3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bibis Französische Buttercreme (ohne Pudding)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Buttercreme

  • 3 Eier, frisch, Raumtemperatur
  • 120 g Zucker
  • 200 - 250 g Süssrahm Butter, Raumtemperatur
  • evtl. Vanillezucker
5

Zubereitung

  1. Schmetterling einsetzen!

    Eier und Zucker (evtl. Vanillezucker) in den Mixtopf geben. Bei 50 Grad / 5 Min. / Stufe 4 dickschaumig aufschlagen. Danach noch 5 Min. / Stufe 4 ohne Temperatur weiter schlagen ( ich mache den Meßbecher runter, damit die Wärme besser entweichen kann ). Umfüllen und kurz abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Mixtopf kalt spülen.

    Schmetterling wieder einsetzen!

    Sehr weiche Butter in den Mixtopf geben und 3 Min. / Stufe 4 schaumig schlagen ( nach der Hälfte der Zeit Butter vom Deckel und vom Mixtopfrand runterschieben ). Nach den 4 Minuten Butter nochmals nach unten schieben und wieder verschließen.

    Auf Stufe 4 laufen lassen und Eierschaum langsam, in dünnem Strahl durch die Deckelöffnung fließen lassen, bis alles vermischt ist. Dann wieder alles nach unten schieben und nochmal 20 sec. / Stufe 4 verrühren.

    Die Buttercreme umfüllen und im Kühlschrank fest werden lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bitte immer ganz frische Eier verwenden und schnell verbrauchen!

Habe das Rezept von meiner Mutter aus einem uralten Kochbuch für den Thermomix umgeschrieben.

Bei uns ist das das Standardrezept für Donauwelle. Die Menge reicht für ein Blech.

Man kann die Creme auch mit Schokolade oder anderen Aromaten verändern.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, ...

    Verfasst von Kurze88 am 12. November 2017 - 21:05.

    Hallo,

    reicht die Menge auch um eine Torte von innen und außen zu füllen? Oder müsste man die doppelte Menge machen? Und wenn ja, passt diese dann in den TM rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist diese Buttercreme auch für Fondanttorten...

    Verfasst von Lucinda1978 am 12. September 2017 - 11:35.

    ist diese Buttercreme auch für Fondanttorten geeignet? weicht die nicht durch??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist alles flüssig und hab euch noch die...

    Verfasst von been80 am 2. September 2017 - 20:44.

    Bei mir ist alles flüssig und hab euch noch die doppelte Menge gemacht tmrc_emoticons.(. Total fertig.....
    Bin eigentlich kein Anfänger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Buttercreme ist mir sehr gut gelungen, danke...

    Verfasst von Diamoon am 17. Juli 2017 - 05:49.

    Die Buttercreme ist mir sehr gut gelungen, danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen...perfekt!...

    Verfasst von Petra6475 am 13. Juli 2017 - 14:08.

    Was soll ich sagen...perfekt!
    Meine erste Buttercreme für die Füllung der leckeren schwedischen Mandeltorte aus dem
    bekannten Möbelhaus Smile
    Total einfach zu machen, habe allerdings nur Eigelb genommen und einen Schwups Milch dazu, weil das Eiweiß schon für den Kuchenboden herhalten musste...die Creme konnte ich direkt weiterverarbeiten ohne Kühlzeit, Konsistenz war spitze...

    @dovo77: ich denke, die ist durchaus spritzbeuteltauglich Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo hat schon mal jemand probiert diese creme...

    Verfasst von dovo77 am 17. Juni 2017 - 11:14.

    hallo. hat schon mal jemand probiert, diese creme mit einer blumentülle zu spritzen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Naddalieeinfach weiterschlagen Die Creme trennt...

    Verfasst von Vi Vala am 16. Mai 2017 - 09:38.

    Naddalie:einfach weiterschlagen. Die Creme trennt sich erstmal und wird danach wieder fest. Wichtig ist dass die Temperatur runterkühlt bis die Butter reinkommt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben Rezept getestet Hab die Creme mit...

    Verfasst von kzahn1301 am 6. Mai 2017 - 14:14.

    Eben Rezept getestet. Hab die Creme mit Zitronenaroma verfeinert. Lecker!!! Und nichts gewonnen! Absolut empfehlenswert!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, gecheckt... Süßrahmbutter

    Verfasst von Heike 46 am 18. April 2017 - 00:24.

    Sorry, gecheckt... Süßrahmbutter Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt habe ich die Anweisung zigmal...

