3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbisquiche


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 400 g Hokkaido Kürbis
  • 130 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 EL Weißweinessig
  • 1 TL Salz
  • 2 Zwiebeln
  • 100 g Speckwürfelchen
  • 1 EL Butter
  • 120 g Emmentaler, gerieben
  • 250 g Crème fraîche
  • 3 Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • 2 EL Kürbiskernöl
  • 50 g Kürbiskerne, gehackt
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Butter,Mehl,Ei, Weißweinessig und Salz in den TM geben und auf Stufe 4 in 20 Sek zu einem Teig verarbeiten. In Folie wickeln und 1 Std kühlen

  2. Den Kürbis waschen, die Kerne entfernen und in grobe Stücke schneiden. In denClosed lid geben und auf Stufe 5 ca 4 Sek. zerkleinern. Umfüllen. Die Zwiebeln 5 Sek auf Stufe 5 zerkleinern, den Speck und etwas Butter dazu geben. 2 Min Varoma Stufe 1 andünsten.Die restlichen Zutaten dazu gebe,3 Sek. Stufe 4 verrühren. Den Kürbis dazu gebe und 4 Sek Stufe 4 unterrühren

    Den Teig ausrollen und in eine Auflaufform geben, dabei einen Rand mit hochziehen. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen.  Die Masse einfüllen und 40 Min bei 200° bei Ober - und Unterhitze backen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich liebe diese Quiche!...

    Verfasst von Mr_2014 am 20. November 2017 - 18:03.

    Ich liebe diese Quiche!
    Auch wenn ich sie in der Zwischenzeit ganz anders mache, ist es von der Grundidee diese!
    Ich mache einen Hefeteig mit Vollkorn Dinkel Mehl, lasse den Speck ganz weg, verwende Sauerrahm und würzigen Bergkäse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und echt einfach zu machen. Danke

    Verfasst von Thermofel2014 am 13. November 2017 - 07:14.

    Super lecker und echt einfach zu machen. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und gut vorzubereiten. Wir haben...

    Verfasst von Amtsanne am 12. Oktober 2017 - 12:17.

    Sehr, sehr lecker und gut vorzubereiten. Wir haben sie am nächsten Tag kalt gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute deine Quiche gemacht. Super Rezept!...

    Verfasst von tiga2003 am 4. Oktober 2017 - 17:59.

    Hab heute deine Quiche gemacht. Super Rezept! Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe noch etwas Zucchini...

    Verfasst von soupdelacook am 19. August 2017 - 14:45.

    Super lecker! Ich habe noch etwas Zucchini hinzugegeben und Vollkornmehl verwendet! Fantastisches Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe einen ganzen Kürbis ca....

    Verfasst von Codie62 am 14. April 2017 - 20:32.

    Sehr lecker, ich habe einen ganzen Kürbis ca. 750 g verwendet-hat super geschmeckt.
    danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HUhu...

    Verfasst von Fitnessjascha am 1. Februar 2017 - 12:41.

    HUhu

    möchte für morgen die Kürbisquiche machen..

    hab leider nur keinen Hokaido Kürbis bekommen ...

    Nehme den Butternut.

    hat jemand Erfahrung ,ob man den wenn er geschält ist genauso verarbeiten kann

    danke für die Antwort

    lg Juttta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin normalerweise nicht so der Quiche-Fan,...

    Verfasst von kat145 am 30. Dezember 2016 - 14:11.

    Ich bin normalerweise nicht so der Quiche-Fan, aber diese Quiche ist sehr lecker!

    Ich habe den Kürbis vorher 25-30 Min. bei ca 90 Grad halbiert in den Backofen gelegt, so ließ er sich gut in Stücke schneiden oder war etwas weniger bissfest. So war es für uns perfekt.

    Kürbiskerne und Kürbisöl haben wir komplett weggelassen, dafür haben wir den gesamten Kürbis (500g) verwendet.

    Diese Quiche wird es garantiert wieder geben, danke für das Rezept! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese sehr lecker Quiche zu unserem...

    Verfasst von janeholz am 19. Dezember 2016 - 12:30.

    Ich habe diese sehr lecker Quiche zu unserem Doppelkopfabend gemacht. Weil ich gern Curry mag und ich sie vom Geschmack her etwas weihnachtlich machen wollte, habe ich noch Curry und eine wenig Lebkuchengewürz dazu gegeben. Statt Emmentaler hatte ich ein Päckchen Hirtenkäse.

    Der Teig ist klasse, klebt kein bisschen und lässt sich prima in der Form verteilen!

    Die Quiche ist sehr gut angekommen! Aber ich denke auch im Original ist sie super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe einen fertigen Dinkel kuchenteig verwendet....

    Verfasst von Cypress4 am 23. November 2016 - 21:13.

    Habe einen fertigen Dinkel kuchenteig verwendet. War okay, nächstes Mal aber nach Rezept.

    Der Belag war sehr fein. Hatte noch tk_Kürbis und diesen gleich mit dem tk Speck mitgemacht. Danach das Eiswasser abgeleert.

    Sogar den Kids hat es geschmeckt (3+6)

    Habe 200g Sauer Halbrahm und 50gr Frischkäse verwendet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte 800g Kürbis sowie 150g Speckwürfel...

    Verfasst von ElinaViktoria am 20. November 2016 - 18:22.

    Hatte 800g Kürbis sowie 150g Speckwürfel da und habe zusätzlich noch 2 TL Gewürzmischung (Paprikapulver, Chili, Knoblauch, Thymian, Oregano, Basilikum, Rosmarin) hinzugegeben, hat auch alles in die 26er Springform gepasst.

    War sehr lecker, gibt's bestimmt wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von FamToMiLa am 6. November 2016 - 17:47.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie besteht nicht nur aus...

    Verfasst von Gudrun Kellberg am 5. November 2016 - 13:07.

    Meine Familie besteht nicht nur aus Kürbis-Fans (ich bin wohl der einzige Fan, grins....). Trotzdem hat die Quiche überzeugt und wird ins Programm aufgenommen. Sicher auch gut, wenn Besuch kommt. Mit einem guten Glas Weißwein....

    Glück ist kein Ziel, sondern eine Art zu leben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, hat uns super geschmeckt, auch noch...

    Verfasst von Balleny am 7. Oktober 2016 - 08:23.

    Tolles Rezept, hat uns super geschmeckt, auch noch kalt am nächsten Tag. Ich habe zum Würzen noch einen Esslöffel von der selbstgemachten vegetarischen Gewürzpaste hinzugefügt. Werde es sicher nocheinmal kochen/backen! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept! Funktioniert auch ohne...

    Verfasst von manhattanmari am 6. Oktober 2016 - 17:43.

    Gutes Rezept! Funktioniert auch ohne Kürbiskernöl und Kürbiskerne. Stückig finde ich es besser, dann aber Kürbis noch ein wenig mitdünsten mit den Zwiebelnund dem Speck. Thymian passt auch sehr gut dazu. Nächstes Mal nehme ich würzigeren Käse als Gegenstück (Gruyere) zum süßen Kürbis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept 

    Verfasst von Scheffi am 4. September 2016 - 14:50.

    Sehr leckeres Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe noch Mangold und

    Verfasst von Barny123 am 16. Juni 2016 - 16:44.

    habe noch Mangold und Ziegenfrischkäse  (Reste) verwendet.  Sehr lecker auch mit dem Kürbiskernöl. Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne ohne großen Worte!

    Verfasst von Rici-Bopper am 12. Februar 2016 - 14:30.

    5 Sterne ohne großen Worte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Kürbisquiche hat uns

    Verfasst von Iris39 am 17. Januar 2016 - 18:16.

    die Kürbisquiche hat uns geschmeckt. Mir war es zu eierlastig und auch recht aufwändig  in der Vorbereitung und Backzeit.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lässt sich gut zubereiten,

    Verfasst von greendaygirl am 11. Januar 2016 - 10:58.

    lässt sich gut zubereiten, geschmacklich sehr lecker.

    Da es zuviel für uns war, konnte ich die Hälfte gut einfrieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.  Nächstes mal

    Verfasst von kirke am 8. Januar 2016 - 16:51.

    Sehr lecker. 

    Nächstes mal nehme ich deutlich weniger Kürbiskernöl...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe anstelle

    Verfasst von Peekaboo68 am 29. Dezember 2015 - 19:51.

    Super lecker, habe anstelle von Speck aber Räucherlachs rein. Und noch eine Gorgonzola Soße dazu gemacht. Sehr gut !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt nat. 5 Sterne!

    Verfasst von PirAnja am 8. Dezember 2015 - 20:58.

    Gibt nat. 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Quiche ist dermaßen gut,

    Verfasst von PirAnja am 8. Dezember 2015 - 20:56.

    Die Quiche ist dermaßen gut, dass mein Mann und sein Kumpel (zugegeben: ein Mann, der für 5 isst) das Ding nach einem harten Arbeitstag am Abend alleine und komplett verputzt haben. Es sind nur ein paar Krümelchen vom Schneiden übriggeblieben. Danke für diese Bereicherung unseres Speiseplans!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Sehr sehr lecker. Das ist

    Verfasst von Lisa15 am 1. Dezember 2015 - 13:45.

     

    Sehr sehr lecker. Das ist meine erste Quiche im TM 5. 

    Hat allen gut geschmeckt .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und ein

    Verfasst von wee_princess am 1. November 2015 - 18:52.

    Sehr, sehr lecker und ein super Kürbisverwerterezept, das ist einfach mal was anderes Cooking 7

    Für den Geschmack habe ich noch etwas getrockneten Estragon beigemischt.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Marpad am 31. Oktober 2015 - 21:28.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Hat meiner Familie sehr gut geschmeckt. Wird es jetzt bestimmt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl, denn

    Verfasst von Carla Carletta am 31. Oktober 2015 - 14:48.

    Volle Punktzahl, denn geschmacklich super lecker, und schnell gemacht! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe statt 250g

    Verfasst von OliviaK88 am 30. Oktober 2015 - 20:30.

    Sehr lecker. Habe statt 250g creme fraiche 200g Naturjoghurt 3,5% genommen und 50g Sahne. War BOMBASTISCH!!

     

    [[wysiwyg_imageupload:19253:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von tesilia82 am 23. Oktober 2015 - 20:14.

    Super lecker und schnell gemacht danke für das Rezept  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war die erste Quiche, die

    Verfasst von annuk am 17. Oktober 2015 - 22:09.

    tmrc_emoticons.) Es war die erste Quiche, die ich bisher gemacht habe. Kürbis war bisher auch nicht unbedingt mein Gemüse. Nach diesem Rezept allerdings muss ich sagen, dass es zu meinem Lieblingsgemüse werden könnte. Sehr sehr lecker und auch meine Familie war begeistert. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat uns geschmacklich

    Verfasst von rosi0812 am 6. Oktober 2015 - 20:56.

    Es hat uns geschmacklich leider überhaupt nicht vom Hocker gerissen. Schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von Westmonster am 5. Oktober 2015 - 14:34.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept! Gab es gestern in vegetarischer Variante zum Abendessen und heute zu Mittag noch mal in kalt. Ich weiß gar nicht, was leckerer schmeckt! tmrc_emoticons.D

    Ich habe meine vegetarische Variante auch hier hochgeladen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht und jeden

    Verfasst von Maria0401 am 26. September 2015 - 21:36.

    Gerade gemacht und jeden Bissen genossen!!! 

    Danke für das wirklich tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle Alternative, um

    Verfasst von nessi79 am 19. September 2015 - 18:30.

    Eine tolle Alternative, um Kürbis zu verabeiten! Sehr lecker! Ich habe eine große Quiche gemacht und eine Woche später für eine Feier noch Mini-Quiches. Die haben mir sogar noch besser geschmeckt, weil dann jede Portion noch mehr Teig und etwas weniger Masse hatte. Mache ich diese Kürbissaison bestimmt noch mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von bubbla am 11. September 2015 - 22:12.

    tmrc_emoticons.)

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles rezept - kam bei den

    Verfasst von Laralopez am 6. September 2015 - 15:36.

    Tolles rezept - kam bei den Gästen super an tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch ein Hingucker,

    Verfasst von Edina am 30. August 2015 - 20:05.

    Optisch ein Hingucker, geschmacklich zu lasch. Habe die Kürbiskerne ganz gelassen (normalerweise liebe ich Kurbiskerne), hat mir in dieser Kombi aber leider überhaupt nicht geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker lecker..! zwar

    Verfasst von Socke0705 am 5. Juni 2015 - 01:14.

    Lecker lecker lecker..!

    zwar bin ich zuhause die einzige, die Quiche gerne mag, aber es gibt ihn trotzdem! Eine Hälfte habe ich in Viertel aufgeteilt eingefroren und im Backofen aufgebacken. Hat super funktioniert und sehr lecker geschmeckt. Danke fürs Rezept, wird es bei mir definitiv wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde es das nächste Mal noch

    Verfasst von Catandy am 3. Mai 2015 - 08:04.

    Werde es das nächste Mal noch mit einem Brühwürfel versuchen, da's mir nicht würzig genug war.

    Achtung: erst Kürbiskerne u. Käse zerkleinern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker!! 5*

    Verfasst von dantaub am 4. März 2015 - 14:33.

    Lecker, lecker, lecker!! 5* von uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt einfach toll. Danke

    Verfasst von queenyhund am 3. März 2015 - 16:07.

    Schmeckt einfach toll. Danke f.d.Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kürbis-Quiche: Sehr tolles

    Verfasst von Amaryllis Gross am 5. Februar 2015 - 15:53.

    Kürbis-Quiche: Sehr tolles und leckeres Rezept! Weil die Kinder weder Speckwürfel noch Emmentaler mögen, gab's die Quiche bei uns mit Wiener und Tilster. Hat allen (incl. Oma und Opa) sehr gut geschmeckt! Bestimmt wieder! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich fantastisch. Wird es

    Verfasst von EscaDo am 22. Januar 2015 - 17:35.

    Wirklich fantastisch. Wird es öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Statt Creme

    Verfasst von Koala23 am 3. Dezember 2014 - 16:36.

    Sehr lecker. Statt Creme fraiche habe ich Ricotta und Joghurt genommen. Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Einfach

    Verfasst von AS78 am 11. November 2014 - 11:07.

    Tolles Rezept!

    Einfach gemacht und super lecker, leider kann ich nur 5 Sterne vergeben tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, am 2. Tag sogar

    Verfasst von Snoopys73 am 4. November 2014 - 11:29.

    Sehr lecker, am 2. Tag sogar noch besser, da durchgezogen. Fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ok, aber nichts

    Verfasst von MiMa1982 am 3. November 2014 - 16:33.

    War ok, aber nichts besonderes....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuper lecker. Die Quiche

    Verfasst von Sprühfee am 2. November 2014 - 19:58.

    Suuper lecker. Die Quiche schmeckt auch am nächsten Tag kalt zu einem Salat sehr gut!tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extreeeeem lecker  Hatten

    Verfasst von k-light88 am 1. November 2014 - 11:02.

    Extreeeeem lecker  Love

    Hatten einen Feldsalat dazu und es war wirklich guuuut!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •