3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Bananenkuchen - saftig und schnell zusammengerührt


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Zucker
  • 250 g Butter oder Margarine
  • 2 EL Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 400 g Mehl
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 3 EL Kakao
  • 3 Bananen, in Stücken
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zucker, Butter und Vanillezucker 1 Min./St. 5 schaumig schlagen. Thermomix auf St. 5 laufen lassen  und die Eier nach und nach (je Ei ca. 15 sec.) zugeben. Mehl, Backpulver, Kakao zugeben und 20 sec./St. 5-6 unterrühren.Evtl. Teig von Rand mit dem Schaber nach unten schieben. TM auf St.5-6 laufen lassen und die Bananenstücke nach und nach in die Deckelöffnung fallen lassen. (nur solange rühren, bis der Teig eine homogene Masse ist, wenn man zu lange rührt kann der Kuchen speckig werden !!! )

     

    Teig in eine gefettete Springform mit Rohrboden geben und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad backen. Den abgekühlten Kuchen je nach Geschmack mit Schokoglasur, Zitronenguß oder einfach Puderzucker verzieren.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Eigentlich ein ganz gutes Rezept nur leider fehlt...

    Verfasst von SternchenKüche81 am 5. Juni 2017 - 08:56.

    Eigentlich ein ganz gutes Rezept nur leider fehlt die Backzeit. Hab mich dann an den Erfahrungswerten der Anderen hier gehalten. Wäre vielleicht nicht schlecht das Rezept zu vervollständigen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,locker, saftig

    Verfasst von Julia_8 am 17. Februar 2017 - 18:46.

    Lecker,locker, saftigLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bananenkuchen schnell und lecker

    Verfasst von Blondsche am 25. Januar 2017 - 20:42.

    Bananenkuchen schnell und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen!

    Verfasst von Garyfallia B am 13. August 2016 - 00:55.

    Sehr leckerer Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternchen vergessen

    Verfasst von Margie2004 am 21. Juni 2016 - 22:19.

    Sternchen vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh super lecker!! Habe bei

    Verfasst von Margie2004 am 21. Juni 2016 - 22:18.

    Mmmh super lecker!! Habe bei 170 Grad ca 50 min in einer Springform gebacken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn ist der lecker! !

    Verfasst von sabne32 am 20. Juni 2016 - 21:32.

    Wahnsinn ist der lecker! ! Hab die Bananen auch vor dem Mehl hinzugefügt; Kuchen ist super fluffig geworden! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, super  luftig,

    Verfasst von rüt67 am 30. April 2016 - 00:37.

    super lecker, super  luftig, für mich der beste  Bananenrührkuchen, gibt  natürlich  5 tmrc_emoticons.) Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept Schmeckt auch

    Verfasst von hoeba am 25. April 2016 - 20:58.

    Prima Rezept

    Schmeckt auch länger, da er so saftig ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe auch die

    Verfasst von Martanna1986 am 17. Januar 2016 - 19:03.

    Hallo, ich habe auch die Bananen ganz klein geschnitten vor dem Zugeben und diese auch vor dem Mehl, Kakao etc. dazu gegeben. War eine schöne homogene Masse. Ich habe den Kuchen bei 160 Grad ca. 50 Minuten in einer Guglhupfform gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mit ein wenig

    Verfasst von Carolin12 am 11. Januar 2016 - 09:50.

    Sehr lecker! Mit ein wenig Sahne hat der Kuchen noch besser geschmeckt. Im Rezept fehlt die Backzeit: ich habe ihn bei 170° 40 min gebacken 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Ich habe

    Verfasst von agua2705 am 3. Januar 2016 - 00:19.

    Sehr, sehr lecker! Ich habe den Kuchen bei 150 C Umluft für 45 Minuten gebacken. Meine Lieben und ich sind hellauf begeistert. Diesen Kuchen werde ich bestimmt des Öfteren backen. Geniales Rezept, danke für's Einstellen!

    Liebe Grüße von agua2705

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu ... Ich kam zwar mit der

    Verfasst von Zwiebelschlotte76 am 2. Januar 2016 - 13:17.

    Huhu ... Ich kam zwar mit der Anleitung nicht zurecht  tmrc_emoticons.;) bzw meinClosed lid... Der Teig wurde nicht verrührt . Aber ich konnte mir helfen und es wurde ein toller zähmiger Teig . Der Teig schmeckte aber sehr gut und zur Zeit ist er im Backofen und er ging super auf . 

    ...Und  plötzlich weißt du : es ist Zeit , was neues zu beginnen und den Zauber des anfangs zu vertrauen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ***** superlecker und super

    Verfasst von joanie am 30. Dezember 2015 - 14:18.

    ***** superlecker und super saftig, majmmi. Ich hab eine kleine Gugelhupfform von T****r und eine Kastenform mit dem Teig gefüllt. Mal sehen, wie lange meine Männer hier brauchen, um den zu verputzen  tmrc_emoticons.)

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und super lecker,

    Verfasst von special am 7. November 2015 - 22:50.

    Einfach und super lecker, wird mit Sicherheit nicht nur einmal gebackentmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von ED1978 am 3. November 2015 - 09:26.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept einfach

    Verfasst von cogr2000 am 31. Oktober 2015 - 21:54.

    Ein tolles Rezept einfach lecker tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schnell wie dieser Kuchen

    Verfasst von Fabriola am 25. Oktober 2015 - 10:44.

    So schnell wie dieser Kuchen gebacken ist, ist er auch wieder aufgefuttert...der ganzen Familie schmeckt der Kuchen sooooo lecker... tmrc_emoticons.D

    Danke für's Rezept

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, einfach und

    Verfasst von DanielaBarbara am 30. September 2015 - 10:23.

    Lecker, einfach und schnell!

    Habe Bananen vor dem Mehl dazugegeben! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe den kuchen, man

    Verfasst von Gipsy18 am 10. September 2015 - 13:39.

    Ich liebe den kuchen, man kann mit den grundrezept super varieren.

    Als marmorkuchen verwenden meine töchter ,

    Statt kakao  2essl. Nutella und backen den kuchen in der springform.

    Man kann auch gefrorene banannen verwenden(vorher auftauen lassen).

    Tz Cooking 7 Mit eingefrorenen pfirsiche habe ich in auch schon gemacht statt milch kommt dann eierlikör

    dazu zur lockerung.

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut. Aber

    Verfasst von Schaumzucker am 14. August 2015 - 21:05.

    Geschmacklich sehr gut. Aber leider obwohl ich wirklich nur den Teig ganz kurz hab rühren lassen mit den Bananen leicht 'matzig' geworden - wie man in Franken sagt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt total

    Verfasst von Nulpe18 am 7. August 2015 - 11:07.

    Der Kuchen schmeckt total lecker. Habe ihn schon oft gebacken. Heute mit Dinkelmehl und nur die Hälfte vom Rezept als Muffins. 

    5  Sterne tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe einfach das Mehl gegen

    Verfasst von sanne63 am 30. Juli 2015 - 23:33.

    Habe einfach das Mehl gegen 200 g gemahlene Mandeln und 200 g Vollkornroggenmehl getauscht. Schmeckt auch super. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat es irgendjemand mit

    Verfasst von sanne63 am 30. Juli 2015 - 15:16.

    hat es irgendjemand mit anderem Mehl probiert ???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Sterne ganz

    Verfasst von Bino2601 am 30. Juli 2015 - 15:07.

    Hab die Sterne ganz vergessen, hier noch nachgeholt Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Vielen Dank

    Verfasst von Bino2601 am 30. Juli 2015 - 15:06.

    Sehr sehr lecker! Vielen Dank für das praktische Reife-Bananen-Verwertungs-Rezept. Ich habe die Bananenstücke gleich mit dem Mehl komplett rein, den fertigen Teig in zwei kleine Kuchenformen gefüllt und ca. 50 Minuten mit Heißluft gebacken. Schon der Duft beim Backen ... einfach super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr gut! Ich

    Verfasst von rahelmaria am 27. Juni 2015 - 20:00.

    Der Kuchen ist sehr gut! Ich habe ein Teil des Mehles mit gemahlenen Mandeln ersetzt und ein bisschen weniger Kakao genommen, aber sonst habe ich es nach dem Rezept gemacht. Ich werde diesen Kuchen sicherlich nochmal machen, vielleicht auch in Muffinsformen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab 4 Bananen

    Verfasst von Cora1989 am 24. Juni 2015 - 14:45.

    Sehr lecker! Hab 4 Bananen verwendet! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr luftig und lecker!

    Verfasst von Gärtnersfrau am 21. Mai 2015 - 21:34.

    Sehr, sehr luftig und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Einfach und

    Verfasst von sam12345 am 23. April 2015 - 15:17.

    Super lecker!

    Einfach und schnell zubereitet. Gibt es bei uns häufiger und ist immer ratz fatz weg!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen für meine

    Verfasst von Krautfee am 5. Februar 2015 - 15:25.

    Ich habe den Kuchen für meine Arbeitskolleginnen gebacken. Es sind alle sehr begeistert von dem saftigen Kuchen gewesen. Allerding habe ich noch Raspelschokolade hinzugefügt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach, aber

    Verfasst von Thorsten1967 am 28. August 2014 - 23:39.

    Schnell und einfach, aber sehr lecker. 60min. war er im Ofen.

    Jeder sollte ein Ei Phone haben Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War okay. Die Banane kam gut

    Verfasst von LeniLindy am 21. August 2014 - 00:09.

    War okay. Die Banane kam gut raus

    Gibt jedoch bessere. Sorry.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wielange muss der kuchen im

    Verfasst von bine Thermomix am 10. August 2014 - 20:07.

    wielange muss der kuchen im rohr bleiben ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und einfach   

    Verfasst von Snowwoman am 10. August 2014 - 19:30.

    Cooking 1 sehr lecker und einfach 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, nicht zu trocken

    Verfasst von celeron31 am 12. Juli 2014 - 08:39.

    Mega lecker, nicht zu trocken und ratzfatz gemacht. Ich hatte ihn 65 min im Backofen und er hat die Stäbchenprobe bestanden tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mach nach 50 Minuten

    Verfasst von Jagga am 25. Mai 2014 - 00:08.

    Ich mach nach 50 Minuten Stäbchen Probe. 

    Meist sind es bei diesen Kuchen 50-60 Minuten! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo vielen Dank für das

    Verfasst von ute5569 am 24. Mai 2014 - 16:04.

    hallo vielen Dank für das tolle Rezept. Wie lange muss der Kuchen im Ofen sein?

    gruss ute tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von Sandra kocht... am 12. Mai 2014 - 16:04.

    Schnell gemacht und sehr lecker!! 

    Habe nur die Bananen vor dem Mehl dazu gegeben.

    ich werde diesen Kuchen bestimmt öfters machen (müssen)  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker   Habe auch vor

    Verfasst von Lisl199 am 21. April 2014 - 17:56.

    Super Lecker tmrc_emoticons.-)

     

    Habe auch vor dem Mehl die Bananen zugegeben und klein gerührt, danach den Teig mit dem Mehl nur nochmal kurz aufgerührt tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rückmeldung auf Backergebnis:

    Verfasst von Angilein_321 am 18. April 2014 - 15:49.

    Rückmeldung auf Backergebnis: Kuchen ist super lecker und nicht speckig geworden und kam bei allen sehr gut an. Vielen Dank für das schnelle und tolle Rezept! Frohe Ostern allerseit tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen im Ofen Bin ja mal

    Verfasst von Angilein_321 am 14. April 2014 - 14:22.

    Kuchen im Ofen

    Bin ja mal gespannt wie er wird. Bei mir war auch das Problem das es die Bananen am Schluß nicht nach "untengezogen" hat und sie somit nicht zerkleinert wurde. Habe sie dann mit Hilfe des Spatels nach unten geschoben und nochmal gerührt. Hoffe es hat dadurch nicht zu lange gerührt und er wird nicht speckig... Der Teig schmeckt übrigens genial lecker... werde später mal berichten Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergeben ist ganz

    Verfasst von Angilein_321 am 14. April 2014 - 14:19.

    Sterne vergeben ist ganz leicht - einfach über dem Kommentar-kasten rechts sind die Sterne.Einfach auf den jeweiligen klicken, damit sie gelb markiert sind und schon hast du es tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestimmt schon 20 x

    Verfasst von littlebluedolphin am 2. März 2014 - 14:48.

    Bestimmt schon 20 x gebacken...

    So schnell zusammengerührt und auch am 2. oder 3. Tag (sollte er ausnahmsweise mal so lange überleben tmrc_emoticons.;) ) noch saftig, fluffig, einfach lecker. Meine Familie will diesen Kuchen immer wieder. Deshalb hab' ich ihn schon mindestens 20 x in allen möglichen Formen gebacken (Guglhupf, Autoform, Muffins, Frankfurter Kranz, etc.). Mit Puderzucker bestäubt oder mit Schokolade überzogen...

    Den Kakao ersetze ich meistens durch 3-4 EL grob gemahlene Schokolade. So sind die übrigen Schokoeier, -osterhasen, -nikoläuse, auch gleich wieder verarbeitet. Nehme dann nur 220g Zucker und 220g Fett. Das Ergebnis ist immer hervorragend! Die Backzeit von ca. 1 Stunde ist absolut notwendig, dann wird der Kuchen auch wirklich fluffig.

    Fazit: Ein absolut geniales Rezept, das ich schon zigmal weitergeben durfte! Vielen, vielen Dank dafür!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feiner Kuchen! Vielen

    Verfasst von Jagga am 13. Februar 2014 - 14:10.

    Sehr feiner Kuchen! Vielen Dank für dieses Tolle Rezept.

    Hab die Bananen vor dem Mehl in den Mixer gegeben, Ansonsten alles genau nach Anleitung!

     

    Bild füge ich oben ein tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker... Meine Kinder

    Verfasst von Coco Chanel am 1. November 2013 - 11:39.

    Sooo lecker...

    Meine Kinder lieben diesen Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und Super

    Verfasst von Ela87 am 3. Mai 2013 - 10:17.

    tmrc_emoticons.) Super schnell und Super lecker. 

    Die ideale Idee um Bananen, welche nicht mehr so frisch sind, zu verwerten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nachdem ich heute früh noch 3

    Verfasst von Camperlilly am 10. Februar 2013 - 21:34.

    nachdem ich heute früh noch 3 braune Bananen bei mir in der Küche gefunden habe, ging ich auf Rezeptsuche und bin bei Dir gelandet. Habe 200g Mehl auch durch gemahlene Mandeln ersetzt (die hatte ich noch übrig vom Kuchen den ich vorher gebacken hatte) ansonsten alles nach Deinem Rezept. Ergebnis oberlecker, saftig und lecker Bananengeschmack. Von uns 5 Sterne. Normalerweise verwende ich meine braunen Bananen immer um Bananeneis zu machen. Ich schneide sie in Schneiben und friere sie ein. Bei Bedarf püriere ich sie mit Zucker und Sahne und habe geniale Eiscreme. Grüße aus dem Schwabenland.

    Lilly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von schlotti am 3. Februar 2013 - 17:23.

    Vielen Dank für das leckere Rezept, hab den Kuchen heute mal schnell gebacken.

    Ich hab die Bananen mit einer Gabel zerdrückt und dann nur kurz den "Bananenmatsch" untergerührt. Weiterhin hab ich etwas Mandeln und Hasselnüsse gemahlen und eine Menge des Mehls durch die Nüsse ersetzt. Der Kuchen ist in der Guglhupfform ganz toll locker und saftig geworden mmmmhhh.

    Passt perfekt um Sonntagnachmittag  tmrc_emoticons.)

    liebe Grüsse Schlotti

    Viele liebe Grüße,


    Schlotti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! 

    Verfasst von Isabella HA am 2. Oktober 2012 - 22:25.

    Cooking 7 Super lecker!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •