3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Basler Brauns (Schoko-Mandel-Kekse)


Drucken:
4

Zutaten

60 Stück

Basler Brauns (Schoko-Mandel-Kekse)

  • 200 Gramm Mandeln, ganz
  • 100 Gramm Schokolade, in Stücken, Vollmilch oder Zartbitter, je nach Geschmack
  • 2 Eier
  • 80 Gramm Zucker
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1 Prise Salz
5

Zubereitung

    Und so geht´s:
  1. Mandeln in den Mixtopf geben.
  2. Die Mandeln 5 Sek./Stufe 8 mahlen und umfüllen.
  3. Die Schokolade in den Mixtopf wiegen.
  4. Diese dann 5 Sek./Stufe 7 zerkleinern und zu den Mandeln geben.
  5. Den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  6. Eier, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz in den Mixtopf wiegen.
  7. Alles 1 Min./Stufe 4,5 verrühren.
  8. Die Mandeln und die Schokolade hinzufügen.
  9. Alles 5 Sek./Stufe 4 vermischen. Ich fülle die Masse jetzt um, weil ich dann besser portionieren kann.
  10. Mit zwei Teelöffeln kleine Teigportionen abstechen (ich habe ca. 1/2 gehäuften Teelöffel pro Keks genommen) und mit ausreichend Abstand zueinander auf jedes Backblech setzen.
  11. Die Kekse in der Ofenmitte ca. 15 Minuten backen. Dabei die Bleche nacheinander in den Ofen geben.
  12. Die Kekse vollständig auf den Blechen auskühlen lassen und vorsichtig mit einem Messer vom Papier lösen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept stammt aus dem Buch "Weihnachten für die ganze Familie". Ich habe es auf den Thermomix umgeschrieben und die Zuckermenge sehr reduziert. Sofern man glutenfreie Schokolade verwendet, sind diese Kekse glutenfrei.

Im Original-Rezept sind es 150 Gramm Zucker.

Ich hatte noch Reste von Schokoladenosterhasen, die ich für den Schritt mit der Schokolade genutzt habe.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... schön, dass dir diese Kekse schmecken,...

    Verfasst von sabri am 29. Oktober 2019 - 19:17.

    .... schön, dass dir diese Kekse schmecken, hekna659. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super u. ist doch einfach! Sehr zu...

    Verfasst von hekna659 am 28. Oktober 2019 - 16:54.

    Schmeckt super u. ist doch einfach! Sehr zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deinen Kommentar und deine...

    Verfasst von sabri am 27. Oktober 2019 - 19:52.

    .... vielen Dank für deinen Kommentar und deine Sterne, 1985_Anne. Es freut mich, dass dir dieses Rezept gefällt tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, und schnell gemacht 😊 alle...

    Verfasst von 1985 Anne am 27. Oktober 2019 - 10:58.

    Super lecker, und schnell gemacht 😊 alle mitbackenden waren begeistert sodass wir sie heute direkt noch einmal gebacken haben 😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... na, das hat sich ja gepasst . Vielen Dank...

    Verfasst von sabri am 26. Oktober 2019 - 18:52.

    ..... na, das hat sich ja gepasst tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne, KatiStierle, und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept, super zur...

    Verfasst von KatiStierle am 25. Oktober 2019 - 18:55.

    Vielen Dank für das Rezept, super zur Resteverwertung Smile und lecker sind die Kekse auch Wink

    Ich habe mir gestern überlegt, was ich mit dem Rest einer Mandelschokolade anfangen soll, da kam das Rezept genau zur rechten Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lilly00,...

    Verfasst von sabri am 24. Oktober 2019 - 19:12.

    Hallo Lilly00,

    na, da warst du ja schnell! Schön, dass es geklappt hat und dir die Kekse schmecken tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Blech ist aus dem Ofen. Umluft 160C° 12...

    Verfasst von Lilly00 am 24. Oktober 2019 - 16:03.

    Das erste Blech ist aus dem Ofen. Umluft 160C° 12 Minuten. Sehr lecker. Ich hatte noch 100g Blockschokokade. Hat gut funktioniert. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können