3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen mit Streusel und Pudding


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Für den Mürbeteig:
  • 300 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Pkt. Vanillinzucker
  • 2 Ei, (er)
  • Für die Füllung:
  • 1.000 g Äpfel, möglichst saure
  • 2 Eßl. Zitronensaft
  • 50 g Butter
  • 50 g Rosinen
  • 50 g Zucker
  • 1 Pkt. Puddingpulver, Vanille
  • 1/2 Liter Milch
  • Für die Streusel:
  • 150 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Aus den Teig- Zutaten einen Mürbeteig herstellen. Alle Zutaten auf Stufe 5/5 sec. mischen und dann mit der Teigstufe 3 min. kneten lassen.


    Den Teig im Kühlschrank 30 min. kalt stellen.


    In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Die Äpfel im Mixtopf 1 sec. Stufe 5 zerkleinern etwas mit Zitronensaft betreufeln und umfüllen.


    Den Pudding herstellen. Milch und Puddingpulver sowie Zucker in den Mixtopf geben und 7 min./90°C/Stufe 3 kochen. Jetzt die zerkleinerten Äpfel, Rosinen und Butter hinzugeben und kurz auf Stufe 2 mischen. 10 Min. abkühlen lassen.


    Den Mürbeteig in eine gefettete Springform drücken und die erkaltete Apfel-Puddingmasse darauf gleichmäßig verteilen.


    Jetzt die Streusel herstellen. Mehl, Butter und Zucker in den Mixtopf geben und 5 sec./Stufe 5 mischen.


    Die Streusel über die Apfel-Puddingmasse krümeln und im vorgeheitzten Backofen bei 160°C 60 min. backen. Damit die Streusel schön braun und knusprig werden, den Ofen die letzten 10 Minuten auf 200° C hoch schalten.

10
11

Tipp

Lasst den Kuchen bitte vollständig abkühlen, sonst läuft er im warmen Zustand etwas auseinander.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kann noch nicht sagen ob es schmeckt! Kann nur...

    Verfasst von Ar11091985 am 28. Februar 2017 - 17:37.

    Kann noch nicht sagen ob es schmeckt! Kann nur sagen das mir alles überläuft....Puzzled

    Aber sieht und riecht vor allem total lecker...!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker !!!!!!!

    Verfasst von Tina69 am 16. Oktober 2015 - 17:28.

    super lecker !!!!!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! 10 Sterne von

    Verfasst von Naane am 15. September 2014 - 20:23.

    Love Super lecker ! 10 Sterne von mir tmrc_emoticons.-) 

    habe lediglich die Rosinen raus gelassen und beim nächsten Mal werde ich mit Zimt verfeinern.... diesen Kuchen wird es zu 100% nun des Öfteren geben !

    Wirklich wichtig ihn rechtzeitig zu backen, bzw. kühl zu stellen, denn er bleibt seeehr lange warm und fällt dann leicht auseinander. ( wollt  nur nochmal drauf hin weisen, auch wenn es schon oben steht tmrc_emoticons.-)  tmrc_emoticons.;)

    Lg Nane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker!! Ich habe

    Verfasst von FrauAntje am 9. November 2011 - 08:16.

    Wirklich lecker!! Ich habe das Rezept allerdings etwas abgewandelt und den Pudding mit Apfelsaft und Weißwein (je zur Hälfte) gekocht.  Alle waren begeistert und dieser Kuchen wird garantiert noch öfter unsere Kaffeetisch bereichern. tmrc_emoticons.)

    Ich koche gerne - und mit dem TM macht es noch mehr Spaß


    Liebe Grüße aus Duisburg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kerb ist fast rum und der

    Verfasst von thermixxe am 3. Oktober 2011 - 14:10.

    Kerb ist fast rum und der Kuchen kam wirklich gut an, Danke für das Rezept! 5*  *g*

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Daniditt, am We ist bei

    Verfasst von thermixxe am 27. September 2011 - 19:45.

    Hallo Daniditt,

    am We ist bei uns im Ort Kerb und das ist hier in der Gegend ein "hoher Feiertag" ... Dafür werd ich Deinen Kuchen backen und berichte dann, ob die Schwiegermutter zufrieden war *lol*

    LG thermixxe

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können