3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Knusperchips / Cracker - lecker und gesund


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 100 g Dinkelmehl
  • 40 g Sesam
  • 25 g Leinsamen
  • 25 g Kürbiskerne
  • 25 g Sonnenblumenkerne
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 20 g Rapsöl
  • 150 g kochendes Wasser
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen 45min
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. 150 g Wasser separat zum kochen bringen.

    Das Mehl in den Closed lid einwiegen, die Körner sowie die Gewürze und das Öl dazu geben. 

    Das kochende Wasser hinzufügen und 1 Min. Dough mode verrühren. Die Masse ca. 10 Min. quellen lassen. Währenddessen den Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. 

    Anschließend den Teig auf das Backblech dünn (ca. 2-3 mm) mit dem Spatel oder Teigschaber verstreichen und ca. 45 Min. im vorgeheizten Ofen backen. 

     

    Nach dem Backen etwa chipsgroße Stücke brechen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wichtig: die Masse gleichmäßig dick aufs Blech streichen. Wenn man die gebackenen Teile in Stücke bricht, sollten sie kross sein (wie Knäckebrot). Falls das noch nicht der Fall ist, könnt ihr sie in Stücke gebrochen nochmal kurz nachbacken.

Die Cracker sind eine sehr gute, kernige Alternative zu ungesunden Knabbereien.

Ein Kräuterquark oder Frischkäse jeglicher Art passen als Dip wunderbar dazu. 

Die Körner können bestimmt nach Belieben variiert werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, Suchtgefahr :wink:....

    Verfasst von JHeidel am 27. Juni 2017 - 18:09.

    Sehr lecker, Suchtgefahr :wink:.

    Danke für das leckere und schnelle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker. Dankeschön.

    Verfasst von Tessa2014 am 27. Juni 2017 - 16:24.

    Seeeehr lecker. Dankeschön.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gefällt mir sehr gut......

    Verfasst von marina4ka85 am 26. Juni 2017 - 20:11.

    Gefällt mir sehr gut...
    Auch nach Tagen knackig...
    Die kids essen es auch zwischen durch gerne...:cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken und begeistert...

    Verfasst von Milchreisköchin am 26. Juni 2017 - 08:29.

    Gestern gebacken und begeistert!
    Habe die Körner vorher kurz geschreddert. Noch etwas Kurkuma und italienische Kräuter untergemischt. Sehr lecker und fünf Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hrt sich voll gut und einfach an Muss ich...

    Verfasst von Thermomixlove am 24. Juni 2017 - 19:55.

    Hört sich voll gut und einfach an. Muss ich unbedingt ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • merle2013 die Cracker bewahre ich meistens in...

    Verfasst von sipeter am 22. Juni 2017 - 22:24.

    merle2013: die Cracker bewahre ich meistens in einer Keksdose aus Blech auf. Aber Tupper müsste auch gehen...

    Liebe Grüße 

    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jenen msste auch mit Ober-Unterhitze klappen

    Verfasst von sipeter am 22. Juni 2017 - 22:21.

    Jenen: müsste auch mit Ober-/Unterhitze klappen...

    Liebe Grüße 

    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke euch allen fr die tollen Bewertungen lol

    Verfasst von sipeter am 22. Juni 2017 - 22:19.

    Danke euch allen für die tollen Bewertungen :lol:

    Liebe Grüße 

    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bombastisch...

    Verfasst von DAYSY am 22. Juni 2017 - 10:41.

    Bombastisch

    ich habe allerdings auf ein paar Kommentare gehört und weniger Salz (1TL reicht) genommen;
    ausserdem noch Rosmarin dazu gegeben.
    Das gibt es jetzt viel öfter !!!
    Dankeschön fürs einstellen :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Den Tipp den Teig mit der...

    Verfasst von di-eos am 21. Juni 2017 - 22:28.

    Sehr lecker.... Den Tipp den Teig mit der Tortenschaufel platt zu machen fand ich auch sehr hilfreich.
    40 min bei o/u 150grad war perfekt. Ich hatte nicht vorgeheizt.
    wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und deswegen 5 Jedoch wrde ich...

