3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zick-Zack-Brot (Knoblauchbrot) von Wolfgang


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Bitte geben Sie die Zutaten wie folgt ein
  • Für den Teig:
  • 600 g Mehl
  • 300 g Wasser, lauwarm
  • 1 Würfel Hefe
  • 1/2 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 50 g Öl
  • Knoblauchbutter:
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1/2 Bund Petersilie, ohne Stiele
  • 120 g Butter, weich
  • 1 TL Salz
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Teig:


    Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten auf Getreidestufe kneten. Den Teig zu einem etwas backblechgroßen Rechteck ausrollen


    Knoblauchbutter:


    Knoblauch, Zwiebeln und Petersilie in den Mixtopf geben und 8 Sekunden, Stufe 5 zerkleinernDann Butter und Salz hinzugeben, 25 Sekunden, Stufe 6 vermischen


    Brot:


    Teigplatte mit Kräuterbutter bestreichen und in ca. 5 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen wie eine Ziehharmonika in Falten legen (www-Schlangen), in eine gefettete Springform dicht nebeneinander setzen und ca. 15 Minuten gehen lassen (aufpassen, dass der Teig anschließend wieder zuhause ankommt!)


    Backform auf ein Backblech oder Alufolie sedtzen, da meist Fett austritt und im vorgeheizten Backofen backen (Umluft 180 Grad, 25-30 Minuten)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein sehr leckeres Brot. Wurde gleich am gleichen...

    Verfasst von 19sonnen70schein11 am 16. August 2017 - 14:21.

    Ein sehr leckeres Brot. Wurde gleich am gleichen Tag aufgegessen. Kommt jetzt öffters auf den Tisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von marin4ikkn am 9. Dezember 2016 - 20:39.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich würde das Brot

    Verfasst von Zuckerärschle am 31. August 2016 - 23:19.

    Hallo!

    Ich würde das Brot gerne am Wochenende ausprobieren. Allerdings nicht in der Springform, sondern im Zaubermeister von Pampered Chef. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Danke schon mal! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept.Das Brot ist

    Verfasst von Mar-Ko88 am 8. Juli 2016 - 17:14.

    Tolles Rezept.Das Brot ist sehr lecker und darf bei keiner Grillparty fehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es jetzt 2x gemacht

    Verfasst von Susenanne am 21. Juni 2016 - 12:49.

    Ich hab es jetzt 2x gemacht und es kam sehr gut an!

    Sehr lecker, vielen Dank fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeeegaaaaa lecker, danke

    Verfasst von samino am 30. April 2016 - 11:42.

    Meeeeegaaaaa lecker, danke fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, von dem

    Verfasst von Klotzilein am 19. Dezember 2015 - 09:47.

    Super leckeres Brot, von dem immer alle Gäste begeistert sind. Darf bei uns bei keiner Grillparty fehlen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres

    Verfasst von Kikifee am 17. Oktober 2015 - 11:51.

    Sehr leckeres Knoblauchfaltenbrot.

    ich habe etwas mehr Knovi genommen, wir mögen es gerne kräftig, außerdem habe ich Dinkelmehl 630 benutzt. Und nach zwei Tagen kann man es immer noch sehr gut futtern. 

    Ich bedanke mich für das Rezept! 

    LG Kikifee 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hat es jemand schon

    Verfasst von sanne63 am 20. Juli 2015 - 19:17.

    Hallo tmrc_emoticons.)

    hat es jemand schon weizenfrei ausprobiert? tmrc_emoticons.~

    Wie und Womit ? Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • denke mal , dass es ein

    Verfasst von sanne63 am 20. Juli 2015 - 19:14.

    denke mal , dass es ein Scherz ist , wegen dem "15 Minuten gehen lassen" tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von muh-kuh86 am 4. April 2015 - 08:26.

    Vielen Dank für das Rezept. Gestern für eine Grillfeier ausprobiert. Es war optisch und geschmacklich der Hit. Jeder wollte das Rezept tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute dieses Brot

    Verfasst von elena.f. am 27. März 2014 - 14:26.

    Habe heute dieses Brot gebacken toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super is echt lecker !!!!

    Verfasst von Biancaschneggal am 20. Dezember 2012 - 22:12.

    Cooking 1

    Super is echt lecker !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GRAZIE! er verneigt sich ihn

    Verfasst von Steiner am 13. August 2011 - 18:19.

    GRAZIE! er verneigt sich ihn Demut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, bin auch mal wieder da

    Verfasst von Steiner am 13. August 2011 - 18:18.

    Hi,

    bin auch mal wieder da nach langer Zeit: wirklich frische Hefe benutzen und mit den Gewürzen nicht ganz so sparsam umgehen tmrc_emoticons.;)

    lG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker

    Verfasst von SunflowerLu am 17. Januar 2011 - 18:39.

    Schmeckt wircklich sehr sehr gut.

    Danke fùrs Rezept und 5 Sterne von mir.

     

    Lucy aus Italy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe das Faltenbrot

    Verfasst von Timiline am 29. Oktober 2010 - 18:09.

    Hallo

    habe das Faltenbrot jetzt schon öfter gemacht.Endweder sind die Falten zu dick oder zu dünn.Beides schmeckte nicht so toll.Könntet ihr mir erklären,wie ihr es macht ?Da muß es doch einen Trick geben!!!!

    LG Timiline

     

     

    Viele liebe Grüße


    Timiline


                        

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Faltenrock

    Verfasst von Kochsuse am 26. September 2010 - 21:43.

    Dragon

    Hallöchen,

    kann mir bitte einer erklären wie man Schlangen bzw. eine Ziehharmonika legt? Steh wohl auf dem Schlauch tmrc_emoticons.(

    Danke schon mal und Grüßle

    Hallo Dragon,

    denke vielleicht mal an einen Faltenrock. Genau so mußt Du auch das Brot falten. Hoffe konnte helfen.

    LG

    Kochsuse

     

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, kann mir bitte

    Verfasst von Dragon am 26. September 2010 - 14:30.

    Hallöchen,

    kann mir bitte einer erklären wie man Schlangen bzw. eine Ziehharmonika legt? Steh wohl auf dem Schlauch tmrc_emoticons.(

    Danke schon mal und Grüßle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo erbsensommer, es geht

    Verfasst von Colette am 6. Juni 2010 - 21:46.

    Hallo erbsensommer,


    es geht nicht darum, dass dieses Rezept als neu im Forum steht, sondern darum, dass ein und dasselbe Rezept 4 oder 5 mal in der Datenbank vorhanden ist. Das trägt nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit bei.tmrc_emoticons.;) Es ist schön, dass hier viele User ihre Rezepte mit allen teilen möchten, aber ein Blick in die Suche, bevor man ein schon vorhandenes Rezept noch mal einstellt, wäre schon nett.


    LG Colette

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von tamara2407 am 4. Juni 2010 - 15:35.

    Ich habe das Brot heute gebacken zum Grillen..und kann nur sagen SPITZE!!! Es geht schnell und einfach, mir egal welches  REzept von wem ist und woher....ich mache es wieder!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt lecker - werde ich gleich probieren!

    Verfasst von erbsensommer am 3. Juni 2010 - 12:54.

    Cooking 7   ich bin hier nämlich "neu"  tmrc_emoticons.;)  und kenne das Rezept noch nicht.


    Will sagen, ich finde es ÜBERHAUPT  nicht schlimm, wenn sowas als "NEU" im Forum steht !!!


    Big Smile  ...Erbslein


     

     


    Die große Kunst ist es nicht, glücklich zu sein.....


    Die große Kunst ist, sich glücklich zu fühlen ... Smile


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • na ja,

    Verfasst von mila69 am 3. Juni 2010 - 00:32.

    dein rechner hat eben geschmack und zeigt eigeninitiative ... sehr löblich, an sich ...


    tmrc_emoticons.;)


    mila69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • erschütternd. das sollte

    Verfasst von Steiner am 3. Juni 2010 - 00:26.

    erschütternd. das sollte eigentlich gar nicht hochgeladen werden, es ist in der Tat schon oft genug da...


    Soll noch einer nen Computer verstehen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uppsala - ein rezept für

    Verfasst von mila69 am 2. Juni 2010 - 23:59.

    uppsala - ein rezept für knoblauchfaltenbrot,


    jetzt sollte es aber langsam wirklich jeder einmal gebacken (und dann eingestellt?) haben


     


    tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nett.....

    Verfasst von dobl am 2. Juni 2010 - 23:59.
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können