3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Bananenkuchen mit Puddingcreme und Schokoguß


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Portion/en

Teig

  • 5 Eier
  • 250 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • 125 ml Öl
  • 2 EL Kakaopulver, mit etwas Rum angerührt

Creme

  • 1 Päckchen Puddingpulver Vanille
  • 500 ml Milch
  • 3 EL Zucker
  • 200 g Butter oder Margarine
  • 3 EL Zucker
  • etwas Zitronensaft

FERTIGSTELLUNG

  • 3-4 Bananen
  • etwas Himbeergelee
  • etwas Butter & Mehl für die Form
  • 100-200 g Kuchenglasur Schoko
5

Zubereitung

    Für den Teig:
  1. Eier, Zucker, Kakao und Wasser im Closed lid schaumig rühren
    (2 min . St. 4-5) .
    Mehl, Öl und Backpulver langsam in die Masse
    (1 min./St. 4) einrühren.
    Eine große Auflaufform mit Butter auspinseln und mit Mehl bestauben.
    Teig darauf gleichmäßig verteilen und im 180 °C heißen Backofen 40 Minuten backen.

  2. Für die Creme:
  3. 3 EL Zucker - ca. 40g im Closed lid zu Puderzucker machen 20 sek./St. 10), danach
    1 Pck.Vanillepuddingpulver, 500 ml Milch, und den Puderzucker 6 Min./ 100°/ St. 3 ohne Schmetterling kochen und auskühlen lassen.

    200 g weiche Butter (30 sek./St. 4) schaumig rühren, danach die ausgekühlte Puddingmasse in den Closed lid geben und kurz auf St. 3 - 4 verrühren. Butter-/Puddingcreme mit bisschen Zitronensaft abschmecken.

  4. FERTIGSTELLUNG:
  5. Den ausgekühlten Küchen mit etwas Himbeergelee dünn bestreichen und mit fingerdicken Bananenscheiben belegen.
    Die Creme gleichmäßig darüber verteilen.

    Kouvertüre im Mixtopf 10 sek./Turbo schreddern und dann
    4 Min./50°/St. 1 schmelzen und über die Puddingcreme streichen und abkühlen lassen.

     

    Mit einer dünnen Schokoglasur überziehen.

    Lasst es Euch schmecken tmrc_emoticons.-) 

10
11

Tipp

Wenn man die Bananenscheiben mit Zitronensaft einpinselt, werden sie nicht so schnell braun.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bei mir gelang er nicht, wurde zu hart und schlug...

    Verfasst von Mole5569 am 1. Oktober 2017 - 15:35.

    Bei mir gelang er nicht, wurde zu hart und schlug Blasen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Bananenkuchen

    Verfasst von georgina72 am 15. Dezember 2015 - 02:24.

    Habe heute den Bananenkuchen gemacht, wobei ich zur Puddingcreme etwas Gelantinefix dazu gemacht habe und das war gut so, denn sonst wäre mir die Creme zu flüssig geblieben. Den Boden finde ich etwas zu trocken. Vielleicht lasse ich ihn nächstes Mal nicht so lange im Ofen. Ansonsten ist dieser Kuchen geschmacklich 'ne Bombe. Wie gekaufte Schokobananen nur besser !  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Bananenkuchen ist klasse!

    Verfasst von kewe2013 am 4. August 2015 - 18:41.

    Der Bananenkuchen ist klasse! Ich mache ihn regelmäßig für Geburtstagsfeiern. Ich verwende allerdings zum Bestreichen des Kuchens Marillenmarmelade. Das schmeckt auch sehr lecker.

    Da mir die Kuvertüre gerne beim Schneiden des Kuchens bricht, gebe ich beim Schmelzen der Kuvertüre noch ein wenig Butter dazu. So bleibt sie leicht cremig uns läßt sich besser schneiden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Connerl, das Rezept

    Verfasst von Herzblutmaedchen am 13. Oktober 2014 - 16:40.

    Hallo Connerl,

    das Rezept klingt sehr gut. Wie groß ist denn deine Auflaufform, die du zum Backen nimmst?

    Würde auch eine 28er Springform gehen?

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Bananenkuchen

    Verfasst von family-cook am 23. November 2013 - 23:26.

    Ich habe den Bananenkuchen gestern gemacht und er hat sehr gut geschmeckt. Wird es sicher bald mal wieder bei uns geben. Danke für das Rezept. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können