3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

American Blueberry Muffins / Blaubeer Muffins Stracciatella


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Für die Streusel

  • 80 g Zucker
  • 35 g Mehl
  • 5 g Haferflocken
  • 1 gestr. TL Zimt
  • 55 g Butter
  • 0,5 Päckchen weiße Schokoraspeln

Für den Teig

  • 190 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 80 g Sonnenblumenöl
  • 80 g Milch
  • 1 Ei
  • 1 EL Zitronensaft
  • 150 g Blaubeeren
  • 1 Päckchen Schokoladentropfen, zum Backen (zerlaufen nicht beim Backen)
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Die Streusel
  1. Backofen auf 200° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

  2. Alle Zutaten für die Streusel in den Closed lid geben und bei Stufe 3-4 unter Sichtkontakt verarbeiten. Dauert nur wenige Sekunden.

    Streusel umfüllen.

  3. Der Teig
  4. Alle Zutaten des Teigs bis auf die Blaubeeren und Schokotropfen in den Closed lid geben und 2min/ Stufe 4 zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Ggf. nach 1min. die noch nicht verrührten Zutaten vom Rand mit dem Spatel nach unten schieben

  5. Blaubeeren und Schokotropfen zum Teig geben und vorsichtig mit dem Spatel unterheben.

  6. Backvorbereitungen
  7. Papierförmchen in die Muffinform geben

  8. Teig in die Förmchen füllen

  9. Zur Seite gestellte Streusel auf dem Teig verteilen, so dass der Teig vollständig bedeckt ist.

    Und ab in den Ofen,  20-25min. backen und danach einfach genießen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Danke für die Vorlage tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, aber noch besser wenn weniger Zucker...

    Verfasst von beritpohlmann am 8. August 2017 - 13:15.

    Sehr lecker, aber noch besser wenn weniger Zucker drin wäre...Dabei hätte ich schon ohne Schokolade zubereitet. Und auch weniger Fett, beides war definitiv zu viel. Die Silikon Muffinformen tieften vor ausgetretenem Fett... Und aufgrund der extremen Süsse kann man nur einen Muffin essen. Ich werde den Zucker halbieren und das Fett auch... Ggf lieber Butter verwenden. Sonst aber ein schönes Rezept. Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Muffinrezept!Habe sie gestern abend...

    Verfasst von byvam am 13. November 2016 - 12:28.

    Super tolles Muffinrezept!Habe sie gestern abend für die ganze Familie gebacken und alle waren begeistert.Habe allerdings die Schokolade weggelassen.Hat trotzdem sehr lecker geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, ich mache immer nur den...

    Verfasst von Hella74 am 20. Oktober 2016 - 09:47.

    Danke für das Rezept, ich mache immer nur den Teig mit Schoko als einfache Kindermuffins (keine Streusel, keine Blaubeeren). Schmecken locker und saftig, kommen immer gut an und Teig reicht genau für 12 Muffins!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die schmecken sehr gut. Das

    Verfasst von Justynka am 11. Juli 2016 - 23:05.

    Die schmecken sehr gut. Das Öl oder beziehungsweise Butter war nicht so schlimm. Zucker habe ich Hälfte genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe jeweils für den Teig und

    Verfasst von Curlyzora79@web.de am 15. Mai 2016 - 17:43.

    Habe jeweils für den Teig und die Streusel nur die hälfte an Zucker genommen, dennoch Pappsüß..... Und ich mag süß total. Durch die Schokolade schmeckt es sehr wuchtig und mehr als maximal 2 Muffins sind nicht drin. Desweiteren stand das Öl nur so in der muffinsform.....habe diese erstmal mit dem kuchenkrepp sauber getupft.....leider hat mich das Rezept so wie beschrieben, nicht gefallen ..... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell gemacht

    Verfasst von Brini32 am 3. April 2016 - 16:14.

    Super lecker, schnell gemacht auch für Anfänger wie mich. Cooking 7

    Youle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker werde ich auch

    Verfasst von wander2maus1 am 11. März 2016 - 09:48.

