3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen - fix & fein


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 200 g Mandeln
  • 150 g Schokolade, in Stücken
  • 200 g Öl oder Butter
  • 180 g Zucker
  • 6 Stück Eier
  • 1 TL Zimt
  • 200 g Mehl (405) oder Dinkel (630)
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Füllung

  • 800 g Äpfel (mit Schale), in Stücken, i
  • etwas Zitronensaft

Belag

  • 50 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 150 g Mandelblättchen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1.  

     

  2. Schokolade in den Closed lid und auf Stufe 6-7 schreddern. Dann Mandeln, Öl oder Butter, Zucker, Eier und Zimt in den Closed lid - 1 Min. / Stufe 6. Als letztes Mehl und Backpulver zugeben und weitere 10 Sek. / Stufe 5 unterrühren.

    Teig auf ein Backblech streichen. Achtung: bei halber Teig und Füllung-Menge Springform verwenden!

  3. Füllung
  4. Für die Füllung die Äpfel vierteln - nach Bedarf mit etwas Zitronensaft in den Closed lid und ca. 4 - 6 Sek. / Stufe 5 zerkleinern und auf den Teig geben.

  5. Belag
  6. Belag: Butter in denClosed lid 2 Min. / 50 Grad erwärmen. Zucker & Mandelblättchen hinzufügen 5 Sek. / Counter-clockwise operation / Stufe 4 vermischen und auf der Apfel-Füllung verteilen.

10
11

Tipp

Hinweis: Für eine Springform (Durchmesser ca. 26 cm) habe ich die Menge von Teig und Füllung halbiert - den Belag in der kompletten Menge verwendet!

Ansonsten am besten kleines Backblech verwenden!

Backzeit ca. 45 Min. auf 175 Grad Ober/Unterhitze - wünsche euch gutes Gelingen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell gemacht und lecker. Ich habe allerdings...

    Verfasst von tince am 16. August 2017 - 20:33.

    Schnell gemacht und lecker. Ich habe allerdings ca. 10 Minuten länger backen müssen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, Reste von der

    Verfasst von Moeneb am 27. August 2016 - 15:25.

    sehr lecker, Reste von der Schulfeier gab es heute zum Frühstück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sternengold, bin noch

    Verfasst von Stonie62 am 19. September 2015 - 16:00.

    Hallo Sternengold,

    bin noch nicht soooo vertraut mit dem Thermomix. Da wir so viele Äpfel haben, hab ich den Kuchen gerade gebacken. Superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind begeistert  sehr sehr

    Verfasst von OrangenEistee am 24. Januar 2015 - 12:33.

    Sind begeistert  Love sehr sehr lecker!! Genau unser Geschmack  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Steffi1893 am 19. Februar 2014 - 19:36.

    Super lecker  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Der kuchen ist der Hammer .

    Verfasst von abnormal am 5. Februar 2014 - 17:31.

     Der kuchen ist der Hammer . Danke   tmrc_emoticons.) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen! Genau so

    Verfasst von 3hundenamen am 8. Januar 2014 - 22:25.

    Super Kuchen!

    Cooking 7

    Genau so gemacht wie angegeben (Blech) - ach war der lecker!

    Tolles und einfaches Rezept! Werde ihn schon bald wieder backen...

    Vielen Dank fürs reinstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! :)

    Verfasst von Cohola17 am 23. Mai 2013 - 18:28.

    Super lecker!!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses leckere

    Verfasst von CarinaS am 26. April 2013 - 19:54.

    Danke für dieses leckere Rezept. habe den Kuchen schon ein paar mal gebacken - werde ihn auch heute noch machen!!! Love Love tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte gleich den Kuchen

    Verfasst von zitagirl am 20. April 2013 - 09:48.

    Ich möchte gleich den Kuchen backen. Habe aber noch eine Frage - werden die Mandeln gemahlen? Was ich glaube, wie lange und welche Stufe?

     

    LG

    zitagirl

    LG


    zitagirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker

    Verfasst von A-Klassemaus am 19. April 2013 - 12:42.

    Der Kuchen ist super lecker und saftig!Ist auch noch nach einigen Tagen frisch(wenn überhaupt was über bleibt Big Smile).Habe einen Teil der Mandeln für den Belag durch Haferflocken ersetzt(50 gr.),so wird er noch krosser.

    Danke für das Rezept!!

    A-Klassemaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker und er wird von

    Verfasst von juja255 am 7. März 2012 - 11:43.

    Super Lecker und er wird von Tag zu Tag besser!!Cooking 7


    Von uns 5 Sterne *****!


    LG Juja255


    ps. ich hatte weiße Schokolade benutzt und ist super gelungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe die Butter

    Verfasst von Knatschi am 4. März 2012 - 15:49.

    Hallo,


    ich habe die Butter 2Min. 50 Crad Stufe 2 geschmolzen , dann die Mandelblättchen mit dem Zucker zu geben und 5 Sek. Linkslauf Stufe 4 vermischen, so steht es in meinem Bayrischen Rezeptheft tmrc_emoticons.)


    Gutes gelingen


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo guten Morgen

    Verfasst von Cermix am 4. März 2012 - 12:12.

    Hallo guten Morgen sternegold,

    ich finde dein Rezept total interessant, was machst du nur mit der Butter, Mandel und Zucker?  Ich würde deinen Kuchen gern nachbacken, wir lieben Apfelkuchen in jeder Variante.

    Schönen Sonntag noch, Cermix Big Smile

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können