3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ankes Zwiebelkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig

  • 150 g Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 250 g Mehl
  • 1/2 gestr. TL Zucker
  • 1 gestr. TL Salz
  • 50 g Butter

Füllung

  • 500 g Zwiebeln, halbiert
  • 1 EL Gemüsebrühe (Pulver), oder 1 Brühwürfel
  • 2 Stück Eier
  • 200 g Frischkäse
  • 125 g Katenschinken gewürfelt
  • 50 g geriebenen Käse, z.B. Gouda
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Closed lid und 3 Minuten Dough mode  lassen. Umfüllen und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

  2. Füllung
  3. Die Zwiebeln schälen und halbieren, dann zusammen mit der Gemüsebrühe in den Closed lid und 4sec bei Stufe 5 zerkleinern.

    Nun den Katenschinken hinzugeben, die Zwiebenl nach unten schieben und 5 Minuten Varoma/ Stufe 1 Counter-clockwise operation dünsten.1

    Jetzt den Frischkäse, den geriebenen Käse und die Eier hinzugeben und die Masse 10sec Counter-clockwise operation Stufe 4 vermgengen.

  4. Den aufgegangenen Hefeteig in eine Springform füllen und am Rand hochziehen.

    Die Zwiebelmasse auf dem Hefeteig verteilen und auf mittlerer Schiene bei 200 Grad ca. 40-45 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mhh, lecker...

    Verfasst von Bäuchlein am 31. Oktober 2017 - 10:43.

    Mhh, lecker
    Tolles Rezept, tolles Ergebnis, das selbst meinen kritischen Mann überzeugt hat. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekter Zwiebelkuchen! Teig ist super zu...

    Verfasst von Newyork123 am 21. Oktober 2017 - 20:13.

    Perfekter Zwiebelkuchen! Teig ist super zu verarbeiten! Ich habe noch etwas mehr gewürzt, da ich den Schinken weggelassen habe!

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Habe ihn auf dem Blech gemacht. War...

    Verfasst von Pelo66 am 5. Oktober 2017 - 07:16.

    Sehr leckerLove Habe ihn auf dem Blech gemacht. War schön dünn. Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn in einer rechteckigen Springform...

    Verfasst von seidolinos am 24. September 2017 - 23:35.

    Habe ihn in einer rechteckigen Springform gebacken, sehr lecker. Habe noch einen TL Pfeffer sowie einen EL Kümmel mit in den Belag gegeben. 5 Sterne, aber er nimmt sie nicht Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir haben ihn auch auf dem Blech gemacht genau...

    Verfasst von tyrion29 am 2. Mai 2017 - 16:36.

    wir haben ihn auch auf dem Blech gemacht, genau richtig und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut-...

    Verfasst von vronilein_muc am 11. April 2017 - 17:11.

    Sehr gut-
    hab ich mehrmals für Partys gemacht.
    Geht auch gut auf einem Blech, dann sind die Stücke dünner, nicht so üppig und man kann mehr vom Buffet naschen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist einfach genial

    Verfasst von MarionKws am 28. Oktober 2016 - 23:37.

    Dieses Rezept ist einfach genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Zwiebelkuchen zum ersten Mal gemacht und...

    Verfasst von Mostar am 9. Oktober 2016 - 17:35.

    Habe den Zwiebelkuchen zum ersten Mal gemacht und das gleich für Gäste:

    ein tolles Rezept, habe nur noch zusätzlich etwas mit Muskat und Pfeffer gewürzt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der zwiebelkuchen war Mega lecker. Den gibt es...

    Verfasst von Schleckermäulchen_85 am 25. September 2016 - 16:45.

    Der zwiebelkuchen war Mega lecker. Den gibt es jetzt häufiger!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Zwiebelkuchen gerade

    Verfasst von wuscheline9999 am 29. August 2016 - 20:14.

    Habe den Zwiebelkuchen gerade aus dem Ofen geholt und noch warm gekostet, schmeckt genial, und war sehr einfach,

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon 2 Mal gemacht.

    Verfasst von zwetschkenstrudel am 26. Mai 2016 - 20:41.

    Schon 2 Mal gemacht. Sensationell gut und einfach zu machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn heute gebacken, und

    Verfasst von Silvi 66 am 7. April 2016 - 01:12.

    Hab ihn heute gebacken, und etwas abgewandelt   tmrc_emoticons.;). Da es mir etwas zuviel Teig für eine Springform erschien, habe ich es in einer größeren rechteckigen Springform gemacht.  ( so wurde der Teig nicht zu dick. War genau richtig von der Menge. ) Ich habe die Zwiebelmasse mit Schmand, anstatt Frischkäse gemacht, und noch zusätzlich mit Muskat und Pfeffer aus der Mühle gewürzt.  So war es für uns geschmacklich genial   tmrc_emoticons.). Vielen Dank, für's teilen dieses Rezept's. 

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Holdi1000 am 18. Oktober 2015 - 20:45.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Zwiebelkuchen

    Verfasst von Ela-2811 am 11. Oktober 2015 - 10:48.

    Habe den Zwiebelkuchen gestern genau nach Rezept gemacht und er war suuuuper lecker!!!!! Mein Freund meinte sogar, den könnte man verkaufen.... tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal ein Rezept das

    Verfasst von Küchenrolle am 5. Oktober 2015 - 03:36.

    Endlich mal ein Rezept das vor Fett nicht so strotzt... Das werde ich gleich diese Woche ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich! !! 5

    Verfasst von belsabell am 3. Oktober 2015 - 21:03.

    Einfach nur köstlich! !!

    5 Sterne für diesen einfachen und super leckeren Zwiebelkuchen! Haben ihn mit Federweißer genossen! Danke für das tolle Rezept!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und mega

    Verfasst von Birdy2904 am 1. Oktober 2015 - 23:59.

    Einfach, schnell und mega lecker!!!

    TIP!!!  Etwas Pfeffer und 1 TL Kümmel in die Zwiebelmasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Zwiebelkuchen

    Verfasst von Blee am 21. September 2015 - 12:10.

    Ich habe den Zwiebelkuchen jetzt zum 2. mal gemacht, dieses mal allerdings die doppelte Menge und auf dem Blech. Passte alles so gerade in meinen TM. Weil mir die Zwiebeln beim letzten mal zu klein geschnitten waren, hab ich sie dieses mal von Hand in halbe Ringe geschnitten. Außerdem habe ich eine Packung Frischkäse durch Schmand ersetzt und etwas von der Flüssigkeit weggenommen.

    So war er für uns und unsere Gäste perfekt. Danke für das leckere Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ganz

    Verfasst von anja-erk am 20. September 2015 - 22:00.

    Super lecker und ganz einfach!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles und einfaches

    Verfasst von loiseleur am 19. September 2015 - 21:30.

    Ein ganz tolles und einfaches Rezept. Mega lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut gelungen! ich habe gerade

    Verfasst von Klatschmohnfrau am 2. September 2015 - 22:18.

    Gut gelungen!

    ich habe gerade den Zwiebelkuchen gebacken. Ich musste die Backzeit verlängern weil die Füllung etwas dünn war. Den Teigrand habe ich nach 45 Minuten abgedeckt damit er nicht verbrennt. Ist aber gut gelungen und schmeckt sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zwiebelkuchen war schnell

    Verfasst von KleinerMuck81 am 24. August 2015 - 17:18.

    Der Zwiebelkuchen war schnell gezaubert und zudem einfach nur köstlich! Danke für das tolle Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und lecker!

    Verfasst von Britschadl am 19. Juli 2015 - 22:54.

    Schnell, einfach und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wird heute

    Verfasst von sun795 am 9. Mai 2015 - 14:57.

    Sehr lecker! Wird heute wieder gemacht für Gäste  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, locker und nicht zu

    Verfasst von schwestersonnenschein am 2. April 2015 - 10:53.

    Lecker, locker und nicht zu schwer, da nur wenig Käse drin ist. Vielen Dank!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, schnell und

    Verfasst von karin1310 am 21. März 2015 - 14:52.

    Super einfach, schnell und lecker gezaubert!!! Danke fürs Einstellen! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEHR SEHR lecker gab es heute

    Verfasst von Diamoon am 15. März 2015 - 12:47.

    SEHR SEHR lecker gab es heute bei uns, werde ich bestimmt öfter nachkochen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker  :love:

    Verfasst von Kerge am 1. Februar 2015 - 17:14.

    sehr sehr lecker  Love Love Love wird es auf jeden Fall wieder geben .danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt auch prima ohne boden

    Verfasst von g.bella am 1. Dezember 2014 - 16:16.

    Gelingt auch prima ohne boden falls es mal leichter sein muss !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Anke,   das Rezept ist

    Verfasst von Moitchu am 18. November 2014 - 15:16.

    Liebe Anke,

     

    das Rezept ist super! Habe 100g Frischkäse und 100g Crème fraîche verwendet.

    Das gibts jetzt öfter. Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich werde das

    Verfasst von Rübe67 am 11. November 2014 - 20:50.

    Sehr lecker!

    Ich werde das nächste Mal etwas weniger Gemüsebrühe nehmen. Außerdem habe ich noch einen TL Kümmel dazugetan.

    Was mich absolut überzeugt ist der Frischkäse,mmmhhh so lecker! Deshalb vielen Dank und deine verdienten Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für den letzten

    Verfasst von Spenglert am 5. November 2014 - 11:43.

    Für den letzten Herbstgeburstag in diesem Jahr wurden die Gäste mit diesem tollen Zwiebelkuchen (ok, und Federweisse) verwöhnt!

    Kam super an!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anke, ich finde den

    Verfasst von Queen-of-Castle am 17. Oktober 2014 - 12:35.

    Hallo Anke, ich finde den Zwiebelkuchen sehr lecker. Da ich aber ein paar Änderungen vorgenommen habe, habe ich mir erlaubt, eine Variante zu erstellen. Ich hoffe, das geht für dich in Ordnung tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich hab im Büro

    Verfasst von vronilein_muc am 14. Oktober 2014 - 17:34.

    Sehr lecker, ich hab im Büro einen ausgegeben und der Zwiebelkuchen stand nicht mal lange genug da, um ihn nochmals aufzuwärmen. Wurde sogar kalt ratzebutz aufgefuttter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von KA4EVER am 12. Oktober 2014 - 22:53.

    Sehr lecker und schnell gemacht, tolles Rezept!

    Wers mag, ich hab noch einen Teelöffel Kümmel rein gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank fürs Rezept!

    Verfasst von AnThi am 10. Oktober 2014 - 23:57.

    Herzlichen Dank fürs Rezept! Wir machen diesen Zwiebelkuchen ab sofort regelmäßig! Schnell und einfach zubereitet uns sowas von lecker......!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt, am

    Verfasst von Alex_81 am 7. Oktober 2014 - 13:41.

    Hat super geschmeckt, am nächsten Tag sogar noch etwas besser tmrc_emoticons.-)  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker , und was ich

    Verfasst von dc4frt am 29. September 2014 - 23:40.

    Super Lecker Cooking 7 , und was ich super finde: mal ganz ohne Kümmel  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5***** gibt es natürlich auch

    Verfasst von steffi_b am 28. September 2014 - 12:27.

    5***** gibt es natürlich auch noch Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke super lecker & schnell

    Verfasst von steffi_b am 28. September 2014 - 12:25.

    Danke

    super lecker & schnell gemacht...danke für's Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Zwiebelkuchen gerade

    Verfasst von schmidtsu am 27. September 2014 - 21:18.

    Habe den Zwiebelkuchen gerade aus dem Ofen geholt, er duftet verführerisch!!! Bin gespannt, wie er schmeckt. .. Super schnelles Rezept! Danke für's Einstellen tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  und schnell

    Verfasst von 1akochen am 19. September 2014 - 22:48.

    Super lecker  und schnell gemacht  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total

    Verfasst von Andrea B. am 19. September 2014 - 11:11.

    Super lecker und total einfach! Und ganz schnell gemacht. Vielen Dank für das Rezeot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können