    Verfasst von Heike 46 am 17. April 2017 - 16:27.

    Jetzt habe ich die Anweisung zigmal durchgelesen......
    mir ist nicht klar in welchem Schritt der Süssrahm dazu gegeben wird.....Sad
    Bitte gebt mir Bescheid, ich liebe Buttercreme und esse sie so, ohne störenden Kuchen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Hat alles bestens funktioniert und ist mega...

    Verfasst von Marchris2204 am 14. April 2017 - 14:46.

    SmileSuper. Hat alles bestens funktioniert und ist mega lecker.
    Danke für das tolle Rezept und die genaue Anleitung !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut diese Buttercreme. Habe am Ende noch 4cl...

    Verfasst von Thermomuck am 12. März 2017 - 15:20.

    sehr gut diese Buttercreme. Habe am Ende noch 4cl Kaffeesirup hinzu gegeben und hatte eine köstliche Mokkabuttercreme.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt! Danke für das tolle...

    Verfasst von Lady1980 am 8. Januar 2017 - 17:55.

    Hat super geklappt! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für welche Tortengröße reicht das?...

    Verfasst von Obergurkensmama am 10. November 2016 - 11:49.

    Für welche Tortengröße reicht das? 28er Form mit 3 Böden und oben und rand noch dazu verziert? Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Buttercreme ist einfach super!!! Hab...

    Verfasst von Coris am 9. September 2016 - 13:25.

    Die Buttercreme ist einfach super!!! Hab Kakaopulver dazugetan.

    Kitkat hat am Rand der Torte super gehalten! tmrc_emoticons.)

    Kitkat-TorteKitkat-Torte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Creme ist himmlich

    Verfasst von TKD am 7. Mai 2016 - 19:36.

    Die Creme ist himmlich einfach nur Klasse vielen Dank für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin restlos begeistert!

    Verfasst von piepchen am 13. April 2016 - 22:27.

    Ich bin restlos begeistert! Das ist meine absolute Lieblingscreme. Endlich muss ich sie nicht mehr ewig lange mit dem Handmixer rühren! Vielen Dank für's Einstellen! Ich habe einen Teil Zucker durch Vanillezucker ersetzt und die Butter nur bei Stufe 3 laufen lassen,da das Messer sonst schnell im Leeren läuft.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich könnte mir

    Verfasst von BibiKu am 9. April 2016 - 21:55.

    Also ich könnte mir vorstellen, dass die Creme durch die Obstsäure gerinnt. Wäre dann schade um die Zutaten.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich da auch pürieres

    Verfasst von Warina am 9. April 2016 - 20:51.

    Kann ich da auch pürieres Obst mit dazu geben oder wird das dann nichts?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist super einfach

    Verfasst von Buschi-Andrea am 9. März 2016 - 22:08.

    Ist super einfach herzustellen jetzt gibt es torten auch mit Buttercreme  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur einfach,toll

    Verfasst von tombili am 8. Februar 2016 - 13:16.

    Einfach nur einfach,toll Cooking 10

    Wenn es schmecken soll Thermomix............


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, nun habe ich mich mal an

    Verfasst von Solotu am 3. Februar 2016 - 14:38.

    So, nun habe ich mich mal an dieses Rezept gewagt.

    Ich habe 2 große Eier genommen und 200g Butter, sowie 65g Zucker (für uns süß genug)

    Hat alles bestens funktioniert, ist schön fest geworden und schmeckt sogar besser wie die mit Pudding.

    Danke fürs einstellen. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das tut mir, das du solche

    Verfasst von BibiKu am 25. Januar 2016 - 14:47.

    Das tut mir, das du solche Probleme mit der Zubereitung hast. An was das allerdings liegen könnte, kann ich dir leider nicht sagen. Das Einzige, was mir da in den Sinn kam, war, dass du evtl. zu große Eier genommen hast? Dann könnte die Eischaum-Masse zuviel sein und das ganze nicht fest werden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Rezept

    Verfasst von Naddalie am 25. Januar 2016 - 11:54.

    Hallo,

    ich habe das Rezept bereits zweimal ausprobiert und jedes Mal habe ich das gleiche Problem.

    Sobald ich die Zucker/Eier Masse zur Butter dazugebe wird alles total flüssig. Selbst im Kühlschrank wird die Creme nicht fest. Ich kann sie nicht benutzen für den Kuchen. Was mache ich falsch? tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! Ich

    Verfasst von Stippi75 am 29. Dezember 2015 - 14:09.

