3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Aromatisierter Weihnachtszucker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Zucker
  • 2 Zimtstangen
  • 2 TL Anis, (ganz)
  • 1 TL Koriander, (ganz)
  • 1 TL Cardamom (ganz)
  • 1/4 Muskat, nuss
  • 6 Pimentkörner
  • 12 Nelken
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den ');"> Mixtopf geben und 1 1/2 Minuten Stufe 10 pulverisieren.


    In einen Zuckerstreuer oder in ein fest verschließendes Glas umfüllen und trocken lagern.


    Toll zum verfeinern von Vanillesoße, Tee oder zum backen von Weihnachtsplätzchen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Zuerst gewöhnungsbedürftig, aber wenn...

    Verfasst von Pyewacket am 9. November 2016 - 20:50.

    Zuerst gewöhnungsbedürftig, aber wenn sich der Geschmack entfaltet sehr, sehr lecker und nicht so süß. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Weihnachtszucker echt Super,danke für das...

    Verfasst von Diamoon am 9. November 2016 - 16:49.

    Der Weihnachtszucker echt Super,danke für das Einstellen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Geschmack! Dieser

    Verfasst von Laurita_811 am 30. Dezember 2015 - 20:17.

    Super Geschmack!

    Dieser Zucker verbreitet wirklich Weihnachtsstimmung. Schmeckt super zu Latte Macchiato oder Pudding. Ich hatte ihn auch schon im Eierlikör und beim Bratapfel-Dessert mit drin. Es hat alles geschmeckt. Nächstes Jahr werde ich ihn wieder machen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Küche duftet herrlich

    Verfasst von Brina81 am 8. Dezember 2015 - 13:12.

    Meine Küche duftet herrlich weihnachtlich, tolles Rezept.

    Schmeckt hervorragend!

    LG, Sabrina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Duft, die Konsistenz,

    Verfasst von StefiBe am 24. November 2015 - 14:50.

    Dieser Duft, die Konsistenz, der Geschmack... GÖTTLICH 

    LAsse gerne 5 Sterne hier, dieses Rezept hat aber definitiv mehr verdient

    LG Stefi

    "Hast du eine Ahnung, wo die Kekse hingekommen sind? "

    Die Fokoladenkekfe? Nein kein Fimmer"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht, gleich 2x,

    Verfasst von Schwimmteam am 22. November 2015 - 13:03.

    Gestern gemacht, gleich 2x, zum verschenken und für mich. 

    Trinke gerade Latte mit diesem Zucker  Love

    Love 

    kein 08/15 Geschmack 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himmlisch, der Geruch in der

    Verfasst von simome am 21. November 2015 - 15:30.

    Himmlisch, der Geruch in der Küche! Love Da muss ich sicherlich bald nachproduzieren tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Do they know its

    Verfasst von schoenesteffi am 16. Dezember 2014 - 20:48.

    Love

    Do they know its christmastime? Jetzt auf alle Fälle. Ein toller Duft ist nun in unserem Haus. Und mein Tee schmeckt gleich doppelt so gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Küche duftet sooo

    Verfasst von der Mixer am 11. Dezember 2014 - 23:27.

    Meine Küche duftet sooo richtg toll nach Weihnachten! Love

    Jetzt ist das Weihnachtsfeeling auch bei mir angekommen, dank diesem tollen Rezept! tmrc_emoticons.D

    Daumen hoch und natürlich 5 Sterne!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhaft!!! Der herrliche

    Verfasst von T.Ernst am 28. November 2014 - 19:37.

    Traumhaft!!! Der herrliche Duft nach der Zubereitung im ganzen Haus sorgt für weihnachtliche Glücksgefühle und der Geschmack für Hochstimmung tmrc_emoticons.) Dieses Rezept wird sicher ab jetzt ein fester Bestandteil unserer Adventszeit. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker mache damit

    Verfasst von AlexisII am 27. November 2014 - 20:53.

    Einfach lecker mache damit gerne eine Milch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist ein klasse Rezept,

    Verfasst von Patrizia1985 am 12. November 2014 - 20:07.

    das ist ein klasse Rezept, alle sind begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich auch Nelkenpulver

    Verfasst von Maroni411 am 12. November 2014 - 19:44.

    Kann ich auch Nelkenpulver verwenden und wenn ja, wovon ich ausgehe, wie viel anstelle von 12 Nelken? Vielen Dank für die Rückmeldung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gleich mal ausprobiert,

    Verfasst von Kialin am 5. November 2014 - 16:39.

    Gleich mal ausprobiert, nachdem ich mir die Zutaten besorgt habe, ist gar nicht so einfach an ganzen Cardamom und Koriander zu kommen..aber hat alles geklappt und es duftet jetzt wahnsinnig nach Weihnachten. Das ist das erste Mal, dass ich jetzt ein wenig in  Vorweihnachtszeitstimmung komme =) und das soll was bei mir heißen =D...Fazit bin vom Weihnachtszucker begeistert und wird gleich bein nächsten Dessert mit zugemischt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll und wie das

    Verfasst von Strullinchen am 1. November 2014 - 21:30.

