3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Ruckzuckbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 g Dinkelkörner
  • 100 g 6-Kornmischung
  • 1 TL Brotgewürz
  • 300 g Mehl
  • 260 g lauwarmes Wasser
  • 40 g Öl
  • 1 TL Salz Prise Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • Joghurt zum Bestreichen etwas Sonnenblumenkerne
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Dinkelkörner, das Brotgewürz und die Sechskornmischung auf Stufe 10 25 Sec pulverisieren. Wer übrigens keine Sechskornmischung will, nimmt einfach 100 g Mehl mehr...

    Dann restliche Zutaten dazu, Deckel ohne Messbecher schließen und 2 min mit Knetstufe mischen.

    Den Teig herausnehmen (er ist perfekt, wenn er sich als einzelner "Klumpen" im TM befindet, wenn nicht, mehr Mehl dazu), nicht kneten, sondern einfach in die Länge ziehen und etwas verdrehen.

    Auf ein Blech mit Papier, in der Mitte ca 0,5 cm einschneiden, etwas Joghurt auf dem Brot verteilen und wenn man mag, ein paar Sonnenblumenkerne drauf.

    in den NICHT vorgeheizten Ofen für 30 min geben bei 200 C.

    Fertig ist es, wenn man klopft und das Brot dann hohl/dumpf klingt.

    Passt herrlich zur Kartoffelsuppe! Und zum Tomaten Brotaufstrich!

    PS Vor kurzem hatte ich noch zwei EL Speckwürfel übrig. Die lassen sich herrlich unterarbeiten und als Speckbrot backen-lecker herzhaft, lauwarm mit Butter- ein Gedicht

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Brot war lecker und

    Verfasst von Karenonline am 14. Februar 2016 - 13:18.

    Das Brot war lecker und wirklich superschnell gemacht. Allerdings hat mich gestört, dass es sehr bröselig war und über den Tag sehr weich und feucht wurde. Also wirklich nur für den schnellen Verzehr. 

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war schnell

    Verfasst von Solotu am 9. Dezember 2015 - 15:49.

    Das Brot war schnell zubereitet, aber mir war es zu trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot,

    Verfasst von aerolucy am 27. Februar 2014 - 18:37.

    Sehr leckeres Brot, allerdings ohne 6-Kornmischung.  tmrc_emoticons.;) Ist im nu vergefuttert  Big Smile

    Lg Tina 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ofen?

    Verfasst von bininanny am 1. September 2011 - 20:50.

    hi,

    Ich tippe mal schwer, dass Dein Ofen nicht mehr der Schnellste ist. Ich habe das Brot schon so oft gebacken und alle meine Freunde auch und es klappt immer, ich habe noch nie Klagen gehört. Versuch doch mal, drei Teile zu teilen und nochmal zu backen. Wenn es dann besser klappt, liegt es echt an deinem Ofen

    NO MATTER WHAT THE PROBLEM IS-CHOCOLATE IS THE ANSWER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bininanny,

    Verfasst von Duracell am 31. August 2011 - 22:34.

    habe gerade Dein Brot gebacken, aber nach 30 Min. ist es noch immer ganz hell und ziemlich weich. Habe die Zeit noch einmal um 20 Min. verlängert. Mal sehen, wie es dann aussieht.  Kann es sein, daß mit der Zeitangabe etwas nicht stimmt????

    Frauen kann man nicht verstehen,


    Frauen muß man lieben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können