    Danke für das Rezept! Ich hatte die Creme für den zweite Weihnachtstag gemacht und die Familie war begeistert. Die Torte hatte ich mit Fondant eingeschlagen und das hielt auch super, es ist nichts durchgeweicht. Wirklich eine tolle Buttercreme!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich streiche sie nach

    Verfasst von BibiKu am 25. Dezember 2015 - 23:03.

    Ich streiche sie nach Herstellung auf den erkalteten Kuchen und stelle ihn dann ca. 2 Stunden kalt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs ausprobieren. Dann

    Verfasst von BibiKu am 25. Dezember 2015 - 22:58.

    Danke fürs ausprobieren. Dann versuch ich jetzt auch mal ne Fondanttorte  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange soll/muss die Creme

    Verfasst von Stippi75 am 25. Dezember 2015 - 21:24.

    Wie lange soll/muss die Creme kaltgestellt werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fondanttauglich! hab am WE

    Verfasst von Assol am 8. Dezember 2015 - 09:49.

    Fondanttauglich! hab am WE ausprobiert, hat super geklappt![[wysiwyg_imageupload:20284:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sehr

    Verfasst von Assol am 3. Dezember 2015 - 19:35.

    Super einfach und sehr lecker! Danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Buttercreme hõrt sich

    Verfasst von Diamoon am 3. Dezember 2015 - 15:14.

    Die Buttercreme hõrt sich lecker an, danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tut mir leid, aber das kann

    Verfasst von BibiKu am 3. Dezember 2015 - 15:08.

    Tut mir leid, aber das kann ich leider nicht sagen. Habs selbst noch nicht probiert und leider mit Fondant noch nicht so viel Erfahrung. Vielleicht kann jemand im Forum dazu was sagen?

    Schöne Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist die Creme Fondant

    Verfasst von Assol am 3. Dezember 2015 - 13:59.

    ist die Creme Fondant tauglich?

    tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die

    Verfasst von BibiKu am 5. Juli 2015 - 22:02.

    Vielen Dank für die Bewertung!

    Bei 60 Grad habe ich's noch nicht probiert. Vielleicht ein Versuch wert. Das Wetter ist im Moment wirklich nix für Buttercreme - lieber noch bis Herbst warten und dann richtig genießen. Viel Spaß beim Ausprobieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt aber sehr fein!

    Verfasst von Westmonster am 5. Juli 2015 - 18:39.

    Das klingt aber sehr fein! Hat schon mal jemand probiert, die Eier bei 60° statt 50° aufzuschlagen, damit sie quasi pasteurisiert werden? Oder gibt das direkt Rührei? 

    Französische Buttercreme kenne ich übrigens etwas anders. Da werden nur die Eigelbe verwendet und diese werden beim Aufschlagen durch Zugabe von heißem Zuckersirup (der gut 100°C haben soll) etwas haltbarer gemacht. Diese Variante hier ist mir allerdings viel sympathischer, weil kein Eiweiß übrig bleibt und man so viel weniger Aufwand hat!! Big Smile

    Ganz lieben Dank also für das Rezept - ist gespeichert und wird bestimmt bald ausprobiert - also... eher im Herbst, wenn die Buttercreme wieder eine Chance hat, im Kuchen auch fest zu bleiben (*schwitz*).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbeste Buttercreme!! So

    Verfasst von pfefferminzia am 13. Juni 2015 - 13:06.

    Weltbeste Buttercreme!!

    So macht sie meine Schwiegermama schon immer und ich freue mich, das ich jetzt ein Rezept für den Thermomix gefunden habe! DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Eine brillante Buttercreme

    Verfasst von Tatie am 17. Mai 2015 - 14:09.

     

    Eine brillante Buttercreme , einfach und schnell und vor allem nicht so  pappsüß  wie die anderen. Danke!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super in der Verarbeitung und

    Verfasst von Staudengeist am 5. April 2015 - 15:53.

    Super in der Verarbeitung und schnell gemacht! Vielen Dank! Die Masse kann auch mit Kuvertüre gestreckt werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne natürlich !!! ...Für

    Verfasst von maliteddy am 11. März 2015 - 11:40.

    5 Sterne natürlich !!! ...Für die wirklich echte Buttercreme  , die kaum noch einer kennt , zumindest die jüngere Generation nicht  , wo nun mal kein Pudding rein gehört ...hm...lecker und vor allem sehr einfach herzustellen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Danke

    Verfasst von seesterne15 am 16. Januar 2015 - 19:43.

    Super Rezept! Danke dafür!

    Viele Grüße

    Birgit tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können