    Einfach toll und wie das duftet  tmrc_emoticons.)  Familie und Freunde sind begeistert und ich natürlich auch  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach spitze!

    Verfasst von cookiemat am 28. Oktober 2014 - 19:40.

    Einfach spitze! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Mitbringsel der

    Verfasst von Dalina am 12. Oktober 2014 - 12:05.

    Als Mitbringsel der Hit!

    Tolles Rezept, vielen Dank!

    Meine Familie ist mein Leben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mach ihn auch immer so,

    Verfasst von Suppe am 16. August 2014 - 01:05.

    Ich mach ihn auch immer so, der ist echt lecker und als Geschenk zu Weihnachten immer der Renner!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Zucker habe ich zu

    Verfasst von nicikatze am 27. Mai 2014 - 16:10.

    Den Zucker habe ich zu Weihnachten auch gemacht. Er schmeckt so gut und duftet so herrlich. Ich habe auch immer etwas in meinen Pfannekuchen Teig gegeben, herrlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für die Weihnachtszeit

    Verfasst von Conny76 am 5. Mai 2014 - 20:31.

    Für die Weihnachtszeit unabkömmlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hit unter dem Christbaum.

    Verfasst von Olfyla am 5. Januar 2014 - 00:29.

    tmrc_emoticons.) Der Hit unter dem Christbaum.  Auch auf dem Weihnachtsbasar meines Sohnes ein Verkaufsschlager. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das duftet ja wirklich toll!

    Verfasst von Karenonline am 2. Dezember 2013 - 02:42.

    Das duftet ja wirklich toll! Hab heute meinen Latte Macchiato damit aromatisiert und es war recht lecker. Hab in die Gewürzmischung noch eine Tonka-Bohne reingeschmissen. Weiß aber nicht, ob man sie schmeckt, keine Ahnung, wie Tonka-Bohne schmeckt.  Big Smile Aber von der Geschmacks-Beschreibung her müsste sie passen.  Hab schon ein kleines Gläschen verschenkt und morgen verschenke ich noch eines. 

    Dough modeClosed lidGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super klasse super einfach

    Verfasst von SabrinaWIebke am 20. November 2013 - 13:42.

    Super klasse super einfach und wie das duftet!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ganze Wohnung

    Verfasst von Kätzle82 am 12. November 2013 - 23:01.

    Love Die ganze Wohnung duftet...!!!  Love Hab gerade zwei Ladungen gemacht, wenn der Zucker nur halb so gut schmeckt wie er duftet, dann ist er genial!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das rezept... voll

    Verfasst von chiccoletta am 31. Oktober 2013 - 20:09.

    danke für das rezept... voll lecker auch in heissem apfelsaft und heissem kakao. auch lecker als gewürz im apfelmus oder in der zwetschgenmarmelade, hmmm  Love

    alles heute ausprobiert. hammer-rezept.  sternchen wohlverdient!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Weihnachtszucker ist echt

    Verfasst von Tinchen71 am 2. Dezember 2012 - 15:27.

    Der Weihnachtszucker ist echt klasse! Habe ihn mit meiner Freundin schon in heißem Tee probiert!
    Der ist sowas von lecker...

    Vielen Dank für's Rezept und gerne 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Weihnachtszucker ist echt

    Verfasst von Tinchen71 am 2. Dezember 2012 - 15:27.

    Der Weihnachtszucker ist echt klasse! Habe ihn mit meiner Freundin schon in heißem Tee probiert!
    Der ist sowas von lecker...

    Vielen Dank für's Rezept und gerne 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOLL!!! Habe heute Morgen die

    Verfasst von moni63 am 2. Dezember 2012 - 12:54.

    TOLL!!!

    Habe heute Morgen die doppelte Menge produziert und gleich einen Kaffee damit gewürzt. Was soll ich sagen.... ich trinke gerade meinen Dritten tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank für's Einstellen und wohlverdiente 5 Sterne von mir.

    LG aus Bayern

    Dough modeMoni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so, habe gerade die doppelte

    Verfasst von Hexe1 am 26. Oktober 2012 - 22:56.

    so, habe gerade die doppelte Menge produziert - es riecht lecker weihnachtlich! Morgen früh wird gleich der Kaffee aromatisiert  tmrc_emoticons.)  Ich glaube, den Zucker werde ich die nächsten Wochen noch öfters produzieren, vielen Dank für das Rezept!

    5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Weihnachtszucker ist

    Verfasst von Cermix am 8. Dezember 2011 - 18:41.

    Dieser Weihnachtszucker ist der Hit, meine Freundin war begeistert. Wir haben in in den Kaffee getan, man roch das gut. Und im Haus roch es beim Rühren alles so schön weihnachtlich. Vielen Dank für dieses Rezept, Cermix Big Smile

     

     

    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Boardalady, freue mich

    Verfasst von Bukowski am 15. November 2011 - 08:28.

    Hallo Boardalady,

    freue mich heuer wieder auf den Weihnachtszucker.

    Letztes Jahr hab ich den Zucker über frische Waffeln gegeben, oberlecker.

    Für die Weihnachtsbäckerrei war er im Dauereinsatz.

    Von mir noch 5 Sterne dafür

    LG Bukowski

     

    bukowski

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist einfach super.

    Verfasst von Rasmus am 13. November 2011 - 13:44.

    Das Rezept ist einfach super. Mit warmem Apfelsaft gibt  es einen leckeren Apfelpunsch!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eben die vierfache

    Verfasst von knurpselfrau am 9. November 2011 - 19:36.

    Ich habe eben die vierfache Menge davon produziert, allerdings den Zucker nicht mit pulverisiert, sondern nur die Gewürze und dann später mit dem Zucker vermischt, da ich es nicht mag, wenn er so staubig ist.

    Danach habe ich sofort mit diesem Zucker die Weihnachtsmandeln (Rezept ist auch hier vorhanden) gemacht anstelle von normalem braunen Zucker und etwas Zimt - die schmecken schonmal lecker und werden nächsten Monat mehrfach verschenkt. 

    Ich denke, mit diesem Zucker kann man auch noch vielen anderen Leckereien einen weihnachtlichen Touch geben, morgen werde ich ihn im Frühstücks-Kaffee probieren.

    tmrc_emoticons.-) Thermomix-Repräsentantin in und rund um GL tmrc_emoticons.-)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, auch Heimchen hat für

    Verfasst von Heimchen am 12. September 2011 - 12:22.

    Hallo,

    auch Heimchen hat für die kommende Weihnachtszeit aromatisiert und ist begeistert. Wir werden den Zucker wie jedes Jahr zum Wälzen der beliebten " Lebkuchenkipferl " verwenden und genießen! Aber auch anderweitig wird er sicherlich die Kaffeetafel zur Weihnachtszeit bereichern!

    Lieben Dank

    Heimchen

        tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich bin von deinem

    Verfasst von Alte Eule oo am 26. Dezember 2010 - 14:17.

    Auch ich bin von deinem Rezept total begeistert. Der Gewürzzucker ist oberlecker und so vielseitig zu verwenden . Ich habe deinem Rezept noch einige kleine Veränderungen vorgenommen. 1 Sternanis, dafür 1 TL Anis, 1 Muskatnussblüte zusätzlich zur Muskatnuss, 1 Stück kandierten Ingwer, 2-3 Pfefferkörner sowie 1/4 bis 1/2 Stange Vanille. Von deinem Rezept waren ALLE begeistert.

    Ich wünsche euch allen friedliche und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in`s Neue Jahr  Alte Eule oo

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mandeln

    Verfasst von rappeltine am 10. Dezember 2010 - 21:15.

    Heute habe ich endlich den Weihnachtszucker hergestellt und gleich gebrannte Mandeln damit hergestellt. Nur zu empfehlen. Außerdem riecht er super. In meinen Kaffee hatte ich ihn auch noch gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weihnachtszucker und Mandeln

    Verfasst von Juleaquarelle am 3. Dezember 2009 - 20:40.

    Danke für den Weihnachtszucker tmrc_emoticons.) - probiere ihn mal mit meinen gebrannten Mandeln zusammen aus. Ich hatte den Tipp auf meiner Seite gelesen und werde das auch gleich mal probieren. Eine schöne Adventszeit... Heidi 


    Danke im Voraus, wenn Du meiner Freundsschaftsanfrage zustimmst.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von piper am 19. November 2009 - 12:23.

    Hi boardalady,


    hab deinen Weihnachtszucker ausprobiert und war echt lecker! Hatte zwar nicht alle Zutaten in "ganzer" Form zuhause, hab's aber dann mit bereits gemahlenen Gewürzen probiert. Tat der Sache auch kein Abbruch.


    Hab deinen Weihnachtszucker dann auch gleich dazu verwendet, gebrannte Mandeln zu machen und die sind echt lecker geworden.


    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von boardalady am 31. Oktober 2009 - 20:03.

    Hallo Schneckenhaeusle.


    wow....sämtliche gewürze zu hause =)


    ich mach ihn auch immer in die Vanillesauce zu Bratapfel oder Apfelstrudel.....mmmmhhhh.


    Freut mich das es dir geschmeckt hat.


    lg boardalady

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Schneckenhaeusle am 31. Oktober 2009 - 13:47.

    Hallo Boardalady,


    das habe ich gestern Abend gleich ausprobieren müssen (lach). Da könnte man zum Schnüffler werden!!!! Schnief - roch das gut!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe doch dann tatsächsich noch einen Kaffe trinken müssen (grins). (Kaffee habe ich  in den TM - kurz Stufe 5 - plus 1 TL für den Kaffee (grins) -  hmmm und dann schmecken lassen).


    Vielen herzlichen Dank!!!!!


    Liebe Grüße Schneckenhaeusle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können