3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbestes Tomatenbrot super saftig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 270 g lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 Teelöffel Zucker
  • 200 g Frischkäse natur
  • 650 g Mehl (Weizen oder Dinkel)
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2 gestrichene Esslöffel Pizzagewürz, (habe das von Fuchs genommen)
  • 1 gestrichener Teelöffel Knoblauchpaste oder 1 Zehe
  • 1 große Hand voll frischen Basilikum
  • 2 geh. EL selbstgem. Tomatenmark
  • passierte Tomaten
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe, Zucker, Frischkäse, Knoblauchpaste und Pizzagewürz in den Closed lid und bei 37° Stufe 2 für 4 Min. vermischen. Nun das Mehl, das Salz und den in Streifen geschnittenen Basilikum dazugeben und auf Dough mode 3 Min. verkneten. Den Teig in eine Plastikschüsel geben, Deckel oder Tuch drauf und ca. 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Dann auf einer mit Mehl  bestäubten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen. Nun das Tomatenmark und nur so viel von den passierten Tomaten auf dem Teig verteilen, dass fast nichts rausquillt wenn der Teig aufgerollt wird.  Jetzt von der kurzen Seite her aufrollen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und längs in der Mitte durchschneiden. Mit den Schnittflächen nach oben drehen. Nochmals 20 Min. gehen lassen und dann bei 180°  Umluft für 30 Min. in den Ofen.

    Schmeckt warm und kalt. Vorsicht - Suchtgefahr! Unsere Gäste haben nur noch ein Brot bekommen, weil meine Familie und ich das andere bereits vertilgt hatten tmrc_emoticons.-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von Sophialinali am 4. März 2017 - 12:15.

    Hallo,

    leider kann ich von diesem Brot nicht so begeistert berichten. Geschmacklich war es o.k. Aber vom Aufwand her werde ich es bestimmt nicht wieder machen. Allein bis die Küche wieder sauber ist.... Von den passierten Tomaten hat man auch einen riesen offenen Rest, da nicht wirklich viel auf den Teig kann damit nichts rausläuft. Die Optik ist schön, aber schon am nächsten Tag war es nicht mehr saftig. Die ganze Familie möchte es kein zweites Mal mehr haben. Da sind andere Tomatenbrote, bei denen alles in den Mixtopf kommt, dann gehen lassen und dann in den Ofen einfach besser.

    Sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) Vielen Dank.   LG aus

    Verfasst von moni63 am 20. Februar 2016 - 08:28.

    tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Vielen Dank.

     

    LG aus Bayern und ein schönes WE

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW - ist super angekommen,

    Verfasst von Elsa80 am 20. Februar 2016 - 00:46.

    WOW - ist super angekommen, wir aßen dazu noch selfmade Aioli und Brokkolisalat. 

    Habe 400g Dinkel- und 250g Weizenmehl genommen und nur getrocknetetn Thymian da gehabt.

    Anstelle der passierten Tomaten nahm ich den Rest von der frisch gekochten -Pizzasaue auf Vorrat mit frischen Tomaten-, der nicht in die Gläser passte.

    Teig ließ sich super ausrollen, vier Brote sind es geworden, davon wurden 2 1/2  sofort vertilgt und den Rest hab ich eingefroren. Super Geschmack.

    Tolles Rezept - freue mich schon auf die Grillsaison... Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na dann TOI TOI TOI und

    Verfasst von moni63 am 7. Februar 2016 - 17:08.

    Na dann TOI TOI TOI und vielen Dank für die Bewertung.

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken.

    Verfasst von backmaus13 am 7. Februar 2016 - 14:49.

    Habe das Brot heute gebacken. Mir schmeckt's. Mal schauen wie es heute Abend ankommt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot ausprobiert,

    Verfasst von Zierapfel41 am 13. November 2015 - 18:51.

    Habe das Brot ausprobiert,  sehr lecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... finde ich auch! Danke für

    Verfasst von moni63 am 2. November 2015 - 07:23.

    Big Smile ... finde ich auch! Danke für die Bewertung

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch und geschmacklich

    Verfasst von Trampis am 10. Oktober 2015 - 20:03.

    Optisch und geschmacklich weltklasse - Daaaanke!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ! Habe letztens zum

    Verfasst von HURRI am 20. Juli 2015 - 17:59.

    Hallo !


    Habe letztens zum Grillen dieses Brot gemacht.


    Das war ein voller Erfolg.


    heute werde ich es nochmal backen, allerdings werde ich noch Fetakäse mit einbacken.


    Vielen Dank für dieses tolle Rezept


    Dafür gibt es von mir 5 Sterne


    liebe Grüße


    Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • guten morgen, gestern

    Verfasst von rosibalu am 21. Mai 2015 - 08:40.

    guten morgen,

    gestern gemacht....und schon alles verputzt....war sehr lecker.

    das nächste mal werde ich auch die "scharfe" variante ausprobieren, und ich werde es nicht durchschneiden sondern in einer großen kastenform backen, weil das durchschneiden hat bei mir gar nicht gut geklappt.

    einen schönen tag tmrc_emoticons.-)

    gruß

    rosi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Bewertung . Das

    Verfasst von moni63 am 16. Mai 2015 - 09:26.

    Love Danke für die Bewertung . Das mit dem scharfen Ajva ist eine gute Idee. Wir mögen es auch scharf. -werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es gerade aus dem Ofen

    Verfasst von nessi99 am 14. Mai 2015 - 16:55.

    Hab es gerade aus dem Ofen geholt...kann also noch nicht sagen wie es schmeckt,aber es sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Ich habe das Rezept schon länger gespeichert und jetzt müsste es dem so geliebten Faltenbrot weichen. In Ermangelung von Tomatenmark habe ich getrocknete Tomaten zerkleinert und mit Ajvar (scharf) und etwas passierten Tomaten gemischt. Sehr leckere Mischung! Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es auch so schmeckt, wie es aussieht tmrc_emoticons.;)

    LG Nessi


     


    Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg. Robert Lembke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Schneckekati am 29. März 2015 - 11:16.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank. Ich finde es

    Verfasst von moni63 am 11. November 2013 - 07:22.

    Big Smile Vielen Dank.

    Ich finde es immer ganz toll wenn Leute mutig sind und vorgegebene Rezepte kreativ abwandeln. Nur so kann Neues entstehen.

    Alles Liebe aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Anton2009 am 10. November 2013 - 16:41.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Das Brot schmeckt wirklich sehr gut.

    Ein klein wenig habe ich es abgewandelt: Tomatenfrischkäse anstatt Frischkäse pur. Desweiteren habe ich noch ein paar Sonnenblumenkerne der Füllung zugefügt.

    Ich habe das Brot nicht in der Mitte halbiert, sondern von oben etwas eingeschnitten. Dann lässt es sich für mich besser einfrieren.

    5 Sterne und ein Herzchen vergebe ich gerne

    danke

    Liebe Grüsse


    Anton2009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... freud mich sehr, vielen

    Verfasst von moni63 am 2. April 2013 - 11:37.

    ... freud mich sehr, vielen Dank für die Sterne tmrc_emoticons.)

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker! Absolut zu

    Verfasst von Pfronika am 31. März 2013 - 21:00.

    Voll lecker! Absolut zu empfehlen   tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, du zählst mit wie oft du

    Verfasst von moni63 am 13. Januar 2013 - 16:29.

    Hey,

    du zählst mit wie oft du was machst? Aber herzlichen Dank für die Sterne. Hat mich sehr gefreut.

    LG aus Bayern Big Smile

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich super!! habs jetzt

    Verfasst von JessiJey am 13. Januar 2013 - 09:14.

    wirklich super!! habs jetzt zum 13. mal gemacht!!! WOW!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Serne

    Verfasst von moni63 am 13. Januar 2013 - 09:09.

    Vielen Dank für die Serne Big Smile

    Ich freue mich sehr, dass das Brot so gut ankommt.

    Ich hab's auch schon mal mit Gorgonzola ( pikant ) gefüllt. War auch klasse.

    LG aus Bayern und noch ein schönes Rest-WE

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • richtig richtig leckeres

    Verfasst von evi_09 am 12. Januar 2013 - 18:56.

    Love

    richtig richtig leckeres Brot! Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmmh lecker... und dazu

    Verfasst von anbrenn am 31. Dezember 2012 - 20:01.

    mmmmmh lecker... und dazu eine Suppe aus der Rezeptwelt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo thomsi, vielen dank für

    Verfasst von moni63 am 23. Dezember 2012 - 08:54.

    Hallo thomsi,

    vielen dank für die Sterne Big Smile . Und ja klar, kann man die Füllung nach Gusto verändern. Es freut mich, dass das Brot bei dir so gut angekommen ist.

    Schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

    Moni

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Moni!! SUPER SUPER

    Verfasst von thomsi am 22. Dezember 2012 - 18:27.

    Hallo Moni!!

    SUPER SUPER lecker und einfach zu machen!! Hatte keine passierten Tomaten und hab stattdessen ein wenig Kräuterbutter auf den Teig gestrichen!! War der hit auf dem Büffet-----alles weg!!!

    Danke für das tolle Rezept!! thomsi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von charlie1512 am 14. Dezember 2012 - 08:48.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo JessiJey, ich möche

    Verfasst von moni63 am 25. November 2012 - 08:49.

    Hallo JessiJey,

    ich möche mich noch für die Sterne und die netten Worte bedanken. Es freut mich wenns bei dir so super geworden ist.

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Petra, es freut mich,

    Verfasst von moni63 am 25. November 2012 - 08:45.

    Hallo Petra,

    es freut mich, dass es euch geschmeckt hat. Vielen Dank für die Sterne.

    schönes WE

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag Brot in allen

    Verfasst von Heidepark am 24. November 2012 - 18:18.

    Ich mag Brot in allen Variationen. Muß sagen, sehr lecker. War schnell  aufgegessen. Werde ich jetzt öfter machen.

    Danke für das Rezept! 

     

     

    Petra


    ( begeisterte Thermomix Benutzerin)


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot trägt seinen Namen

    Verfasst von JessiJey am 11. November 2012 - 09:19.

    Das Brot trägt seinen Namen (weltbestes...) zu recht! 

    Es ist wirklich super geworden!! 

    Vielen vielen Dank fürs Einstellen!

     

    JessiJey  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können