3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Käseplätzchen mit Röstzwiebeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Für viele, viele leckere Käseplätzchen, Käsegebäck, Käsetaler....

  • 150 g Butter
  • 200 g Käse (Emmentaler, Bergkäse, Gouda...was ihr mögt)
  • 75 g Saure Sahne 10%
  • 240 g Mehl (z.B. Dinkel Typ 630)
  • 60 g Röstzwiebeln
  • 5 g Hefe, frisch
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Paprikapulver, scharf
  • 1 TL Kräuter der Provence
  • etwas Pfeffer aus der Mühle
5

Zubereitung

  1. Käse in Stücken in den Closed lid geben. auf Stufe 7-8 für ca. 10-15 Sec. reiben.

  2. Alle anderen Zutaten dazu geben und für eine Minute Stufe 4 verkneten.

  3. Teig aus dem Closed lid holen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche verkneten. Teilen. Zu zwei langen Rollen formen. Durchmesser etwa 3 cm. Rollen in Klarsichtfolie gewickelt einige Zeit in den Kühlschrank legen. Es reicht sicher eine halbe Stunde, wer zwischendrin was anderes zu tun hat, kann den Teig auch länger oder über Nacht drin lassen.

  4. Backofen vorheizen auf 170° Umluft. Zwei Bleche mit Backpapier bestücke und aus den Rollen Taler schneiden, etwa 5mm dick und mit wenig Abstand auf die Bleche setzen. Die Plätzchen gehen noch ein wenig auf, aber nicht zu sehr. Ein Abstand von ca einem Zentimenter rundum reicht dicke.

  5. Ca. 12-15 Minuten backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind.

    Warm oder kalt genießen. Verschlossen in Keksdosen oder Zellophanbeuteln mind. eine Woche haltbar.

    Können vor dem Genuss auch wieder erwärmt werden......guten Appetit!

10
11

Tipp

Lecker zu Federweißen, einem schönen Glas Wein oder einfach für Kinder anstatt Chips und Co. tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, ich hab eine Frage: Ist es auch Möglich...

    Verfasst von Thermi-Helm am 28. Juni 2017 - 11:29.

    Hallo, ich hab eine Frage: Ist es auch Möglich die Kekse auch mit der Gebäckpresse raus zu drücken ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war so furchtbar klebrig ich habe...

    Verfasst von Pino64 am 23. Mai 2017 - 12:31.

    Der Teig war so furchtbar klebrig, ich habe geschworen sie nie wieder zu machen. Mann und Kind waren begeistert, Kollegen auch und ganz ehrlich....sie sind furchtbar lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniale Kaumlseplaumltzchen Einen Teil des Mehls...

    Verfasst von kayenta am 8. Mai 2017 - 11:18.

    Geniale Käseplätzchen! Einen Teil des Mehls habe ich durch Mandel- und Sojamehl ersetzt. Das macht es sogar halbwegs Low carb tauglich Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Achtung Suchtgefahr Schneller aufgegessen wie...

    Verfasst von Medi-Sprotten am 6. Mai 2017 - 12:32.

    Achtung Suchtgefahr! Schneller aufgegessen wie gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön! Ich fand die Plätzchen super...

    Verfasst von cgerbe am 4. April 2017 - 15:19.

    Dankeschön! Ich fand die Plätzchen super und schnell gemacht waren sie auch!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War jetzt nicht unser Geschmack.

    Verfasst von Rijoley am 11. März 2017 - 20:26.

    War jetzt nicht unser Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker und einfach. Danke für das tolle...

    Verfasst von Matterhorn1865 am 5. Februar 2017 - 11:38.

    Soooo lecker und einfach. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Käsekekse jetzt zum wiederholten...

    Verfasst von schwarzwaldmaedel am 28. Januar 2017 - 10:30.

    Ich habe die Käsekekse jetzt zum wiederholten Mal gebacken ..... warum werden sie denn nie älter als 2 Tage?!?Ich mache die Kekse sehr klein, bekomme so pro teigportion ca 120 Stück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und einfach zu machen! ...

    Verfasst von georgahlers am 4. Dezember 2016 - 13:26.

