3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelschmandkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 100 g Butter oder Margarine
  • 100 g Zucker
  • 3 Eier
  • 40 g Milch
  • 250 g Mehl (Typ 405)
  • 1,5 Teelöffel Backpulver

Belag

  • 750 g Äpfel, geachteltt oder gestückelt
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 3-4 Esslöffel Rosinen
  • evtl.Zimt

Schmandmasse

  • 400 g Schmand
  • 100 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Alle Zutaten für den Teig in den Closed lid geben und 30 Sek/Stufe 4 verrühren.


    2. Den Teig in eine gefettete Springform geben und den Backofen auf 175° vorheizen.


    3. Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, achteln oder stückeln je nach Belieben, Äpfel mit Zitronensaft vermischen und wer mag kann nun die Rosinen und etwas Zimt dazu mischen.


    4. Das Apfelgemisch auf den Teig verteilen.


    5. Zutaten für die Schmandmasse alle in den Closed lid geben und 30 Sek/Stufe 4 verrühren.


    6. Die Masse auf die Äpfel geben.


    7. Den Kuchen etwa 45 Minuten bei 175° - 200° backen, variiert je nach Backofen. Am Besten man schaut ab und an nach dem Kuchen und wenn er zu dunkel werden sollte mit Alufolie abdecken !


    8. Den Kuchen 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, danach aus der Form lösen und weiter abkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer mag kann ja die Rosinen vorher noch in Rum einlegen oder den Kuchen ganz am Schluß noch mit Zimt bestäuben...hat was weihnachtliches tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen ist mir sehr gut gelungen und war super...

    Verfasst von Kokosnusspalme am 19. November 2017 - 18:30.

    Der Kuchen ist mir sehr gut gelungen und war super lecker.
    Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern den Kuchen zum ersten Mal gemacht....

    Verfasst von alberto23 am 29. Januar 2017 - 13:09.

    Habe gestern den Kuchen zum ersten Mal gemacht. War lecker bis auf den Boden. Der ist uns leider zu fest, zu pampig. Werde in Zukunft ein anderes Rezept für den Boden nehmen, dann ist der Kuchen sicher genial. Vielen Dank u. liee Grüße, BrigitteWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnelles, leckeres

    Verfasst von binibaum am 18. Juni 2016 - 22:24.

    schnelles, leckeres Rezept!!!!alle waren begeistert!!!!  tmrc_emoticons.) Big Smile

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von sportclub am 29. Mai 2016 - 01:46.

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das

    Verfasst von melliuwe am 26. September 2015 - 17:36.

    Vielen lieben Dank für das Feedback tmrc_emoticons.;)

    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER ,sehr schneller Kuchen

    Verfasst von 22tanschi am 23. September 2015 - 12:29.

    LECKER ,sehr schneller Kuchen und schmeckt SUPERClosed lid tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und lecker

    Verfasst von Angi2604 am 16. August 2015 - 16:25.

    Sehr schnell und lecker Cooking 7 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das

    Verfasst von Maultäschle am 27. Oktober 2014 - 16:14.

    Vielen Dank für das Einstellen deines Rezeptes. Habe es leicht verändert: statt 400 g Schmand mit 200 g Schmand plus 250 g Quark sowie 70 g Zucker  für den Guss verwendet; gerne habe ich den Tipp mit den Rum-Rosinen aufgenommen... der Guss war lecker...Mit dem Boden hatte ich so meine Probleme, ich fand ihn einfach zu massiv, nicht luftig genug. Fazit: Der Guss bleibt in meinem Repertoire, am Boden muss ich noch etwas "feilen".

    LG, Maultäschle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Feedback

    Verfasst von melliuwe am 11. August 2014 - 23:09.

    Vielen Dank für das Feedback tmrc_emoticons.D

    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratz fatz weggeputzt!!! Sehr

    Verfasst von Ulla1160 am 3. August 2014 - 21:33.

    Ratz fatz weggeputzt!!!

    Sehr leckerer Kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön LG, melliuwe

    Verfasst von melliuwe am 29. Juni 2014 - 20:00.

    Dankeschön tmrc_emoticons.;-)

    LG, melliuwe Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein fantastischer Kuchen.

    Verfasst von Inishowen am 2. Mai 2014 - 22:55.

    Ein fantastischer Kuchen. Besser geht nicht und sehr schnell gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das viele

    Verfasst von melliuwe am 7. April 2014 - 08:42.

    Vielen Dank für das viele positive Feedback.... Love

    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab leider kein Stück mehr

    Verfasst von whoopy am 22. März 2014 - 17:31.

    Hab leider kein Stück mehr bekommen aber meine Familie war begeistert - muß ihn gleich nochmal backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist echt der

    Verfasst von Mine13 am 7. Dezember 2013 - 00:36.

    Der Kuchen ist echt der Hammer tmrc_emoticons.)) Super lecker und immer gleich gegessen wenn er auf n Tisch kommt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn heute zum ersten Mal

    Verfasst von lilatina am 8. November 2013 - 21:36.

    tmrc_emoticons.)

    Habe ihn heute zum ersten Mal gebacken für einen Schulkuchenverkauf. Sieht lecker aus und ging recht schnell!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dein ist einfach lecka danke

    Verfasst von Kochbaby am 8. Mai 2013 - 21:07.

    dein ist einfach lecka danke fürs rezept tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    K.B [

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich immer sehr über

    Verfasst von melliuwe am 14. April 2012 - 14:45.

    Freue mich immer sehr über Feedback egal welcher Art tmrc_emoticons.)


    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für das Lob und

    Verfasst von melliuwe am 1. Januar 2012 - 22:23.

    Dankeschön für das Lob und die Sterne tmrc_emoticons.)


    Liebe Grüße, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gerade am stöbern und hab

    Verfasst von Mama Kunkel am 13. Dezember 2011 - 23:50.

    Bin gerade am stöbern und hab nach einem Apfel-Pudding Kuchen gesucht !

    Dieses Rezept klingt klasse!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern auf die schnelle

    Verfasst von ElaBlocksberg am 6. November 2011 - 13:19.

    Gestern auf die schnelle gemacht und..................wir sind begeistert. Habe den Kuchen mit Rosinen und Zimt gemacht. Den gibt es jetzt öfters. Lecker -lecker-lecker!! Danke für das tolle Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön, ich hoffe der

    Verfasst von melliuwe am 4. November 2011 - 13:06.

    Dankeschön, ich hoffe der Kuchen hat euch auch so gut geschmeckt wie er uns immer schmeckt tmrc_emoticons.;)


    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank, das ist ganz

    Verfasst von Saturn am 19. Oktober 2011 - 11:04.

    Herzlichen Dank, das ist ganz lieb. Ich werde am Wochenende Deinen Kuchen backen und Dich schwer loben, sieht ganz toll aus!

    LG Gabriele

     

    Wenn Wasser beim Kaffee kochen übrigbleibt, dann friere ich den Rest ein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Neben dem Bild gibts rechts

    Verfasst von JenniP am 18. Oktober 2011 - 16:32.

    Neben dem Bild gibts rechts nen Button  Zu meiner Sammlung hinzufügen...

    Man kann jetzt für sich selber auch verschiedene Ordner anlegen.

    Find ich ganz gut!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das weiss ich leider

    Verfasst von melliuwe am 18. Oktober 2011 - 16:15.

    Hallo, das weiss ich leider auch nicht, ich drucke mir Rezepte immer aus die mir gefallen tmrc_emoticons.;-)


    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie kann ich das tolle Rezept

    Verfasst von Saturn am 18. Oktober 2011 - 15:43.

    wie kann ich das tolle Rezept jetzt in meine Sammlung bekommen oder mir merken? Finde keinen Button

    LG Saturn tmrc_emoticons.(

    Wenn Wasser beim Kaffee kochen übrigbleibt, dann friere ich den Rest ein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können