3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Currybrot mit Paprika


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 300 g Wasser warm
  • 500 g Weizenmehl
  • 1 EL Öl
  • 1,5 TL Salz
  • 2,5 TL Currypulver
  • 1/4 Paprika, rot
5

Zubereitung

    Teig
  1. Paprikaschote 8 Sek / Stufe 5 im Mixtopf zerkleinern und umfüllen.

     

    Hefe und Wasser 2 Min. / 37 Grad / Stufe 2 erwärmen.

    Öl, Mehl, Salz und Currypulver in den Mixtopf geben und 2 Min. Dough mode zu einem glatten Teig verarbeiten.

    Paprika zufügen und 1 Min. Dough mode unterkneten.

    Teig an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen.

    Dann nochmal gut durchkneten und zwei Laibe formen. Die Laibe auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals ca. 20 Min. gehen lassen.

    Anschließend mit etwas Wasser bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 25 Min. backen. Das Brot ist fertig wenn es außen schön braun geworden ist.

     

    Toll für Gäste und zum Dippen!

     

     

10
11

Tipp

Dazu passt dieser schnelle Sauerrahm Dip:

500 gr. Sauerrahm, 50 gr. Creme Fraiche, jeweils 5 gr. Salz und Zucker, 25 gr. Sweet-Chili-Sauce (Asia) nach Geschmack. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Sek. / Stufe 3 verrühren, fertig.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Suoer lecker. Danke.

    Verfasst von Jomasa am 7. April 2017 - 16:29.

    Suoer lecker. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Wahnsinn .......

    Verfasst von Bernartz2002 am 21. März 2017 - 17:51.

    Das Brot ist der Wahnsinn ....
    sooo lecker und kommt dem Original sooo nahe
    mimt dem Duo in Kombination tip top👍🏾

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich vergebe fünf Sterne, obwohl mir das Brot...

    Verfasst von Eulchen67 am 21. März 2017 - 08:43.

    Ich vergebe fünf Sterne, obwohl mir das Brot leider nicht richtig gelungen ist. Geschmacklich fanden es die Gäste und auch ich super.

    Irgendwie habe ich immer Probleme mit Trockenhefe. Das Brot ist nicht wirklich aufgegangen. Es war im inneren eher "klennig" und wirkte noch feucht.

    Der Dip dazu war der Hammer. So wenige und einfache Zutaten. Der war ratz fatz weg......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 😜

    Verfasst von Bernartz2002 am 24. Februar 2017 - 21:26.

    Sterne vergessen 😜

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie sind Fan von dem Baguette Brot aus dem...

    Verfasst von Bernartz2002 am 24. Februar 2017 - 21:23.

    Sie sind Fan von dem Baguette Brot aus dem "Mongos" und ich finde es kommt dem total nah..!!!

    suoer leckeres Brot seid dem wir es das 1. mal gemacht haben möchte es unsere Leute immer am liebsten haben.

    KÖSTLICH 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also das nenn ich mal ein

    Verfasst von pepecora am 24. Juni 2016 - 10:10.

    Also das nenn ich mal ein richtig leckeres Brot. Ich musste nur mehr Mehl nehmen, weil ich einen klebrigen Hefeteig hatte, und das kann ich gar nicht leiden, wenn der ganze Mist an den Fingern / Händen kleben bleibt. aber das Brot ist echt ein Geheimtipp. Habe seit Chili Dattel Dip serviert. Alle waren begeistert.

    10 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot, auch

    Verfasst von Tuffi2309 am 12. März 2016 - 00:16.

    Ein sehr leckeres Brot, auch perfekt zu Ofenkäse. Vielen Dank für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ich habe lange nach so einem

    Verfasst von Sandra160482 am 22. Oktober 2015 - 13:48.

     Ich habe lange nach so einem Rezept gesucht. Schmeckt wunderbar, ich habe nur etwas mehr Paprika genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper Rezept und original

    Verfasst von DucatiMuc am 27. September 2015 - 11:14.

    Suuuper Rezept und original wie beim Mongo´s.

    Den Dip habe ich noch nicht ausprobiert.

    Simply Captain Special K. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen vielen Dank für das

    Verfasst von Milio am 20. September 2015 - 23:05.

    Vielen vielen Dank für das tolle, köstliche Rezept!!!! Ich war gestern Abend im Mongos und habe Zuhause direkt nach dem Brot- und Dip-Rezept Ausschau gehalten. Und heute direkt beides ausprobiert. Dieses Brot und auch der unter "Tip" angegebene Dip schmecken wirklich original wie im Mongos. Hmmmmmmmmm!

    Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt tatsächlich wie im

    Verfasst von Goldener Teller am 30. April 2015 - 14:00.

    Schmeckt tatsächlich wie im Mongos. Hast du zufällig noch das Rezept von der Erdnusssoße?5 Sterne

    Glück schmeckt wie heißer Kakao

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig superlecker!!

    Verfasst von farfalla82 am 19. Januar 2015 - 18:46.

    Richtig superlecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   das Brot ist super

    Verfasst von sisk am 21. Oktober 2014 - 13:55.

    Hallo,

     

    das Brot ist super lecker. Danke für das Rezept. Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, hier bin ich wieder, die

    Verfasst von Tetta am 8. Oktober 2014 - 16:22.

    Hi, hier bin ich wieder, die Tetta. Ich wollte mich doch melden, wenn ich weiß, wie lange sich das Brot frisch hält. Also, ich muß sagen, daß ich positiv überrascht wurde. Es hat sich eine Woche lang frisch gehalten - einfach klasse! Leider kann ich es nicht zu häufig backen, da mein Mann Diabetiker ist und deshalb wegen den Kohlenhydraten ein bißchen aufpassen muß (ich mache sehr oft Eiweißbrot, welches sich auch eine Woche frisch hält), aber ab und zu muß man ja mal was anderes essen, oder? tmrc_emoticons.;)  Ich hoffe, ich konnte einigen bei der Entscheidung helfen. Liebe Grüße an alle - Tetta Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, da bin ich wieder. Habe

    Verfasst von Tetta am 1. Oktober 2014 - 01:56.

    Hi, da bin ich wieder. Habe heute das Rezept probiert und wir sind begeistert. Habe es allerdings nicht als Baguette (wie auf dem Foto), sondern als großes Brot gebacken. Geschmacklich super und sehr schön fluffig. Nun müssen wir nur noch austesten, wie lange es sich so schön frisch hält. tmrc_emoticons.;) Wir haben da sehr gute Erfahrungen mit dem Eiweißbrot gemacht. Das bleibt eine ganze Woche frisch, man glaubt es kaum! tmrc_emoticons.) Dieses hier wäre eine sehr gute Abwechslung. Ich werde berichten. Bis dahin liebe Grüße und natürlich 5 Sterne für dieses schöne Rezept. Danke - Tetta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Brot! Haben es

    Verfasst von Rhabarbara85 am 20. Juli 2014 - 23:16.

    Super tolles Brot! Haben es frisch aus dem Backofen verputzt mit Knobi-Dip, Rohkostsalat und köstlichen Grilladen.

    Fantastische Kruste!

     

    Wirklich wie beim Mongolen in Köln tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dein Currybrot zur

    Verfasst von Leos Mama kocht am 2. Juli 2014 - 13:16.

    Habe dein Currybrot zur Karotten-Ingwersuppe aus dem Kochbuch Einfach lecker gemacht.

    Hat super zusammen gepasst! Echt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was anderes und echt

    Verfasst von Hummel-Chen am 26. Mai 2014 - 20:09.

    Mal was anderes und echt lecker, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab dein leckeres Currybrot

    Verfasst von Zahnie81 am 24. März 2014 - 11:03.

    Hab dein leckeres Currybrot gebacken und war echt begeistert! Sehr lecker! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja ich finde das Rezept kommt

    Verfasst von yousmile am 1. Oktober 2013 - 00:11.

    Ja ich finde das Rezept kommt diesem sehr nahe! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab's gestern

    Verfasst von bananenmilch am 12. Juni 2013 - 18:20.

    Sehr lecker.

    Hab's gestern zum Grillen gemacht. Alle waren begeistert. 

    LG Bananenmilch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Kannte das

    Verfasst von Lillemoore am 14. März 2013 - 14:44.

    Super lecker!!

    Kannte das bisher nur vom Mongolen und hab schon ewig nach diesem Rezept gesucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, hat uns sehr gut

    Verfasst von Küchenhexe0815 am 3. Mai 2012 - 21:53.

    Danke, hat uns sehr gut geschmeckt, war mal was anderes!

    5 Sterne dafür!

    Du bist, was Du isst!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können