Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Portion/en

  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier L, bei kleinen Eiern 3 Stück
  • 4 Tropfen Zitronenbacköl
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Mehl
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 1-4 Esslöffel Milch
  • 4-5 Stück Äpfel, mittelgroß
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Weiche Butter und Zucker in den Closed lid einwiegen, Eier, Zitronenbacköl und die Prise Salz dazugeben, 2 min/2Counter-clockwise operation. Mehl in denClosed lid einwiegen und das Backpulver auf das Mehl geben. 3 min/3 Counter-clockwise operation, durch die Deckelöffnung 1-4 Eßlöffel Milch geben.

    Der Teig sollte eher von flüssig Konsistenz sein. In eine gefettete Springform fliessen lassen, den Teig am Mixtopfrand mit dem Spatel in die Springform helfen.

    Geschälte Apfelstückchen längst einritzen (oder wie auf dem Bild, einfach Apfelscheiben dekorativ auf dem Kuchen anordnen) und auf den Teig geben. 40 min bei 175 ° Umluft backen.

    Dekorativer sieht der gebackene Kuchen aus, wenn er kurz vorm Servieren mit Puderzucker bestreut wird. Keinen zur Hand? Na dann, Zucker im "Thermi" pulverisieren.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Für Milchallergiker: Statt Milch Mineralwasser...

    Verfasst von Alexa 111 am 27. August 2017 - 11:05.

    Für Milchallergiker: Statt Milch Mineralwasser mit Kohlensäure, statt Butter Margarine.

    Als Variante schmeckt auch Zimt und gemahlene Vanilleschote anstelle des Zitronenöls.
    Vor dem Backen Zimtzucker und ein paar Mandelplättchen darüber.

    Die Backzeit vielleicht um 5-10 Minuten verlängern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker...

    Verfasst von kati41 am 20. August 2017 - 17:33.

    Super Lecker

    wird jetzt öfter gebacken,ich habe noch Zimt und Zucker darüber gestreut, Zitronenöl habe ich weg gelassen, da ich den Kuchen spontan gebacken habe und das nicht im Haus hatte.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist super einfach zu machen und schmeckt super...

    Verfasst von Locmaria-Plouzane am 7. Januar 2017 - 17:31.

    Der ist super einfach zu machen und schmeckt super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suupeeer lecker

    Verfasst von Ulffrzbg am 20. Oktober 2016 - 14:15.

    Lovesuupeeer leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker Apfelkuchen, werde ihn auch mit...

    Verfasst von kochmaggi am 9. Oktober 2016 - 11:16.

    Smilesehr lecker Apfelkuchen, werde ihn auch mit anderen Obstsorten probieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, einfach und schnell. Leider hatte...

    Verfasst von Balleny am 8. Oktober 2016 - 10:38.

    Klasse Rezept, einfach und schnell. Leider hatte ich die Eier vergessen Sad Das ist mir zum Glück noch vor dem Abbacken aufgefallen, also habe ich alles noch mal zurück in den Topf gegeben, die Eier dazu und alles zusammen durchgemischt. Dann alles zurück in die Auflaufform. Optisch war es dann nicht so perfekt, aber es hat trotzdem allen geschmeckt. Smile Anstatt Zitronenbacköl habe ich einen Spritzer frische Zitrone genommen und ein Päckchen Vanillezucker.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker. Hab ihn aber...

    Verfasst von Silvi-sch am 7. Oktober 2016 - 09:36.

    Der Kuchen ist sehr lecker. Hab ihn aber länger im Backofen gelassen. Leider ist er trotzdem nicht ganz fertig. Werde ihm beim nächsten mal noch länger im Backofen lassen.

    Aber warum eig. LINKSLAUF??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tja was soll ich sagen... soooo geil

    Verfasst von jule0506 am 25. September 2016 - 10:16.

    Tja was soll ich sagen... soooo geil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Apfelkuchen schon im

    Verfasst von amy76 am 29. August 2016 - 11:59.

    Habe den Apfelkuchen schon im letzten Jahr gefühlte 150 Mal gebacken  tmrc_emoticons.) Da wir eigene Äpfel im Garten haben, wird es ihn vermutlich auch in diesem Jahr wieder jedes Wochenende geben... Ich liebe ihn und kann nicht genug davon bekommen. Kleiner Tipp: Auf keinen Fall die Schlagsahne vergessen! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr lieben Leute, find

    Verfasst von mammayps am 26. September 2015 - 16:48.

    Hallo Ihr lieben Leute,

    find ich toll, dass Euch mein Apfelkuchenrezept gefällt tmrc_emoticons.) . Nur meine Hüften finden den Kuchen nicht gut! tmrc_emoticons.(

    Mammayps

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell

    Verfasst von Heikeingo am 13. November 2014 - 14:44.

    Einfach und schnell gemacht...so wie wir den Kuchen lieben so schmeckt er auch.

    Schönen Gruss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leute der Kuchen ist der

    Verfasst von Minihobbit am 16. Oktober 2014 - 21:32.

