3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfeltorte mit Sahneguss


Drucken:
4

Zutaten

Belag

  • 7-8 Stück säuerliche Äpfel, in Stücken, Waschen,Vierteln mit Zitronensaft beträufeln

Guss

  • 150 g Butter, Schaumig rühren
  • 125 g Zucker, Schaumig rühren
  • 1 Ei, Schaumig rühren
  • nach Geschmack abgeriebene Zitronenschale v. 1 Zitrone, Schaumig rühren
  • 100 g Mehl, Dazu geben
  • 250 g Sahne, Unterheben

Teig

  • 250 g Mehl 405
  • 125 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 1 Ei

Zum bestreuen

  • 1-2 Esslöffel Zucker
  • 200 g Mandeln gehackt
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Belag
  1. Aepfel waschen, Vierteln und mit Zitronensaft betraeufeln

  2. Der Guss
  3. Fuer den Guss die Sahne schlagen und zur Seite stellen, Butter, Zucker Ei und Zitronenschale imClosed lidschaumig rühren 20 sec auf Stufe 5', dann das Mehl zufügen und nochmal 20 sec auf Stufe 5 rühren, dann die Sahne unterheben

  4. Teig
  5. Fuer den Teig alle Zutaten indenClosed lid geben und 40sec auf Stufe 5 ,dann den Teig fuer 30 min kaltstellen, danach 2/3 des Teigs als Boden in die gefettete Springform geben, mit dem Rest des Teigs eine Rolle formen und diese als Rand an den Tortenboden arbeiten 

  6. Zur Fertigstellung der Torte die Äpfel auf dem Boden verteilen, den Guss darübergebreitet,mit den Mandeln und dem Zucker bestreuen und die Torte bei 175-200 grad für ca 55 bis 65 min. Backen. Guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein toller Apfelkuchen, echt

    Verfasst von Tjorven am 1. November 2015 - 09:12.

    Ein toller Apfelkuchen, echt lecker. Wir haben ihn auch schon mal mit Mandelblättern und ZimtZucker zubereitet.

    Etwas irritierend finde ich  die Reihenfolge der Rezeptschritte, ich fange lieber mit dem Teig an und arbeite mich dann nach oben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich sehr das Rezept

    Verfasst von Krystele am 8. Oktober 2013 - 10:56.

    Freut mich sehr das Rezept habe ich in den 80iger Jahren gefunden und weil ich sie auch toll finde thermomix fähig geschrieben . Viel spaß weiterhin damit . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer!!!!   Genau diese

    Verfasst von hiebeiner am 13. September 2013 - 22:34.

    Der Hammer!!!!

     

    Genau diese Torte habe ich zuvor schon ohne TM gebacken, nun hier das Rezept- ich bin superglücklich   tmrc_emoticons.D

    Der Kuchen schmeckt genial, sehr "fein", so richtig zum Genießen... ich mache mit den Mandeln und dem Zucker noch etwas Zimt obendrüber!

     

    ...das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können