3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Allerbester Rhabarberkuchen vom Springblech (28 cm Durchmesser)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 210 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker, oder selbstgemacht
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Butter

Belag

  • 1200 g Rhabarber
  • 500 g Schmand
  • 2 Päckchen Vanillezucker oder selbstgemacht
  • - - - - - - - - -
  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zucker
5

Zubereitung

  1. Rhabarber säubern, in 1 cm dicke Scheiben schneiden,
    -in einen Topf oder eine Schüssel geben, mit heißem Wasser abbrühen (ca. 2-3 Min) anschließend in einem Sieb abtropfen lassen
  2. - alle Zutaten für den Teig in den Closed lid geben, bei Einstellung 45 Sek. / Stufe 4 - zu einem glatten Teig verarbeiten
    - eine 28cm Springform / Springblech auf dem Boden mit Backpapier auslegen, Rand fetten
    - Teig auf dem Boden der Springform (mit den Händen) festdrücken, dabei einen Rand von 1 cm hochdrücken.
  3. - abgetropfter Rhabarber gleichmäßig auf dem Boden verteilen
    - Schmand mit Vanillezucker in den Closed lid füllen, 30 Sek. / Stufe 4 vermischen
    180°C - 200°C ca. 45 Min. backen (ich backe immer bei Heißluft)

    Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, Zucker langsam zugeben

    Kuchen aus dem Ofen nehmen,
    - Eischnee mit einem Löffel (kleinen Häufchen) auf dem Schmandguss verteilen (das sieht aus, als wenn man kleine Türmchen hat) die später besonders knusprig werden.

    Kuchen nochmal in den Backoden schieben
    5 Min. - bei 180°C - 200°C backen, anschließend 10 Min. - bei 80°C - 100°C trocknen

    guten Appetit
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr guter Kuchen - und einfach zu machen - Danke...

    Verfasst von Gloria Sonnenschein am 23. April 2017 - 13:34.

    Smile sehr guter Kuchen - und einfach zu machen - Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist einfach zu machen Kuchen ist sehr...

    Verfasst von manumaus6 am 23. April 2017 - 10:35.

    Das Rezept ist einfach zu machen. Kuchen ist sehr gut gelungen und schmeckt super lecker. Eischnee - Türmchen sehen super aus. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kerstinwa hat geschrieben...

    Verfasst von pc.maus am 23. April 2017 - 08:10.

    Kerstinwa hat geschrieben:
    Ich finde das Rezept auch sehr ansprechend auch wie Du das mit den Eischneetürmchen erklärt hast...daher bin ich mutig...werde den Kuchen morgen backen...aber liest sich für mich schlüssig...das muss was werden daher 5 Sterne schon vorab da ich denke der Kuchen wird lecker


    Ich hoffe, Euch hat der Kuchen genauso gut geschmeckt wie uns - Rhabarber gibt es ja nur kurze Zeit, in der probiere ich immer wieder neues damit aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Rezept auch sehr ansprechend auch...

    Verfasst von Kerstinwa am 18. April 2017 - 15:21.

    Ich finde das Rezept auch sehr ansprechend auch wie Du das mit den Eischneetürmchen erklärt hast...daher bin ich mutig...werde den Kuchen morgen backen...aber liest sich für mich schlüssig...das muss was werden daher 5 Sterne schon vorab da ich denke der Kuchen wird lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich Rabarber liebe...wird der auf jedenfall...

    Verfasst von 123susi am 17. April 2017 - 16:12.

    Da ich Rabarber liebe...wird der auf jedenfall ausprobiert und dann kommen auch die Sterne!!

    Danke fürs Rezept!!!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können