3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen mit Streusel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Boden

  • 400 g Mehl
  • 180 g Butter
  • 140 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Belag

  • 4-5 Äpfel
  • 750 g Quark
  • 40 g Zucker
  • 2 Eier
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Streusel

  • 150 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Boden

    Alle Zutaten in den Closed lid geben und 2min Dough mode verrühren.

    Den Teig auf ein gefettetes Backblech geben.


    Die Äpfel schählen vierteln, nur das Kerngehäuse entfernen, in kleine stücke schneiden oder im Closed lid für 3-5 Sek. / St. 4 zerkleinern.

    Über den Teig geben.

    Belag

    Quark, Eier, Zucker, Vanillezucker und Puddingpulver in den Closed lidgeben und 10 Sek. / St.8 verrühren.

    Über die Äpfel gießen.

    Streusel

    Alle Zutaten in den Closed lid geben und 1 min./ Stufe 4 mischen.Mit der Hand noch durchkneten und über den Apfelguss verteilen.

    Umluft 180 Grad, ca. 50-60 Min. backen.

    Im Backblech auskühlen lassen.




10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker und schnell! Halbe Menge Teig und...

    Verfasst von Yoshimom am 16. September 2017 - 13:09.

    Sehr sehr lecker und schnell! Halbe Menge Teig und Quarkschicht, Äpfel und Streusel nach Angabe in der Springform gemacht - sooo gut 😊!! am besten am Vortag machen, da er am nächsten Tag durchgezogen noch besser und super saftig ist👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelles Rezept,einfach zumachen und sehr...

    Verfasst von Inge Ray am 22. Juli 2017 - 21:09.

    Super schnelles Rezept,einfach zumachen und sehr lecker.Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und gut ...

    Verfasst von KatjaSpr am 28. Mai 2017 - 16:37.

    Lecker und gut 😊
    War heute mein SonntagskuchenWink
    50 Minuten hätten bei mir, denke ich, ausgereicht. War etwas trocken.

    Werde es nächstes Mal mit Mandarinen ausprobierenLove

    Vielen Dank für das Rezept.


    Liebe grüsse von der Nordsee

    Katja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben uns sehr auf den Kuchen gefreut wir...

    Verfasst von alfija am 26. Mai 2017 - 09:41.

    Wir haben uns sehr auf den Kuchen gefreut, wir lieben Apfelkuchen. Leider war der Kuchen nicht so wie erwartet, er war einfach fad und langweilig, obwohl ich 6 große Äpfel verwendet hatte. Auch die Gäste waren von diesen Kuchen enttäuscht. Ich glaube aber, dass er für Rhabarber oder Kirschen perfekt wäre, deshalb werde ich dem Kuchen in Abwandlung noch eine Chance geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn mit Rabarber gemacht super Kuchen auch am...

    Verfasst von Lassi am 25. Mai 2017 - 15:24.

    Hab ihn mit Rabarber gemacht super Kuchen auch am nächsten Tag noch lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute schnell mal gebacken Habe aber auch Rabarber...

    Verfasst von Küchenmaus74 am 25. Mai 2017 - 15:01.

    Heute schnell mal gebacken! Habe aber auch Rabarber aus dem Garten genommen. Meine Kinder lieben diesen Kuchen. Richtig, richtig lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Thermi-Britti am 24. Mai 2017 - 14:23.

    Hallo!
    Kann ich den Kuchen auch einen Tag vorher backen, also einen Tag, bevor ich ihn anschneiden möchte? Oder schmeckt er dann nicht mehr so gut? Sind die Streusel dann noch knusprig?

    Danke!
    LG
    Thermi-Britti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toll Familie hat sich gerade kurz vor dem...

    Verfasst von Na-Ly am 22. Mai 2017 - 22:26.

    Ganz toll. Familie hat sich gerade kurz vor dem Schlafen noch über den Verschnitt her gemacht, den "guten" Rest gibt es morgen auf dem Geburtstag. Schnell fertig und sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute unser Sonntagskuchen-

    Verfasst von Taunus-Andrea am 21. Mai 2017 - 19:42.

    Heute unser Sonntagskuchen.tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ello136...

    Verfasst von Renia79 am 21. Mai 2017 - 19:40.

    Ello136:
    Habe heute gebacken und Blech genommen ist super geworden. Wenn man Springform nimmt passt nicht alles rein... denke ich
    lecker😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken ging ratz fatz und war wirklich...

    Verfasst von grossertom am 21. Mai 2017 - 17:12.

    Heute gebacken, ging ratz fatz und war wirklich lecker 😋
    Habe halb Apfel, halb Rhabarber gemacht, super geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muumlsste doch auch mir Rabarber gehn oder

    Verfasst von Lassi am 21. Mai 2017 - 16:08.

    Müsste doch auch mir Rabarber gehn oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept klingt gut aber nimmst du wirklich ein...

    Verfasst von Ello136 am 21. Mai 2017 - 14:51.

    Das Rezept klingt gut, aber nimmst du wirklich ein Blech oder muss es nicht eher eine Springform sein?
    Freue mich über eine Antwort!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Punkte dafuumlr das er super schnell geht...

    Verfasst von Zauberdrachen2 am 21. Mai 2017 - 12:17.

    5 Punkte dafür das er super schnell geht.
    Das ganze Haus duftet köstlich....noch auskühlen und dann ....schmausen wir...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von sam2016 am 21. Mai 2017 - 10:47.

    Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker lecker und geht schnell

    Verfasst von irene anna am 15. Mai 2017 - 13:46.

    lecker, lecker und geht schnell tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen danke fuumlrs Rezept

    Verfasst von Sybis_Rezepte am 14. Mai 2017 - 13:32.

    Super leckerer Kuchen, danke fürs Rezept. tmrc_emoticons.-))Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können