    Superlecker und einfach zu machen! Smile
    Ich habe statt Röstzwiebeln Kürbiskerne genommen. 
    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles Rezept!...

    Verfasst von schnappschnapp am 1. November 2016 - 07:14.

    Ein wirklich tolles Rezept!

    Hab mittelalten Gouda und noch einen Rest Bergkäse genommen.

    Sie sind sehr einfach zu machen und auch sehr lecker! Und dabei wunderbar saftig. Hatte sie gestern zur Party dabei und sie kamen sehr gut an.

    Danke Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel zu schnell weg ......

    Verfasst von Juli123 am 26. Oktober 2016 - 20:41.

    Viel zu schnell weg ...

    Ich wollte eigentlich heute (Mittwoch) für Sonntag die Plätzchen machen... jetzt bin ich froh, wenn morgen noch welche übrig sind!

    Ich habe Gouda und Emmentaler sowie 40g Röstzwiebel und 20g Sonnenblumenkerne genommen. Der Teig ließ sich super verarbeiten! Sehr Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super! schnell zubereitet! schmecken total...

    Verfasst von Gerde am 16. Oktober 2016 - 18:27.

    Einfach super!Lol schnell zubereitet! schmecken total lecker und sind knusprig! Genial zu einem Glas Wein! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Geschmacklich sind

    Verfasst von MaryR80 am 13. August 2016 - 13:37.

    Hallo, 

    Geschmacklich sind sie sehr gut. Nur leider sehr trocken. Mit Dip fand ich es noch ok. Leider war meine Familie andere Meinung.

    Idee fand ich aber super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Käse und wir

    Verfasst von Mona-88 am 5. August 2016 - 20:54.

    Wir lieben Käse und wir lieben Röstzwiebel  Love

    Die Plätzchen schmecken sowohl warm, als auch kalt.

    Danke für dieses Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Worte schmeckt nach

    Verfasst von lamanka am 16. Juli 2016 - 17:25.

    Ohne Worte tmrc_emoticons.) schmeckt nach mehr. Habe Röstzwiebel durch Speck ersetzt. Hammer !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte einen Teil der

    Verfasst von Karenonline am 16. Juli 2016 - 07:59.

    Ich hatte einen Teil der Käseplätzchen eingefroren. Letzte Woche zu einem Geburtstag hab ich sie dann einfach über Nacht aufgetaut. Waren immer noch superlecker und sind bei den Gästen auch gut angekommen. 

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeeeeeeeeeeer,lieben Dank

    Verfasst von edoro am 14. Juli 2016 - 20:55.

    Leckeeeeeeeeeeer,lieben Dank für´s Rezept  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker wollte ich noch

    Verfasst von Tanteschuggi am 14. Juli 2016 - 11:12.

    Sehr lecker wollte ich noch schreiben tmrc_emoticons.))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Käseplätzchen für

    Verfasst von Tanteschuggi am 14. Juli 2016 - 11:11.

    Habe die Käseplätzchen für ein Fingerfoodbuffet gebacken.....

    dann kam meine Familie hat sie leer gefuttert und ich musste von vorne anfangen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mit Verschiedenen

    Verfasst von Malediven 24 am 10. Juli 2016 - 05:27.

    Sehr lecker mit Verschiedenen Dipps Bärlauchdipp hat uns am besten dazu geschmeckt . 

    Mixingbowl closed M.S.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker, lecker,

    Verfasst von GT1000mix am 6. Juli 2016 - 14:38.

    Einfach und lecker, lecker, lecker tmrc_emoticons.)

    Auch zu einem Geburtstag mitgenommen und sehr gut angekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, haben sie mit

    Verfasst von ahappe am 2. Juli 2016 - 19:12.

    Super lecker, haben sie mit Zaziki gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Cracker jetzt

    Verfasst von Nicky73 am 29. Juni 2016 - 19:12.

    Habe die Cracker jetzt fertig. Sehr lecker, muss sie verstecken damit sie bis Freitag halten. Kommentar von Mann und Tochter " scheisselecker"  tmrc_emoticons.;) Habe sie mit gesalzener Butter, Gouda und Parmesan gemacht. Hatte sie ca 25 Min im Ofen. Sind leicht braun und schön cross. Ca. 80 Stück sind es geworden.

