3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen Sylter Art


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

Apfelkuchen Sylter Art

  • 4 Stück Äpfel, z.B. Cox Orange
  • 1 Stück Saft einer Zitrone
  • 325 Gramm Butter, weich
  • 325 Gramm Zucker
  • 6 Stück Eier, Größe M
  • 450 Gramm Mehl, Typ 405
  • 3 Teelöffel Backpulver
  • 45 Gramm Schlagsahne flüssig
  • 30 Gramm Rum
  • 3 Esslöffel brauner Zucker
  • 2 Esslöffel Puderzucker
  • Fett für die Form
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Backofen vorheizen, eine rechteckige Backform einfetten. Äpfel schälen, entkernen und in beite Spalten schneiden, mit Zitronensaft beträufeln.

    2. Butter und Zucker in den Closed lid einwiegen und 3 Minuten/Sufe 3 cremig rühren.

    3. Closed lid auf 2 Minuten/Stufe 3 einstellen, Messbecher entfernen und nach und nach die 6 Eier durch die Öffnung zugeben.

    4. Mehl und Backpulver dazu geben und 3 Minuten/Stufe 6 unterrühren.

    5. Sahne und Rum einwiegen und 30 Sekunden/Stufe 6 verrühren.

    6. Hälfte des Teiges mit dem Spatel in die gefettete Backform geben, mit Apfelspalten belegen und mit dem restlichen Teig bedecken.

    7. Mit braunem Zucker bestreuen.

    8. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze 175°C, Umluft 150°C) 20 Minuten backen. Dann die Temperatur herunter schalten (Ober-/Unterhitze 150°C, Umluft 125 °C) und ca. 40 Minuten weiter backen.

    9. Auskühlen lassen und vor dem Verzehr mit Puderzucker bestäuben.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Als Backform habe ich den großen Ofenzauberer von "Martina Schuler mit The pampered chef" genommen. Er hat eine Größe von 40,5 x 30 cm.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • [quote] Sunshine 0804 hat geschrieben:...

    Verfasst von Lehnchen70 am 24. November 2016 - 10:56.

    [quote] Sunshine 0804 hat geschrieben:
    Ein sehr sehr leckerer und schnellgemachter Kuchen Cooking 6 Hab ihn zum Sonntagskaffee kredenzt und er kam gestern sowohl in der Familie als auch heute bei den Kollegen supergut an Smile Manchmal kann lecker doch so einfach sein Wink Vielen Dank für das unkomplizierte Rezept!!!



    Danke tmrc_emoticons.-) Schön, dass es so vielen schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einen einfachen, leckeren und saftigen...

    Verfasst von Sina90 am 23. November 2016 - 14:29.

    So einen einfachen, leckeren und saftigen Apfelkuchen hab ich noch nie gegessen. Gehört aufjedenfall zu meinen Favoriten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr sehr leckerer und schnellgemachter Kuchen...

    Verfasst von Sunshine 0804 am 21. November 2016 - 20:25.

    Ein sehr sehr leckerer und schnellgemachter Kuchen Cooking 6 Hab ihn zum Sonntagskaffee kredenzt und er kam gestern sowohl in der Familie als auch heute bei den Kollegen supergut an Smile Manchmal kann lecker doch so einfach sein Wink Vielen Dank für das unkomplizierte Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kexhex hat geschrieben:...

    Verfasst von Lehnchen70 am 10. Oktober 2016 - 15:17.

    [quote] kexhex hat geschrieben:
    Vielen Dank für dieses oberleckere Rezept. Schade, dass nur fünf Sterne zu vergeben sind. Der Kuchen ist ratzfatz gemacht und genauso schnell vernascht. Habe übrigens die Apfelspalten mit Zimtzucker bestreut und dann mit Teig bedeckt. Smile


    Gute Idee tmrc_emoticons.-) Zimt zur Wintersaison schmeckt bestimmt gut dazu, werde ich auch mal probieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses oberleckere Rezept....

    Verfasst von kexhex am 10. Oktober 2016 - 08:39.

    Vielen Dank für dieses oberleckere Rezept. Schade, dass nur fünf Sterne zu vergeben sind. Der Kuchen ist ratzfatz gemacht und genauso schnell vernascht. Habe übrigens die Apfelspalten mit Zimtzucker bestreut und dann mit Teig bedeckt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker! Habe den Kuchen nur etwas...

    Verfasst von diSilvie am 9. Oktober 2016 - 14:02.

    Sooo lecker! Habe den Kuchen nur etwas abgeändert da ich nicht alle Zutaten da hatte. Habe nur braunen Zucker genommen, Milch statt Sahne und den Rum weggelassen. Etwas Zimt auf die Äpfel und da ich nicht genug Äpfel hatte, 3 Äpfel und 1 Birne genommen. 3 Äpfel hätten aber locker gereicht. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen gerade im Ofen, bin gespannt wie er...

    Verfasst von monika.b am 9. Oktober 2016 - 07:35.

    Kuchen gerade im Ofen, bin gespannt wie er schmeckt.

    Sieht aber super aus und ging schön leicht.Cooking 6

    monika.b Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies ist ein sehr leckerer und gelingsicherer...

    Verfasst von rooster am 8. Oktober 2016 - 16:21.

    Dies ist ein sehr leckerer und gelingsicherer Kuchen. Wird es bestimmt noch ganz oft geben. Vielen Dank für das tolle Rezept. Liebe Grüße aus dem Sauerland tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer und gelingsicherer Kuchen. Wird...

    Verfasst von rooster am 8. Oktober 2016 - 16:18.

    Ein super leckerer und gelingsicherer Kuchen. Wird es bestimmt noch ganz oft geben. Vielen Dank für dastolle Rezept. Liebe Grüße aus dem Sauerland tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer und gelingsicherer Kuchen. Wird...

    Verfasst von rooster am 8. Oktober 2016 - 16:15.

    Ein super leckerer und gelingsicherer Kuchen. Wird es bestimmt noch ganz oft geben. Danke für das tolle Rezept. Liebe Grüße aus dem Sauerland tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer und gelingsicherer Kuchen. Wird...

    Verfasst von rooster am 8. Oktober 2016 - 16:05.

    Ein super leckerer und gelingsicherer Kuchen. Wird es bestimmt noch ganz oft geben. Danke für das tolle Rezept. Liebe Grüße aus dem Sauerland tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich einfach und lecker an. Muss ich...

    Verfasst von Thermomixlove am 18. September 2016 - 09:21.

    Hört sich einfach und lecker an. Muss ich ausprobieren.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können