Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Adventsbrot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 750 g Äpfel, in Stücke geschnitten
  • 150 g Zucker
  • 200 g ganze Haselnüsse
  • 150 g Rosinen
  • 500 g Mehl
  • 1,5 Päckchen Backpulver
  • 1 EL Zimt oder Kakaopulver
  • evtl. etwas Apfelsaft
5

Zubereitung

    Adventsbrot
  1. Die Äpfel schälen und in mundgerechte Stücke schneiden

    Zucker über die Äpfel geben und in einer abgedeckten Schüssel min 8h ruhen lassen

    Alle Zutaten (Inscl. Äpfel und der über Nacht entstandenden Flüssigkeit) in den Mixtopf geben und ca. 3 min Dough mode vermengen. Beim vermengen mit dem Gentle stir setting unterstützen, eventuell etwas Apfelsaft hinzufügen.

    Bei ca. 170° Ober- und Unterhitze 1,5h backen. Ggf. nach 60 min Alufolie auflegen, damit das Brot nicht zu dunkel wird.

    Scheckt mit etwas Butter sehr gut.

    Das Brot hält sich über mehrere Tag

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Eine super Alternative zu all dem süßen...

    Verfasst von Ulrike Kirschke-Gruening am 18. Dezember 2016 - 11:13.

    Eine super Alternative zu all dem süßen Gebäck zur Weihnachtszeit! Die Rosinen habe ich wegen Unverträglichkeit durch Maulbeeren und Cranberries ersetzt

    Danke für's Einstellen und frohe Weihnachten

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Auch der Tipp mit den...

    Verfasst von Gsälzbär06 am 17. Dezember 2016 - 14:14.

    Sehr sehr lecker. Auch der Tipp mit den verschiedenen Nüssen!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • absolut begeistert. ...

    Verfasst von Ernstreuter am 10. Dezember 2016 - 00:41.

    Smileabsolut begeistert.

    Es schmeckt total lecker und geht so schnell.

    Danke für das tolle Rezept Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach. Ich habe allerdings...

    Verfasst von Norsulike am 2. Dezember 2016 - 12:54.

    Sehr lecker und einfach. Ich habe allerdings zuerst die Häfte des Mehls durch frisch gemahlenen Weizen ersetzt. Ebenso die Mandeln kurz im TM gehackt und statt purer Rosinen auch noch getrocknete Feigen, Aprikosen und Plaumen dazu (diese ebenfalls etwas zerkleinert). Der TM war zwar randvoll und der Teig nur mit Hilfe des Spatels zu vermengen, aber das Ergebnis war 1 großes und 4 Minibrote. Mit Butter bestrichen ein wahres Adventsbrot. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich glaube ich würde zu

    Verfasst von Sara Green am 15. Januar 2016 - 01:23.

    ich glaube ich würde zu Anfang die Nüsse hacken und nicht im Ganzen in den Teig zugeben tmrc_emoticons.;) sonst klingt es super!

    keine Zutat schmeckt so gut wie Liebe Love
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt sehr gut

    Verfasst von nocle am 22. Dezember 2015 - 15:14.

    Das Brot schmeckt sehr gut und ist einfach in der Zubereitung. Ein nicht alltägliches Geschenk in der Adventszeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich spontan

    Verfasst von Rosalie5 am 21. Dezember 2015 - 17:09.

    Habe mich spontan entschlossen  dieses Brot zu backen, allerdings habe ich natürlich nicht 8h die Äpfel durchziehen lassen können,  sondern nur ca 15 min. Habe etwas mehr Apfelsaft verwendet, gemischte Nüsse ( Mandeln, Walnüsse und  Haselnüsse, alle gemahlen ) und Weizenvollkornmehl.  Gleiche Backzeit wie angegeben, super Ergebnis. Danke!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  ich hatte nur 2

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 20. Dezember 2015 - 18:03.

    Super lecker 

    ich hatte nur 2 Äpfel da - da hab ich nur die hälfte vom Teig gemacht und den fehlenden Rest mit eingemachten Birnen (in Zucker und Zimt) gestreckt.

    Super lecker!

    Backzeit (gleiche Temperatur) 1h und 20 min mit einer Sprinform 17/17cm.

    5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!! Wird

    Verfasst von Riva am 20. Dezember 2015 - 15:26.

    Sehr, sehr lecker!! Wird morgen direkt nochmal gebacken!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch super lecker mit Mandeln

    Verfasst von pinguank am 20. Dezember 2015 - 11:58.

    Auch super lecker mit Mandeln statt Nüssen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also wenn das mal nicht super

    Verfasst von blondesgift81 am 20. Dezember 2015 - 11:57.

    Also wenn das mal nicht super schmeckt... 

    Wirklich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welches Mehl habt ihr dafür

    Verfasst von Wusel. am 19. Dezember 2015 - 20:26.

    Welches Mehl habt ihr dafür verwendet?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es nicht über

    Verfasst von kochtopf 51 am 19. Dezember 2015 - 19:42.

    Habe es nicht über Nacht-sondern nur 4 Std. stehen lassen (manchmal ist meine Nacht ja auch nur so kurz tmrc_emoticons.;), hat super geklappt. LECKER!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker wird morgen getestet 

    Verfasst von madamesusu am 19. Dezember 2015 - 19:37.

    Lecker wird morgen getestet 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!! Habe

    Verfasst von kochtopf 51 am 19. Dezember 2015 - 19:36.

    Super lecker!!!!!

    Habe anstatt Rosinen-Datteln genommen (wir mögen nicht so gerne Rosinen), das Brot ist schön "saftig".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut.Ich mische

    Verfasst von tine r am 19. Dezember 2015 - 10:42.

    Schmeckt sehr gut.Ich mische Nüsse und Mandeln zu etwa gleichen Teilen und zerkleinere sie grob

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt der hammer. Da mein tm

    Verfasst von schmusi1987 am 24. Dezember 2014 - 09:51.

    Echt der hammer. Da mein tm 21  Big Smile zu klein ist und auf brotstufe eher aller klein macht hab ich am schluss noch paar mandeln und Rosinen so untergehoben. Schmeckt super lecker. Mein opa wird sich freuen. 

    Danke fürs einstellen.  tmrc_emoticons.) 

    und frohe Weihnachten  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an...werd

    Verfasst von linimaus06 am 12. Dezember 2014 - 17:20.

    Hört sich lecker an...werd ich probieren Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können