3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spargeltorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Pf weißen Spargel
  • 1 Pf grünen Spargel
  • etwas Butter Salz und Zucker
  • 500 gr Wasser
  • 450 gr TK Blätterteig
  • 100 gr Schinkenspeckwürfel
  • 125 gr Mozarella in kleine Würfel
  • 3 Eier
  • 150 gr Sahne
  • 1/2 MB Weißwein
  • 1 TL Gemüsebrühe, npaste
  • 1-2 EL Schnittlauchröllchen
  • Salz und Pfeffer
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Blätterteigscheiben auseinderlegen und antauen lassen.

    Den Spargel vorbereiten und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden

    (diesen Arbeitsschritt habe ich, wie man auf dem Foto sieht, vergessen!)

    Wasser in den Closed lid verschließen, Spargel in den Varoma, Butter rauf und etwas Zucker und Salz darüber streuen. 15 Min. Varoma Stufe 1 garen. Spargel hat dann noch Biss, sonst länger!

    In der Zwischenzeit mit dem Blätterteig den Boden und einen etwa 4 cm hohen Rand einer Springform auskleiden und die "Nähte" gut zusammendrücken, ist ein wenig Bastelarbeit!

    Spargel etwas abtropfen lassen, in die Form geben, Speckwürfel und Mozarellawürfel darüber verteilen, dann 10 Minuten bei 220° vorbacken.

    In dieser Zeit Eier, Sahne,Weißwein, Gewürze und Gemüsebrühe in den Closed lid

    geben und in 25 Sekunden auf Stufe 5 vermixen. Die Masse über den Spargel gießen mit Schnittlauch bestreuen und in ca. 20 Minuten bei 200° goldbraun fertig backen!

     

    Ich habe das Rezept aus einem Heft der Bremer Heimstiftung!

    Man kann natürlich auch nur weißen Spargel nehmen oder wenn man es noch bunter möchte Möhrenstreifen mit dem Spargel garen!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker, lecker, lecker 

    Verfasst von lisasal am 18. Mai 2014 - 21:56.

    Lecker, lecker, lecker  tmrc_emoticons.) Danke fürs Reinstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von Sonnenschein61 am 25. Mai 2013 - 18:05.

    tmrc_emoticons.)

    Cooking 1 Danke für das tolle Spargelrezept.

    Der Kuchen hat uns sehr gut GEMUNDET tmrc_emoticons.-))

    LG

    Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bodensee-Fan Nein,

    Verfasst von D.Haack am 29. Juni 2011 - 14:58.

    Hallo Bodensee-Fan

    Nein, meinen Spargel hatte ich vorhe auch geschnitten. Die Torte viel nicht total auseinander, aber für Gäste wäre es sehr unschön gewesen.

    Vieleicht sollte ich ein elektrisches Messer ausprobieren. Na ja, lecker war sie trotzdem.

    Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stücke lassen sich wegen des Spargels schlecht schneiden?

    Verfasst von Bodensee-Fan am 22. Juni 2011 - 13:11.

    Hallo D. Haack,

    das Problem hatte ich nicht, bei mir funktionierte das sogar mit dem Pfannenwender, da ich ja eine Silikonform genommen hatte und in der Form schneiden musste, diese aber nicht kaputt machen wollte.

    Ich hatte den Spargel auch vorher in die im Rezept erwähnten 2 cm langen Stücke geschnitten, war Deiner denn am Stück?

     

    Das Leben ist voller kleiner Wunder !

    Grüße vom Bodensee-Fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von D.Haack am 22. Juni 2011 - 11:16.

    Gestern ausprobiert und als gut beurteilt.

    Einfach, lecker, schön für`s Auge aber zum schneiden schlecht, da sich Spargel nicht so gut schneiden läßt.

    Trotzdem 4 Sterne

    Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Mixperle am 19. Juni 2011 - 23:28.

    euch beiden! Freut mich sehr tmrc_emoticons.)

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!!

    Verfasst von Bodensee-Fan am 19. Juni 2011 - 23:22.

    Ich habe es heute abend ausprobiert, wir hatten nur weißen Spargel, als Form hatte ich die Flexform genommen und trotz plötzlich auftretender Bedenken die Tortenviertel mit einem Pfannenwender auch super rausbekommen.

    Der Geschmack, der Geruch, das Aussehen - alles super !

    Mein Mann war auch begeistert - daher von uns beiden 10 Punkte, 5 kann ich ja leider nur eingeben!

     

    Das Leben ist voller kleiner Wunder !

    Grüße vom Bodensee-Fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spargeltorte

    Verfasst von Canigou am 17. Juni 2011 - 00:29.

    Cooking 7  Das Rezept hört sich sehr gut an, ist genau das Richtige für das Ende der Spargelsaison.

    Vielen Dank für das schöne Rezept

    Canigou

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mixperle,ich kannte

    Verfasst von Gabi1955 am 16. Juni 2011 - 15:47.

    Hallo Mixperle,

    ich kannte das Rezept schon vorher und kann nur sagen: Hhhhhhhhmmmmmmmmmmm!

    Von mir auch 5 Sterne!

    Viele Grüße

    Gabi55


     Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mixperle Rezept ist

    Verfasst von HXENZAUBER am 16. Juni 2011 - 15:21.

    Hallo Mixperle

    Rezept ist schon ausgedruckt und kommt morgen auf den Tisch. Mein Tipp: Es gibt eine quadratische Backform von der Fa. Kai°°° bzw eine rechteckige(hier muss man nur die Zutatenmenge leicht erhöhen) dann klappt das Verarbeiten des Blätterteiges in der Springform super gut. Diese Anschaffung möchte ich in meinem Haushalt nicht mehr missen und sie kommt in meinen Rezepten immer wieder zum Einsatz.. Al°° und Co haben diese auch immer mal wieder im Angebot und sonst mal bei Schl°°° online gehen. Lohnt sich vielleicht für dich auf die nächste Wunschliste zu setzen Gruß und Danke für das tolle Rezept HXENZAUBER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gratulation

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 16. Juni 2011 - 11:42.

    zum Rezept des Tages. Nochmal eine schöne Variante für den Spargel der letzten Tage in diesem Jahr. Werd's auf jeden Fall auch mal versuchen.

    LG

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo erikay

    Verfasst von Mixperle am 16. Juni 2011 - 10:05.

    Für solche Gerichte nehme ich auch schon mal TK-Spargel, habe ich auch schon den Spargeleintopf mit gemacht, ansonsten natürlich immer gerne frisch!!!!

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmh,

    Verfasst von erikay am 16. Juni 2011 - 09:51.

    das klingt gut. Wird gleich am Wochenende gemacht.

    Gibt ja nicht mehr lange Spargel. Schade

    L.Gr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können