3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen "Superschnell" - Rez. d. Tages 03.10.2014


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig:

  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker o. Selbstgemachter
  • 2 Eier
  • 170 g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver

Belag:

  • 8 Äpfel
  • 250 g Sahne, es geht auch Sahne zum Kochen, da diese nicht geschlagen wird
  • 200 g saure Sahne
  • 40 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 50 g Mandelblättchen
5

Zubereitung

    Backofen auf 180°C vorheizen
  1. Alle Zutaten für den Teig in den  geben, 1 Min. / Stufe 4, anschließend in eine gefettete Springform (28 cm Ø) füllen, glattstreichen.

  2. Äpfel gewaschen, vierteln, Schale dran lassen, das Kerngehäuse entfernen, in den  geben, 10 Sek./Stufe 4, auf dem Teig verteilen und glattstreichen.

  3. Sahne, saure Sahne, Vanillepudding und Zucker in den   15 Sek./Stufe 4, über den Äpfeln verteilen

  4. die Mandelblättchen darüber streuen. 

    - bei 180°C – 50-60 Min. (je nach Backofen) backen

  5. so sieht er fertig aus

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Unser Lieblingsapfelkuchen🤤🥮🥧

    Verfasst von anja böttcher am 18. September 2021 - 21:40.

    Unser Lieblingsapfelkuchen🤤🥮🥧

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Punkte vergessen

    Verfasst von seestern58 am 11. August 2021 - 20:15.

    Punkte vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein sehr leckerer Kuchen. Schnell gemacht...

    Verfasst von seestern58 am 11. August 2021 - 20:14.

    Das ist ein sehr leckerer Kuchen. Schnell gemacht und duftet herrlich.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute wieder gemacht. ☀️😉

    Verfasst von ZiNa1679 am 6. Juni 2021 - 18:43.

    Heute wieder gemacht. ☀️😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt.👌...

    Verfasst von ZiNa1679 am 28. April 2021 - 23:51.

    Love Hat sehr gut geschmeckt.👌
    War schnell und einfach zuzubereiten.👌
    Schmand anstelle von saurer Sahne genommen. Knapp 630gr Äpfel, nächstes Mal darf es ruhig etwas mehr und etwas weicher sein. Vielleicht ein bisschen Apfelmus untermischen!? Habe Mandel zerkleinert, da ich keine Mandel-Plättchen mehr hatten. war fein und kam super an. Danke für das Rezept! 🍰

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab's bei Sigrun...war superlecker...

    Verfasst von 2014suppennudel am 28. März 2021 - 18:54.

    Gab's bei Sigrun...war superlecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, ...

    Verfasst von Lydl77 am 22. März 2021 - 11:42.

    Huhu,

    kann ich den Kuchen wohl in doppelter Menge auch auf dem Backblech machen? Hat das schon jemand getestet?

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt suuuper lecker und ist schnell gemacht....

    Verfasst von achmennoooo am 21. März 2021 - 18:22.

    Schmeckt suuuper lecker und ist schnell gemacht. Ich hab noch ein bisschen Zimt und ein paar Rosinen zugegeben, mich sonst aber ans Rezept gehalten. Wird es ganz sicher öfter bei uns geben. 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckerer und schnell gemachter Kuchen mit...

    Verfasst von Kerstin 27 am 20. März 2021 - 08:58.

    Mega leckerer und schnell gemachter Kuchen mit Gelinggarantie, hab auch die Äpfel noch Zimt und sie im Thermi zerkleinert, ca. 5 sek, Stufe 4 unter Sichtkontakt.

    Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker, hab ihn schon so oft gemacht...

    Verfasst von sabbelbe am 20. März 2021 - 08:46.

    Immer wieder lecker, hab ihn schon so oft gemacht und nie bewertet. Aber nun 5 Sterne von mir. Danke fürs Rezept.

    Liebe Grüße Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen!!!...

    Verfasst von Jeannie in a bottle am 15. März 2021 - 08:25.

    Super leckerer Kuchen!!!Smile

    Gestern gebacken und von allen Gästen für Top befunden😀.
    Habe 700g Äpfel und statt saurer Sahne Schmand genommen.

    Diesen köstlichen Kuchen wird es definitiv öfter geben 😋😃.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Komisch...

    Verfasst von Beam am 1. März 2021 - 03:40.

