 10:15.

    Perfekt. Super lecker. Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:  :love:  Super

    Verfasst von k-light88 am 26. Oktober 2014 - 11:10.

    Love  Love  Love

    Super leeecker!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept klingt klasse,

    Verfasst von Das Tanja am 24. Oktober 2014 - 07:51.

    Das Rezept klingt klasse, werde ich am Wochenende gleich testen. Über eins bin ich allerdings gestolpert:Schale einer halben Biozitrone? Meinst du den Abrieb oder tatsächlich die komplette halbe Zitrone in den Topf geben? Wusste nicht, dass man die Schale einer Zitrone essen kann, aber man lernt ja immer wieder dazu ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker wird auf

    Verfasst von Nena-Thermofee am 23. September 2014 - 12:26.

    Super lecker wird auf jedenfall wieder gemacht - fünf Sterne was sonst tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Leckerer und schneller

    Verfasst von Gabina am 11. April 2014 - 21:03.

     

    Leckerer und schneller Obstsalat!

    Obstsalat war für mich immer etwas zeitaufwändig und daher nicht sehr oft auf dem Speiseplan. Dank Deines Rezeptes geht es ruckzuck. Jetzt gibt es bei uns öfters zum Frühstück oder als Nachspeise Deinen leckeren Salat.  Love

    <div class="views-field views-field-zitat-text" style="font-style: inherit;
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Knaller . Einfach nur

    Verfasst von Tomatanne am 28. März 2014 - 03:39.

    Der Knaller .

    Einfach nur lecker,

    hmmmmmmmmm.

    Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von ulli04651 am 14. Januar 2014 - 07:40.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, und so schnell

    Verfasst von -Fiona- am 1. Juli 2013 - 14:32.

    Tolles Rezept, und so schnell gemacht! Ich mag Ingwer sehr und finde, es passt gut zu dem Salat.  tmrc_emoticons.) Habe das komplette Rezept gemacht und den Salat auf 2 Tage verteilt. Schmeckt auch am nächsten Tag noch prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und eine gute

    Verfasst von ahumpf am 2. Juni 2013 - 16:41.

    Sehr lecker und eine gute Idee!  tmrc_emoticons.) hatte es schon länger mal abgespeichert und nun durch das Rezept des Tages endlich mal ausprobiert. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmhm hört sich lecker und

    Verfasst von clararaabe am 30. Mai 2013 - 15:03.

    mmhm hört sich lecker und einfach an, bekomme morgen meinen ersten TM31 und werde dein Rezepte am Wochenende gleich ausprobierten  .

     Clara (noch) Kochanfängerin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schöne Idee

    Verfasst von Helmke am 20. April 2013 - 22:09.

    Danke für die schöne Idee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, der Ingwer macht

    Verfasst von Jukawe am 11. April 2013 - 12:27.

    Sehr lecker, der Ingwer macht das ganze sehr frisch. Danke für das tolle Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bifisa als Alternative

    Verfasst von Hurraichkannkochen am 4. März 2013 - 12:24.

    Hallo Bifisa
    als Alternative für den Ahornsirup kannst du auch Honig nehmen.

    Herzliche Grüße


    Hurraichkannkochen


    Ein Tag ohne Thermomix ist ein schlechter Tag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es eine alternative für

    Verfasst von Bifisa am 4. März 2013 - 12:10.

    Gibt es eine alternative für den Ahornsirup?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Esse gerade während ich

    Verfasst von DieindieBergewill am 7. Oktober 2012 - 14:29.

    Esse gerade während ich diesen Kommentar tippe deinen Obstsalat. Der ist wirklich sehr gut! War etwas sketisch mit dem Ingwer und der Möhre und würde beim nächsten Mal das "Große Stück Ingwer" auch ein kleines Stück kleiner machen (ist mir für meinen Geschmack jetzt einen Hauch zu Ingwerlastig), aber sonst wirklich perfekt.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich und mein WW-tagebuch sind gleichermaßen begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, schmeckt der lecker!

    Verfasst von Saskia71 am 12. Juni 2012 - 15:49.

    Wow, schmeckt der lecker! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Carmen, vielen Dank für

    Verfasst von Hurraichkannkochen am 28. April 2012 - 13:53.

    Hallo Carmen,

    vielen Dank für deinen Sterneregen. Love

    Ein Tip: Wenn du Joghurt dazu gibst solltest du mit der Kiwi aufpassen. Die beiden vertragen sich nicht gut. Es entsteht ein komischer Geschmack. Du kannst die Kiwi ja durch ein anderes Obst ersetzen.

    Weiterhin gutes Gelingen.

    Herzliche Grüße


    Hurraichkannkochen


    Ein Tag ohne Thermomix ist ein schlechter Tag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir den Sterneregen 

    Verfasst von Chita2012 am 25. April 2012 - 12:31.

    Auch von mir den Sterneregen  Big Smile

    Sehr lecker und erfrischend. Habe ich auch schon mal mit Naturjoghurt zubereitet. Ersetzt eine Mahlzeit. Hmmm. Danke für das Rezept und mehr davon...

    Genussreiche Grüße Carmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker- schmeckt zu

    Verfasst von wambylaufen am 18. April 2012 - 21:19.

    Super lecker- schmeckt zu jeder Tages- und evtl. auch Nachtzeit. Danke für das Rezept und dafür 5 Sterne!
    Liebe Grüße - Gertrud tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Carmen, vielen Dank für

    Verfasst von Hurraichkannkochen am 17. April 2012 - 09:35.

    Hallo Carmen,

    vielen Dank für den Hinweis. Da hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen. (1EL 120 g Sonenblumenkerne). Es ist also nur 1 EL. Gutes Gelingen trotzdem.

