

Zubereitungszeit
0min
Gesamtzeit
0min
Portion/en
4
Glas/Gläser
Schwierigkeitsgrad
einfach
- TM31
published: 11.09.2012
geändert: 03.09.2017
Zutaten
Pflaumenmus
- 1250 Gramm Pflaumen oder Zwetschgen
- 200 Gramm brauner Rohrzucker
- 30 Gramm weißer Balsamico-Essig
- 1 TL Lebkuchengewürz, Ostmann
- 1 EL Kakao, Backkakao
- 1 Vanillestange ausgekratzt
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Gareinsatz
-
Spatel
-
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
Alle Zutaten zusammen in den MIxtopf geben und 5 Sek. Stufe 5 pürieren.
Die Masse 40 min./Varoma/Stufe 1 einkochen. Den Messbesser nicht aufsetzen damit der Dampf entweichen kann. Damit es nicht so sprizt, Gareinsatz über die Öffnung stellen.
Heiß in Gläser einfüllen...
Guten Appettit!
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM31
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Anderen Benutzern gefiel auch
Ähnliches anzeigen:
Kommentare
Heute nach dem Rezept gekocht, etwas mehr von allem gehabt...30 g Balsamico, war ich mutig, da ich das auch nicht kannte - ABER, gerade der Balsanico und der Kakao macht es super leckaaar, danke für das tolle Rezept, einfach und ohne Schnickschnack!
Ich hatte zwar schon davon gehört Essig und Schokopulver zum Pflaumenmus zu geben, aber ich war skeptisch wie es schmeckt. Also habe ich von 600g entsteinten Pflaumen eine Kostprobe nach Rezept gekocht. Es war mir am Ende etwas zu sauer, also habe ich noch Zucker hinzugegen. Dann war es geschmacklich perfekt. Ausbeute: 1 1/2 kleine Gläser.
Danke für das Rezept. Werde gleich eine weitere Portion kochen
Danke für das schöne Rezept! Hab heute das Pflaumenmus gekocht! Von 1200 g Pflaumen habe ich 4 Gläser a 250 ml bekommen! Werde ich nächstes Jahr mit Sicherheit wiederholen!
In diesem Jahr konnte ich, aufgrund der guten Ernte, wieder mal dieses tolle Rezept nutzen. Echt klasse! 🙏
Ich püriere nur nach der Kochzeit noch mal für 30 Sekunden, da ich das Mus später auch zum Füllen von Pfannkuchen (Berliner) nutze. Damit alles gut durch die Spritze geht.😉
Habe ich jetzt schon mehrmals gekocht- mal mit Lebkuchengewürz, mal mit Zimt, immer extrem lecker und klappt immer einwandfrei
)
Super lecker, hab ich für einen Adventskalender gemacht; hoffe, es kommt bei den Mädels auch so gut an...
Kann mich nur anschliessen, lecker
Heute zum wiederholten mal gekocht. Die Gläser wurden mir nach einer Kostprobe aus den Händen gerissen. Danke für das tolle und so einfache Rezept.
Vielen lieben Dank für dieses *mega* Rezept. Ich koche es alle Jahre wieder !! ich habe es auch schon 90 Min eingekocht und 2 TL Pektin hinzugefügt. So wird es etwas fester in der Konsistenz und intensiver im Geschmack.
Schmeckt heiss schon sehr lecker volle Punktzahl. Danke für das Rezept
(habe nur Essig reduziert).