3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schneller Zwiebelkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Stück

Boden

  • 450 g Mehl
  • 220 g Wasser
  • 50 g Butter
  • 1 Pck. Hefe
  • 1 Prise Salz
  • Zucker, nach Geschmack

Belag

  • 800 g Zwiebeln
  • 200 g Speckwürfel
  • 1 geh. EL Öl
  • 3 Eier
  • 200 g Sahne
  • 250 g Käse,
  • Salz.
  • Pfeffer
  • Muskat
5

Zubereitung

  1. Mehl, Hefe, Zucker und Salz in den Closed lid geben. 3 Minuten Dough mode vermengen und das kalte Wasser hineingeben. Die weiche Butter zufügen und weitere 3 Minuten Dough mode zu einem Teig kneten. Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen. 

    Später auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche in Backblechgröße ausrollen. Auf das Backblech legen und die Ränder nach oben andrücken.Für die Füllung Ei und Sahne in den Closed lid kurz mischen und mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen.

    Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Speck und Zwiebeln in einer Pfanne mit der Butter Farbe nehmen lassen. Topf vom Herd nehmen, die Eiermasse hinzufügen und unterrühren. Das Ganze abschmecken und gegebenenfalls noch einmal nachwürzen. 

     

    Die Füllung auf den Teig geben, Käse darüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 30 min backen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Zwiebelkuchen ist ein echt Pfälziches Rezept und schmeckt am besten zu einem guten Glas neuen Wein.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Teig war perfekt. Wurde am Tag vorher gemacht...

    Verfasst von sandybaby am 6. November 2017 - 08:31.

    Der Teig war perfekt. Wurde am Tag vorher gemacht und ließ sich dann am nächsten Tag gut ausrollen. Cooking 1

    Den Belag hab ich gemacht wie ich ihn immer mache: 800g Zwiebeln, 2 Becher saure Sahne, 1 Ei, Kümmel, Salz, Pfeffer.
    Mit Sahne mag ich das nicht und Käse gehört für mich nicht zum Zwiebelkuchen.
    Aber das ist ja Geschmackssache. Den Teig muss ich mir jedenfalls merken Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von moogie am 21. Oktober 2017 - 19:18.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schönes Rezept,und lecker noch dazu

    Verfasst von Silvi 66 am 12. Januar 2017 - 19:43.

    Ein schönes Rezept,und lecker noch dazu Cooking 7

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Echt, genial einfach

    Verfasst von Tierla am 4. März 2016 - 13:59.

    Wow! Echt, genial einfach aber einfach genial zugleich!

    Alle Testesser waren ebenfalls begeistert und wollten das Rezept sogar haben obwohl sie gar keinen Thermomix haben tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig, wie vom Bäcker.

    Verfasst von Mapajodu am 8. November 2015 - 13:23.

    Großartig, wie vom Bäcker. Also am Teig musste ich auch beim 2. Mal backen noch einiges an Mehl zugeben aber alles in allem ist er geschmacklich so gut und saftig, dass die Sternenzahl bei 5 bleibt. Das Salz habe ich auch erhöht aber das ist Geschmacksache. Auch am 2. und sogar 3. Tag schmeckt er noch gut. Danke und Gruß an die Einstellerin!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe den Teig

    Verfasst von Silke Meyer am 31. Oktober 2015 - 20:58.

    Sehr lecker. Habe den Teig mit einem Würfel frischer Hefe gemacht und 30 Min. gehen lassen. In den Teig habe ich einen 1/2 TL Zucker und 1 kleinen TL Salz. Für den Belag habe ich anstatt normaler Sahne saure Sahne genommen. An würze gäbe ich einen 1/2 TL Salz, Pfeffer, etwas Paprika und Muskat. Die Zwiebel habe ich nur mit Pfeffer gewürzt, da der Speck ja schon salzig genug ist.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept - wird es

    Verfasst von Gunkelhut am 29. Oktober 2015 - 11:09.

    Tolles Rezept - wird es wieder bei uns geben.

    Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte Gäste eingeladen

    Verfasst von skorpion-sr am 8. Oktober 2015 - 11:49.

    Ich hatte Gäste eingeladen und mehrere verschiedene Arten Zwiebelkuchen ausprobiert. Aber dieser hier war absolut DER BESTE! Volle Punktzahl ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank für

    Verfasst von ClaudiaN am 26. September 2015 - 22:57.

    Sehr lecker! Vielen Dank für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Bin sehr gelobt

    Verfasst von Tantemaral am 31. August 2015 - 16:13.

    Super lecker! Bin sehr gelobt worden. Werde ich bestimmt wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolute 5 Sterne!!! War sehr

    Verfasst von babe2512 am 29. August 2015 - 02:20.

    Absolute 5 Sterne!!! War sehr lecker und war am Weinmädelsabend der Renner!! Danke fürs Rezept  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Hefeteigrezept, das

    Verfasst von Penny am 28. August 2015 - 14:03.

    Das beste Hefeteigrezept, das ich im Thermomix gemacht habe!!

     

    Und super, daß die Zwiebeln nicht im Thermomix gebraten werden!!!

     

    Penny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker! 

    Verfasst von Kristi16280 am 14. August 2015 - 18:29.

    Echt lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares Rezept !! Ich

    Verfasst von SveDia am 15. Juli 2015 - 10:11.

    Wunderbares Rezept !!

    Ich habe zum ersten Mal nach diesem Rezept Zwiebelkuchen gemacht und die ganze Familie fand ihn saulecker Big Smile Ich habe wohl 200g gemischtes Hackfleisch und ca. 100g magere Schinkenwürfel mit den Zwiebeln in der Pfanne angebraten, um es etwas "fleischhaltiger" zu machen und es kam richtig gut an!Das gibt es definitiv jetzt öfter mal  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Sweetbluebells am 26. April 2015 - 13:10.

    Sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es War lecker! Danke!

    Verfasst von Selea am 15. April 2015 - 08:32.

    Es War lecker! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ganz ok

    Verfasst von drea.maus am 13. April 2015 - 12:21.

    War ganz ok

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, diesen wird es

    Verfasst von claudiapeter am 7. April 2015 - 09:26.

    Sehr lecker, diesen wird es bei uns jetzt öfters geben  Cooking 4

    Dankeschön für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und einfach zu

    Verfasst von Spotzl86 am 30. März 2015 - 11:18.

    Tolles Rezept und einfach zu machen, mir persönlich war nur der Boden etwas zu fade, aber das ist ja geschmackssache und kann man ja beim nächstenmal ändern. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach & Lecker. Einfach

    Verfasst von Fiorino am 29. März 2015 - 23:16.

    Einfach & Lecker. Einfach super tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Danalein!!! habe heute

    Verfasst von tinetuete am 22. März 2015 - 15:25.

    Hallo Danalein!!! tmrc_emoticons.)

    habe heute Dein Rezept gemacht!!!

    Und was soll ich sagen??Super!!!!! Mega Lecker!!!!!

    Hab die Speckwürfel einfach auf den  Belag gestreut und

    eine Ecke "frei" gelassen für die Kolleginn-sie ist vegetarierin!!!

    ***** schick ich Dir!!! tmrc_emoticons.) Der Hefeteig ist echt Klasse!!!

    liebe Grüße

    tinetuete

    Wenn man sich mit einer Katze einläßt,riskiert man


    lediglich,bereichert zu werden!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist klasse. Habe ihn

    Verfasst von hulahopp25 am 20. März 2015 - 15:28.

    Der Teig ist klasse. Habe ihn mit frischkäse kräuter und schmand bedeckt. Gemüse drauf....ein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker! Schmeckt

    Verfasst von Wönnsche229 am 16. März 2015 - 19:00.

    Seeeeehr lecker! Schmeckt einfach super und geht ganz fix. Merci für das Rezept! 

    Backe... backe... Kuchen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehm meistens Gouda oder

    Verfasst von Danalein am 16. März 2015 - 10:26.

    Ich nehm meistens Gouda oder Emmentaler

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat uns allen sehr gut

    Verfasst von wespe8 am 15. März 2015 - 23:06.

    Es hat uns allen sehr gut geschmeckt!  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mein Teig war leider

    Verfasst von Gazelle01 am 14. März 2015 - 21:06.

    Hallo,

    mein Teig war leider etwas "staubig" aber sonst ganz lecker  tmrc_emoticons.;) vielleicht hätte ich ihn 5 Minuten eher aus dem Ofen holen sollen!!

    Heute Abend gab es den Rest und wir stellten fest, kalt/lau schmeckt er uns besser!!

    Danke Gazelle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept - gabs heute

    Verfasst von Heidi3008 am 14. März 2015 - 17:49.

    Leckeres Rezept - gabs heute zu Mittag. Hat der ganzen Familie geschmeckt  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker.danke

    Verfasst von blumau am 13. März 2015 - 11:59.

    Echt lecker.danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welchen Käse nehmt ihr ?

    Verfasst von Gretchen2014 am 13. März 2015 - 07:37.

    Welchen Käse nehmt ihr ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War leider nicht unser

    Verfasst von c52834 am 21. Dezember 2014 - 20:59.

    War leider nicht unser Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker..... 5 Sterne

    Verfasst von NicoleJ am 15. November 2014 - 22:37.

    Richtig lecker..... 5 Sterne von uns!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Danalein, von mir volle

    Verfasst von sum am 30. Oktober 2014 - 12:28.

    Hallo Danalein,

    von mir volle Punktzahl für dieses tolle Rezept! Ich habe für die doppelte Menge nur ca. 60 Gramm frische Hefe verwendet, weil ich den Teig gut 1,5 Stunden gehen gelassen habe. Dann reicht das locker!

    Ich habe 2 Bleche gebacken, eins mit Speck und eins ohne, alle waren begeistert, Danke!

     

    Viele Grüße,

    Susanne

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Antwort auf Deine Frage: Ich

    Verfasst von kogi am 16. Oktober 2014 - 20:20.

    Antwort auf Deine Frage:

    Ich habe den Zwiebelkuchen heute mit 1 Würfel frischer Hefe gebacken und den Teig etwas länger ruhen gelassen, der Teig ist ganz hoch aufgeangen. Wenn ich frische Hefe im Hause habe werde ich diese immer wieder nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab für meine Frau gebacken

    Verfasst von Haverland am 12. Oktober 2014 - 12:42.

    Hab für meine Frau gebacken und sie ist glücklich mit diesem Essen! Love mit Kümmel ganz dazu und etwa halb weniger Käse habe ich es so gebacken. Danke für dieses tolle und echte Zwiebelkuchen-Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Zwiebelkuchen am

    Verfasst von Lumpine am 17. September 2014 - 22:11.

    Ich habe den Zwiebelkuchen am Wochenende gemacht und hat der ganzen Familie geschmeckt. Machen wir jetzt bestimmt mal öfter. Vielen Dank für das Rezept. tmrc_emoticons.)

     

    PS: Ich habe frische Hefe genommen ging super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Danalein,   Nimmst Du

    Verfasst von Lisa2610 am 14. September 2014 - 12:03.

    Hallo Danalein,

     

    Nimmst Du ein Päckchen Trockenhefe oder Frischhefe?

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können