3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Spargelquiche


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

Teig

  • 200 g Mehl 405
  • 100 g Butter weich in Stücken
  • 50 g Wasser
  • 1/2 TL Salz

Belag

  • 200 g Emmentaler, (kann auch würziger Käse sein)
  • 400 g Wasser
  • 500 g Spargel grün, unteres Drittel geschält
  • 150 g Schwarzwälder Schinken, in Scheiben
  • 200 g Crème fraîche
  • 2 Stück Eier
  • 1/4 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
5

Zubereitung

    Teig
  1. Die Zutaten in den Closed lid geben und 1 Min. / Stufe Dough mode zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in eine gefettete, oder mit Backpapier ausgelegte Form geben, flachdrücken und einen Rand von ca. 2 cm hochziehen, ein paarmal mit der Gabel einstechen. (Ich persönlich verwende Backrahmen und Stein). Beiseite stellen.

  2. Belag
  3. Emmentaler in Stücken in den Closed lid geben und 10 Sek. I Stufe 6 zerkleinern und umfüllen.

    Wasser in den Closed lid, Spargel in den Gareinsatz, einhängen und 10 Min. / Varoma / Stufe 2 garen. Spargel abkühlen lassen, Mixtopf leeren.

    Backofen auf 180 ° Grad vorheizen.

    Die Hälfte vom Emmentaler auf dem Quicheboden verteilen. Jeweils eine Schinkenscheibe um 2 Spargelstücke wickeln, auf den Quicheboden legen und mit dem restlichen Emmentaler bestreuen.

    Creme fraiche, Eier, Salz und Pfeffer in den Closed lid geben, 15 Sek. / Stufe 3 verrühren, auf die Quiche geben und in den vorgeheizten Backofen schieben. Ca. 40 Minuten backen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Quiche kann auch mit geschältem, weißem Spargel und mit gekochtem Schinken belegt werden. Da sie auf jedem Buffet gut ankommt friere ich in der Spargelsaison den Spargel potionsweise extra für die Quiche ein und kann sie das ganze Jahr über zubereiten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Zubereitungsschritt ...

    Verfasst von Benemma am 10. Mai 2017 - 17:35.

    ZubereitungsschrittZubereitungsschritt

    Ich hab immer 2 Scheiben Schinken genommen! Und die enden angeschnitten und in die Zwischenräume gelegt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker! Habe es auch

    Verfasst von naima am 23. Mai 2016 - 15:40.

    Super Lecker! Habe es auch mit weißem Spargel und Kochschinken gemacht.

    Teig ist schön elastisch und gut zu verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatten die Quiche gestern.

    Verfasst von krakiee am 21. Mai 2016 - 12:44.

    Hatten die Quiche gestern. Hat uns allen super geschmeckt. Cooking 9

    Allerdings würde ich nächstes mal einen anderen salzigen Mürbteig darunter machen, dieser hat für eine 28er-Springform nicht gereicht. Müsste nochmal die Hälfte nachmachen- was nicht schlimm war- aber dieser war und nach dem Backen zu krümelig. 

    Sonst aber sehr lecker  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe es mit

    Verfasst von Rigatoni81 am 20. Mai 2016 - 22:26.

    Super lecker! Habe es mit weißem Spargel und Kochschinken ausprobiert. Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!

    Verfasst von Hebkolki am 15. Juni 2015 - 11:59.

    Super Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt, hab

    Verfasst von keilerchen am 9. Juni 2015 - 22:52.

    Hat sehr gut geschmeckt, hab noch spinat drauf, Joghurt dazu - fertig war ein gelungenes Abendessen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hat sogar

    Verfasst von RundelLydia85 am 20. März 2015 - 11:04.

    Super lecker! Hat sogar meinem Mann geschmeckt  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach ja: ich habe den Spargel

    Verfasst von Froehlinchen am 7. Juli 2014 - 17:22.

    Ach ja: ich habe den Spargel ganz gelassen und ihn im Varoma gemacht. Ging auch klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker! Tipp: Die

    Verfasst von Froehlinchen am 7. Juli 2014 - 17:22.

    Wahnsinnig lecker! Tipp: Die Quiche ein wenig abkühlen lassen, sonst bröckelt sie beim servieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept heute

    Verfasst von Schneckenhase am 30. Mai 2013 - 22:00.

    Ich habe das Rezept heute ausprobiert. Ich finde es sehr lecker. Mein Mann und meine Kinder waren auch ganz begeistert. Den Spargel habe ich einmal in der Mitte geteilt und dann passte er auch knapp in das Garkörbchen.  Von mir gibt es auch fünf Sterne für dieses Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ingrid! Danke für das

    Verfasst von Myandra am 21. Mai 2013 - 14:07.

    Hallo Ingrid!


    Danke für das super leckere Rezept - es ist schnell und einfach, so ganz nach meinem Geschmack!  Allerdings habe ich gewürfelten Schinken benutzt und den Spargel nicht eingeschlagen. Außerdem hatte ich noch ein paar Kartoffeln vom Vortag übrig, auch die sind mit dazu gekommen. Ich finde es lecker tmrc_emoticons.;) 


    Auf alle Fälle gibt es von mir 5 Sterne!


    Gruß MyndraCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja stimmt, hab ihn

    Verfasst von ingridmonikaweber am 20. April 2013 - 19:03.

    Ja stimmt, hab ihn auseinandergeschnitten, er passt sonst ja auch so nicht auf die Quische. Wenn man den Schinken rumwickelt sieht man das nicht mehr. Lassts Euch schmecken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde das Rezept gleich

    Verfasst von Sandrayve am 19. April 2013 - 17:45.

    Werde das Rezept gleich ausprobieren und bin sehr gespannt!

    Allerdings passt durchschnittlicher Spargel doch niemals ins Garkörbchen?!?!?

    Zumindest nicht mit Deckeltmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können