3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pizzasonne nach TTTV


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 200 g Weißwein
  • 500 g Mehl
  • 90 g Olivenöl
  • 2 TL Salz

Füllung

  • 100 g Salami, in Stücke
  • 100 g Schinken, in Stücke
  • 1 rote Papika, in Stücke
  • 100 g Gouda, in Stücke
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 100 g Tomatenmark
  • 2 TL Pizzagewürz
  • 1 TL Salz
5

Zubereitung

    Zubereitung Teig
  1. Den Weißwein 3 Min/37°C/Stufe 1 im Closed lid erwärmen

    Die restlichen Zutaten für den Teig in den Closed lid geben und 2 Min/Dough mode zu einem Teig verarbeiten

    Teig auf der Arbeitsplatte durchkneten und abgedeckt ruhen lassen.

  2. Zubereitung Füllung
  3. Allen Zutaten für die Füllung in den Closed lid und 10 Sek./Stufe 4 zerkleinern

  4. Die Sonne
  5. Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheitzen.

    Den Teig in 2 gleichgroße Hälften teilen und zu Kugeln formen.

    Die erste Kugel so groß wie das Backblech zu einem Kreis ausrollen.

    In der Mitte des Kreises nun 1 Kleks von den Füllung geben und mit etwas Abstandt einen Ring mit der restlichen Füllung machen (ein bisschen Rand lassen, damit man die Enden noch andrücken kann). Diesen Teil auf Seite legen und die zweite Kugel zu einem Kreis ausrollen.

    Nun den zweiten Kreis auf den Kreis mit der Füllung legen, und mit einer kleinen Schlüssel (sollte in etwa so groß sein, wie der Kleks Füllung in der Mitte) die Mitte abdecken.

    Mit einer Gabel rund um die Schüssel Löcher in der Teig machen, damit die Luft entweichen kann. Und den Rand rundum mit der Gabel festdrücken. Den Rand evtl. mit dem Pizzaschneider nachbessern.

    Nun mit einem Messer, bis zu der Schüssel in der Mitte einschneiden und die Teile ("Sonnenstrahlen") mit der Füllung nach oben aufstellen.

    Die Mitte der Sonne mit etwas verquirltem Ei bestreichen und wenn noch übrig ist, mit geriebenem Käse betreuen.

    Bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 40 Min backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn ihr euch das ganze genau anschauen möchtet, hier der Link von Tanjas Thermi TV (TTTV)

//www.youtube.com/watch?v=mROEoFkZd4c


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die kam super an...  schmeckt

    Verfasst von nicolebrischke am 23. Juli 2016 - 12:48.

    Die kam super an... 

    schmeckt super lecker, in alufolie gepackt und mit auf den Geburtstag genommen. 

    alle waren begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Ich habe sie

    Verfasst von Malestis am 2. Juli 2016 - 17:32.

    Superlecker! Ich habe sie heute morgen vorbereitet für unseren Grillnachmittag. Ich habe den Weißwein gegen Wasser ausgetauscht und trotzdem der absolute Hammer. Die Sonne wird es jetzt öfter bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Pizzasonne zum

    Verfasst von papamorgana am 15. April 2016 - 22:52.

    Habe die Pizzasonne zum Geburtstag meines Mannes gemacht und sie kam sehr gut an. Wir haben sie mit 4 Erwachsenen und 1 Kind komplett verputzt. Ich habe die doppelte Menge Füllung gemacht, da ich am nächsten Tag Weckle machen wollte...aber da ich zu viel Teig hatte, sind es dann noch Pizzaschnecken geworden. Die waren auch komplett leer. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss sagen diese Sonne

    Verfasst von maumel86 am 29. Februar 2016 - 21:44.

    Ich muss sagen diese Sonne werde ich auf meiner Geburstagsparty servieren,schmeckt nicht nur super sondern sieht echt super aus. 5 sterne Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  habe die Pizzasonne

    Verfasst von Kanariendorn am 23. Januar 2016 - 17:26.

    Hallo, 

    habe die Pizzasonne heute für die Party meiner Tochter gemacht. Kam bei den Mädels super an. So was hat man eben nicht alle Tage

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  habe die Pizzasonne

    Verfasst von Kanariendorn am 23. Januar 2016 - 17:26.

    Hallo, 

    habe die Pizzasonne heute für die Party meiner Tochter gemacht. Kam bei den Mädels super an. So was hat man eben nicht alle Tage

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe mich an die

    Verfasst von SonnenscheinFabian am 11. Januar 2016 - 16:35.

    Hallo, ich habe mich an die Pizzasonne ran gewagt. Und der Teig ist der Hammer,  total gut zu verarbeiten und dank der Anleitung  bzw. You t.... links war es ein Kinderspiel die Sonne zu formen. Die Füllung war ok, mal was anderes. Da wir Fleisch-Esser sind, ist mir die Hackfleischsonne lieber. Aber trotzdem eine willkommene Abwechslung. 

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sonne zum 1. Mal

    Verfasst von Thermoflitzi am 9. Januar 2016 - 15:43.

    Habe die Sonne zum 1. Mal gebacken. Alle waren total begeistert. Toller Wou-Effekt, gar nicht soviel Aufwand.Beim nächsten Mal werde ich lediglich das Salz in  der  Füllung weglassen. Ansonsten  5 Sterne ist das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sonne mit auf die

    Verfasst von dapsi1 am 2. Januar 2016 - 22:37.

    Habe die Sonne mit auf die Silvesterparty mitgenommen , kam sehr gut an. Ein echter Hingucker. Blieb gut in der Form

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Pizzasonne war der Renner

    Verfasst von didi5958 am 25. Dezember 2015 - 16:09.

    Die Pizzasonne war der Renner bei der Geburtstagsfeier meiner Tochter. Einfach nur lecker und von mir verdiente 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial! Der Teig ist

    Verfasst von Ruebe1981 am 1. November 2015 - 12:18.

    Einfach genial!

    Der Teig ist herrlich geschmeidig und so toll zu verarbeiten! Ich hab in die Füllung noch eine Zehe Knobi reingegeben, das war wirklich sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Mitbringsel fürs

    Verfasst von galathee am 19. Juli 2015 - 09:52.

    Als Mitbringsel fürs Partybuffet ein voller Erfolg!

    Habe dein Original-Rezept gemacht. Nur dass meine Sonne noch ein Gesicht hatte und ich die einzelnen Sonnenstrahlen auch noch mit dem verquirlten Eigelb bestrichen habe.

    Auf der Geburtstagsparty von Freunden, zu der alle Gäste etwas zum Buffet beisteuern sollten, anstatt ein Geschenk zu kaufen, war die Pizzasonne ein Riesenerfolg!

    Danke für das Rezept!

    Von Liebe allein wird keiner satt. Wohl dem, der was zu löffeln hat.


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab heute das Rezept

    Verfasst von Idefix22.05.2005 am 17. Juli 2015 - 18:34.

    Ich hab heute das Rezept ausprobiert ist sehr gut gelungen , nur das nächstemal werde ich weniger Tomatenmark reingeben war uns einwenig zuviel ansonsten großes Lob.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mir das Video

    Verfasst von ma@roma am 9. Juli 2015 - 15:23.

    Ich habe mir das Video angesehen von tttv finde ich total klasse, danke dafür, dass du das Rezept bereitgestellt hast tmrc_emoticons.-) klasse tmrc_emoticons.-)  ich habe den Teig von den Pizzaschnecken genommen tmrc_emoticons.-) ist echt mal ein Hingucker tmrc_emoticons.-)  und lecker oben drein tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder!! sieht toll aus

    Verfasst von Fulline am 23. Juni 2015 - 18:26.

    Immer wieder!!

    sieht toll aus und schmeckt sehr lecker!

    LG Fulline

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe dein Teig durch

    Verfasst von Kathi2001 am 7. Juni 2015 - 19:02.

    ich habe dein Teig durch Pizzateig ersetzt, dann wird er gleich viel lockerer, den Schinken habe ich durch mehr Käse ersetzt. Die Kinder waren begeistert.

    Sehr lecker, auf jeden Fall eine Wiederholung wert. Eine sehr kreative, einfach nachzumachende Idee.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sonne habe ich für eine

    Verfasst von Krachmacherin am 13. Mai 2015 - 14:53.

    Die Sonne habe ich für eine Party gemacht. Sie machte optisch einiges her und hat für viel OOOs und AAAs gesorgt. Geschmacklich auf jeden Fall gut, keine Offenbarung, aber definitiv lecker. Bei uns ist der Teig an den Berührungspunkten etwas trocken geworden, sah zunächst aus, als sei er nicht ganz durch, was er aber definitiv war. 

    Die Beschreibung ist auf jeden Fall richtig gut, war sehr einfach umzusetzen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie heute für meinen

    Verfasst von Ella22 am 12. Mai 2015 - 00:29.

    Hab sie heute für meinen Besuch gemacht.  sah toll aus, aber geschmacklich war es nicht 100% unser ding. Leider.  daher nur 3 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Weißwein ist ja verflogen

    Verfasst von Bauersfrau Nicole am 5. Mai 2015 - 10:56.

    Der Weißwein ist ja verflogen im heißen Ofen ( Alkohol verdampft bei Temperaturen über 75Grad)  da ist nix mehr von übrig und es schmeckt auch nicht nach Wein...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habs auch bei tanja

    Verfasst von Thermimanutm5 am 3. Mai 2015 - 23:38.

    Ich habs auch bei tanja gesehen und sofort nachgemacht. Super einfach,ein echter hinkuger! Ich finde aber,das der Rand,bzw. Der Teig ziemlich trocken ist.

    Und uns hat sie am nächsten Tag nicht mehr geschmeckt  .

    Fü rKinder auch nix schade ...

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Auge ist ja bekanntlich

    Verfasst von Mr.Moose am 30. April 2015 - 16:02.

    Das Auge ist ja bekanntlich mit und ich muß sagen, dass ich dieses Rezept unbedingt ausprobieren werde. Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, habe die

    Verfasst von lamitho am 27. April 2015 - 12:23.

    Hallöchen,

    habe die Pizzasonne am Wochenende ausprobiert. Sie ist sehr lecker und viel einfacher, als ich gedacht habe. Nächstes Mal verwende ich jedoch weniger Salz als im Rezept angegeben.

    Es ist kein Problem sie einen Tag vorher zu backen, die Sonne schmeckt am nächsten Tag immer noch sehr lecker. Habe auch bei einem ähnlichen Rezept  gelesen, das man die Sonne ungebacken in Frischhaltefolie kühlen und am nächsten Tag backen kann.

    Kommt bei Gästen auf jeden Fall sehr gut an. Alle waren total begeistert.

    Liebe Grüße lamitho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War uns zu

    Verfasst von 7conny8 am 5. April 2015 - 16:12.

    War uns zu "Tomatenmarkig".Sonst aber sehr lecker.Versuche es mal mit normaler Pizzasosse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was wenn kinder mitessen? Wie

    Verfasst von Schnuppi1984 am 21. März 2015 - 10:46.

    Was wenn kinder mitessen? Wie kann ich den weißwein ersetzen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich die Pizzasonne am

    Verfasst von Nina0908 am 19. März 2015 - 10:27.

    Kann ich die Pizzasonne am Vortag schon backen? Ist sie dann am nächsten Tag geschmacklich noch genauso gut? tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können