3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen "Superschnell" - Rez. d. Tages 03.10.2014


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig:

  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker o. Selbstgemachter
  • 2 Eier
  • 170 g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver

Belag:

  • 8 Äpfel
  • 250 g Sahne, es geht auch Sahne zum Kochen, da diese nicht geschlagen wird
  • 200 g saure Sahne
  • 40 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 50 g Mandelblättchen
5

Zubereitung

    Backofen auf 180°C vorheizen
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Closed lid geben, 1 Min. / Stufe 4, anschließend in eine gefettete Springform (28 cm Ø) füllen, glattstreichen.

  2. Äpfel gewaschen, vierteln, Schale dran lassen, das Kerngehäuse entfernen, in den Closed lid geben, 10 Sek./Stufe 4, auf dem Teig verteilen und glattstreichen.

  3. Sahne, saure Sahne, Vanillepudding und Zucker in den Closed lid  15 Sek./Stufe 4, über den Äpfeln verteilen

  4. die Mandelblättchen darüber streuen. 

    - bei 180°C – 50-60 Min. (je nach Backofen) backen

  5. so sieht er fertig aus

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gestern ausprobiert und super begeistert. Etwas...

    Verfasst von rsthoennissen am 11. November 2019 - 09:22.

    Gestern ausprobiert und super begeistert. Etwas schwierig war jedoch die gar Probe durch den Pudding. Aber es hat trotzdem geklappt (Bauchgefühl).
    Zur Weihnachtszeit vielleicht mit etwas Zimt mischen. Lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Moniboni am 2. November 2019 - 13:44.

    Sterne vergessen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! 😍😋

    Verfasst von Moniboni am 2. November 2019 - 13:42.

    Sehr lecker!! 😍😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen jetzt schon einige Male...

    Verfasst von Muffin71 am 1. November 2019 - 12:56.

    Ich habe den Kuchen jetzt schon einige Male gemacht und bin jedes Mal wieder begeistert, wie schnell, einfach und vor allem lecker dieser Kuchen ist!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vor dem Zerkleinern der Äpfel noch Zimt und einen...

    Verfasst von Imi2 am 31. Oktober 2019 - 18:43.

    vor dem Zerkleinern der Äpfel noch Zimt und einen Schuss Zitronensaft hinzu.180 Grad O/U-hitze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 👍😍😍hab den Kuchen mit Dinkelvollkornmehl...

    Verfasst von teemodell am 30. Oktober 2019 - 22:59.

    👍😍😍hab den Kuchen mit Dinkelvollkornmehl gebacken . War am nächsten Tag schön saftigLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten mal für meine Mutter was selbst...

    Verfasst von Adalbert28 am 27. Oktober 2019 - 19:56.

    Zum ersten mal für meine Mutter was selbst gebacken. und meine mutter war begeistert. muss dazu sagen dass mein Opa Konditor war. dementsprechend war ich umso erstaunlicher wie sehr es meiner mama geschmeckt hat...und natürlich allen anderen auch

    danke fürs leckere rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckerer Kuchen - sieht auch optisch richtig...

    Verfasst von MelliP79 am 19. Oktober 2019 - 19:53.

    SmileLoveSuperleckerer Kuchen - sieht auch optisch richtig gut aus. Bei mir war der Kuchen nicht zu matschig. Denke auch, dass es einmal an den Äpfeln liegt, aber vielleicht auch daran, dass der Ofen besser gut vorgeheizt ist. Ober-/Unterhitze ist für diesen Kuchen besser. Smile Werde ich mit Sicherheit nun öfters backen. Lieben Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,schnell gemacht und schmeckt sowohl...

    Verfasst von hot_mini05 am 11. Oktober 2019 - 16:02.

    Sehr lecker,schnell gemacht und schmeckt sowohl warm als kalt😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab‘ den Kuchen heute für meinen morgigen...

    Verfasst von sugarsweetypie am 8. Oktober 2019 - 20:11.

    Ich hab‘ den Kuchen heute für meinen morgigen Geburtstag gebacken. Ich will ihn zusammen mit meinen Ehrenamtskolleginnen verspeisen.
    Schämen muss ich mit diesem Kuchen nicht, er sieht phantastisch aus und duftet himmlisch. Wenn er auch noch so gut schmeckt, dann ist alles perfekt.
    Ich bedanke mich für das wunderbar einfache Rezept.

    Dünnen Köchen traut man nicht! Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich ein Blitzkuchen! Blitzschnell...

    Verfasst von alfija am 4. Oktober 2019 - 13:29.

    Das ist wirklich ein Blitzkuchen! Blitzschnell gemacht, blitzschnell gegessen!!!
    Der Geschmack ist keine Sensation, aber wirklich gut. Bei mir hat nichts durchgeweicht, auch wenn ich im ersten Moment dachte, dass der Teig niemals für eine 28er Form reicht. Wem der Kuchen zu "matschig" wird ( was m.E. an der Apfelsorte liegt ), kann ja den Teig 10 Minuten vorbacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe mich leider von den Bewertern beeinflussen...

    Verfasst von Karlsturch am 3. Oktober 2019 - 05:20.

    habe mich leider von den Bewertern beeinflussen lassen, die den Kuchen als "matschig" bezeichnet haben
    habe daher die Sahne bei meinem Versuch reduziert
    mir ist die obere Schicht nach dem Backen jetzt zu fest
    es fehlt ganz einfach die restliche Flüssigkeit
    Schmeckt trotzdem
    also: nicht scheu machen lassen.
    Ich werde ihn nochmal machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Äpfel mit Zimt und Zitronensaft, oberunterhitze...

    Verfasst von mkroepfl am 2. Oktober 2019 - 15:00.

    Äpfel mit Zimt und Zitronensaft, oberunterhitze 180 grad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat uns sehr gut geschmeckt! Ich habe...

    Verfasst von CariSli am 2. Oktober 2019 - 09:50.

    Der Kuchen hat uns sehr gut geschmeckt! Ich habe noch ein bisschen Zimt in die Apfelmasse gegeben. Bei mir ist er nicht matschig geworden wie das in dem ein oder anderen Kommentar zu lesen ist. Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal machen, weil er so schön schnell gemacht war und einfach lecker schmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle Rezept. ...

    Verfasst von Ann-Christin30 am 30. September 2019 - 23:31.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
    Super einfach und schnelle Zubereitung.
    Hab es mit ober/unter hitze gebacken und der Kuchen war schön saftig und überhaupt nicht matschig. Hab oben drauf noch ein wenig zucker/Zimt gestreut. Waren alle begeistert Big Smile
    Dafür 5*. Wird es nun öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir waren sehr zufrieden sehr lecker 😋

    Verfasst von violettik am 26. September 2019 - 21:44.

    Wir waren sehr zufrieden Lovesehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vergessen Sterne zu vergeben

    Verfasst von Claudia1501 am 25. September 2019 - 16:29.

    Vergessen Sterne zu vergeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bewerte normalerweise nicht aber bei dem...

    Verfasst von Claudia1501 am 25. September 2019 - 16:29.

    Ich bewerte normalerweise nicht aber bei dem Rezept konnte ich es mir nicht nehmen
    ich muss sagen bei mir ist er ziemlich weich trotz 60 Minuten backen
    aber der Geschmack
    Himmlisch Love
    wird es garantiert öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Augenschmaus! Der Kuchen ist wirklich...

    Verfasst von happy42w am 21. September 2019 - 16:52.

    Leckerer Augenschmaus! Der Kuchen ist wirklich schnell und einfach hergestellt und kommt wegen des tollen Geschmacks und seines appetitlichen Aussehens super an. Schon mehrfach hergestellt und immer gelungen. Danke für die Bereicherung meiner Lieblingskuchen-Liste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin wirklich überrascht wie lecker und saftig der...

    Verfasst von ElMari2 am 20. September 2019 - 17:56.

    Bin wirklich überrascht wie lecker und saftig der ist. Absolute Nachbackempfehlung👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen zum 2. Mal jetzt gebacken. Dieses...

    Verfasst von Carryblue am 20. September 2019 - 15:48.

    Hab den Kuchen zum 2. Mal jetzt gebacken. Dieses mal ist er auch etwas matschig geworden. Meiner Meinung nach lag es an den Äpfeln. Normalerweise benutze ich für Kuchen immer Boskop Äpfel. Die sind schön mürbe und eignen sich super zum Backen.
    Heute habe ich eine andere Sorte benutzt. Ich denke, dass es daran lag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Danke!

    Verfasst von Grit MV am 15. September 2019 - 19:19.

    Perfekt! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe noch Zimt in den Guß zugefügt....

    Verfasst von rooikat am 14. September 2019 - 01:24.

    Sehr lecker, habe noch Zimt in den Guß zugefügt.
    Ich kann nachvollziehen,warum einige sagen der Kuchen wäre ‚ matschig‘.
    Es ist eben, durch die gehackten Äpfel, ein feuchter Kuchen 🤷‍♀️. Das ist aber logisch und der Boden ist normal fest und keineswegs ‚ matschig‘.
    Wenn man einen trockenen Kuchen möchte, sollte man sich für ein anderes Rezept entscheiden 🙂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept, super einfach und mega lecker!

    Verfasst von Nabe70 am 9. September 2019 - 13:26.

    Ganz tolles Rezept, super einfach und mega lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DER Apfelkuchen !!!👍😁😋😋😋...

    Verfasst von Sverige am 4. September 2019 - 11:04.

    DER Apfelkuchen !!!👍😁😋😋😋
    Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich Ihn schon gebacken habe.
    Ein idealer Kuchen auch für Milchprodukte-Resteverwertung.Ob Quark,saure Sahne,Jogurt...alles passt!😁
    Perfektes Rezept,schnell,einfach und lecker!!!👍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist gerade im Ofen. Backe ihn nun schon zum...

    Verfasst von jewinner am 1. September 2019 - 13:22.

    Kuchen ist gerade im Ofen. Backe ihn nun schon zum 5.Mal. Immer Ober/Unterhitz.

    Sehr lecker, super einfach, halte mich ans Rezept , er schmeckt allen.

    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @delphinfrau : ich nehm immer 40g Stärke und die...

    Verfasst von mietze3 am 30. August 2019 - 09:40.

    @delphinfrau : ich nehm immer 40g Stärke und die 40g Zucker ersetze ich mit selbstgemachtem Vanillzucker. Wink

    LG mietze3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie lange muss der Kuchen abkühlen, bis...

    Verfasst von Lexista am 29. August 2019 - 21:14.

    Hallo, wie lange muss der Kuchen abkühlen, bis der Ring gelöst werden kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand vielleicht eine Idee, wie (womit) ich...

    Verfasst von Delphinfrau am 19. August 2019 - 14:38.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie (womit) ich das "Puddinggedönse" ersetzen kann?
    Das wäre klasse... DANKE!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echt tolles Rezept - schnell und lecker,...

    Verfasst von schumaschu am 18. August 2019 - 15:20.

    Ein echt tolles Rezept - schnell und lecker, Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Butzele71:...

    Verfasst von Rottifan am 16. August 2019 - 20:40.

    Butzele71:

    Ich habe mir notiert, dass der Teig im ersten Moment sehr wenig für ein 26er Springform erscheint, aber reicht.... Von daher würde ich mindestens die dreifache Menge an Teig für ein Blech machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Da ich eine...

    Verfasst von glöckchen_127 am 16. August 2019 - 19:48.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Da ich eine Apfelallergie habe, habe ich abgetropfte Sauerkirschen genommen und über die Mandeln noch ein wenig Zimtzucker gestreut. Vielen Dank für dieses tolle und schnelle Rezept 😀

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen schon sooo oft gebacken -...

    Verfasst von Butzele71 am 16. August 2019 - 17:50.

    Ich habe diesen Kuchen schon sooo oft gebacken - er ist einfach Mega lecker! Lol Jetzt möchte ich ihn als Blechkuchen backen. Habt Ihr evtl. eine Idee, ob es reicht, die Zutaten zu verdoppeln? Und wie lange soll er backen? Vielen Dank für eine Rückmeldung! Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schneller Kuchen , der auch noch gut...

    Verfasst von Malti1406 am 14. August 2019 - 08:51.

    Sehr schneller Kuchen , der auch noch gut schmeckt. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Dokonaca am 13. August 2019 - 22:52.

    Sehr lecker!

    Ich habe den Kuchen gestern Abend für meine Kolleginnen gebacken und er ist super angekommen, alle waren begeistert. Es wird ihn wieder geben.

    Liebe Grüße Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Mutter sagt, dass das der leckerste...

    Verfasst von emilyrrrr29 am 23. Juni 2019 - 12:39.

    Meine Mutter sagt, dass das der leckerste Apfelkuchen ist den sie je gegessen hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Erebnis war leider enttäuschend: ...

    Verfasst von MacGyver1979 am 7. Juni 2019 - 22:01.

    Mein Erebnis war leider enttäuschend:
    Nach 65 min Ober- Und Unterhitze war die Mitte immer noch nicht durchgebacken. Geschmacklich konnte er auch nicht richtig überzeugen. Schade 😕

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker hab statt saurer Sahne Schmand...

    Verfasst von bäckeroma am 2. Juni 2019 - 12:27.

    Sehr sehr lecker hab statt saurer Sahne Schmand genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept Sehr schnell gemacht...

