3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Sahne-Schnitten


Drucken:
4

Zutaten

20 Stück

Biskuitteig

  • 3 Eier (4)
  • 25 g heißes Wasser (35)
  • 80 g Zucker (120)
  • 40 g Stärke (55)
  • 85 g Mehl (110)
  • 2 TL Backpulver (2,5)

Apfelbelag

  • 3 große, säuerliche Äpfel (à je ca. 180 g)
  • evtl. Zitronensaft
  • 500 g naturtrüber Apfelsaft (oder Apfel-/Weißwein)
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 60 g Zucker
  • gehackte Mandeln (wer mag)

Haube

  • 400 g Sahne (wer mag, auch 600 g)
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • Zimt/Zucker, Krokant, Kakao, Mandelblättchen, Schokoladenraspeln (je nach Geschmack)
5

Zubereitung

    Biskuitteig
  1.     Den Boden einer rechteckigen Springform (meine ist 37 x 24 cm groß) mit Backpapier auslegen. Den Rand nicht einfetten. Den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen.

  2.     Den Rühraufsatz im Closed lid einsetzen. Eier, heißes Wasser und Zucker in den Closed lid wiegen.

  3.     4 Min. / St. 3 cremig rühren.

  4.     Den Rühraufsatz entfernen. Speisestärke, Mehl und Backpulver hinzufügen und 20 Sek. / St. 3 unterrühren.

  5.     Den Teig in die Springform füllen .....

  6.     .... und gleich im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen.

  7.     Closed lid spülen: Rühraufsatz einsetzen und ca. 1/2 Liter heißes Wasser einfüllen. Ca. 15 Sek. / St. 4 rühren (nicht höher, sonst leidet der Rühraufsatz tmrc_emoticons.;-)!). Das Wasser und den Rühraufsatz wieder entfernen. Das Material ist nun sauber genug.

  8. Apfelbelag
  9.     Die Äpfel vierteln, entkernen und in den Closed lid geben. Je nach Apfelsorte sollten die Äpfel evtl. geschält werden. Manche Äpfel haben ein sehr harte Schale (vielen Dank für diesen Hinweis, Basilikum66" tmrc_emoticons.-)).

  10.     Die Äpfel 1 Sek. / St. 5 zerkleinern und umfüllen. Sollten noch sehr große Stücke dabei sein, diese noch mal kurz zerkleinern. Ich hatte eher süße Äpfel und habe sie noch mit dem Saft einer halben Zitrone vermischt.

    Der Closed lid muss nicht gespült werden.

  11.     Den Rühraufsatz einsetzen und Saft, Vanillepuddingpulver und Zucker einwiegen.

  12.     Das Ganze ca. 7 Min. / 90 °C / St. 2-3 aufkochen lassen.

  13.     Den Rühraufsatz entfernen, die Äpfel hinzufügen und 30 Sek. / Counter-clockwise operation / St. 3 mithilfe des Spatels unterrühren. Deckel abnehmen und mit dem Spatel von Hand etwas rühren. Wer mag, kann auch noch gehackte Mandeln mit unterrühren.

  14.     Den Apfelpudding auf dem Biskuitboden verteilen und abkühlen lassen.

  15. Haube
  16.     Ich habe den Closed lid jetzt in die Spülmaschine gepackt und  Sahne und Sahnesteif mit dem Handmixer steif geschlagen. Wer eine höhere Schicht Sahne habe möchte, nimmt 600 g.

    Die Sahne auf dem Pudding verteilen und mit einem Löffelrücken glatt streichen. Ich habe mit den Zinken einer Gabel Streifen gezogen und Zimt/Zucker darüber gestreut.

10
11

Tipp

Ich habe das Rezept in der Zeitschrift Chefkoch gefunden. Ich habe allerdings einen anderen Teig genommen und das Rezept auf den Closed lid umgeschrieben.

Im Original werden die Äpfel im Pudding weich gekocht. Wir mögen es aber lieber, wenn sie nur kurz untergerührt werden und noch Biss haben tmrc_emoticons.;-).

Basilikum66 hat im Kommentar vom 25.03.2015 die Mengen für ein normales Backblech angegeben - vielen Dank dafür tmrc_emoticons.-).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... schön, dass dir der Kuchen geschmeckt hat,...

    Verfasst von sabri am 12. November 2017 - 18:49.

    .... schön, dass dir der Kuchen geschmeckt hat, JulchenSyke tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hab früher ein ähnlichen Kuchen...

    Verfasst von JulchenSyke am 11. November 2017 - 21:40.

    Super lecker, hab früher ein ähnlichen Kuchen gemacht, allerdings nicht mit so einem leckeren Biskuit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:10.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 24. April 2016 - 21:42.

    .... vielen Dank für deine Rückmeldung, ToNi81. Schön, dass es euch geschmeckt hat, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, der Besuch und

    Verfasst von ToNi81 am 24. April 2016 - 20:09.

    Sehr lecker,

    der Besuch und auch wir waren begeistert! Wird es jetzt definitiv öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... gar nicht schlimm

    Verfasst von sabri am 24. März 2016 - 20:22.

    ... gar nicht schlimm tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry habe es gerade genauer

    Verfasst von chees am 24. März 2016 - 20:17.

    Sorry habe es gerade genauer gelesen und du hast es doch beschrieben welche Größe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo chees, es ist eine

    Verfasst von sabri am 24. März 2016 - 20:04.

