3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen "Superschnell" - Rez. d. Tages 03.10.2014


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig:

  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker o. Selbstgemachter
  • 2 Eier
  • 170 g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver

Belag:

  • 8 Äpfel
  • 250 g Sahne, es geht auch Sahne zum Kochen, da diese nicht geschlagen wird
  • 200 g saure Sahne
  • 40 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 50 g Mandelblättchen
5

Zubereitung

    Backofen auf 180°C vorheizen
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Closed lid geben, 1 Min. / Stufe 4, anschließend in eine gefettete Springform (28 cm Ø) füllen, glattstreichen.

  2. Äpfel gewaschen, vierteln, Schale dran lassen, das Kerngehäuse entfernen, in den Closed lid geben, 10 Sek./Stufe 4, auf dem Teig verteilen und glattstreichen.

  3. Sahne, saure Sahne, Vanillepudding und Zucker in den Closed lid  15 Sek./Stufe 4, über den Äpfeln verteilen

  4. die Mandelblättchen darüber streuen. 

    - bei 180°C – 50-60 Min. (je nach Backofen) backen

  5. so sieht er fertig aus

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • So lecker, gekühlt servieren. Ich habe noch 1 TL...

    Verfasst von Rosine5T am 10. Juni 2018 - 22:22.

    So lecker, gekühlt servieren. Ich habe noch 1 TL Zimt hinzugefügt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, lecker und einfach. 👍

    Verfasst von Anna_200 am 22. Mai 2018 - 18:03.

    Schnell, lecker und einfach. 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Den gibts jetzt öfters! Danke fürs...

    Verfasst von evasu am 20. Mai 2018 - 22:28.

    Super lecker! Den gibts jetzt öfters! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat Potential zum Lieblingskuchen 😉

    Verfasst von annamia am 20. Mai 2018 - 10:31.

    Hat Potential zum Lieblingskuchen 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist lecker, saftig und nicht zu süss....

    Verfasst von Lyla05 am 17. Mai 2018 - 16:19.

    Der Kuchen ist lecker, saftig und nicht zu süss. Hab schon bessere Apfelkuchen gegessen, aber er ist wirklich gut.

    Vorteil dieses Rezeptes: sehr einfach und schnell gemacht. Ich habe die Äpfel geschält und dennoch ging alles ganz flott. Tolle Anleitung.

    Ich habe noch ein wenig Zimt in die Apfelmasse gestreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut und schnell gemacht

    Verfasst von Rubin66 am 12. Mai 2018 - 10:52.

    Gut und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und wirklich schnell gemacht!! ...

    Verfasst von Utti am 5. Mai 2018 - 19:36.

    Total lecker und wirklich schnell gemacht!! Cooking 7

    Danke auch für die tolle schrittweise Erklärung mit Fotos.
    Ist auch bei den Gästen sehr gut angekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und saftig! Habe die Zuckermenge reduziert...

    Verfasst von icke123 am 2. Mai 2018 - 22:21.

    Lecker und saftig! Habe die Zuckermenge reduziert und gehackte Haselnüsse statt der Mandeln genommen, da ich keine mehr hatte...
    Werde ich sicherlich noch öfter backen. Habe übrigens nur drei Äpfel genommen, weil ich nicht mehr da hatte - war dennoch passend für unseren Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und super lecker.

    Verfasst von Gabi-Jürgen am 28. April 2018 - 16:34.

    Schnell und super lecker. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen heute gemacht, wirklich...

    Verfasst von Katercarlo am 20. April 2018 - 21:24.

    Ich habe diesen Kuchen heute gemacht, wirklich sehr lecker. Bei mir war er bei 180 Grad und 60 Minuten bei Umluft genau richtig fertig. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckerer schnell gemachter Kuchen. ...

    Verfasst von petratm am 20. April 2018 - 10:43.

    Ein leckerer schnell gemachter Kuchen.
    Habe bei den Äpfeln noch Zimt und Zitronensaft und Rosinen untergemischt.
    Die fehlende Gewichtsangabe, an die sich hier einige stören, ist nicht schlimm!
    Man kann auch 6 oder 8 oder 10 Äpfel nehmen. Klappt immer. Manche mögen ihren Apfelkuchen mit viiiiieeeel Äpfel, manche mögen weniger. Viel Spaß beim ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker aber in der Mitte etwas matschig...

    Verfasst von Sonja0904 am 13. April 2018 - 21:57.

    Super lecker aber in der Mitte etwas matschig gewesen.
    Kann mir jemand sagen warum?? Der Kuchen war bei 180 Grad Umluft 65 Minuten drin. Und ist oben schon langsam braun geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker!! Wird es wieder geben. Hab...

    Verfasst von Nalanima am 13. April 2018 - 21:11.

    Wahnsinnig lecker!! Wird es wieder geben. Hab Cremefine genommen. Super Geschmack und geht Ruck zuck. Hab noch etwas Zimt reingegeben. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker. Ich hatte keine Mandeln deshalb...

    Verfasst von 2013Thermo am 13. April 2018 - 19:07.

    sehr sehr lecker. Ich hatte keine Mandeln deshalb habe ich Kokosraspeln verwendettmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den mach ich gleich. Ich werde ein wenig Zimt zu...

    Verfasst von Etoblau am 8. April 2018 - 12:33.

    Den mach ich gleich. Ich werde ein wenig Zimt zu den Äpfeln geben, das passt bestimmt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer schneller Apfelkuchen....

    Verfasst von Beam am 30. März 2018 - 12:20.

    Sehr leckerer schneller Apfelkuchen.
    Mit und ohne Äpfel zu schälen schon ausprobiert. Werde geschälte Äpfel beibehalten.
    Einziger Kritikpunkt ist, dass mir wie schon bei anderen Rezepten die Gewichtsangabe fehlt.
    Deshalb Punktabzug Puzzled

    Habe mir auf meine Merkliste gesetzt:
    900 gr. geschälte Äpfel 4Sek./Stufe 4, (auf 2 x zerkleinert)

    BITTE DAS REZEPT MIT GEWICHTSANGABEN ABÄNDERN
    HABE IM NACHHINEIN FESTGESTELLT, DASS BEREITS MEHRERE NUTZER DIES REKLAMIERT HABEN

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, auch weil er ohne Apfel schälen so...

    Verfasst von Dana Ka am 23. März 2018 - 16:04.

    Tolles Rezept, auch weil er ohne Apfel schälen so schnell zuzubereiten ist! Cooking 7
    Habe Schmand genommen und über die Äpfel Zimt-Zucker gestreut. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt gut. Aber die Äpfel waren mir...

    Verfasst von debbiyvonne am 22. März 2018 - 09:52.

    Der Kuchen schmeckt gut. Aber die Äpfel waren mir zu fein und ich würde beim nächsten Mal weniger Zucker nehmen. Je nach Süße der Äpfel reichen auch 10 g Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supereinfach und superlecker! Vielen Dank!

    Verfasst von streichfein am 20. März 2018 - 15:58.

    Supereinfach und superlecker! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat uns sehr gut geschmeckt. Ich werde...

    Verfasst von sunflower72 am 17. März 2018 - 20:47.

    Der Kuchen hat uns sehr gut geschmeckt. Ich werde ihn sicher wieder backen. Zudem ist er sehr schnell zubereitet.

    Ich habe "nur" 7 Äpfel genommen und auch die musste ich auf zweimal zerkleinern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super tolles Rezept - sehr zu empfehlen

    Verfasst von GRUISI am 17. März 2018 - 15:49.

    super tolles Rezept - sehr zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum von Apfelkuchen!...

    Verfasst von Radldone am 16. März 2018 - 19:32.

    Ein Traum von Apfelkuchen!

    Habe heute Morgen gesehen, dass ich noch viele vom Herbst eingelagerte Äpfel hatte. Dann wuchs der Gedanke, ein Apfelkuchen wäre nicht schlecht. Nach kurzer Recherche, bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Heute Nachmittag nach den Vorgaben (nur mit Schmand) gebacken. Gerade eben gekostet. Ein Traum..... . Gerade das gesundheitlich Beste, die Schale der Äpfel wird mit verwendet und nicht aus estetischen Gründen weggeworfen. Danke Ihnen.

    P.S Eine Gewichtsangabe bei den Äpfeln wäre ein kleiner Verbesserungsvorschlag, da die Äpfel in der Größe stark schwanken.

    Smile Das Leben ist wunderbar, genieße es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles nach Vorgabe gemacht. Hat uns gut...

    Verfasst von Kin 88 am 15. März 2018 - 12:02.

    Alles nach Vorgabe gemacht. Hat uns gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrmals gebacken - immer wieder ein Genuss!...

    Verfasst von Zwuggelwerk am 11. März 2018 - 15:01.

    Schon mehrmals gebacken - immer wieder ein Genuss!
    Merci für das Rezept für diesen leckeren und schnellen Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und schnell gemacht. Ich kann...

    Verfasst von rujo1609 am 11. März 2018 - 11:48.

    Sehr sehr lecker und schnell gemacht. Ich kann mmichnur den zahlreichen positiven Kommentaren anschließen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und einfach super lecker.

    Verfasst von AndiHH am 3. März 2018 - 19:14.

    Super einfach und einfach super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und sehr lecker ...

    Verfasst von garesa am 3. März 2018 - 16:53.

    Einfach, schnell und sehr lecker
    Habe 5 große Äpfel genommen, statt saurer Sahne Schmand.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe spontan ein Rezept gesucht, weil ich so viele...

    Verfasst von Konni99 am 1. März 2018 - 17:29.

    Habe spontan ein Rezept gesucht, weil ich so viele Äpfel gekauft hatte.
    Das Rezept ist super, alle Zutaten hat man fast immer Zuhause. Sehr schnell gemacht und super lecker!!
    Ich hatte nur keine Mandeln und habe dafür Krokant draufgestreut.
    Diesen Kuchen wird es definitiv wieder geben.
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckeres Rezept. Habe ihn heute Mittag...

    Verfasst von jungihex am 18. Februar 2018 - 00:30.

    Sehr sehr leckeres Rezept. Habe ihn heute Mittag gebacken und heute Abend schon ein Stück probiert. Habe auch nur sechs Äpfel genommen hat vollkommen gereicht. Alles andere so gemacht wie im Rezept beschrieben. Den Backofen habe ich vorgeheizt und bei 180 Grad 60 Minuten gebacken wie gesagt sehr sehr lecker. Volle Punktzahl. Danke schön für die Einstellung des tollen RezeptesCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste Apfelkuchen den ich jemals...

    Verfasst von maiersuse am 3. Februar 2018 - 12:50.

    Cooking 1Das ist der beste Apfelkuchen den ich jemals gebacken und gegessen habe.

    Danke für dieses tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein super Rezept. Wird es nun öffter...

    Verfasst von stradi am 3. Februar 2018 - 09:27.

    Wirklich ein super Rezept. Smile Wird es nun öffter bei uns geben Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell 👍🏻...

    Verfasst von Anvokü am 31. Januar 2018 - 14:58.

    Einfach und schnell 👍🏻
    Danke für das tolle Rezept und sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unfassbar lecker und sehr einfach zu machen. Habe...

    Verfasst von vero66 am 29. Januar 2018 - 16:58.

    Unfassbar lecker und sehr einfach zu machen. Habe Schmand anstatt saure Sahne genommen, da ich diese zu Hause hatte. Backzeit musste um 20 Minuten verlängert werden. Gibt es garantiert jetzt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell mit Zutaten, die man meistens...

    Verfasst von maikepet am 27. Januar 2018 - 13:40.

    Einfach und schnell mit Zutaten, die man meistens eh zu Hause hat! Habe anstatt saurer Sahne Magerquark genommen, noch Rosinen und restliche Mandeln aus der Tüte zu den Äpfeln gemischt köstlich. Klappt übrigens auch gut mit Vollkornmehl, wer's mag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept und geht so schnell! Kommt immer gut...

    Verfasst von Löwenzahn123 am 22. Januar 2018 - 12:33.

    Klasse Rezept und geht so schnell! Kommt immer gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist wirklich sehr schnell gebacken....

    Verfasst von mousebear78 am 12. Januar 2018 - 07:16.

    Dieser Kuchen ist wirklich sehr schnell gebacken. Wenn man mal einen zum Kaffee braucht ist das definitiv eine Option. Voraussetzung ist natürlich, daß man die Zutaten alle zu Hause hatWink.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und dabei auch lecker!...

    Verfasst von Cook it - eat it - love it am 11. Januar 2018 - 14:00.

    Sehr schnell und dabei auch lecker!

    Mangels Mandelblättchen habe ich Zimtzucker drübergestreut und das war superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank dafür. Beim 1. Backen habe ich mich...

    Verfasst von DoWit am 29. Dezember 2017 - 15:33.

