3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Baileys-Nuss-Rührkuchen


Drucken:
4

Zutaten

  • 100 gr. Walnüsse
  • 2 Eßl. Instant-Cappuccino-oder Kaffeepulver
  • 5 Eier
  • 250 gr. Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 250 gr. Sonnenblumenöl
  • 125 ml Whiskey-Sahne-Likör, z. B. Baileys
  • 150 gr. Weizenmehl
  • 100 gr. Speisestärke
  • 1 Pck. Backpulver
  • 200 gr. Schoko-Tröpfchen, oder Schokostreussel (Zartbitter)
  • 6
    1h 25min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Walnüsse in den Closed lid und 8 sec./Stufe 5 mahlen. Umfüllen. Schüssel mit den Nüssen auf den Mixtopf stellen und die Waage 0 stellen. 150gr Mehl, 100 gr. Speisestärke und Backpulver dazugeben und vermischen. Closed lid ausspülen. Puderzucker und Vanillezucker reingeben, und nach und nach die Eier auf Stufe 3 hinzugeben. Alles ca 3 Min/Stufe 4 verrühren. Danach das Öl und den Likör unter Rühren 1 Min./Stufe3 hineingeben. Das Mehlgemisch abwechselnd mit dem Cappuccino-oder Kaffee in 2 Portionen kurz unterrühren. Zu guter letzt die Schokotröpfchen bzw. Schokostreussel 10 sec/Stufe 2/Counter-clockwise operation unterheben. Nun in eine Guglhupfform geben und etwa 70 min auf 160 Grad Umluft backen. (Garprobe machen). 10 min. in der Form erkalten lassen, danach aus der Form lösen und mit Puderzucker bestreuen. LECKER!!!

    Ein einfacher Rührkuchen, der super luftig und saftig wird.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hatte meine Bedenken, ob aus diesem flüssigen...

    Verfasst von Günnie am 14. Dezember 2017 - 20:53.

    Ich hatte meine Bedenken, ob aus diesem flüssigen Teig ein Kuchen werden kann, aber es hat bestens geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut und schokoladig. Leider bin ich...

    Verfasst von Pi-Ja am 15. September 2017 - 22:04.

    Schmeckt sehr gut und schokoladig. Leider bin ich kein großer Fan von Alkohol im kuchen, auch wenn man ihn nur leicht merkt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als ich den teig fertig hatte, hatte ich s meine...

    Verfasst von fehrezeimnetz am 17. Juli 2017 - 17:57.

    Als ich den teig fertig hatte, hatte ich s meine bedenken ob das ein Kuchen wird aber ich wurde eines besseren belehrt Cooking 1 echt genial der Kuchen. In allen Pukten 5 Points tmrc_emoticons.)

    Das Leben, ist wie zeichnen ohne Radiergummi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht

    Verfasst von WinnerTM5 am 16. September 2016 - 18:04.

    Sehr lecker und schnell gemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guter Kuchen! Lecker.

    Verfasst von Rossifine am 22. Januar 2016 - 20:16.

    Guter Kuchen! Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist lecker, vor

    Verfasst von Musikcosmo27 am 23. November 2015 - 18:28.

    Der Kuchen ist lecker, vor allem, wenn man ihn einen Tag durchziehen lässt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Habe den

    Verfasst von wolke36 am 6. Juli 2013 - 16:54.

    Sehr, sehr lecker. Habe den Zucker auch im TM zu Puderzucker verabreitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Man kann es sich sogar noch

    Verfasst von wolqui am 11. Mai 2013 - 18:23.

     Man kann es sich sogar noch ein bissl einfacher machen als im Rezept: 

    Zucker zu Puderzucker mahlen/umfüllen, dann Nüsse mahlen/umfüllen, dann einfach weiter wie beschrieben, ohne Zwischenspülung  Big Smile

    Schmeckt wirklich lecker und klappt mit sämtlichen Nüssen und Creme-Likören (Nuss-Schoko-Likör, Eierlikör...). Wers mag gibt ein wenig Zimt mit rein, ich persönlich lasse das Cappuccino-Pulver immer weg, weil ich das nie im Haus hab und nie brauche. 

    Ein echt leckerer Kuchen!

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Göttlich...............

    Verfasst von gina23 am 16. September 2010 - 23:16.

    kann den Kuchen nur empfehlen, er hat so Lecker geschmeckt.....

    ist eine Sünde wert......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können