    Hallo chees,

    es ist eine rechteckige Springform: 37 x 24 cm groß. Das steht auch bei 1. tmrc_emoticons.;-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sabri was für ein Blech

    Verfasst von chees am 24. März 2016 - 20:01.

    Hallo sabri was für ein Blech hast du da genommen.Ein großes ist es nicht und ein rundes auch nicht oder?Ich danke dir schon mal im voraus für deine Antwort.Viele Grüße chees

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deine

    Verfasst von sabri am 11. November 2015 - 20:53.

    .... und dir danke für deine Sterne, KatjaSpr tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schnell

    Verfasst von KatjaSpr am 10. November 2015 - 21:00.

    Super einfach und schnell gemacht tmrc_emoticons.)

    Lecker und schön fruchtig Love

     

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank,

    Verfasst von sabri am 22. August 2015 - 21:21.

    .... vielen Dank, AndreaGrosser, und ein schönes Wochenende, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von AndreaGrosser am 21. August 2015 - 23:28.

    Cooking 7 lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Andrea, schön, dass du

    Verfasst von sabri am 10. April 2015 - 20:43.

    Hallo Andrea,

    schön, dass du dich noch mal gemeldet hast und vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sabri, wie bereits

    Verfasst von aew am 10. April 2015 - 13:07.

    Hallo sabri, wie bereits erwartet: Perfekt!! Die Äpfel wurden geschält. LG Andrea tmrc_emoticons.-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo aew, vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 25. März 2015 - 21:50.

    Hallo aew,

    vielen Dank für deinen netten Kommentar tmrc_emoticons.-)!. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sabri, gerade entdeckt

    Verfasst von aew am 25. März 2015 - 21:26.

    Hallo sabri, gerade entdeckt und schon mal ge❤️t. Ich suchte noch ein schönes Rezept fürs Wochenende..... und bin fündig geworden; deine Rezepte sind ja immer klasse mit den verschiedenen Arbeitsschritten.

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Basilikum66, ich danke

    Verfasst von sabri am 25. März 2015 - 21:13.

    Hallo Basilikum66,

    ich danke dir für deine ausführliche Rückmeldung. Vielleicht kannst du deinen Kommentar als Tipp markieren, dann kann man ihn sich bei Bedarf wegen der Mengen mit ausdrucken. Das wäre super. Deinen Hinweis mit dem Schälen habe ich direkt im Rezept aufgenommen. Vielen Dank dafür tmrc_emoticons.-) und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wieder ein leckeres Rezept

    Verfasst von Basilikum66 am 25. März 2015 - 14:05.

    wieder ein leckeres Rezept von sabri. Der Kuchen ist einfach und schnell gemacht. Für ein großes Backblech habe ich die Biskuitmenge verdoppelt und für die Apfelhaube habe ich die Zutaten ebenfalls verdoppelt und 9 Äpfel benutzt. Für die Sahnehaube habe ich 400g Sahne genommen.

    Auch wir mögen die Äpfel lieber mit etwas biss, unsere Äpfel hatten leider eine sehr harte Schale ich hätte sie besser schälen sollen. Nur als Tip. je nach Apfelsorte evt. schälen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo spittaler61, vielen

    Verfasst von sabri am 23. November 2014 - 19:28.

    Hallo spittaler61,

    vielen Dank für deine Sterne. Ja, die Zuckermenge ist immer Geschmackssache tmrc_emoticons.;-). Beim Belag kommt es auch darauf an, ob es süße oder säuerliche Äpfel sind. Noch einen schönen Rest-Sonntag, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Schnell gemacht.

    Verfasst von spittaler61 am 23. November 2014 - 16:36.

    Sehr lecker. Schnell gemacht. Aber beim nächsten Mal etwas weniger Zucker, da es sehr süss ist. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das freut mich, gabydie .

    Verfasst von sabri am 25. Oktober 2014 - 20:38.

    das freut mich, gabydie tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist soo lecker! Mein

    Verfasst von gabydie am 25. Oktober 2014 - 19:14.

    Der ist soo lecker! Mein Besuch hat gefragt, ob ich den gekauft habe. Nee mein Mixi und ich haben gezaubert. War kein großer Aufwand. Wird bestimmt wieder gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 16. September 2014 - 21:53.

    ... vielen Dank für deine Sterne, Petra tmrc_emoticons.-). Schön, dass dir dieser Kuchen schmeckt. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben gemacht. Sehr gut

    Verfasst von Petra Konold am 16. September 2014 - 00:58.

    Eben gemacht. Sehr gut

    Pfiad's euch - Petra 


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Carpe Diem - genieße den Tag !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tutti Frutti, da hast

    Verfasst von sabri am 14. September 2014 - 13:29.

    Hallo Tutti Frutti,

    da hast du das Rezept aber schnell getestet tmrc_emoticons.-). Freut mich, dass dir dieser Kuchen auch so gut schmeckt. Ich habe im Rezept noch nachgetragen, dass die Äpfel im Orignial im Pudding weich gekocht werden. Wir mögen sie aber lieber mit Biss. Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Sonntag, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und erfrischend

    Verfasst von Tutti Frutti am 14. September 2014 - 01:00.

    tmrc_emoticons.;) Sehr lecker und erfrischend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können