3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zucchini-Feta-Muffins


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

7 Stück

Zutaten

  • 1 TL Öl
  • 1 Zucchini,klein, (ca. 200g)
  • 80 g Feta
  • 180 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • 150 ml Milch, fettarm
  • 1 Prise Muskat, gerieben
  • 1/2 TL Rosmarin, gehackt
  • Salz, Pfeffer
5

Zubereitung

    Zubereitung:
  1. Den Backofen auf 200°C / 180°C Umluft vorheizen. Die Mulden eines Muffinblechs einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.

     

  2. Den Feta würfeln. 

    Die Zucchini waschen und in ca. 4 große Stücke schneiden. Diese in den Mixtopf geben und für 3 Sekunden/Stufe 5 schreddern. Anschließend umfüllen.

     

  3. Die restlichen Zutaten in den leeren Closed lid geben und 10 Sekunden / Stufe 3 verrühren.

     

    Jetzt die Zucchini und den Feta dazugeben und für 10 Sekunden / Counter-clockwise operation / Stufe 3 unterrühren.

     

  4. Den Teig in das Muffinblech füllen und auf mittlerer Schiene für 30-35 Minuten backen. 

     

  5. Bevor die Muffins aus der Form genommen werden, sollten sie ca. 10 Minuten abkühlen.

     

    Das Rezept stammt aus dem WeightWatchers-Buch "Muffins & Cupcakes" und wurde von mir umgewandelt.

10
11

Tipp

Keine Papierförmchen verwenden! Die Muffins lassen sich nicht mehr vom Papier lösen!

Die Muffinförmen am besten nicht zu voll machen, sonst gehen sie etwas aus der Form - wie meine tmrc_emoticons.D

Je nach Größe der Muffins ergeben sich auf dem Rezept 6-8 Stück (ich habe deswegen mal 7 als Stückzahl verwendet.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bin die jetzt am Backen

    Verfasst von Manuela1957 am 17. September 2017 - 11:26.

    Bin die jetzt am BackenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich konnte mir ja vorstellen dass die muffins...

    Verfasst von detzie227 am 19. Juli 2017 - 19:39.

    Ich konnte mir ja vorstellen dass die muffins lecker sind aber dass sie uns so gut schmecken hätten wir nicht erwartet Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes schnelles Rezept. ...

    Verfasst von kini am 24. März 2017 - 20:47.

    Gutes schnelles Rezept.
    Habe mit 1 TL Salz und zwei ordentlichen Prisen Pfeffer gewürzt.
    In jedem Fall gut vorzubereiten, Backzeit stimmt perfekt mit 30 Minuten bei meinem Ofen.(180 Grad Celsius bei 4D Heiss Luft )
    Ich habe aus dem Teig 10 tolle Muffins bekommen.
    Schöne Beilage zu einem Brunch !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Die Backzeit ist bei mir auch 15...

    Verfasst von Kerstingraeter@web.de am 4. Februar 2017 - 10:41.

    Sehr lecker! Die Backzeit ist bei mir auch 15 Minuten länger. Ich habe sie noch mit Lachs ergänzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Muffins !!!

    Verfasst von pfarrr am 5. Januar 2017 - 07:45.

    Super leckere Muffins !!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, schnell gemacht, total simpel,...

    Verfasst von BacardiJenny am 14. Oktober 2016 - 09:59.

    Super Rezept, schnell gemacht, total simpel, vielen Dank. TOP - beim nächsten mal würde ich allerdings den Rosmarin weg lassen, ist mir zu viel...

    No Risk, No Fun

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe für die kleinen Erbsen,

    Verfasst von martha-2016 am 26. Juli 2016 - 20:19.

    Habe für die kleinen Erbsen, Möhren und eine Handvoll Raspelkäse statt Zucchini und Feta genommen. Kam gut an.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und immer wieder

    Verfasst von ChriFiKi am 10. Juli 2016 - 00:38.

    Sehr lecker und immer wieder gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht, seeeehr

    Verfasst von Kornikocht am 5. Juli 2016 - 20:06.

    Gerade gemacht, seeeehr lecker ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes und schnelles Rezept,

    Verfasst von Mycan am 2. Juli 2016 - 19:11.

    Gutes und schnelles Rezept, ich habe die doppelten Mengen genommen und aus dem übrigen Teig, habe ich ein " Omlett" in der Pfanne in etwas Olivenöl gebacken. Das haben wir dann sofort mit Jogurth & Kräutern warm gegessen. Im Backoffen habe ich ca. 3x 10 Min. Länger benötigt als angegeben, d.h. insgesamt +30 Min zu den angegebenen. Geschmacklich ok, aber die absolute Begeisterung fehlt bei uns, daher 3 Punkte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dani.muc schrieb: Vertragen

    Verfasst von AnjaN am 13. Juni 2016 - 11:28.

    dani.muc

    Vertragen eine ordentliche Portion Gewürze ...dann aber sind sie perfekt zum Mitnehmen und retten uns immer wieder. Sehr, sehr lecker!

     

    Es wäre toll, wenn Du detaililert verraten würdest, was Du mit einer ordentlichen Portion Gewürzen meinst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viel Gewürz? Ich habe die

    Verfasst von AnjaN am 11. Juni 2016 - 16:29.

    Wie viel Gewürz?

    Ich habe die Muffins gestern gebacken und sie sind auch schön aufgegangen und ließen sich auch problemlos aus der Form lösen, nur der Geschmack ist mir etwas zu laff. Wie viel würzt Ihr? Ich hatte 1 TLS alz und 2 Prisen Pfeffer, für unseren Geschmack eindeutig zu wenig. Bin gespannt auf Eure Tipps.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vertragen eine ordentliche

    Verfasst von dani.muc am 13. Mai 2016 - 15:54.

    Vertragen eine ordentliche Portion Gewürze ...dann aber sind sie perfekt zum Mitnehmen und retten uns immer wieder. Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker,

    Verfasst von Earns am 9. Mai 2016 - 17:53.

    Sehr sehr lecker, superschnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe etwas Bärlauchöl

    Verfasst von Hobbyküche am 4. Mai 2016 - 19:51.

    Ich habe etwas Bärlauchöl genommen und Gouda in kl. Stückchen untergerührt, war echt lecker. Die restlichen Muffins habe ich auf Vorrat eingefroren. Der Teig ergab 12 Muffins. LG aus der Hobbyküche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept liest sich so gut.

    Verfasst von Burro66 am 30. April 2016 - 10:32.

    Das Rezept liest sich so gut. Habe es für ein Brunch einen Tag vorher zubereitet, genau nach Rezept.

    Noch nie habe ich so trockene Muffins gegessen. tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In der Zubereitung kein

    Verfasst von AleyOla am 27. April 2016 - 13:18.

    In der Zubereitung kein Problem, schnell gemacht und an sich leckere Zutaten.

    Nach 35 Min. Backzeit fand ich die Muffins innen noch sehr feucht  tmrc_emoticons.(

    Als wenn sie noch nicht durch wäre. In einem Kommentar las ich, das eine eine Backzeit von 50Min. brauchte und das ist mir persönlich zu lange für nur ein Muffinblech. Ich vergebe wenigstens 3Sterne, da es geschmacklich von den Zutaten top ist, aber mich nach dem Backergebnis nicht überzeugt hat.

     

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, einfach und schnell.

    Verfasst von Thanjamix am 26. April 2016 - 21:41.

    Lecker, einfach und schnell. Ich habe es mit Karotten gemacht, da ich keine Zucchini da hatte. Ich denke, dass Gemüse und Käse variabel sind. 

    Eine genauere Angabe zur Salzmenge wäre wünschenswert, da ich keine Masse mit rohem Ei probieren mag. Ich habe einen gehäuften Tl genommen, fand das aber fast zu salzig mit dem Fett in KombinatIon.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept sieht so lecker

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 24. April 2016 - 18:21.

    Das Rezept sieht so lecker aus, deshalb habe ich mich trotz Diät an die Zubereitung gemacht und hab einfach das Mehl gegen Cocusmehr ersetz... das hat leider dann so nicht geklappt tmrc_emoticons.-) war fast klar, die Klebeeigenschafften vom Mehl fehlen ... deshalb kann ich es diesmal nicht bewerten, aber !!!! ich werde es wieder versuchen - mit Weizenmehl !

    Oder kennt hier jemand einen Trick? LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Muffins für morgen

    Verfasst von Selly007 am 20. April 2016 - 21:07.

    Hab die Muffins für morgen Mittag gemacht. 

    Konnte es mir aber nicht verkneifen einen zu probieren.

    Sehr lecker.

    Freu mich schon auf das Mittagessen.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Ich habe 8 Stück

    Verfasst von Tanja100282 am 20. April 2016 - 10:00.

    Lecker!

    Ich habe 8 Stück gemacht und sind trotzdem ziemlich aus der Form gegangen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept. 

    Verfasst von tscholtes am 19. April 2016 - 00:47.

    Klasse Rezept. 

    Es gibt Menschen, die achten penibel auf gutes Aussehen. Und dann gibt es mich. Ich achte penibel auf gutes Essen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute abend diese

    Verfasst von Karin04 am 18. April 2016 - 22:29.

    Habe heute abend diese muffins ausprobiert. Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich habe sie

    Verfasst von Ellinelli am 18. April 2016 - 19:15.

    Super lecker, ich habe sie als Sättigungsbeilage zu Wildschweingulasch gemacht. Kam gut an. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab' das Oel vergessen,

    Verfasst von hdoerr am 18. April 2016 - 01:19.

    Ich hab' das Oel vergessen, und sie waren trotzdem prima! Habe sie fuer heute abend als Vorspeise gebacken. Mal sehen, was die Gaeste meinen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns haben sie nicht vom

    Verfasst von ani1980 am 17. April 2016 - 21:15.

    Uns haben sie nicht vom Hocker gehauen. 

    Zu Teigig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... das habe ich mich auch

    Verfasst von ani1980 am 15. April 2016 - 18:51.

    ... das habe ich mich auch schon gefragt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben gemacht, sehr fluffig

    Verfasst von 38süssmaul am 15. April 2016 - 18:19.

    Eben gemacht, sehr fluffig und mild, auch ich nahm Feta light.Das nächste Mal werfe ich noch magere Schinkenwürfelchen unter den Teig.

    Ja, wieviele points sind es, das würde ich auch sehr gerne wissen.

    Ich hatte zu wenig Siliconförmchen, habe den Rest in eine beschichtete Königskuchenform (2 cm hoch) gegossen, super! Die gebackene Masse fiel auch da von alleine 'raus, nachdem ich die Backform 1x umgekehrt kräftig auf die Tischkante geschlagen habe, hahaha

    Dazu einen Salat = schönes schnelles Mittagessen. 

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe

    Verfasst von niekohle25 am 15. April 2016 - 15:49.

    Ich habe Silikonmuffinförmchen genommen und daraus löste es sich super, ganz ohne fetten!

    Ausserdem habe ich die kalorienärmere Fetavariante gewählt, schmeckt auch!

    Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Profis, ich hab mal ne

    Verfasst von Starbabs am 15. April 2016 - 15:10.

    Hi Profis,

    ich hab mal ne ganz blöde Frage. Der TL Öl ist der zum einfetten des Blechs? Oder kommt der als Zutat mit in den Pott?

    Danke für eure Hilfe,

    Babsi

    tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ausprobiert, was soll

    Verfasst von Binowa1 am 15. April 2016 - 14:23.

    Gerade ausprobiert, was soll man ich sagen ..... Einfach lecker und verdientes Rezept des Tages, vielen Dank fürs einstellen , herzlichen Glückwunsch und verdiente 5 Punkte . Lg. Binowa 1 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Wieviel Points sind

    Verfasst von thiara am 15. April 2016 - 14:19.

    Hallo!

    Wieviel Points sind es?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! Ich habe das Mehl

    Verfasst von MariKo82 am 15. April 2016 - 13:04.

    Lecker!!!

    Ich habe das Mehl 50:50 durch Kichererbsen- bzw Buchweizenmehl ausgetauscht. Somit glutenfrei. Sehr lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Muffins als

    Verfasst von Probierlöffel am 8. August 2015 - 10:42.

    Habe die Muffins als mittagsbeilage für meinen Bürosalat gemacht. Sehr lecker..

    da ich statt feta minimozzarella in der lightversion hatte, muss ich das Original noch einmal testen. Ich glaube aber das ist ebenfalls sehr lecker...

    vielen Dank ..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept.  Habe es in

    Verfasst von briddah am 15. Mai 2015 - 17:08.

    Klasse Rezept.  Habe es in  der Mini-Muffinsform gemacht. 15 min Backzeit.  Perfekt für ein Picknick. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Muffins haben uns

    Verfasst von atka089 am 16. Dezember 2014 - 19:38.

    die Muffins haben uns geschmeckt. Das einzige- 35 min Umluft haben nicht gereicht, erst nach 50 min waren die Muffins fertig tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Susi, das weiß ich

    Verfasst von Liv_90 am 24. September 2014 - 16:33.

    Liebe Susi, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Falls du es probiert, sag doch mal bescheid, ob's geklappt hat tmrc_emoticons.) 

    Liebe Grüße, Liv

     

    Edit: ich habe es getestet: Papierförmchen sind NICHT zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die Muffins auch in

    Verfasst von susi1402 am 15. September 2014 - 15:21.

    Kann man die Muffins auch in Papierförmchen backen oder verklebt der Teig sehr mit dem Papier?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Claudia, ich habe einen

    Verfasst von Liv_90 am 10. September 2014 - 18:00.

    Hallo Claudia,

    ich habe einen Muffin direkt nach dem Backen gegessen und den Rest dann in den nächsten Tagen in einer Brotdose mit zur Arbeit genommen. Ich finde sie schmecken kalt immer noch sehr lecker und daher ist das gar nicht schlimm, wenn du sie bereits einen Tag vorher zubereitest und im Kühlschrank lagerst.

    Viel Spaß bei deiner Familienfeier tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Liv

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde die Muffins am Samstag

    Verfasst von Zaubergaudi am 10. September 2014 - 13:43.

    Werde die Muffins am Samstag für eine Feier machen, kann man sie auch kalt essen, oder sollte man sie vor dem Verzehr nochmal kurz im Backofen aufbacken? Muss etwas vorbereiten und wäre froh wenn ich sie eher machen könnte. vielleicht hast Du ja Erfahrung darin?

    Viele Grüße,Claudia

    www.zaubergaudi.de

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Vielen Dank fürs

    Verfasst von aguse23 am 8. September 2014 - 22:27.

    Mega lecker! Vielen Dank fürs Rezept. 5+* von mir. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm, deine Muffins sehen

    Verfasst von Alte Eule oo am 4. September 2014 - 12:12.

    Hmm, deine Muffins sehen lecker aus. Das Rezept ist gespeichert, denn die nächste Familienfeier steht ins Haus.

    Vielen Dank für diese appetitlichen Muffins

    Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können