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Würde die Taler gerne

    Verfasst von Nicky73 am 29. Juni 2016 - 10:38.

    Hallo,

    Würde die Taler gerne am Wochenende für Gäste machen. Kann mir jemand sagen wie viele ich ca aus der Menge bekomme. Lieben Dank im Vorraus.

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Käseplätzchen

    Verfasst von Bine611 am 27. Juni 2016 - 23:50.

    Ich habe die Käseplätzchen als Käsefüsse zum Geburtstag meiner Tochter gemacht. Sie haben allen geschmeckt. Sehr lecker. Sind schnell gemacht. Einfach toll. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie gestern ganz nach

    Verfasst von Karenonline am 26. Juni 2016 - 11:16.

    Hab sie gestern ganz nach Anleitung gemacht und zu einem Treffen mit Freunden mitgenommen. Sie sind sehr gut angekommen. Es war noch ein Dip vorhanden und zusammen war das auch sehr lecker. Bei der Herstellung roch es schon recht käsig, schmecken natürlich auch nach Käse. Aber wirklich lecker. Meinem Mann und meiner Tochter haben sie nicht so zugesagt, die beiden haben aber auch den vollen Käsegeruch bei der Herstellung in der Hitze gestern abbekommen. Das fanden sie nicht so lecker. Ich hab eine Mischung aus Gouda, Bergkäse und Comte genommen und es war dann letztlich sogar so 20-30 Gramm Käse mehr. Passt aber gut. Rezept wird abgespeichert und ich mache das dann zur nächsten Party nochmal. Bzw. werde ich heute noch einige einfrieren. Müsste doch eigentlich gehen?

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken super kalt und

    Verfasst von Kirsten2015 am 21. Juni 2016 - 23:08.

    Schmecken super kalt und warm.

    ... mit Mayo drauf

    ... einfach so...

    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe salat

    Verfasst von Carrie78 am 21. Juni 2016 - 20:26.

    Super lecker. Habe salat Kräuter Frisch (tk)benutzt. Die Verarbeitung war sehr sehr schwierig. .. habe dann keine Lust mehr gebabt und kugeln geformt vom ungekühlten Teig und platt gedrückt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind in meiner

    Verfasst von andrafd am 21. Juni 2016 - 00:39.

    Die Plätzchen sind in meiner Gruppe sehr gut angekommen. Habe sie 20 Minuten gebacken. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind so lecker,

    Verfasst von _seekind_ am 19. Juni 2016 - 17:22.

    Die Plätzchen sind so lecker, gibt es garantiert wieder. Sie wurden von allen gelobt!

    Allerdings brauchte der Teig im Kühlschrank länger, bis er schön kühl war, sodaß ich die Plätzchen gut von der Rolle herunter schneiden konnte (mind. eine Stunde). Auch habe ich sie wesentlich länger im Ofen gelassen, nach 15 Min. waren sie bei mir noch nicht fest. 

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden! (Oscar Wilde)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und einfach

    Verfasst von julia am 18. Juni 2016 - 19:08.

    Schnell gemacht und einfach lecker, danke!

    Lache die Welt an und sie lacht zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Rezept super.

    Verfasst von Ninchen2015 am 17. Juni 2016 - 14:39.

    Ich finde das Rezept super. Die Plätzchen sind schnell gemacht und schmecken wirklich seeeeeeehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, sehr lecker, werden

    Verfasst von Jesc am 16. Juni 2016 - 22:21.

    Super,

    sehr lecker, werden gleich zum Spiel gegessen.

    Sehr einfach zu machen, sehr sehr gut...

    Viele Grüße

    Jesc

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt ... Himmlisch....

    Verfasst von schwarzwaldmaedel am 16. Juni 2016 - 15:05.

    Perfekt ... Himmlisch.... Super! 

    Ich hab noch 1 TL brotgewürz dran gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir schmecken sie sehr gut

    Verfasst von Donauspatz am 15. Juni 2016 - 22:27.