    Verfasst von caja2303 am 21. Juni 2017 - 21:58.

    Super lecker und deswegen 5 🌟🌟🌟🌟🌟. Jedoch würde ich tatsächlich weniger Salz nehmen. Ich mag es sehr gerne würzig, aber 1 1/2 Teelöffel sind zu viel. Und beim backen etwas weniger Zeit, ist mir persönlich zu dunkel geworden.
    Beim nächsten Mal werde ich auch mal Schnittlauch (gefriergetrockneten) und Parmesan nehmen, schmeckt bestimmt auch gut. Oder auch beim Gewürz. Vielleicht mal mit Curry oder wer es schärfer mag, mit Chiliflocken oder so... 🙃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grad aus dem ofen geholtmir schmeckts...

    Verfasst von marina4ka85 am 20. Juni 2017 - 11:31.

    Grad aus dem ofen geholt...mir schmeckt's...:cooking_7:
    Bin gespannt was die kinder sagen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns schmecken sie leider gar nicht Sorry

    Verfasst von pusteblume1975 am 19. Juni 2017 - 18:27.

    Uns schmecken sie leider gar nicht. Sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Umluft kannst Du auch 2 Bleche gleichzeitig...

    Verfasst von Rytha am 19. Juni 2017 - 15:56.

    Mit Umluft kannst Du auch 2 Bleche gleichzeitig backen.

    LG Rytha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Thermi-Britti am 19. Juni 2017 - 13:41.

    Hallo!
    Kann man auch bei der doppelten Menge bzw. bei Zubereitung von 2 verschiedenen Sorten 2 Bleche gleichzeitig backen?

    LG
    Thermi-Britti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker dafr volle Sterne bigsmile...

    Verfasst von Rytha am 19. Juni 2017 - 11:47.

    Super lecker, dafür volle Sterne :bigsmile:
    Ich habe die Körner als Erstes in den Closed lid getan und nur 2 Sek./Stufe 10 geschreddert. Danach alle anderen Zutaten dazu gegeben. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

    LG Rytha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Cracker sind sehr lecker danke fr das...

    Verfasst von Diamoon am 19. Juni 2017 - 09:10.

    Die Cracker sind sehr lecker ,danke für das Einstellen des Rezeptes.:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte alle Zutaten zu Hause und habe es gleich...

    Verfasst von Strandkorb44 am 19. Juni 2017 - 08:30.

    Hatte alle Zutaten zu Hause und habe es gleich ausprobiert da ich abends noch Gäste bekam. Und was soll ich sagen, alle waren begeistert. Werde ich gleich nochmal machen und ein bisschen abwandeln. Volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • smileSuper

    Verfasst von Tante Tomate am 18. Juni 2017 - 22:28.

    Counter-clockwise operation:smile:Super

    Von Lieb'  allein wird niemand satt - wohl dem, der was zum Löffeln  hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage muss man es bei Umluft backen mein Ofen kann...

    Verfasst von Jenen am 18. Juni 2017 - 21:51.

    Frage, muss man es bei Umluft backen, mein Ofen kann das nicht??????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker Genau nach Anweisung bzw nur mit...

    Verfasst von ShangriLa61 am 18. Juni 2017 - 21:03.

    Total lecker! Genau nach Anweisung bzw nur mit Parmesan ergänzt ( da muss ich das nächste Mal dann ein bischen weniger Salz zugeben...). Hat Suchtfaktor. Rezept wird gespeichert. Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super total lecker ...

    Verfasst von fenja2000 am 18. Juni 2017 - 19:22.

    Super, total lecker ...
    habe einen Tortenheber zum verteilen genommen und nach ca. 10-15 Minuten Backzeit mit dem Pizzaschneider in mundgerechte Stücke geschnitten..... GENIAL, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Cracker heute gemachtsehr leckernur etwas...

    Verfasst von Polinka am 18. Juni 2017 - 18:07.

    Habe die Cracker heute gemacht,sehr lecker,nur etwas salzig.Nächste mal nehme ich 1TL Salz.Habe den Teig nach 30min.backen,auf kleine Stücke geschnitten und nach dem Backen im heißen Backofen gelassen,sie sind richtig knusprig geworden.Danke für den Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll ...

    Verfasst von fiasko am 18. Juni 2017 - 14:06.

    Einfach toll !!!
    habe das Rezept gerade gemacht. Aus dem Ofen und gleich mal probiert. Schmeckt sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon gefhlte 100x gemacht schmecken super

    Verfasst von lovesann am 18. Juni 2017 - 12:57.

    Schon gefühlte 100x gemacht, schmecken super👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Suchtfaktor leider setzt er die...

    Verfasst von merle2013 am 18. Juni 2017 - 11:23.

    Super lecker. Suchtfaktor 😁leider setzt er die Sterne nicht. Volle fünf Sterne 😁
    Wie lagert man sie, damit sie knusprig bleiben? So wie Chips? Die Lager in in Tupper. Manch Sachen werden ja aber auch weich wenn es verschlossen sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern das erstmal gemacht heut gleich doppelte...

    Verfasst von Hexe1972 am 17. Mai 2017 - 17:50.

    Gestern das erstmal gemacht, heut gleich doppelte Menge nachgebacken.super lecker!!!!:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker

    Verfasst von Flauschi2012 am 2. Mai 2017 - 20:11.

    sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DER Hammer, die Cracker!...

    Verfasst von Aurora-05 am 15. März 2017 - 19:54.

    DER Hammer, die Cracker!

    Heute ganz mutig zum ersten Mal gemacht und auch noch zum Mitnehmen mit einem Dattel-Dip, voller Erfolg!

    Einfach zuzubereiten, Geschmack perfekt, eine tolle Alternative zu gekauften!

    Ich hatte sie etwas länger im Ofen, wollte sie wirklich knusprig und vorm Backen kleine Stücke mit dem Messer "angedeutet". So waren sie genau in der richtigen Größe,.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich! Dankeschön!

    Verfasst von sipeter am 24. Januar 2017 - 18:16.

    Freut mich! Dankeschön! :smile:

    Liebe Grüße 

    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab's eben ausprobiert und ist total gelungen ...

    Verfasst von PetraFausF am 24. Januar 2017 - 15:08.

    Hab's eben ausprobiert und ist total gelungen :smile:

    Anstelle von Dinkelmehl hab ich Vollkornmehl genommen und einfach die Salat Körner Mischung, die es bei Penny und Aldi gibt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker...schnell gemacht. Einfach nur super ...

    Verfasst von Julchen8483 am 23. Januar 2017 - 13:45.

    Mega lecker...schnell gemacht. Einfach nur super :love:


    Mit Kräuterquark PERFEKT :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker! Danke für das Rezept!

    Verfasst von CFlügel am 14. Januar 2017 - 09:48.

    Immer wieder lecker! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also für dieses Rezept zerkleinere ich die...

    Verfasst von sipeter am 19. November 2016 - 17:51.

    Also für dieses Rezept zerkleinere ich die Körner nicht. Ansonsten natürlich mit dem Thermi :wink:

    Liebe Grüße 

    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache auch sehr gerne Knäckebrot, ich...

    Verfasst von backmarie12 am 19. November 2016 - 10:44.

    Ich mache auch sehr gerne Knäckebrot, ich verwende sogar ein ähnliches Rezept!

    Nur Kürbiskerne und Paprikapulver lasse ich weg, dafür kommen noch ein paar Chia-Samen dazu.



    Hier seht ihr mein Ergebnis.

    Eine Frage, wie zerkleinert ihr eure Körner? Macht ihr das im Mörser? Mir war das viel zu zeitaufwändig. Ich habs dann im Mixer ausprobiert, das hat ganz gut funktioniert! Mir kams nur zuerst so komisch vor, Körner im Mixer zu zerkleinern, allerdings stand sogar auf dem Karton explizit drauf, dass Getreide zerkleinert werden kann. Nur als Tipp für die armen Mörser-Schufter hier ;) Ich hab übrigens diesen Mixer hier:

    http://www.vitality4life.de/biochef-standmixer/


    LG Marie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für eure guten Bewertungen!

    Verfasst von sipeter am 10. November 2016 - 12:29.

    Danke für eure guten Bewertungen! :smile:

    Liebe Grüße 

    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke fürs einstellen. lecker, schnell...

    Verfasst von milist am 2. November 2016 - 19:47.

    danke fürs einstellen. lecker, schnell gemacht, bestimmt gesünderals chips ;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es nun schon zum zweiten Mal gemacht, weil es...

    Verfasst von Ali1961 am 16. September 2016 - 15:25.

    Habe es nun schon zum zweiten Mal gemacht, weil es wirklich leckere Chips sind

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt und schmeckt auch

    Verfasst von lovesann am 29. August 2016 - 14:36.

    Klappt und schmeckt auch hervorragend mit Vollkornmehl!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Danke für das

    Verfasst von hillerich am 22. August 2016 - 20:27.

    Super lecker. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker! Danke für das

    Verfasst von Sabina-HH am 12. August 2016 - 22:40.

    So lecker! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, heute habe ich mich an

    Verfasst von Tedela am 27. Juli 2016 - 22:03.

    Hallo,

    heute habe ich mich an die Cracker gewagt. Obwohl ich feststellen musste das ich nicht alle Zutaten zu Hause hatte. Also habe ich Sesam durch schwarzen Kümmel und Chia ersetzt, dazu noch Harissa gegeben, das Salz etwas reduziert und ich muss sagen ich könnte darin baden. Super lecker. Allerdings musste ich nach dem auseinanderbrechen das ganze nochmal für ca 10 Minuten in den Ofen geben. Und jetzt sind sie perfekt.

    vielen Dank für das Rezept, das werde ich jetzt öfter machen :) 

    Gruß Tedela 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Cracker sind der Hammer!

    Verfasst von Sydney157 am 27. Juli 2016 - 11:56.

    Die Cracker sind der Hammer! Ich hatte Angst, dass sie meinen Gästen zu "gesund" schmecken, aber alle waren sehr begeistert! Das nächste Mal experimentiere ich ein bisschen mit den Gewürzen oder auch mal eine süße Variante? Mal schauen! :-) Die übrigen Kracker habe ich nicht zerkleinert und am nächsten Morgen als Knäckebrot mit Marmelade gegessen, auch sehr sehr gut!!! 

     

    Auf jeden Fall tue ich das nächste mal ein bisschen weniger Salz rein!

    Danke für das tolle Rezept :-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Schnell gemacht und

    Verfasst von chrecker am 16. Juli 2016 - 17:58.

    Genial! Schnell gemacht und megalecker  :D

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gelungen und mega

    Verfasst von Hanse1983 am 30. Juni 2016 - 00:07.

    Sehr gelungen und mega lecker.... danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also die sind ja mal

    Verfasst von Sannec69 am 22. Juni 2016 - 00:50.

    Hallo, also die sind ja mal lecker....ich muß die morgen gleich nochmal machen :)

    Danke für das leckere Rezept...mir schmecken sie ohne Dipp fast noch besser :cooking_1:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Achtung Suchtgefahr. Hab noch

    Verfasst von Twingo21 am 16. Juni 2016 - 22:40.

    Achtung Suchtgefahr. Hab noch Parmesan und Rosmarin zugefügt. 

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab noch etwas

    Verfasst von PnduDT8 am 12. Juni 2016 - 22:54.

    Sehr lecker, hab noch etwas Parmesan hinein gerieben, fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für eure Sterne!  

    Verfasst von sipeter am 11. Juni 2016 - 10:01.

    Danke für eure Sterne! :)  

    Liebe Grüße 

    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept

    Verfasst von jeeljo am 10. Juni 2016 - 17:05.

    Prima Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •