3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Deftiger Hefe kranz


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig und Füllung

  • 300g Wasser
  • 25g frische Hefe
  • 600g Mehl (00 oder 405)
  • 20g Olivenöl, nativ
  • 10g Salz
  • 5g Zucker
  • 250g Schinkenspeck (Füllung), In schmalen streifen
  • 250g Brie (Füllung), In dünnen Scheiben
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Wasser und Hefe in denClosed lidund 2 min./St.2/37grad,  in der Reihenfolge  Öl, Mehl, Salz und Zucker  in den Closed lid geben und 3min/Closed lid,Dough mode den Teig rühren.

    den Teig aus dem Closed lid nehmen und an einem warmen Ort 1 1/2 Std gehen lassen (Teig soll sich verdoppelt haben)

    nach dem gehen den Teig auf einer bemehlten Unterlage ausrollen (ca 70 -40 cm)

    die Teigplatte mit dem Schinken und dem Brie gleichmäßig belegen

  2. Für die Kranzform die Teigplatte mit dem Belag zu einer langen Rolle aufrollen

    dann die Rolle der Länge nach vorsichtig durchschneiden

    Die beiden halben Rollen über- und unterschlagen wie zu einem Zopf ,dabei die offene Seite immer nach oben legen 

    den Zopf dann zu einem Kranz schließen und  auf das Backblech mit dem Backpapier legen

    bei180grad für 45min. Backen (je nach Ofen)

     

10
11

Tipp

Das Rezept ist aus Italien von meiner  "bimbyfee" thermomixvertretung in Italien , dort gibt man zur teigzubereitung (1. Schritt) noch 60gr. Pesto in den Teig  

 Schmeckt lecker zur kürbis - oder Kartoffelsuppe und macht viel her auf dem Büfett .

guten Appetit und vielen dank an Roby 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Den gibt es zukünftig bestimmt öfters. Hätte...

    Verfasst von Belchenhexe am 5. November 2017 - 18:35.

    Den gibt es zukünftig bestimmt öfters. Hätte nicht gedacht, dass er so würzig wird. Super lecker.

    Am Wochenende nochmal gemacht mit Pesto im Teig. Noch besser. Waren alle begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super,leckerer Hefekranz

    Verfasst von Ghemke am 9. August 2016 - 21:39.

    Super,leckerer Hefekranz !

    Diesen pikanten Hefekranz habe ich am Samstag zum Grillfest mitgenommen . Ist super angekommen ,sehr lecker, alle waren begeistert . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum von einem deftigen

    Verfasst von miss_happy88 am 3. August 2016 - 15:16.

    Ein Traum von einem deftigen Hefekranz!

    Ich habe diesen Hefekranz zu einer Gemüse-Suppe (teilpüriert) gemacht; super Begleiter! Da wurde schnell die Suppe zum Begleiter...  Big Smile

    Selbst am nächsten Morgen schmeckten die Reste zum Frühstück. Love

    Anstelle des Schinkenspecks habe ich Leichtschinken (fettarm) genommen. Davon haben 200 Gramm ausgereicht, da dieser schon sehr würzig ist.

    Danke für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Hefekranz mache ich

    Verfasst von elocin1303 am 28. Juli 2016 - 08:06.

    Diesen Hefekranz mache ich immer wieder und er kommt überall super an tmrc_emoticons.)

    Habe ihn auch schon mit Käse und getrockneten in Öl eingelegten Tomaten gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird heute am

    Verfasst von Petraelli am 31. Dezember 2014 - 17:14.

    Super lecker, wird heute am Silvesterabend der Knaller

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhh schmeckt wirklich super

    Verfasst von FaMiLe am 12. Oktober 2014 - 20:15.

    Mhhhh schmeckt wirklich super und ist mal was anders  tmrc_emoticons.)

    vielen Dank fürs einstellen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!! Ich habe den Kranz

    Verfasst von SaHu80 am 26. Oktober 2013 - 20:02.

    Super!!! Big Smile

    Ich habe den Kranz heute zum Abendessen gebacken. Hatte keinen Schinkenspeck da, sondern habe 200g Schwarzwälder Schinken genommen und 200g Brie.

    Sehr lecker. Dazu gab´s ne Kartoffelsuppe! ... Wunderbar, danke für das tolle Rezept!! tmrc_emoticons.8)

    LG SaHu80 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Heute gebacken,

    Verfasst von Nimbus71 am 5. April 2013 - 22:10.

    tmrc_emoticons.)

    Super lecker

    Heute gebacken, einen Salat dazu, fertig ist das Essen.

    Gruß Nimbus71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuperlecker. Hatten wir

    Verfasst von juana888 am 7. November 2012 - 23:19.

    Suuuuuuuperlecker. Hatten wir heute  - allen waren begeistert!!!  Big Smile Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hat mir sehr gut

    Verfasst von Zuckertina am 2. November 2012 - 10:02.

    Das Rezept hat mir sehr gut gefallen. der Teig war super zu verarbeiten. Geschmack auch toll.

    Vielen Dank für deses tolle Rezept   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich,dass es geklappt

    Verfasst von Krystele am 19. Oktober 2012 - 22:12.

    Freut mich,dass es geklappt hat und die Idee mit dem Emmentaler ist klasse muss ich auch probieren.

    viele Grüße krystele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SOOOOOOOOOOOOOOOOO! Hab eben

    Verfasst von thomsi am 19. Oktober 2012 - 14:04.

    SOOOOOOOOOOOOOOOOO! Hab eben gebacken!!! Ich hatte keinen Brie und hab Emmentaler genommen! Ist super super gut geworden!!! Volle Punktzahl!! Gruß Thomsi 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer nach dem Motto die

    Verfasst von Krystele am 19. Oktober 2012 - 10:38.

    Immer nach dem Motto die Augen essen mit, einfach in Scheiben  geschnitten .wir hatten dazu Kürbissuppe. In Italien war es  der "Primo"   ,das ist der Gang nach der Vorspeise .Dieser Teig ist in Italien der Pizza -Teig und alles was dazu geht passt auch zu diesem Kranz 

    tschüss und weiter viel Spaß

    krystele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Sieht richtig super aus

    Verfasst von Minnanutzer am 18. Oktober 2012 - 23:22.

    Wow! Sieht richtig super aus und scheint gar nicht so schwer zu sein (Zubereitung). Habe ich mir abgespeichert. Wird bestimmt ausprobiert. Eine Frage: Wie isst man das? Reißt sich jeder ein Stück ab oder wird es in kleine Stücke geschnitten? Ist ja fast zu schade, um daran zu gehen.

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöne Grüße auch noch von

    Verfasst von Krystele am 18. Oktober 2012 - 21:38.

    Schöne Grüße auch noch von mir und viel Spaß beim BackenBacken tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde einen Käse nehmen,

    Verfasst von Krystele am 18. Oktober 2012 - 21:35.

    Ich würde einen Käse nehmen, der gut schmilzt,da bin ich mir bei Feta nicht so sicher. Außerdem könnte der Kranz dann zu salzig werden, da der Schinkenspeck ja schon deftig ist. Wenn du es mit Feta machst, würde ich dann gekochten Schinken und Oliven dazu nehmen. Aber probier's doch einfach und laß mal hören wie es war

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Krystele, da ich keinen

    Verfasst von Vossibeige am 18. Oktober 2012 - 20:41.

    Hallo Krystele, da ich keinen Brie mag, Dein Rezept aber ansonsten sehr ansprechend finde, welchen Käse würdest Du als Austauschprodukt empfehlen? Hätte jetzt eventuell zu Feta gegriffen, was meinst Du?

    Vielen Dank für Deine Hilfe! LGvossibeige

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht wirklich toll aus!

    Verfasst von hütchen am 18. Oktober 2012 - 20:22.

    Das sieht wirklich toll aus! Ist schon abgespeichtert  , ich freu mich auf's Backen!

    hütchen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel Erfolg damit.ich

    Verfasst von Krystele am 18. Oktober 2012 - 14:19.

    Viel Erfolg damit.ich verspeise gerade den Rest.es schmeckt am nächsten Tag lecker,wenn er in der Mikrowelle ein bisschen angewärmt wird. Gerade hab ich mir noch überlegt, dass er zu Eiern auch gut passt. Viele Grüße krystele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WAU! Sieht der lecker aus!!

    Verfasst von thomsi am 18. Oktober 2012 - 13:45.

    WAU! Sieht der lecker aus!! Mein Herzallerliebster Love  ist morgen zum Richtfest eingeladen und da werde ich ihm den backen! Werde berichten, wie es geklappt hat!!! tmrc_emoticons.;) Liebe Grüße und Danke für das Rezept!! Thomsi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können