    Verfasst von MS93 am 9. Mai 2019 - 20:54.

    Danke für das tolle RezeptSmile Sehr schnell gemacht und meine Eltern und Schwiegereltern waren begeistert! Dafür natürlich 5 Sterne🖒

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!!!...

    Verfasst von mixtwist am 7. Mai 2019 - 15:48.

    Superlecker!!!!
    Habe den Kuchen gestern gemacht und gibt’s bestimmt wieder! Hatte nur noch 3 Äpfel und habe stattdessen noch 3 Stangen Rhabarber (kleingeschnitten und etwas gezuckert) dazu gegeben. Ansonsten blieb alles nach Rezept. Echt lecker und superschnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker..back ich wieder

    Verfasst von Sarah759 am 4. Mai 2019 - 15:03.

    Super lecker..back ich wieder Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo BlutigeAnfängerin2019..leider hab ich...

    Verfasst von Sarah759 am 2. Mai 2019 - 09:04.

    Hallo BlutigeAnfängerin2019..leider hab ich deinen Hilferuf erst heute gelesen..aber für die Zukunft: Ob ein Kuchen fertig ist oder nicht erkennst du an der Stäbchenprobe. Z.b. Schaschlikspies oder ähnliches in den Teig picksen - wenn kein Teig mehr daran klebt, ist er fertig..
    Smile
    Übrigens finde ich dieses Kuchen drehen sehr bedenklich..manche Kuchen fallen durch Öffnen der Offentür in sich zusammen..

    So jetzt back ich diesen Kuchen mal nach..Sternchen gibt's nach dem probieren Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte schnelle Hilfe: ich habe den Kuchen gerade...

    Verfasst von BlutigeAnfängerin2019 am 1. Mai 2019 - 10:19.

    Bitte schnelle Hilfe: ich habe den Kuchen gerade gemacht, hat alles gut geklappt!! Danke für das tolle Rezept!!! Mehr ist jetzt in Ofen. Mein Ofen heizt nicht so toll. Ich muss den Kuchen immer hin und wieder drehen, damit alles gleich durch wird. Kann mir jemand helfen: woran erkenne ich später, dass der Kuchen fertig ist?? Also auch der Boden schön durch ist?? Liebe Grüße und Danke für die hoffentlich schnelle Hilfe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mein absoluter Lieblings Apfelkuchen....

    Verfasst von XBarraccudaX am 29. April 2019 - 19:26.

    Das ist mein absoluter Lieblings Apfelkuchen. Schnell gemacht und superlecker. Aber es muss unbedingt Zimt in den Sahneguss, das gibt dem Ganzen einen besonderen Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute nun zum 4. mal gebacken. Anstatt saurer...

    Verfasst von Nicole251 am 13. April 2019 - 17:10.

    Heute nun zum 4. mal gebacken. Anstatt saurer Sahne habe ich 250 Gramm Quark genommen. Und anstatt Mandeln, Kokosraspeln. Sauuuu lecker 😋
    ich danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von kalter winter 98 am 31. März 2019 - 15:38.

    Sehr lecker

    heute habe ich den Kuchen gebacken. Echt lecker. 1Stunde bei Ober/ Unterhitze und er war perfekt.

    Ich habe die Äpfel gewogen und es waren 650g entkernt. Meiner Meinung dürfen nicht mehr verwendet werden. Sonst kann es schon sein, dass er matschig wird.

    Danke für das Rezept.
    LG, Melly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist einfach der beste Kuchen...

    Verfasst von Kitty7712 am 29. März 2019 - 21:34.

    Dieser Kuchen ist einfach der beste Kuchen überhaupt ! Ich liebe ihn . Alle lieben ihn, die ihn gegessen haben 😍 vielen Dank für so ein tolles Rezept 🙏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....einfach,schnell und lecker...Super,wen die...

    Verfasst von begeisterung2016 am 23. März 2019 - 14:51.

    ....einfach,schnell und lecker...Super,wen die Äpfel mal verarbeitet werden müssen....Smile

    ...BACKEN ist aus Teig geformte LIEBE Love ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mega saftig. Kommt direkt auf die...

    Verfasst von CassySix am 19. März 2019 - 20:38.

    Sehr lecker und mega saftig. Kommt direkt auf die Favoritenliste. Vielen Dank für das prima Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen Ich habe die Äpfel jeodch geschält...

    Verfasst von NaneNane am 18. März 2019 - 10:05.

    Super Kuchen tmrc_emoticons.) Ich habe die Äpfel jeodch geschält

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •