3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Berliner, Krapfen, Küchle - nicht so Süß und nicht so Fett


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Wasser warm
  • 2 EL Zucker
  • 1/2 Würfel Hefe
  • Salz, 1/4 Teelöffel
  • 2 Eigelbe
  • 500 g Dunstmehl, Doppel 00
  • 2 Eiweiß
  • Puderzucker mit Vanillezucker
  • Öl
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Hefeteig:
  1. Alle Zutaten außer Eiweiß, Puderzucker und Vanillezucker in den Closed lid füllen,

    Auf Dough mode 3 Min mixen.

    Dann die Eiweiße durch die Öffnug in den Closed lid füllen und nochmals 3 Min auf  Dough mode  Mixen.

     

    Teig in eine Schüßel umfüllen und 2 Std gehen lassen, immer wieder mit einem Teigschaber den Teig ein wenig unterheben. Das immer wieder unter heben vom Teig ist wichtig.

     

    Teig auf bemehltes Brett oder auf Arbeitsplatte legen und mit dem Wellholz Fingerdick ausrollen.

     

    Teig ein wenig entspannen lassen, dann mit dem Teigrad in Quadrate schneiden. Ich bin zu faul ich steche keine Runden Teiglinge aus.

    Ein Stoffküchentuch im Mikro oder im Backofen etwas erwärmen und über die Teiglinge legen.

     

    Eine 1/2 Stunde auf gehen lassen.

    In einem flacheren Topf Öl heiß machen und wenn an einem Holzspießchen beim  hinein heben Bläschen aufsteigen ist es heiß genug.

    Ölmenge sollte höchstens 2 cm hoch sein.

     

    Nun 2-3 Teiglinge in das Öl legen, Oberseite vom Teig nach unten.

     

    Wenn die Teiglinge eine hellbraune Farbe haben umdrehen und fertig backen.

     

    Küchle auf Küchenpapier legen, mit Puderzucker/Vanillzucker Gemisch bestreuen und die Küchle servieren.

     

10
11

Tipp

Wer gerne möchte kann die BerlinerKrapfen mit Marmelade, Vanillecreme, Nutella, Eierlikör füllen.

Wer auch eine Zuckerglasur oder Schokoglasur lieber hat, schmeckt genauso lecker.

 

Anmerkung zum Mehl: Doppel 00 ist auch als PizzaMehl im Handel. Es geht auch Griffiges/Doppelgriffiges Mehl oder Spätzle Mehl.

Diese Mehle sind nicht ganz so fein wie normales Mehl, sie sind etwas grießeliger und hervorragend für jegliche Hefeteige.

Für glatte Mürbeteige sind diese Mehle nicht geeignet, man kann sie aber sehr gut für Streusel benützen.

 

Es sind bei mir 30 Stück geworden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo liebe Maja1978, das tut

    Verfasst von Küchenzwergi am 5. Oktober 2015 - 00:23.

    Hallo liebe Maja1978,

    das tut mit Leid, das Du nicht zufrieden warst.

    Mit dem 00 Mehl hast Du nichts falsch gemacht, ich nehme es ja auch.

    Es hat halt Heute nicht sollen sein.

    Viele Grüße auf ein Neues,

                                          Küchenzwergi.[[wysiwyg_imageupload:18666:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ok, habe es nun auch so

    Verfasst von Maja1978 am 4. Oktober 2015 - 23:42.

    Ok, habe es nun auch so versucht! Aber irgendwie sind die Kreppel nicht so fluffig geworden. Wahrscheinlich habe ich irgendwas falsch gemacht oder doch das falsche Mehl (Pizzamehl) gekauft.

    trotzdem vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Maja1978, ja ich

    Verfasst von Küchenzwergi am 4. Oktober 2015 - 17:47.

    Hallo liebe Maja1978,

    ja ich mache es immer so, deshalb habe ich keinen Vergleich.

     

    Vielleicht geht es kürzer -  ich habe aber so wie es im Rezept steht die besten Erfahrungen gemacht.

     

    Viele Grüße,

                     Küchenzwergi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich versuche es heute

    Verfasst von Maja1978 am 4. Oktober 2015 - 15:20.

    Hallo! Ich versuche es heute auch mal... Muss der Teig eigentlich in der Schüssel mit Deckel/Tuch 2 Std. ziehen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Veitza, für die

    Verfasst von Küchenzwergi am 8. März 2014 - 17:12.

    Danke Veitza,

    für die Sterne.

    Ja diese Dingerchen sind so schnell fertig.

     

    Viele Grüße,

                     Küchenzwergi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schnell und so gut. Vielen

    Verfasst von Veitza am 8. März 2014 - 12:40.

    So schnell und so gut. Vielen Dank.

    Schon zum zweiten Mal gemacht und wieder sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Tine, das mit dem

    Verfasst von Küchenzwergi am 27. Januar 2014 - 20:48.

    Hallo liebe Tine,

    das mit dem hohlsein . . . dazu fällt mir auch nichts ein.

    Bei mir ist es nicht ganz so hohl.

    Ich mache demnächst auch wieder Berlinerchen und schau was dabei raus kommt.

    Herzliche Grüße,

                                 Küchenzwergi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Küchenzwergl die

    Verfasst von cschuster@gmx.de am 27. Januar 2014 - 19:50.

    Hallo Küchenzwergl die Krapfen sind echt super!!!! Habe noch Zitronenaroma

    In Form von Pulver ergänzt - spitze! Vielen Dank! 

    Frage noch: warum werden die beim backen innen hohl? Kann man besser

    Füllen, ist klar. Aber manchmal ist das Loch doch zu groß! !!

     

    Liebe  Grüße Tine tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Vielen Dank für die

    Verfasst von aki0815 am 31. Dezember 2012 - 15:46.

     Vielen Dank für die "insider-Info"! Dass es sooooo einfach sein könnte, da wäre ich überhaupt nicht drauf gekommen! ... so ist es mit dem Naheliegenden im Leben wohl oft.

    Liebe Grüße und guten Rutsch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Krapfen/Berliner/Küchle

    Verfasst von Küchenzwergi am 31. Dezember 2012 - 15:42.

    Hallo Krapfen/Berliner/Küchle Freunde/innen,

    normalerweise füllt man die Teile nach dem Backen mit dem Spritzbeutel und einer Berlinertülle ,die ist etwas länger und hat eine abgeschrägte Spitze.

    Aber meine Family ist etwas näschig und deshalb füllt jeder sein Berlinerchen selbst.

    Bei uns kommen verschiedene Marmeladen, Eierlikör und Vanillecreme und dergleichen auf den Tisch und jeder bekommt ein Messerchen und füllt rein was er möchte auch schon mal was von jedem.

    Herzliche Grüße vom,

                                           Küchenzwergi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, man kann aber auch eine

    Verfasst von kleinerdelphin am 31. Dezember 2012 - 15:13.

    Hi,

    man kann aber auch eine Spritze nehmen und z.B. mit Marmelade füllen.. .

    Dann ist das Füllloch nicht sooo groß Big Smile .

     

    Gutes Gelingen,

    LG kleinerdelphin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • aki0815 schrieb: ... vor oder

    Verfasst von Delphinfrau am 31. Dezember 2012 - 09:30.

    aki0815

    ... vor oder nach dem Backen??? 

    meines Wissens NACH dem Backen!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vor oder nach dem

    Verfasst von aki0815 am 31. Dezember 2012 - 09:22.

    ... vor oder nach dem Backen??? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • aki0815 schrieb: Moinmoin,

    Verfasst von Delphinfrau am 31. Dezember 2012 - 09:20.

    aki0815

    Moinmoin, ich habe noch nie Krapfen selber gemacht... esse sie gefüllt am liebsten und deshalb meine Frage: 

    Wie fülle ich diese leckeren Teile? 

     

    ...ich hab das auch immer nur im tv gesehen... soweit ich weiß nimmt man eine Tülle und spritzt die Füllung dann rein.... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moinmoin, ich habe noch nie

    Verfasst von aki0815 am 31. Dezember 2012 - 09:13.

    Moinmoin, ich habe noch nie Krapfen selber gemacht... esse sie gefüllt am liebsten und deshalb meine Frage: 

    Wie fülle ich diese leckeren Teile? 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Yvonne, es sind bei

    Verfasst von Küchenzwergi am 30. Dezember 2012 - 11:11.

    Hallo Yvonne,

    es sind bei meinen ungefähr 30 Stück.

    Ich habe kleinere Quadrate mit dem Teigrädle geschnitten.

    Gruß,

              Küchenzwergi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wieviele krapfen bekommt man

    Verfasst von thermosternchen am 30. Dezember 2012 - 09:59.

    wieviele krapfen bekommt man cirka aus diesem rezept

    gruss yvonne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe mal aus Not Berliner

    Verfasst von Bartels am 30. Dezember 2012 - 04:07.

    ich habe mal aus Not Berliner eingefroren und mir haben sie aufgetaut noch besser geschmeckt als frisch. Versucht es auch mal. Sie sind dann viel saftiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Küchenzwergi

    Verfasst von Delphinfrau am 29. Dezember 2012 - 20:21.

    Küchenzwergi

    Hallo,

    Dunstmehl ist nicht so glatt wie normales Mehl, es ist etwas grießelig.

    Das Doppel 00 Mehl gibt es auch als Pizzamehl im Handel.

    Auch geht Griffiges Mehl/ Doppelgriffiges Mehl oder Spätzlemehl.

    Ich wede noch eine Bemerkung beim Rezepttipp reinschreiben.

    Grüßle vom,

                        Küchenzwergi.

    ...mein (schwäbischer) Müller kriegt 'nen Koller, wenn er das mit dem Tippo 0 oder 00 hört... er sagt, daß dieses Mehl haargenau identisch ist mit dem 405er. Unsere Heimchen hier im Forum sagt, daß das italienische Mehl einen anderen Weizenkleberanteil hat uns sich deshalb anders handhaben läßt...

    Dunst kenne ich persönlich nur als "feinstvermahlenes Mehl für die Feinbäckerei"...

    Wenn es um den Grießanteil geht - ich füge fast jedem Teig einen Grießanteil hinzu (ca. 100g Grieß/400g Mehl - ich nehme fast immer Dinkel 630)... was auch immer, Dein Rezept liest sich megalecker und ich werde es mit Dinkeldunst ausprobieren!!!  

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Dunstmehl ist nicht so

    Verfasst von Küchenzwergi am 29. Dezember 2012 - 20:16.

    Hallo,

    Dunstmehl ist nicht so glatt wie normales Mehl, es ist etwas grießelig.

    Das Doppel 00 Mehl gibt es auch als Pizzamehl im Handel.

    Auch geht Griffiges Mehl/ Doppelgriffiges Mehl oder Spätzlemehl.

    Ich wede noch eine Bemerkung beim Rezepttipp reinschreiben.

    Grüßle vom,

                        Küchenzwergi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE Delphinfrau, dass hilft

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 29. Dezember 2012 - 20:08.

    DANKE Delphinfrau, dass hilft mir weiter tmrc_emoticons.)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sauerampferstängelchen

    Verfasst von Delphinfrau am 29. Dezember 2012 - 19:47.

    sauerampferstängelchen

     Frage: Was ist "Dunstmehl, Doppel 00" tmrc_emoticons.(

    Kann mit dem Begriff leider gar nichts anfanhen tmrc_emoticons.~

     

    ich nehme an, daß auch in diesem Fall "Dunst" feinst-vermahlenes Mehl bedeutet. Ich habe immer Dinkeldunst im Laden und das nimmt man für ganz feines Gebäck... es geht aber mit Sicherheit auch ganz normales 405er oder Dinkelmehl 630er... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Frage: Was ist "Dunstmehl,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 29. Dezember 2012 - 19:43.

     Frage: Was ist "Dunstmehl, Doppel 00" tmrc_emoticons.(

    Kann mit dem Begriff leider gar nichts anfanhen tmrc_emoticons.~

     

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, wenn bei uns

    Verfasst von Küchenzwergi am 29. Dezember 2012 - 19:16.

    Hallo zusammen,

    wenn bei uns von den BerlinerKrapfen einige übrig bleiben werden sie am nächsten Tag ein wenig im Backofen oder im Mikro leicht erwärmt.

    Dannach sind die Teile wie frisch gebacken.

     

    Grüße vom Küchenzwergi.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können