    Komisch
    Ich konnte gestern keine 5 Sterne vergeben, da ich dieses Rezept
    schon vor längerer Zeit bewertet hatte und nun sind plötzlich 4 Sterne angezeigt Puzzled
    Wie ist das möglich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 700 gr. Äpfel allerdings geschält...

    Verfasst von Beam am 28. Februar 2021 - 07:45.

    Sehr lecker 700 gr. Äpfel allerdings geschält
    und auf 2 mal zerkleinert
    2-3 sek. / Stufe 4.
    30 Min. 180 ° / 45 Min. 160 °Ober- Unterhitze backen (kommt auf den Backofen an)

    Kann leider keine 5 Sterne mehr vergeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat der Kuchen sehr gut geschmeckt! Ich habe...

    Verfasst von Einhorn789 am 21. Februar 2021 - 17:54.

    Uns hat der Kuchen sehr gut geschmeckt! Ich habe nur 5 mittlere Äpfel genommen, es waren 615g, der Kuchen hätte aber auch noch mehr vertragen. So war er jedenfalls kein bisschen matschig und dennoch schön obstig. Habe Schmand statt Saurer Sahne genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht. Die Meinungen sind kpl. verschieden...

    Verfasst von Moneypenny67 am 19. Februar 2021 - 18:32.

    Heute gemacht. Die Meinungen sind kpl. verschieden ausgefallen. Mein Mann meint er schmeckt gar nicht. Allerdings ist das Rezept wirklich sehr unkompliziert und schnell gemacht. Habe noch verfeinert mit Zitrone und Zimt. Die Äpfel wogen 700 gr. (6 Stück) .Von uns 3 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Schnell gemacht, super saftig und...

    Verfasst von Beserl am 19. Februar 2021 - 17:33.

    Super Rezept! Schnell gemacht, super saftig und sehr lecker!
    Danke fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Schon öfters gemacht. Danke fürs...

    Verfasst von Evili123 am 17. Februar 2021 - 21:31.

    Super Rezept. Schon öfters gemacht. Danke fürs einstellen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell. Danke!!!

    Verfasst von sunfun am 16. Februar 2021 - 17:17.

    Sensationell. Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Punkte vergessen!!!!

    Verfasst von Elfe71 am 16. Februar 2021 - 15:18.

    Punkte vergessen!!!!

    Liebe geht durch den Magen


    Lg Elfe71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Rezept super! Der Kuchen ist schnell...

    Verfasst von Elfe71 am 16. Februar 2021 - 15:17.

    Ich finde das Rezept super! Der Kuchen ist schnell und einfach gemachtv und macht was her.

    Das nächste Mal werde ich die Äpfel mit Zimt, Vanille und Zitronensaft geschmacklich etwas aufpeppen. 🥰

    Liebe geht durch den Magen


    Lg Elfe71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial! Bei mir haben allerdings 4 Äpfel...

    Verfasst von Kochdochmal4 am 14. Februar 2021 - 10:34.

    Einfach genial! Bei mir haben allerdings 4 Äpfel gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist mega lecker und ganz schnell...

    Verfasst von schokoladentiger am 4. Februar 2021 - 22:26.

    Der Kuchen ist mega lecker und ganz schnell gemacht. Aus diesen Grund hatte ich ihn jetzt schon öfter.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hexemädchen:...

    Verfasst von Bobbesine am 2. Februar 2021 - 15:26.

    Hexemädchen:
    Vielen Dank für die Rückmeldung, so habe ich eine Orientierung für das nächste Mal
    Meine acht Boskop lagen bei über 1kg, die Springform war nach dem Backen randvoll. Geschmeckt hat der Kuchen natürlich trotzdem 😆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • refu hat geschrieben:...

    Verfasst von Bobbesine am 2. Februar 2021 - 15:19.

    refu hat geschrieben:
    Ich habe einen normalen Apfel genommen , es war vom Gewicht ca. 650 g .

    Vielen Dank für die Rückmeldung und besonders die Gewichtsangabe.
    Was ist denn für Dich ein "normaler" Apfel? Golden Delicious? Granny Smith? Braeburn? Alles keine kleinen Äpfel, aber auch keine "Backäpfel".
    Klassische Backsorten wie z.B. Boskop sind nun mal groß. Ein kleinerer Apfel, wie z.B. ein Gala eignet sich eigentlich nicht zum Backen.
    Daher finde ich die Angabe "normale" Äpfel eher schwierig und freue mich daher umso mehr über die genaue Gewichtsangabe, das hilft mir weiter. Dankeschön 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Apfelkuchen hat sich gelohnt , schnell...

    Verfasst von refu am 1. Februar 2021 - 16:37.

    Dieser Apfelkuchen hat sich gelohnt , schnell gemacht und lauwarm genossen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe einen normalen Apfel genommen , es war...

    Verfasst von refu am 1. Februar 2021 - 14:00.

    Ich habe einen normalen Apfel genommen , es war vom Gewicht ca. 650 g .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bobbesine hat geschrieben:...

    Verfasst von Hexemädchen am 1. Februar 2021 - 11:33.

    Bobbesine hat geschrieben:
    Gewichtsangabe Äpfel

    Hallo,
    ich habe Boskop-Äpfel gekauft, da sprengen acht Äpfel das Fassungsvermögen des Topfes, und es ist auch nicht möglich, die Äpfel in einem Durchgang gleichmäßig zu zerkleinern.

    Da Apfelgrößen ja sehr unterschiedlich sind, fände ich eine Gewichtsangabe besser.
    Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

    Hallo Bobbesine, da gebe ich dir recht mit der Gewichtsangabe. Der Thermomix hat ja eine integrierte Waage und es wäre leicht eine entsprechend genaue Angabe zu machen. Ich empfehle dir 500 - 700 g Äpfel zu nehmen, das passt bei mir immer ganz gut. Gutes Gelingen bei deinem nächsten Kuchenbacken.

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gewichtsangabe Äpfel ...

    Verfasst von Bobbesine am 1. Februar 2021 - 10:48.

    Gewichtsangabe Äpfel

    Hallo,
    ich habe Boskop-Äpfel gekauft, da sprengen acht Äpfel das Fassungsvermögen des Topfes, und es ist auch nicht möglich, die Äpfel in einem Durchgang gleichmäßig zu zerkleinern.

    Da Apfelgrößen ja sehr unterschiedlich sind, fände ich eine Gewichtsangabe besser.
    Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man benötigt zwar viele Zutaten, geht aber...

    Verfasst von Fourty am 31. Januar 2021 - 18:34.

    Man benötigt zwar viele Zutaten, geht aber schnell. Einfach genial und oberlecker😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade den Kuchen zum 2.Mal gebacken. ...

    Verfasst von gahna am 27. Dezember 2020 - 11:44.

    Ich habe gerade den Kuchen zum 2.Mal gebacken.
    Abgesehen von der schnellen Zubereitung ist er ein Traum und hat meiner Familie sehr gut gemundet. Ich habe der Apfelmasse etwas Zimt hinzugefügt und er kam noch lauwarm auf den Tisch.
    Dafür gibt es natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne, einfach, schnell, super lecker.

    Verfasst von Jtrost am 26. Dezember 2020 - 09:10.

    5 Sterne, einfach, schnell, super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Läßt sich auch super einfrieren! ...

    Verfasst von Iböi am 22. November 2020 - 08:31.

    Läßt sich auch super einfrieren!
    Wir lieben diesen Kuchen! Nach der Frühjahrs-Apfelschwemme hatte ich zwei Kuchen im Ganzen eingefroren und letztes Mal als überraschend Gäste kamen im Ofen aufgetaut! Hat hervorragend geschmeckt! Alle Gäste waren voll des Lobes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Apfelkuchen. Statt Weizenmehl,...

    Verfasst von Ines Hiller am 21. November 2020 - 22:43.

    Ein sehr leckerer Apfelkuchen. Statt Weizenmehl, habe ich Dinkelmehl verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das sehr leckere Rezept. Erst...

    Verfasst von C574Ifflan am 14. November 2020 - 18:48.

    Cooking 7 Vielen Dank für das sehr leckere Rezept. Erst dachte ich, es wäre zu wenig Teig für eine normale Springform - aber die wurde voll 😉
    Gerade aus dem Ofen geholt und im ganzen Haus duftet es lecker.
    ich habe auf den Guss unter die gehackten Mandelstückchen (hatte keine Blättchen, mein Mann war kaufen 🤷‍♀️) noch etwas Zimt gestreut.
    Er sieht super lecker aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf die schnelle gebacken, luftig und saftig und...

    Verfasst von mipewi am 14. November 2020 - 18:13.

    Auf die schnelle gebacken, luftig und saftig und schön anzuschauen. Ich bin keine Meisterbäckerin und dennoch ist der Kuchen gut gelungen und wird abgespeichert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig. Werde ich öfter machen.

    Verfasst von Ilona2409 am 11. November 2020 - 15:49.

    Super lecker und saftig. Werde ich öfter machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zubereitet 😊👍 Wird...

    Verfasst von Manuela Alina am 8. November 2020 - 15:07.

    Sehr lecker und schnell zubereitet 😊👍 Wird es bestimmt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker!!

    Verfasst von Kochfreundin123 am 2. November 2020 - 07:57.

    Schnell gemacht und sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes und einfaches Rezept. Toller, saftiger...

    Verfasst von Ullirike am 1. November 2020 - 16:04.

    Sehr gutes und einfaches Rezept. Toller, saftiger KuchenSmile Immer wieder 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Claudia Fläche hat geschrieben:...

    Verfasst von Claudia Fläche am 31. Oktober 2020 - 20:14.

    Claudia Fläche hat geschrieben:
    Der kuchen ist einfach super 👍 schon öfters gemacht ... und durch Apfel Überhang einfach tolles rezept und schnell gemacht ! Auch wie ich jetzt am abend für morgen zum Kaffee ..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der kuchen ist einfach super 👍

    Verfasst von Claudia Fläche am 31. Oktober 2020 - 20:10.

    Der kuchen ist einfach super 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes Rezept 😊😊

    Verfasst von Theress am 26. Oktober 2020 - 08:30.

    Ein sehr gutes Rezept 😊😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!...

    Verfasst von Multitaski am 24. Oktober 2020 - 16:59.

    Super!
    Wir haben ihn gerade in einer veganen Variante gebacken:
    - Ei durch Sojamehl + Sprudel
    - Sahne durch vegane Sahne
    - Sauerrahm durch 100 g Mandel- und 100 g Haferjoghurt
    ersetzt

    Hat prima funktioniert und schmeckt ganz toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Bea Trixi am 23. Oktober 2020 - 19:59.


    schaut super lecker aus...und schmeckt bestimmt so lecker wie er duftet! Danke für das schnelle Rezept!
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen! Schnell, einfach,...

    Verfasst von tikatika am 19. Oktober 2020 - 12:08.

    Super leckerer Kuchen! Schnell, einfach, wohlschmeckend!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen habe ich jetzt schon so oft gebacken,...

    Verfasst von Catsonni am 12. Oktober 2020 - 20:22.

    Den Kuchen habe ich jetzt schon so oft gebacken, da muss ich ihn endlich auch mit 5 Sternen versehen. Auch warm ein Genuss! Love

    ************************************


    Rezept? Ich bin Koch und kein Apotheker! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Fix fertig. Ich habe nur eine 26er...

    Verfasst von masadi am 12. Oktober 2020 - 19:48.

    Super lecker. Fix fertig. Ich habe nur eine 26er Springform. Beim Teig hab ich 20 g weniger Zucker genommen, dafür Vanillearoma. Beim Belag 5 grosse Äpfel zweimal auf Stufe 4 / 5 sec., nur 200 g Sahne, noch Zimt und 30 g Zucker. Passte wunderbar. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftig und lecker! Schnell und einfach zu...

    Verfasst von Ulchen am 12. Oktober 2020 - 07:07.

    Sehr saftig und lecker! Schnell und einfach zu machen! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Fiola am 10. Oktober 2020 - 15:56.

    Hallo
    hab da mal eine Frage: backt ihr den Kuchen mit Heißluft 180" oder 180" Umluft?
    liebe Grüße 🙋‍♀️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt ein super Rezept...

    Verfasst von claro am 4. Oktober 2020 - 12:44.

    Echt ein super Rezept
    ich habe ihn gerade mit Birnen gemacht, auch einen Versuch mit Zwetschgen gab es schon, war immer toll.
    Ich schließe mich den anderen Bewertungen an , unkompliziert da die Zutaten eigentlich immer verfügbar sind. Aber auch Varianten sind möglich. Ich habe schon , da nicht genügend Sahne vorrätig mit Joghurt experimentiert, das geht auch.

    Gruß Claro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •