3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen ✧ ruckzuck & fluffig ✧


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

Teig

  • 2 Eier
  • 80 Gramm Zucker
  • 170 Gramm Mehl
  • 0,5 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 40 Gramm Milch
  • 80 Gramm weiche Butter oder Margarine

Belag

  • 4-5 Äpfel, nicht zu groß, geviertelt
  • Oder 1 Glas Apfelmus
  • 1 Esslöffel Zimt-Zucker-Mischung
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
  • 9
5

Zubereitung

    Für ein kleines Blech ca. 2-3 Personen
  1. ~ Ofen vorheizen / 210 °C / Backblech einfetten
    ~ Äpfel 4 Sek. Stufe 4,5 zerkleinern / umfüllen
    ~ Eier und Zucker 50 Sek. Stufe 4 schaumig schlagen
    ~ Mehl + Puddingpulver + Backpulver + Milch + Butter mit in den Closed lid geben und 15 Sek. Stufe 4 unterrühren
    ~ Teig auf das Blech streichen und die Apfelschnipsel bzw. Apfelmus darauf verteilen
    ~ 20 Min. backen (bei einem großen Blech backe ich etwas länger bei weniger Temparatur - bitte Garprobe machen)
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kuchen geht wirklich zügig! Lauwarm einfach großartig!
Ich mache den auch gerne mit Apfelmus.
Natürlich kann man auch Streusel darauf machen.
Für ein größeres Blech Menge verdoppeln. Am besten eine Fettpfanne oder große Auflaufform verwenden. Schmeckt uns besser als der Sansibar Apfelkuchen!
❋ Viel Spaß beim Nachbacken ❋


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, ich habe den Kuchen in einer 26er...

    Verfasst von Silona47 am 16. September 2018 - 17:47.

    Hallo, ich habe den Kuchen in einer 26er Springform gebacken. Vielleicht hilft dir das.
    Sonnige Grüße aus dem Norden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde das Rezept gerne nachbacken. Bin etwas...

    Verfasst von fanta901 am 16. September 2018 - 10:19.

    Ich würde das Rezept gerne nachbacken. Bin etwas unsicher wegen der Blechgröße. Könnte ich eben die Maße bekommen bitte?
    Vielen Dank und
    Liebe Grüße

    Everybody wants happiness and nobody wants pain, but you can't  have a rainbow without a little rain.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich den Kuchen erneut gebacken. Die...

    Verfasst von Silona47 am 30. August 2018 - 18:57.

    Heute habe ich den Kuchen erneut gebacken. Die Backzeit habe ich auf 40 Min erhöht. Als Belag habe ich ein Glas Kirsch-Marmelade genommen. Meinem Mann hat der Kuchen sehr gut geschmeckt. Ich selbst backe gern Kuchen, esse aber keinen.
    Die Sterne hast du dir verdient.
    Liebe Grüße aus dem Norden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mache ich gern und dann bekommst du auch deine...

    Verfasst von Silona47 am 24. August 2018 - 17:37.

    Das mache ich gern und dann bekommst du auch deine Sternchen🙋🏽

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Silona47:...

    Verfasst von Victoria'86 am 24. August 2018 - 17:34.

    Silona47:
    Gerne! Sag Mal bescheid ob es besser geklappt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lieben Dank für deine Antwort. Dann werde...

    Verfasst von Silona47 am 23. August 2018 - 11:44.

    Ganz lieben Dank für deine Antwort. Dann werde ich den Kuchen noch einmal backen und die Temperatur erhöhen. Bin gespannt, ob es damit klappt.
    Sonnige Grüße aus dem Norden 🙋🏽

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Silona47: Den Kuchen auf mittlerer Schiene backen....

    Verfasst von Victoria'86 am 23. August 2018 - 08:24.

    Silona47: Den Kuchen auf mittlerer Schiene backen. Bei meiner Schwiegermutter war es das gleiche - in der Mitte war er flüssig. Schwiegerva hat Mal ein Thermometer in den Ofen gelegt und es kam raus, das der Ofen viel weniger Hitze brachte als eingestellt war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen lässt sich ziemlich schnell...

    Verfasst von Silona47 am 17. August 2018 - 11:50.

    Der Kuchen lässt sich ziemlich schnell zubereiten. Leider war er nach 35 Minuten in der Mitte immer noch flüssig. Schade. Ich habe mich ganz an das Rezept gehalten und nichts verändert. Woran kann das liegen, dass der Teig in der Mitte flüssig blieb?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab Sahne und Vanilleeis dazu serviert. Der...

    Verfasst von Biggi1.0 am 25. Juni 2018 - 15:50.

    Ich hab Sahne und Vanilleeis dazu serviert. Der Kuchen ist wirklich super lecker, wenn sich kurzfristig Besuch anmeldet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fannygirl: Ganz lieben Dank ♡

    Verfasst von Victoria'86 am 19. November 2017 - 09:48.

    Fannygirl: Ganz lieben Dank ♡

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, heute muss ich mal ein dickes Lob...

    Verfasst von Fannygirl am 18. November 2017 - 13:09.

    Hallo, heute muss ich mal ein dickes Lob loswerden. Dieses Rezept ist super. Ich habe den Kuchen schon mehrmals gebacken, und er schmeckte allen,die ihn gegessen haben. Er ist schnell zubereitet und oberlecker. Danke für das Einstellen des Rezepts. Eine schöne Zeit wünsche ich dir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne

    Verfasst von Victoria'86 am 25. Oktober 2017 - 13:15.

    Gerne Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker! Danke für das Rezept!

    Verfasst von udosbiene am 23. Oktober 2017 - 14:29.

    Schnell und lecker! Danke für das Rezept! Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können