     

    Herzliche Grüße


    Hurraichkannkochen


    Ein Tag ohne Thermomix ist ein schlechter Tag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mein Gerät ganz neu und

    Verfasst von Murjana am 16. April 2012 - 17:41.

    Hab mein Gerät ganz neu und werde es mit diesem Frühstück einweihen. Ich kann mir vorstellen, dass es mir sehr gut schmecken wird tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)  Ich werde mich wieder melden...

    Der Salat war köstlich, habe ihn inzwischen noch 2x wieder gemacht - lecker! tmrc_emoticons.) und 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin ein bisserl

    Verfasst von Chita2012 am 12. April 2012 - 22:01.

    Hallo,

    bin ein bisserl verwirrt tmrc_emoticons.~   120g Sonnenblumenkerne? ist das richtig? Das ist dann aber nicht ww-like... Werde es mal mit einem Esslöffel ausprobieren. Hört sich lecker an.

    Genussreiche Grüße Carmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Uschi, du brauchst das

    Verfasst von Hurraichkannkochen am 10. April 2012 - 11:52.

    Hallo Uschi,

    du brauchst das Obst nicht schälen. Bloß nicht mehr Arbeit als nötig tmrc_emoticons.;) . Die Weintrauben passen auch gut. Versuch es einfach mal. Gutes Gelingen.

    Herzliche Grüße


    Hurraichkannkochen


    Ein Tag ohne Thermomix ist ein schlechter Tag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mh, hört sich lecker an!

    Verfasst von Uschi1971 am 9. April 2012 - 12:54.

    Mh, hört sich lecker an! Schält Ihr das Obst vorher und hat jemand schon mal Trauben mit rein gemacht?

    Werde den Obstsalat jetzt auch mal ausprobieren. 

    Danke fürs Rezept, liebe Obstsalat aber nicht das schibbeln tmrc_emoticons.-)

    Schöne Ostern, lg Uschi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, der Obstsalat schmeckt

    Verfasst von Akinom Akinom am 5. April 2012 - 21:02.

    Hi,

    der Obstsalat schmeckt richtig lecker  Big Smile

    Er schmeckt allerdings auch zu anderen Tageszeiten als nur am Morgen!

    Mhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Glückwunsch zum

    Verfasst von Chrissie-Sunshine am 5. April 2012 - 20:38.

    Herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages !

    Ich bin auch völlig begeistert und habe für mich die Erfahrung gemacht, dass 2 Sek./Stufe 3-4 perfekt sind! Mein Obstsalat war etwas ingwerlastig, aber selbst das macht nichts, sofern man Ingwer mag!

    Nur zu empfehlen!

    LG

    Chrissie-Sunshine

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt einfach suuuuper

    Verfasst von 3strolche am 5. April 2012 - 16:57.

    Schmeckt einfach suuuuper lecker. Love Mache mir diesen Obstsalat regelmäßig in ganz unterschiedlichen Variationen.  Anfangs war mir der Salat öfters etwas zu klein geschreddert . Je nachdem welches Obst ich verwende ändere ich nun die Messerdrehzahl und die Zeit. Da bekommt man mit der Zeit schon ein Gefühl dafür. Gut, das es heute Rezept des Tages ist, habe nämlich immer wieder vergessen Dir meine Sterne zu vergeben. Natürlich verdiente 5*. Big Smile

    Lg 3strolche    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonne, herzlichen Dank

    Verfasst von Hurraichkannkochen am 21. Januar 2012 - 15:20.

    Hallo Sonne,

    herzlichen Dank für die Bewertung und nochmasl vielen Dank für die Idee mit dem Chicoree. Das werd ich direkt mal ausprobieren. Love

     LG Hurraichkannkochen

    Herzliche Grüße


    Hurraichkannkochen


    Ein Tag ohne Thermomix ist ein schlechter Tag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!!!!!!  Was ich

    Verfasst von Sonne 1981 am 18. Januar 2012 - 10:16.

    Total lecker!!!!!!  Was ich sehr gut finde ist der Ingwer, der macht ein tolles Aroma mmh....... Hatte keine Leinsamen und Kürbiskerne, hab dafür einfach verschiedene Nüsse untergerüht. Und Chicoree hab ich noch mit rangemacht, schmeckt am Obstssalat auch immer gut. Ahornsirup hatte ich auch nicht, dafür aber Agavendicksaft.


    5 Sterne von mir


     

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist ja mal sooooo richtig

    Verfasst von Claudi23 am 15. Januar 2012 - 12:33.

    Der ist ja mal sooooo richtig lecker! tmrc_emoticons.) Danke! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas abgeändert mit

    Verfasst von SinaSchumacher am 11. Januar 2012 - 11:37.

    Etwas abgeändert mit Cranberrys und Rosinen, aber echt total lecker *.* Ess es öfter und meine kleine Tocher bekommt noch Smacks untergemischt =)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute morgen den

    Verfasst von wumt am 7. Januar 2012 - 18:34.

    Habe heute morgen den Obstsalat ausprobiert. Hat meinem Mann u. mir sehr gut geschmeckt. Die Menge war für uns etwas zu groß. Nette Idee!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute morgen den

    Verfasst von wumt am 7. Januar 2012 - 18:33.

    Habe heute morgen den Obstsalat ausprobiert. Hat meinem Mann u. mir sehr gut geschmeckt. Die Menge war für uns etwas zu groß. Nette Idee!! Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)

    Verfasst von gabi sroka am 7. Januar 2012 - 01:06.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt einfach nur

    Verfasst von hmm lecker am 6. Januar 2012 - 08:10.

    Es schmeckt einfach nur sooooo lecker tmrc_emoticons.D

    Genau das richtige am Morgen. hmm lecker Love

    Ganze fünf Sterne. Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können