    Leute der Kuchen ist der Hammer! Werde allerdings nächstesmal 1,5 Menge vom Teig nehmen weil meine Springform so groß is... Weilich keinen Puderzucker mehr hatte hab ich welchen im tm gemacht. Vor dem pulverisieren hab ich noch Zimt mit in den Topf gegeben... Das Zucker- Zimt Pulver dann über den Kuchen!! Das macht definitiv süchtig!!! Das kam so gut an das war richtig toll tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, den wird es

    Verfasst von eve2407 am 12. Oktober 2014 - 02:25.

    Sehr lecker, den wird es sicher öfter geben  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super

    Verfasst von Backmaus DD am 11. Oktober 2014 - 13:20.

    Super lecker und super einfaches Rezept. Lässt sich wunderbar im Voraus backen - wird mit der Zeot (zB am nächsten Tag) noch besser tmrc_emoticons.)

    Habe Bilder und einen Artikel auf meinem Blog dazu veröffentlicht. Hoffe das ist OK für dich tmrc_emoticons.)

    http://kuchenkruemel.com/2014/09/27/apfelkuchen-einfach-und-lecker-im-voraus-backen/

    Danke für das tolle Rezept!

    Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! hab mir das Rezept

    Verfasst von InnereRuhe am 11. Oktober 2014 - 13:19.

    Lecker!

    hab mir das Rezept auch etwas abgewandelt. Hab kein Zitronenbacköl verwendet, aber die Apfelspalten in Zitronensaft gewendet und statt Milch Eierlikör dazugegeben. Lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach toll das Rezept.

    Verfasst von k_raupe am 10. Oktober 2014 - 23:16.

    einfach toll das Rezept. Apfelkuchen so wie wir ihn lieben! So hat ihn schon meine Oma gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schnell, sehr lecker,

    Verfasst von Feined am 8. Oktober 2014 - 20:34.

    super schnell, sehr lecker, absolut zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! danke für

    Verfasst von pinktannenbaum am 5. Oktober 2014 - 21:19.

    Sehr sehr lecker! danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!

    Verfasst von pinktannenbaum am 5. Oktober 2014 - 21:18.

    Sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker - backe ich auf

    Verfasst von fiesychan am 23. September 2014 - 13:17.

    super lecker - backe ich auf jeden Fall nochmal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und geht so

    Verfasst von StefanieMembarth am 20. September 2014 - 12:40.

    Total lecker und geht so schnell. Hatte anfangs etwas Zweifel wegen dem Linkslauf, aber funktioniert super. Meine Tochter hat fast nen halben Kuchen auf einmal verdrückt Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, einfach und schnell! 

    Verfasst von Billerbix am 7. September 2014 - 13:47.

    Lecker, einfach und schnell!  Danke fürs Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Tolles Rezept, ist schnell

    Verfasst von Punackel am 3. September 2014 - 00:01.

     Tolles Rezept, ist schnell gemacht und schmeckt super. Habe es schon gespeichert. 5 Sterne dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen......

    Verfasst von Zilvermeeuw am 28. August 2014 - 22:16.

    Sterne vergessen......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von Zilvermeeuw am 28. August 2014 - 22:15.

    Sehr lecker! Danke für das Einstellen....habe den Kuchen auch mit Zimtzucker bestreut, das duftet schon toll, während man noch auf den Kuchen warten muss.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super, hab ihn

    Verfasst von Mi87 am 12. August 2014 - 11:01.

    Der Kuchen ist super, hab ihn gestern Abend noch schnell nach der Arbeit gemacht. 

    Ging super schnell und schmeckt himmlisch

    Michi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach u schnell. Ist

    Verfasst von Sonjauwab am 9. August 2014 - 15:37.

    Sehr einfach u schnell. Ist toll aufgegangen. Hatte kein zitronenaromat. Weg gelassen. Trotzdem supa lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Äpfel jetzt

    Verfasst von Kerge am 1. August 2014 - 01:06.

    Habe die Äpfel jetzt geschält. Der Kuchen geht super schnell und schmeckt seeeeehr lecker.

    5 Sterne von mir  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an und sieht

    Verfasst von Kerge am 31. Juli 2014 - 14:52.

    Hört sich gut an und sieht lecker aus. Probier ich gleich mal aus.werden die Äpfel geschält?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!

    Verfasst von queen of the kitchen 2009 am 16. Juli 2014 - 17:52.

    Köstlich! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist toll, habe es

    Verfasst von karinkub am 13. Juli 2014 - 17:47.

    Das Rezept ist toll, habe es heute ausprobiert !!!!

    Sehr lecker und geht schnell... tmrc_emoticons.-)

    Habe noch Vanillezucker in den Teig getan und auf die Äpfel Mandelspritter sowie Zimtzucker gestreut.

    Dann gebacken...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schaut gut aus, der Kuchen

    Verfasst von happy77 am 6. Juli 2014 - 16:42.

    Schaut gut aus, der Kuchen wird gespeichert tmrc_emoticons.-)

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können