3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spinatblume


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Teig

  • 500 g Mehl
  • 90 g natives Olivenöl
  • 200 g Weißwein trocken, lauwarm
  • 2 TL Salz

Füllung

  • 100 g Parmesan
  • 200 g Blattspinat - ausgedrückt, ca 350 Rohgewicht
  • 200 g Kräuterfrischkäse, oder Ricotta
  • 1 Stück Ei
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • Muskat
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Den  Weißwein ca 30 Sek in der Mikrowelle erwärmen, danach die Zutaten für den Teig  in den Closed lid und 2 Min Dough mode zubereiten.

    Anschließend in 2 gleichgroße Teile teilen und jeweils zu 30cm durchmessenden Kreisen ausrollen. Am Besten gleich auf getrenntem Backpapier.

    Blattspinat in den Closed lid und 5 Sek Stufe 4 zerkleinern, anschließend alle restlichen Zutaten  hinzufügen und 30 Sek Counter-clockwise operation Stufe 4 vermengen.

    Den ersten Kreis mit Backpapier auf ein Backblech geben und die Füllung darauf verteilen, glattstreichen, aber dabei beachten einen ca. 2cm  Rand zu belassen.  Anschließend die 2. Teigplatte darauf legen und mit einer Gabel am Rand alles schön festdrücken.

    Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.

    In den Mitte des Kreises einen ca. 6-8 cm große Schüssel oder Tasse andrücken. Danach mit einem Messer  ca. 12-14 gleiche Teile (beginnend von der Schüssel zum Rand schneiden).  Anschließend jedes Teil um 90 Grad drehen (aufstellen) damit die Füllung sichtbar wird.

    Klingt kompliziert ist aber ganz einfach!!!! Wirklich.....

    Es gibt dazu auch ein Video auf youtube- für´s bessere Verständniss. //www.youtube.com/watch?v=O9QO-mw_pCg

    Jetzt in den vorgeheizten Backofen für  ca 30 Min backen.

    Wer möchte kann alles noch mit einem Eigelb bestreichen - für die Schönheit.

    Dazu gab es bei uns eine Blattsalat, total lecker und einfach.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und wirklich einfach zu machen. Habe...

    Verfasst von flottelotte69 am 2. November 2016 - 23:28.

    Sehr lecker und wirklich einfach zu machen. Habe den Frischkäse durch 250g Schafkäse ersetzt und Knoblauch beigefügt .

    Liebe Grüße aus Tirol


    Elisabeth Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • optisch ein Highlight und

    Verfasst von Minnie2981 am 26. Dezember 2014 - 17:32.

    optisch ein Highlight und auch einfacher zu machen als gedacht! Geschmacklich war es trotz starkem Würzen nicht unseres. Schade, aber trotzdem toll erklärt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!!! War

    Verfasst von Oasis am 26. Juni 2014 - 00:39.

    Einfach nur lecker!!!! War der Hingucker auf dem Buffet. Danke für dieses tolle Rezept

    Oasis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich unkompliziert Ich

    Verfasst von TMqueen am 26. Juni 2014 - 00:01.

    Wirklich unkompliziert tmrc_emoticons.) Ich habe statt Wein einen halben Hefewürfel und warmes Wasser genommen und hat auch super funktioniert. Leider habe ich meine Füllung nur etwas zu stark gewürzt, nächstes Mal bin ich vorsichtiger :-P

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept Ist auf

    Verfasst von AnjaKu68 am 24. Mai 2014 - 12:11.

    Tolles Rezept tmrc_emoticons.) Ist auf Party's immer wieder ein Hingucker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und optisch

    Verfasst von Leo1908 am 15. Mai 2014 - 09:18.

    Sehr lecker und optisch ansprechend! Habe noch schafskäsewürfel auf die Spinatfüllung gemacht - perfekt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss man den Spinat vorher

    Verfasst von Onosata am 25. April 2014 - 18:07.

    Muss man den Spinat vorher kochen?

    LG

    Diane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war so neugierig, dass

    Verfasst von Mikas Mum am 23. April 2014 - 16:01.

    Ich war so neugierig, dass ich die Spinatsonne gerade im Ofen stehen habe. Auf das Ergebnis bin ich gespannt Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...Teig ist super

    Verfasst von verrueckte84 am 13. April 2014 - 19:56.

    Sehr lecker...Teig ist super zum verarbeiten. Ich habe jedoch fast 500 g Spinat verwendet und ihn auch kleiner gehackt..ist besser beim essen tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meiner Familie hat die Sonne

    Verfasst von hasi0511 am 19. März 2014 - 15:09.

    Meiner Familie hat die Sonne sehr gut geschmeckt ! Habe die schon 2 mal gemacht. Danke fürs Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Sonne gestern

    Verfasst von Doro111 am 17. März 2014 - 17:01.

    Ich habe die Sonne gestern gemacht.

    Es war ein echte Hingucker und geschmeckt hat es auch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich. Ich hatte noch 3

    Verfasst von Gustav66 am 1. September 2013 - 21:55.

    Freut mich. Ich hatte noch 3 Teile mit auf der Arbeit und kurz erwärmt, lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich heute auch gemacht

    Verfasst von Yulaika13 am 25. August 2013 - 23:46.

    Hab ich heute auch gemacht schmeckt oberlecker

    10 Sterne LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können