    Mir schmecken sie sehr gut und ich denke meinem Mann und auf der Arbeit morgen früh kommen sie auch gut an!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nicht mein Geschmack.

    Verfasst von mixolydisch am 15. Juni 2016 - 13:25.

    Leider nicht mein Geschmack. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Meine Kinder haben sie mit Freude gegessen..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie sind sehr lecker, aber

    Verfasst von Miameibiene am 15. Juni 2016 - 00:57.

    Sie sind sehr lecker, aber leider auch ziemlich fettig 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suchtfaktor einfach gemacht

    Verfasst von Webmix am 14. Juni 2016 - 23:25.

    Suchtfaktor

    einfach gemacht und wirklich lecker . Meine Männer können garnicht genug bekommen . Muss morgen wohl nochmal welche backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker! 

    Verfasst von Marvmama95 am 14. Juni 2016 - 21:25.

    Seeehr lecker!  Cooking 7

     


    <span style="color: #0070c0; line-height: 107%; font-family: 'Contrar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker Plätzchen. Mein

    Verfasst von Kanariendorn am 14. Juni 2016 - 15:14.

    super lecker Plätzchen. Mein Sohn, 3 Jahre , ist so begeistert das ich sie schon verstecken musste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Kekse  Chipsfaktor

    Verfasst von swuddel am 14. Juni 2016 - 14:13.

    Leckere Kekse 

    Chipsfaktor (wer damit anfängt,kann nicht mehr aufhören)

    Love

    STAY HUNGRY STAY FOOLISH

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser als eine

    Verfasst von Kochbärin am 14. Juni 2016 - 12:05.

    Besser als eine Tütechips.

    GUTES REZEPT.     DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und knusprig 

    Verfasst von Laila1505 am 13. Juni 2016 - 20:01.

    Echt lecker und knusprig  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, dankeschön

    Verfasst von Wiluna am 13. Juni 2016 - 18:48.

    Tolles Rezept, dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW! Danke für die vielen

    Verfasst von jessie911 am 13. Juni 2016 - 12:56.

    WOW! Danke für die vielen lieben Kommentare und die Sternchen! Ich hab mich sehr gefreut!

    Die Jungs haben auch gut gespielt gestern... tmrc_emoticons.;-) Weiter so!!! <3

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei unserer Fußballrunde

    Verfasst von Tinchen1706 am 13. Juni 2016 - 09:28.

    Bei unserer Fußballrunde gestern kamen sie leider nicht gut an. 

    Geschmacklich nicht sehr aufregend. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich gestern Abend

    Verfasst von Taxisilli am 13. Juni 2016 - 09:14.

    Ich habe mich gestern Abend anstecken lassen und die Kekse gebacken. Ich hatte noch 150g Bergkäse und 50g Peccorino da, sie waren lecker. Aber sehr käselastig, beim nächsten Mal nehme ich Gouda und Bergkäse für eine bessere Harmonie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Naturjoghurt anstatt

    Verfasst von ny nina am 13. Juni 2016 - 00:16.

    Habe Naturjoghurt anstatt Sauerrahm genommen. Super Ergebnis. Sehr lecker und schnell weg  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Caradonna schrieb: Eben noch

    Verfasst von Monirigatoni am 12. Juni 2016 - 23:45.

    Caradonna

    Eben noch die letzten Plätzchen aus dem Ofen geholt . Hab sie mit glutenfreiem Mehl und 2 TL Flohsamenschalen gebacken, und natürlich auch mit glutenfreien Röstzwiebeln. Sind klasse geworden.,danke für,das Rezept.

    Hallo Caradonna,

    hast du dann die Mehlmenge beibehalten? Muss mich auch GF ernähren und wäre über eine Antwort sehr dankbar.

    Grüßle Moni 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept . Sind

    Verfasst von iwy5811 am 12. Juni 2016 - 23:08.

    Danke für das Rezept . Sind super lecker,werde ich jetzt öfters machen.

    Alle Sterne von mir. Liebe Grüße iwy5811 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •