3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schinken-Käse-Hörnchen


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

Teig

  • 300 g Mehl
  • 200 g Butter in Stücke
  • 200 g körniger Frischkäse
  • 1 Ei

Füllung

  • 200 g gekochter Schinken
  • 200 g geriebener Käse
  • 200 g Schmand
  • 2 gestr. TL Oregano
  • 1 gestr. TL Salz
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer

zum bestreichen

  • 1 Eigelb
  • 2 Esslöffel Sahne
5

Zubereitung

    Teig
  1. Mehl, kalte Butter, Frischkäse und Ei in den Mixtopf geben

    Closed lidDough mode 3 Min kneten.

     

    Den fertigen Teig halbieren und jeweils eine Hälfte in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen (mindestens 2h).

     

     

  2. Füllung
  3. Schinken in den Mixtopf geben

    Closed lid 2 Sek Stufe 6 zerkleinern.

     

    Restliche Zutaten dazugeben

    Closed lid 10 Sek Stufe 3 verrühren.

     

     

  4. Fertigstellung
  5. Backofen auf 200° vorheizen.

     

    Die Teighälften jeweils auf bemehlter Arbeitsfläche auswellen (ca 35 cm Durchmesser)

     

    Den Kreis in 8 Stücke schneiden und die Füllung darauf verteilen.

     

    Von der Aussenseite zur Spitze hin aufrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

     

  6.  

     

    Eigelb und Sahne verquirrlen und die Hörnchen damit bestreichen.

  7.  

     

    Die Hörnchen bei 200° ca 25-35 Minuten backen

    (je nach gewünschter Bräune).

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Hörnchen eignen sich sehr gut auf Vorrat einzufrieren


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es ist ein tolles Rezept, ich hab es mit...

    Verfasst von Hamti am 23. Februar 2017 - 12:58.

    Es ist ein tolles Rezept, ich hab es mit Dinkelvollkornmehl gebacken und es schmeckt super Smile

    Danke dafür Love

    Liebe Grüße


    Hamti Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon so oft gemacht und immer wieder gut!...

    Verfasst von dinner-for-four am 18. Januar 2017 - 17:24.

    Love schon so oft gemacht und immer wieder gut!
    Der Teig lässt sich nach der Kühlung hervorragend verarbeiten und die Hörnchen schmecken super lecker. Beim Kochschinken variiere ich immer, je nachdem, was im Haus ist. Gerade mit 100g Kochschinken und 100g Salami gemacht.

    8 Hörnchen, also die Hälfte, friere ich immer ungebacken auf Vorrat ein. Klappt prima.

    Ideal zum Mitnehmen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ging super zu

    Verfasst von Mariechen-Käfer am 27. Juni 2016 - 15:07.

    Der Teig ging super zu verarbeiten! Er braucht aber die lange Ruhezeit, sonst klebt er noch. Werde das nächste mal mehr würzen u mit Salami kombinieren! Tolles Rezept, danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Und die

    Verfasst von Kräuterhexe Blumenfee am 30. Mai 2016 - 12:06.

    Sehr lecker. Und die Verarbeitung war auch gabz gut. Danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich Lecker ! Schnell und

    Verfasst von Füchschen85 am 15. Februar 2016 - 12:25.

    Wirklich Lecker ! Schnell und einfach gemacht. Alle waren begeistert ! Werde ich für die nächste Party definitiv wieder machen ! 5 Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Schinkenhörnchen werden

    Verfasst von Diamoon am 29. Januar 2016 - 07:01.

    Die Schinkenhörnchen werden ausprobiert, hören sich sehr lecker an, danke für das Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super lecker  Werde es

    Verfasst von Annika 6.2. am 29. Januar 2016 - 00:40.

    Echt super lecker 

    Werde es auch mal mit Salami ausprobieren. .. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das kann man einfach schnell

    Verfasst von inaeck am 26. Januar 2016 - 00:07.

    Das kann man einfach schnell machen,  gut für die schule 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! und der Teig lässt

    Verfasst von Schanti24 am 18. Januar 2016 - 15:02.

    Lecker! und der Teig lässt sich gut verarbeiten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können