    Super lecker werde ich auch mit anderem Obst mal backen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Tipp für die

    Verfasst von TM5Julia am 10. März 2016 - 14:22.

    Super lecker!

    Tipp für die Streusel: Beim ersten Mal wurden die Streusel bei mir auch nichts. Wichtig ist dass die Butter sehr weich oder flüssig ist. Und dann ist das gemisch wirklich innerhalb von ein paar Sekunden fertig.

    Weiterer Tipp: Wirklich auf 12 Muffinförmchen aufteilen. Ich habe beim ersten Mal 11 befüllt und obwohl noch Platz nach oben war sind sie mir übergelaufen und waren dann nicht ganz so schön in der Form. Also den Teig wirklich auf die 12 Förmchen aufteilen. Cooking 7 Schmeckt einfach super lecker mit der Mischung aus Frucht und Schoki.

    Daumen hoch Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut KLASSE!!!! Die

    Verfasst von Tinaone am 27. Februar 2016 - 16:49.

    tmrc_emoticons.) Absolut KLASSE!!!! Die Muffins sind super locker, geschmacklich hervorragend, zumindest für Naschkatzen!! Die Zubereitung geht fix und das Ergebnis........ Big Smile Ich habe sie gleich zwei mal gebacken. Heute zur Fortbildung und natürlich für die Familie! 

    Fazit: Life is short - eat Dessert first  Love Einfach Prioritäten setzen - Milch und Zucker aus dem Kaffee rauslassen, wenn man schon zählen möchte. Es geht immer um Prioritäten im Leben!!

    P.S.: am besten im ganz normalen Muffinbackblech mit Papierförmchen. Ich wollte es besonders schön machen und habe mir diese hübschen "festen" Papierförmchen von Profissimo gekauft tmrc_emoticons.~ ganz schlecht weil der Teig damit nur für 9 gereicht hat und sie sehr unschön aussahen, nach dem Backen waren sie randhoch und die Formen sind zum Teil aufgeplatzt. Zum Glück hatte ich nochmal Zutaten da und hab heute morgen gleich wieder welche ganz klassisch gebacken. Mit dem Backblech sehen sie perfekt aus, bald wie aus dem Coffeeshop! So ich genieße jetzt ( hab nämlich schon genascht  tmrc_emoticons.;)

    Nachtrag: Die Muffins sind sehr gut angekommen, 5von 7 haben gleich nach dem Rezept gefragt!!!                  Vielen Dank für's einstellen  tmrc_emoticons.)

    - carpe diem - nutze den Tag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker. Streusel sind

    Verfasst von Nick1984 am 22. Februar 2016 - 22:36.

    super lecker. Streusel sind bei mir leider auch nix geworden, ohne sind die Muffins aber auch genial. Das Rezept habe ich doppelt genommen, da es sonst nicht für die großen Muffin Förmchen gereicht hat. Die Blaubeeren hab ich gewaschen und mit Mehl bestäubt, somit waren sie nicht nur am Boden sondern im kompletten Teig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept, saftig, süß

    Verfasst von smiley2014 am 11. Februar 2016 - 14:30.

    Geniales Rezept, saftig, süß - obwohl ich auch nur 100g Zucker genommen habe -. Schmecken auch mit eingefrorenen Johannisbeeren lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut klasse und sehr

    Verfasst von bella-maro am 2. Februar 2016 - 22:21.

    Absolut klasse und sehr fruchtig  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ganz gut, zu fettig

    Verfasst von Filia78 am 26. Dezember 2015 - 12:46.

    Schmeckt ganz gut, zu fettig und süß für meinen Geschmack und zudem stand unten in der Muffinform das Fett, ist nicht im Teig geblieben. Das Papier ist vollgesogen mit Fett. Daher gibt's 3 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...mmh, warum der Teig sich

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 5. Oktober 2015 - 14:31.

    ...mmh, warum der Teig sich nicht mit dem Öl verbunden hat kann ich leider nicht sagen, da mir dies noch nie passiert ist und ich davon auch jetzt zum ersten Male höre... tmrc_emoticons.((  eventuell bei der Menge vertan?

    da kann ich leider nicht weiterhelfen

     

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von TM5-Anne am 4. Oktober 2015 - 15:21.

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Muffins gerade

    Verfasst von Sommerbraut2014 am 19. September 2015 - 22:00.

    Ich habe die Muffins gerade gemacht und zwar noch nicht probiert, aber leider ist das Öl komplett durchgesapscht und ein Großteil der Streusel beim Entnehmen aus dem Muffinblech heruntergefallen. Dafür waren die Streusel aber wirklich lecker.

    Hast du eine Idee, warum das ganze Öl durchgeflossen sein könnte?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuuuper lecker!!!!!

    Verfasst von Verena2010 am 21. August 2015 - 00:56.

    suuuuuuper lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind sehr Lecker,

    Verfasst von Aprilfee am 8. August 2015 - 21:57.

    Die Muffins sind sehr Lecker, habe beim Teig nur 100 gr. Zucker reingetan. Bei den Streuseln die Menge Zucker nach Rezept, könnte auch deutlich weniger sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat meine Tochter gebacken,

    Verfasst von luebke.netti am 8. August 2015 - 12:23.

    Hat meine Tochter gebacken, waren super lecker und Ratz Fatz aufgegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat meine Tochter gebacken,

    Verfasst von luebke.netti am 8. August 2015 - 12:23.

    Hat meine Tochter gebacken, waren super lecker und Ratz Fatz aufgegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat meine Tochter gebacken,

    Verfasst von luebke.netti am 8. August 2015 - 12:23.

    Hat meine Tochter gebacken, waren super lecker und Ratz Fatz aufgegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat meine Tochter gebacken,

    Verfasst von luebke.netti am 8. August 2015 - 12:22.

    Hat meine Tochter gebacken, waren super lecker und Ratz Fatz aufgegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat meine Tochter gebacken,

    Verfasst von luebke.netti am 8. August 2015 - 12:22.

    Hat meine Tochter gebacken, waren super lecker und Ratz Fatz aufgegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat meine Tochter gebacken,

    Verfasst von luebke.netti am 8. August 2015 - 12:22.

    Hat meine Tochter gebacken, waren super lecker und Ratz Fatz aufgegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht im TM5 auch gut als

    Verfasst von WilmasKessel am 26. Juli 2015 - 18:55.

    Geht im TM5 auch gut als doppelte Menge.  Es ergab 3 x 12 Muffin (Muffinbackformen). Gebacken alle 3 Bleche auf einmal mit Heißluft bei 190 Grad ca. 28 Minuten. Leider nässt das Öl ziemlich durch, deshalb gibt's von mir 4 Sterne.  tmrc_emoticons.;) geschmacklich gut, etwas weiger Zucker.... dann ist es nach meinem Geschmack noch besser  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben gestern deine Muffins

    Verfasst von SchlumpfM am 20. Juni 2015 - 11:41.

    Haben gestern deine Muffins gemacht, super lecker !!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nimm einfach eine 200g tafel

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 4. Juni 2015 - 09:41.

    nimm einfach eine 200g tafel weisse schoki, diese in Stücke brechen und etwa 5sec./stufe 8 zerkleinern, dann für die streusel etwa 2esslöffel nehmen, rest luftdicht im glas aufbewahren für weitere Rezepte.

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde den Muffin auch gern

    Verfasst von B_Gina am 30. Mai 2015 - 18:41.

    Würde den Muffin auch gern versuchen, aber wie viel Gramm ist die Schokolade für die Steusel? Bei uns gibt es leider keine weißen Schokotropfen. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind schnell

    Verfasst von xedels-mum am 17. Mai 2015 - 20:18.

    Die Muffins sind schnell gemacht und schmecken sehr gut. Hatte gefrorene Heidelbeeren und Raspelschokolade . Habe den Zucker auch reduziert war so noch suess genug. Danke fuers einstellen und liebe Gruesse aus dem Elbe-Elster-Land in Brandenburg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werd ich probieren Hmm hört

    Verfasst von Emismama am 9. Mai 2015 - 19:53.

    Werd ich probieren Hmm hört sich sehr gut an  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können