3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkorn-Pizzateig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig

  • 1 Würfel Frischhefe
  • 400 ml lauwarmes Wasser
  • 325 g Dinkelmehl
  • 325 g Roggenvollkornmehl
  • 2 Teelöffel Salz
  • 2 Teelöffel Olivenöl
  • 2 Esslöffel Honig
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und drei Minuten in der Teigrührstufe kneten lassen. Den Teig nun in eine Rührschüssel füllen, mit etwas Olivenöl benetzen und abgedeckt an einem warmen Ort für eineinhalb bis zwei Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

  2. Den Teig nun in vier gleich große Bälle teilen, mit einem Geschirrtuch abdecken und zehn Minuten ruhen lassen. Den Backofen ca. eine halbe Stunde auf 250° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Backblech ohne Backpapier direkt auf den Boden des Ofens legen. In der Zwischenzeit die Pizzen sehr dünn ausrollen, nach Wunsch belegen und dann mit Backpapier auf das heiße Blech aus dem Ofen ziehen und direkt auf dem Boden ca. acht Minuten backen. Danach das Blech noch ca. zwei bis drei Minuten in der Mitte des Ofens backen, damit der Käse verläuft. Die Pizzen unbedingt nacheinander backen, damit sie so richtig lecker werden.

10
11

Tipp

Die Pizza auf dem Foto ist mit im Ofen gerösteter Tomatensauce, ein paar frischen Tomatenscheiben, Büffelmozzarella, wenig Parmaschinken, Champignons, Rucola und frisch gehobeltem Parmesan belegt.

Geröstete Tomatensauce: //www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/ger%C3%B6stete-tomatensauce/537591


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker! Gibt es nun schon zum 3. Mal bei...

    Verfasst von Miss Mixy am 11. Februar 2018 - 15:12.

    Super lecker! Gibt es nun schon zum 3. Mal bei uns!
    Hab es ehrlich gesagt ganz normal auf der mittleren Schiene mit Backpapier probiert und die Pizzen sind ebenso knusprig und perfekt. Kommt aber vielleicht auf den Ofen an. Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial-...

    Verfasst von vronilein_muc am 11. April 2017 - 17:09.

    Genial-
    klang erst ein wenig aufwendig, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Superknusprig und äußerst lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, würde diesen Pizzateig gerne testen....

    Verfasst von nani-mausi am 3. Januar 2017 - 21:17.

    Hallo, würde diesen Pizzateig gerne testen. Reicht die angegebene Menge auch für ein Blech?

    Und ist der Honig unbedingt notwendig?

    Danke und LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker, besonders

    Verfasst von Tuffi2309 am 9. August 2016 - 19:10.

    Seeeeehr lecker, besonders dann noch mit der geräucherten Sauce. Unsere absolute Lieblingskombi tmrc_emoticons.) vielen Dank für das Rezepttmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker! Bislang hab ich

    Verfasst von Rapante am 15. Juli 2016 - 13:13.

    Sooo lecker!

    Bislang hab ich den Pizzateig mit der Übernacht-Gehzeit gemacht,  auch lecker ... aber dann suchte ich nach einem Teig mit Vollkornanteil ... und wisst ihr was? Sogar die Kids (5 und 2,5) sind total begeistert. 

    Danke für das schöne Rezept und natürlich auch deine Tomatensauce, mmmmmh!

    LG, Nadine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! <3 Nur noch diese

    Verfasst von Pixielein am 25. April 2016 - 15:18.

    Lecker!!! <3

    Nur noch diese Pizza zum Selbstmachen. tmrc_emoticons.))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Teig. Knusprig und

    Verfasst von kru73 am 18. März 2016 - 11:06.

    Toller Teig. Knusprig und innen fluffig. Und sehr gut zu verarbeiten. Da konnte bisher kein "normaler" Teig mithalten. 

    War bisher unser bester Pizzateig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben den Pizzateig nach

    Verfasst von Webberli am 23. Januar 2016 - 11:08.

    Haben den Pizzateig nach deinem Rezept zubereitet, allerdings nur mit einer Stunde Gehzeit. War Lecker belegt mit Schinken, Parmesan und Rucola und darunter natürlich deine Tomatensoße. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, hat trotz Skepsis

    Verfasst von olymptheturtle am 9. Januar 2016 - 11:44.

    Super, hat trotz Skepsis allen sehr gut geschmeckt, machen wir nun regelmäßig! !!!!

    Auch die Soße aus dem link ------ Top 

    Vielen Dank für die tollen Rezepte ❤❤❤❤❤

    A smile is the prettiest thing you can wear Smile Tm 31 eines der besten dinge die mir je passiert sind  Mixingbowl closedSoftCounterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Pizza nach diesem Rezept

    Verfasst von DaniOTeam am 3. Januar 2016 - 20:13.

    Die Pizza nach diesem Rezept hat uns sehr lecker geschmeckt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker & sehr knusprig!

    Verfasst von schoenhof am 19. Dezember 2015 - 23:19.

    Super lecker & sehr knusprig! tmrc_emoticons.) Alle fanden es gut. 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Gut zu

    Verfasst von Chrissy71 am 4. Dezember 2015 - 15:37.

    Sehr sehr lecker. Gut zu verarbeiten. Kinder waren begeistert.

    Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss zugeben, anfangs war

    Verfasst von SMilla79 am 20. September 2015 - 13:16.

    Ich muss zugeben, anfangs war ich skeptisch was Vollkorn-Pizza anging. Aber als ich es ausprobiert hatte war ich begeistert. Sogar meiner 16-jährigen Tochter und meinem

    Mann hat es super geschmeckt. Die wollen das bald wieder haben. 5 Sterne von mir. Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert und für SUPER

    Verfasst von Puschi1982 am 17. Juli 2015 - 10:22.

    Ausprobiert und für SUPER befunden!!!! Bei uns wird es jetzt nur noch diese Pizza geben.

    Wir haben die Pizza mit der Tomatensoße vom Grundrezept bestrichen und anschließend mit Rinderhack, roter Paprika, Zwiebeln, Champignons und Schafskäsewürfeln belegt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • absolut perfekter teig, topf

    Verfasst von kasekuchen 2013 am 7. Juni 2015 - 20:04.

    absolut perfekter teig,

    topf war sauber, teig klebte nicht, astrein

    habe 100 g durch gries ersetzt, ansonsten nur dinkel vollkorn, absolut klasse.

    Daumen hoch tmrc_emoticons.;) und 5 *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert, haben

    Verfasst von tandia am 28. April 2015 - 23:20.

    Wir sind begeistert, haben die pizza gerade verspeist und sind satt und glücklich, selbst die Kinder (3 und 5) fanden es lecker, obwohl vollkörniges auf ihrer Hitliste nicht gerade ganz oben steht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept  hab ich im

    Verfasst von bilbolein am 17. Februar 2015 - 07:43.

    Tolles Rezept  hab ich im Rahmen  meiner hcg  Diät  zu schätzen gelernt. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und vorallem gesundes

    Verfasst von nisel0810 am 7. Februar 2015 - 10:30.

    Tolles und vorallem gesundes Rezept - der Pizzateig ist sehr gehaltvoll und macht lange satt  tmrc_emoticons.)

    Ich habe jedoch nur die Hälfe gemacht und aus Zeitgründen beide Pizzen zusammen in den Ofen geschoben. Boden war etwas hart - das nächste Mal halte ich mich an deine Empfehlung tmrc_emoticons.;)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eben die Pizza gemacht.

    Verfasst von sarimaus0602 am 20. Januar 2015 - 14:17.

    Habe eben die Pizza gemacht. Allerdings ganz klassisch mit Salami. Sie war sehr lecker und sehr sättigend... tmrc_emoticons.;)

    mache ich auf jeden Fall wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt super das Rezept, wir

    Verfasst von AnniV am 7. Januar 2015 - 19:52.

    echt super das Rezept, wir mögen es alle!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr! Grüße,

    Verfasst von Dreierlei Liebelei am 21. November 2014 - 09:00.

    Das freut mich sehr! Grüße, Nadine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe den Teig ausprobiert und

    Verfasst von Mami2009 am 30. Oktober 2014 - 10:15.

    habe den Teig ausprobiert und muss sagen: Echt super!!! Sehr zu empfehlen. LG und danke für das Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert...sehr sehr

    Verfasst von bibuauso am 21. Oktober 2014 - 23:04.

    Heute ausprobiert...sehr sehr lecker! Danke fürs Einstellentmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was für ein wundervoller blog

    Verfasst von frshou am 8. August 2014 - 15:50.

    was für ein wundervoller blog und das rezept klingt auch köstlich... wird morgen direkt getestet. freue mich auf ganz viele rezepte von dir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können