3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Weizenbrot nach Schweizer Art


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Weizenbrot nach Schweizer Art

  • 500 g Weizenmehl dunkel
  • 40 g frische Hefe, (1 Würfel)
  • 275 g lauwarmes Wasser, gut 1/4l Wasser
  • 10 g Salz, (1 EL)
  • 10 g Öl, (1 EL)
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten zusammen in den Thermomix geben.
    5min auf Dough mode kneten. Wenn der Teig noch klebt etwas Mehl hinzufügen und eine weitere Minute kneten.

    Teig ca. 10min im Thermomix gehen lassen.

    Anschließend nochmals 30sek kneten auf Dough mode

    Teig entnehmen und zu einem Brotlaib formen. Den Brotlaib auf einem Backblech mit Backpapier ca 20min abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Zwischenzeitlich den Backofen vorheizen: Bevor der Teig in den Ofen kommt kreuzförmig einschneiden.

    Backen auf mittlerer Schiene.
    E-Herd 10min 250°, danach 40min bei 200°
    Umluft 10min 190°, danach 40min bei 170°
    Gas 10min Stufe 5-6, danach 40min Stufe 2-3

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute mit sonnenblumenkernen

    Verfasst von bibribo am 1. Februar 2015 - 16:27.

    Heute mit sonnenblumenkernen gemacht.... TOP!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supertolles brot....sehr

    Verfasst von bibribo am 31. Januar 2015 - 12:14.

    Supertolles brot....sehr lecker und einfach zuzubereiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot in einer

    Verfasst von tschako am 13. November 2013 - 00:17.

    Habe das Brot in einer Kastenform gebacken. Ging schnell . Uns was soll ich sagen: Es schmeckt.

    Mit nur so wenigen Zutaten ein leckeres Brot backen. Das war heute die Rettung, da ich kein fertiges Brot mehr im Haus hatte, aber dafür noch einen Würfel Hefe im Kühlschrank fand. Die restlichen Zutaten hat man ja eigentlich immer da.

    Super tmrc_emoticons.) und Danke für das Rezept.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist mit dunkles

    Verfasst von bodie37 am 14. Februar 2012 - 13:49.

    Was ist mit dunkles Weizenmehl gemeint? Vollkorn? 1150?

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können