    Vielen Dank dafür. Beim 1. Backen habe ich mich an das Rezept gehalten; hat super geklappt und war sehr lecker. Allerdings habe ich die Äpfel vorsichtshalber in 2 Mal geschreddert. Kann ruhig schon 3 Tage vor dem Verzehr gebacken und im Kühlschrank aufbewahrt werden, dann ist der Geschmack noch besser (haben wir beim Rest gemerkt). Beim 2. Backen habe ich nach dem Schreddern der Äpfel noch gehackte Mandeln, Zimt und Rumrosinen dazugegeben. Gehört jetzt zu meinen Lieblingsrezepten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen Weihnachten gebacken. Alles...

    Verfasst von AniaTm am 29. Dezember 2017 - 10:37.

    Ich habe den Kuchen Weihnachten gebacken. Alles genau wie im Rezept beschrieben vorbereitet, nur das ich die Äpfel geschält habe. Leider ist der untere Teig jedoch nicht aufgegangen und war nicht ganz durch tmrc_emoticons.( Habe keine Ahnung woran dies liegen könnte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schneller Kuchen. Kommt immer wieder sehr...

    Verfasst von ittikoch11 am 26. Dezember 2017 - 10:28.

    Super schneller Kuchen. Kommt immer wieder sehr gut an. Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bis jetzt bin ich von der Herstellung sehr...

    Verfasst von Rehlein1955 am 25. Dezember 2017 - 15:58.

    Bis jetzt bin ich von der Herstellung sehr überzeugt, weil alles so ratz fatz geht ohne großen Aufwand. Jetzt bin ich auf das Ergebnis gespannt, riechen tut er jedenfalls gut und sieht im Ofen super aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon 3x nachgebacken. Alle sind begeistert! 😍...

    Verfasst von Sandrine1979 am 23. Dezember 2017 - 13:10.

    Schon 3x nachgebacken. Alle sind begeistert! 😍 Ich schäle die Äpfel allerdings. Finden ihn am nächsten Tag noch leckerer! 5 Sterne gebe ich gerne 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der perfekte Apfelkuchen!!!...

    Verfasst von DieUti am 13. Dezember 2017 - 18:06.

    Der perfekte Apfelkuchen!!!
    Super schnell - super lecker!!!
    Saure Sahne hatte ich keine da, habe ich durch Schmand ersetzt.
    Ich habe den Kuchen mit Backrahmen auf dem Backblech gebacken, da ich keine 28er Form habe. Hat einwandfrei funktioniert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super und ist sehr schnell...

    Verfasst von AlexKL am 10. Dezember 2017 - 21:05.

    Schmeckt super und ist sehr schnell gemacht....sieht nach viel Arbeit aus tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin beeindruckt . Ich hasse Apfelkuchen ....

    Verfasst von butchbutch am 28. November 2017 - 18:34.

    Ich bin beeindruckt . Ich hasse Apfelkuchen . Meine 3 Männer sagten sofort : Mama, den musst du probieren.Schmeckt selbst mir als Obstkuchenverweigerer👍 Tipp von mir:auf den Teig etwas Paniermehl streuen dann weicht es nicht so durch..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen war eine Empfehlung. ...

    Verfasst von Perlentresor am 25. November 2017 - 11:33.

    Kuchen war eine Empfehlung.
    Gleich ausprobiert und alle finden den Kuchen sehr lecker. Prima auch zum mitnehmen, wenn mal wieder für ein Buffet gebacken werden muss. Menge passte prima in meine große Käsekuchen-Form.👍👍👍👍👍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker😋

    Verfasst von Clabeh15... am 25. November 2017 - 08:46.

    Superlecker😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Anna_U am 15. November 2017 - 16:20.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ☀️☀️☀️☀️☀️☀️...

    Verfasst von A960004 am 12. November 2017 - 15:14.

    ☀️☀️☀️☀️☀️☀️
    super rezept, schnell gemacht.
    Ich habs in einer 24-er Springform gebacken... ist einbisschen überquollen jedoch fein geworden, musste es aber 1.5h backen 😱
    schön saftig und lecker. Danke für das Rezept 💕🙏🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total schnell gemacht und extremst lecker ...

    Verfasst von SmoSyd am 12. November 2017 - 13:45.

    Total schnell gemacht und extremst lecker Smile

    Ich hatte nur 5 Äpfel zuhause - für uns wären 8 wahrscheinlich zuviel...

    Besten Dank für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •