3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Acma - türkisches weiches Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 300 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 100 g Öl
  • 10 g Salz
  • 20 g Zucker
  • 2 Eiweiß
  • 650 g Mehl

Zum Bestreichen

  • 2 Eigelb
  • etwas Milch
  • etwas Sesam
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Milch und Hefe in den Closed lid und 2 min./37°/Gentle stir setting.

    Restliche Zutaten zugeben und 3 min./Dough mode.
  2. Den Teig in 5-6 Stücke teilen, ausrollen und mit geschmolzener Butter / Sanella bestreichen, dann einrollen wieder und zu einer Schnecke geformt in das Blech legen. Zur Veranschaulichung habe ich hier mehrere Fotos hinzugefügt. Das macht ihr nun solange, bis der Teig aufgebraucht ist. Danach lasst ihr den Teig eine halbe Std. zugedeckt gehen.
  3. Dann die 2 Eigelb mit etwas Milch verquirlen und das ganze damit bestreichen. Etwas Sesam darüber streuen und bei 180° ca. eine halbe Stunde backen. Bitte unbedingt prüfen ob der Teig durch ist.
10
11

Tipp

Dazu schmeckt besonders gut ein gemischter Salat.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr, sehr lecker. 😋...

    Verfasst von Yeyase am 3. Juli 2017 - 14:13.

    Sehr, sehr lecker. 😋
    Teig sehr gut zu verarbeiten, so zubereitet wie angegeben, das nächste Mal wird variiert.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben es mit halb Kräuterbutter und halb...

    Verfasst von duetopolini29 am 2. Juli 2017 - 20:03.

    Wir haben es mit halb Kräuterbutter und halb Schafskäse gefüllt. Wobei es wegen derKräuterbutter noch nachgebacken werden musste. Besser geschmeckt hat meinen Mädels der Teil mit dem Schafskäse.
    Wird es auf jeden Fall wieder geben, war seeehr leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Tolles Rezept. Vielen Dank...

    Verfasst von Tanjawo2812 am 17. Januar 2017 - 08:13.

    Super lecker. Tolles Rezept. Vielen Dank dafür Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckeres Fladenbrot,

    Verfasst von melata am 1. August 2016 - 15:44.

    Superleckeres Fladenbrot, perfekt für die Grillsaison und Suppen!

    Wir essen es gerne zum türkischen Gemüse!

    Danke für das tolle Rezept!  Love

    [[wysiwyg_imageupload:25534:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn doch ALLES so lecker

    Verfasst von termitbo am 26. Juni 2016 - 12:55.

    Wenn doch ALLES so lecker schmecken würde. Tolles Rezept, es hat sogar meine TM Kolleginnen begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!!!! Habe

    Verfasst von laura-mahler am 8. Mai 2016 - 00:06.

    Einfach nur lecker!!!!!

    Habe das Brot heute spontan zum Grillen gemacht - und bin total begeistert, lecker und fluffig. Beim nächsten Mal werde ich ein wenig mit Gewürzen und Kräutern experimentieren. Auf jeden Fall wird Dein Rezept fester Bestandteil dieser Grillsaison. Vielen lieben Dank und volle  5 *****   Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bombastisch!! Die ganze

    Verfasst von Carla Carletta am 6. Mai 2016 - 16:15.

    Bombastisch!! Die ganze Familie war begeistert!! Sowas von fluffig und lecker!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hatte Mehl

    Verfasst von lendje am 21. April 2016 - 16:54.

    Sehr lecker, hatte Mehl gemischt Dinkelvollkorn mit Weizen. Gefüllt mit geriebenem Käse und Schinkenwürfel.

    Einfach nur lecker, gibt es bestimmt öfters!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken. Super

    Verfasst von Topolino555 am 14. Oktober 2015 - 15:16.

    Gestern gebacken. Super einfach, mein elfjäriger Sohn hat den kompletten Teig allein verarbeitet. Allerdings würden wir das nächste mal statt Butter Schafskäse und Petersilie als Füllung versuchen oder Bärlauchpeso.

     Egal wie gefüllt, sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Vor allem soooo

    Verfasst von racingchantal am 19. Juni 2015 - 20:47.

    Sehr gut! Vor allem soooo schön fluffig! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses geile

    Verfasst von wumpeltroll am 12. Juni 2015 - 21:27.

    Danke für dieses geile Rezept! Dein Acma ist der Hammer!!! Zusammen mit Hummus besteht Suchtgefahr tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern das erstemal

    Verfasst von Claudi 68 am 7. Juni 2015 - 16:26.

    Gestern das erstemal ausprobiert - anstelle des üblichen Baguette zum Grillen - und alle waren begeistert ! 

    Sehr lecker und einfach zu machen, ich habe allerdings auch weniger Zucker und mehr Salz genommen, den Zucker gleich zu der Hefe am Anfang und 550er Mehl. Toll! Danke fürs Reinstellen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer!!! Sieht nicht nur gut

    Verfasst von steffi15 am 3. Juni 2015 - 23:00.

    Hammer!!! Sieht nicht nur gut aus ist auch super lecker.Mir ist sogar ein Eigelb mit rein gefallen und trotzdem super lecker.5 Sterne voll verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker.  Musste auch

    Verfasst von illa1782 am 26. Mai 2015 - 14:29.

    super lecker. [[wysiwyg_imageupload:15573:]]

    Musste auch gleich probieren tmrc_emoticons.-) 

    Kann sowohl herzhaft wie auch süß belegt gegessen werden. 

    Rezept ist in meine Favoriten- Liste gewandert .....mhhhhhhh....

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huch....Deine 5 Sterne

    Verfasst von PrinzessinRotkohl am 14. Mai 2015 - 20:07.

    Huch....Deine 5 Sterne vergessen. Das darf bei so einem leckerem Rezept natürlich nicht fehlen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Dir für das super

    Verfasst von PrinzessinRotkohl am 14. Mai 2015 - 19:59.

    Danke Dir für das super Rezept.

    Schnell gemacht. Super Teig, klebt überhaupt nicht. Läßt sich super ausrollen. Hmmmmmm super lecker!

    Dumen hoch und 5 Sterne Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, beim nächstenmal

    Verfasst von -mija- am 12. Mai 2015 - 22:56.

    Sehr lecker, beim nächstenmal muss ich unbedingt Kräuterbutter dazu reichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dachte, ich probiere mal was

    Verfasst von Rosegarden am 3. Mai 2015 - 21:57.

    Dachte, ich probiere mal was anderes. Und dieses Brot sah so nett aus. Was soll ich sagen. Der Geschmack war nicht nett, sondern superlecker. Hab einfach mal eine Seite mit Sesam und die andere Seite mit Mandeln bestreut. Habs in einer 28er Form und mit 550er Weizenmehl gemacht. Der Teig ist mächtig aufgegangen. Sah fast aus wie ein Kuchen. Hatte jetzt hier eher die süße Variante, da ich mehr Zucker reingetan habe. Nächstes Mal probier ich es umgekehrt, mit mehr Salz. Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn.... Dieses Brot ist

    Verfasst von Martina Kugler am 29. April 2015 - 09:46.

    Wahnsinn....

    Dieses Brot ist der Hammer. So softig mit der "Kruste", einfach himmlisch. Alle haben es ratzfatz verputzt, es duftet so lecker nach Urlaub.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolutes Highlight, dieses

    Verfasst von jaguar63 am 27. April 2015 - 21:50.

    Absolutes Highlight, dieses Brot. Wirklich soft und süß und auch herzhaft zu belegen. Ich hab spontan überlegt, dass man auch grobes Salz auf streuen kann statt Sesam. Unbedingt nachmachen. Es macht sogar Spaß, dem Brot im Ofen beim Aufgehen zuzusehen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,war schnell gemacht

    Verfasst von Bonny66 am 26. April 2015 - 22:19.

    Lecker,war schnell gemacht und von meiner Familie ruck zuck verputzt.

    Gibt es jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh das siehtt ja lecker aus,

    Verfasst von Sanne 67 am 24. April 2015 - 20:59.

    Oh das siehtt ja lecker aus, vielen Dank  tmrc_emoticons.) Love

    LG Sanne


     


    BD :19.1.     ED : 19.1. 2015     SN : 8.4. 2015 Einzug : 11.4. 15  10.00 Uhr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Ja es kommt mehr

    Verfasst von equadrat am 23. April 2015 - 21:20.

    Hallo. Ja es kommt mehr Zucker rein. Das Salz nimmt man kaum wahr. Man kann aber auch den Salzanteil erhöhen wenn man mag. Das ist schon wie ein Brot aber butterzart.... Also richtig weich und richtig lecker. Ich hab dazu heute eine Suppe gemacht und die Kinder haben das Brot da reingetunkt was das Zeug hält. 

    LG equadrat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhh, sieht super aus!

    Verfasst von Elfe71 am 23. April 2015 - 19:31.

    Mhhhhh, sieht super aus! Probiere ich bestimmt  Cooking 7

     

    LG Elfe71

    Lg Elfe71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht echt toll aus. Ist

    Verfasst von Topolino555 am 23. April 2015 - 18:40.

    Das sieht echt toll aus. Ist das richtig das mehr Zucker als Salz rein kommt? Ist das dann eher wie ein Hefekuchen oder wie ein Brot?

    Liebe Grüße Tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können