3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkornbrot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 300 g Dinkel
  • 300 g Weizen
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 2 gestrichene Teelöffel Meersalz,fein
  • 250 g Buttermilch, zimmerwarm
  • 250 g Milch
  • 2 EL Balsamicoessig, braun
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Leinsamen, geschrotet
  • Haferflocken, zum Besträuen
5

Zubereitung

  1. 1.) Kleide eine Kastenform mit Backpapier aus und heize den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vor.

     

    2.) Mahle die Dinkelkörner 1 Minute, bei Stufe 10. Umfüllen.

     

    3.) Mahle die Weizenkörner 1 Minute, bei Stufe 10. Umfüllen.

     

    4.) Gib nun die Buttermilch, Milch und die Hefe (zerkrümelt) mit hinein und verrühre das Ganze 3 Minuten/37°C/Stufe 2

     

    5.) Gib nun das gemahlene Mehl und die restlichen Zutaten außer den Haferflocken dazu. Bevor du die Zutaten 4 Minuten/Dough mode lässt, vermenge den Teig zunächst vorsichtig mit dem Spatel.

     

    6.) Nun kannst du den Teig in eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenform geben. Bestreiche den Teig mit ein wenig Wasser und verteile die Haferflocken darauf.

     

    7.) Jetzt das Brot zunächst 30 Minuten bei 220°C, anschließend 20 Minuten bei 180°C backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Aufteilung Buttermilch/Milch ist egal, man kann auch 500g Buttermilch nehmen. Ich hatte dies so aufgeteilt, weil ich nur noch einen halben Becher Buttermilch hatte.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute habe ich seit langer zeit wieder mal nach...

    Verfasst von Blumenfee1967 am 29. Juni 2017 - 19:28.

    Heute habe ich seit langer zeit wieder mal nach einem Vollkornbrot Rezept ausschau gehalten und habe mich entschieden dieses zu backen. Es schmeckt super lecker kann es nur weiter empfehlen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vollkornbrot: Das hört sich super an, vor...

    Verfasst von mariontillmann am 25. Januar 2017 - 10:59.

    Vollkornbrot: Das hört sich super an, vor allem weil keine so außergewöhnlichen Zutaten.

    Das werde ich am WE testen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot .Und

    Verfasst von camper 2 am 22. Januar 2016 - 20:30.

    Super leckeres Brot .Und schnell fertig.

    Ich Hätte Keine Sonnenblumenkerne

    Aber Auch Mit Kürbiskernen ,lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können